Empfehlung für Ölabsaugpumpe

Diskutiere Empfehlung für Ölabsaugpumpe im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe mit einem Freund zusammen das Öl von meinem S203 CDI200, 6,5 Liter, mit einer Pela 6000, abgesaugt. Alles schön und wunderbar, weil...

  1. Birbey

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    Hallo,

    habe mit einem Freund zusammen das Öl von meinem S203 CDI200, 6,5 Liter, mit einer Pela 6000, abgesaugt.
    Alles schön und wunderbar, weil es mit Unterdruck arbeitet, aber mann muss umfüllen und pausieren.

    Welche Alternativpumpe könntet ihr mir empfehlen? Finde zwar viel auf ebay und amazon, aber die Schläuchse sind aus Kunstoff. De von Pela hat so einen flexibeln Draht im Kunststoff. Mach einen wertigeren Eindruck.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Freundliche Grüße

    Birbey
     
  2. #2 conny-r, 08.08.2020
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    Ich habe seit 6 Jahren genau dieses Modell ( Innereien wie Proxon für 60 EUR ) damals für 15 EUR gekauft.
    Funktioniert einwandfrei. Bei Öltemperatur von 60 ° benötigt sie für ca 6 L 3 min. Die Kunststoffschläuche stellen kein Problem dar. Wenn das Öl abgesaugt ist, stecke ich beide Schläuche in den Tank und lasse sie noch mal 20sec laufen und somit ist sie auch gleich grob gereinigt.
    https://www.amazon.de/UISEBRT-12V-60W-Ölabsaugpumpe-Elektrisch/dp/B07ZHFDGNT/ref=sr_1_11?dchild=1&keywords=Ölabsaugpumpe&qid=1596908362&sr=8-11
     
  3. Jupp

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    Bei der Proxxon Pumpe muss man echt darauf achten, dass das Öl nicht zu heiß ist. Dadurch habe ich meine erste Pumpe geschrottet.
    Aber sonst ist die gut.
     
  4. #4 conny-r, 09.08.2020
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    ... und meine noch besser für 15 EUR :D
     
  5. #5 stud_rer_nat, 09.08.2020
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    Hatte früher eine Pela, dann Proxxon, jetzt wieder Pela. Ist zwar manueller Betrieb, aber funktioniert problemloser als die Strombetriebenen. Bei Pela ist auch der "Rüssel" perfekt.
     
  6. #6 conny-r, 09.08.2020
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    Ich habe mit meiner Version noch kein einziges Problem gehabt.
     
  7. #7 stud_rer_nat, 09.08.2020
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    Also bei meiner Proxxon war kein verwendbarer Rüssel dabei (nur ein relativ dicker, weicher Schlauch, der nicht in die Peilstaböffnung passte und den Eindruck machte, dass er bei 90°C schmilzt), so dass ich den vom Pela umgefriemelt habe. Hat dann aber auch ewig gedauert bis alles abgepumpt war. Mit dem Pela gehts ruckzuck.
     
  8. #8 conny-r, 09.08.2020
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    Bei 90 Grad schmilzt
     
  9. #9 stud_rer_nat, 09.08.2020
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    So weich wie der Schlauch war, gefühlt ja. Den hätte ich nicht in 110 °C heißes Motoröl versenken wollen...
    Wann Plastik schmilzt
     
  10. Jupp

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    Das Problem damals war mit der Proxxon, dass ich 300km gefahren war (nicht vollgas zum Ölwechsel, da noch einiges an Stadtverkehr dabei, aber das war alles richtig gut durchgewärmt). Und nicht der Ansaugschlauch war das Problem, sondern die Dichtungen an bzw. in der Pumpe. Die sind leicht geschmolzen, waren nicht mehr ganz dicht, haben leicht gesifft und vor allem haben sie Nebenluft gezogen, warum dann auch nichts mehr ging.
     
  11. #11 conny-r, 10.08.2020
    conny-r

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    Bei 110°..., da fällt mir nichts mehr ein, bzw ich unterlasse es. Ich führe dies Arbeit bei warmem Motor, Öltemperatur 50-60° aus.
     
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