Empfehlungen für W212 E500 (5,5l)

Diskutiere Empfehlungen für W212 E500 (5,5l) im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, Plane derzeit ein neues Projekt...nach verschiedenen mercedes Modellen (c63 lim. Vormopf, e350 w212 vormopf und c63 Coupé mopf)...

  1. #1 Fichte07, 22.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    Hallo zusammen,

    Plane derzeit ein neues Projekt...nach verschiedenen mercedes Modellen (c63 lim. Vormopf, e350 w212 vormopf und c63 Coupé mopf) will ich nun etwas längerfristiges anschaffen... Wenns gut läuft gibts am WE einen W212 5,5l
    Diesen will ich auch etwas "individualisieren" und hoffe daher auf ein paar Tipps von euch. Hier mal ein paar Gedanken meinerseits und Fragestellungen:

    1. Vmax Aufhebung und chiptuning: welche Hersteller könnt ihr empfehlen (bisher habe ich mir mkb angeschaut)? Macht die Vmax Aufhebung alleine Sinn oder am besten gleich in Kombination mit Leistungssteigerung?
    2. Felgen: das Fahrzeug der wahl ist tenoritgrau. Plane derzeit mit schwarzen Felgen (19 oder 20"). Wie findet ihr die Größe und die Farbe? Sind silberne Felgen besser?
    3. Optik, sonstiges: sollten es tatsächlich schwarze Felgen werden würde ich auch den grill und sonstige Anbauteile schwarz machen wollen. Habt ihr Tipps für den grill (Fahrzeug hat distronic)? Dachkantenspoiler und heckdeckelkante hätte ich auch gern in schwarz. Wo bekommt man da gute Teile her? Lackieren, dippen oder foliieren?
    4. Sound: die Sache mit dem sportluftfilter von j.m.g hab ich schon angeschaut. Gibt es darüber hinaus noch sinnvolle Maßnahmen? Abgasanlage, etc.?
    5. Karosserie: Front- und/oder heckschürze. Irgendwelche Empfehlungen?
    6. Fahrwerk: Fahrzeug hat airmatic. Was haltet ihr von einer tieferlegung generell? Mit Koppelstangen oder elektronisch/Modul?

    Generell will ich nicht noch Unsummen im Wert des Fahrzeugs selbst hineinstecken, bisschen Budget ist aber schon noch da... ;)

    Wäre super wenn ihre eure Gedanken/Meinungen dazu mit mir und den anderen Teilen würdet
    Vielen Dank dafür schonmal im Voraus!

    Werde dann entsprechend in der vorstellungsrubrik berichten und den Fortschritt mit euch teilen...
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Als Anhänger klassischer Mercedes würde ich Dir einen BMW empfehlen. :tup

    :prost
     
    Kleines_Auto, Karl204, conny-r und 6 anderen gefällt das.
  3. #3 Fichte07, 23.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    Sonst keiner ne Idee? Würd mich freuen etwas von euch zu hören ;)

    Kann mir kaum vorstellen, dass keiner hier was dazu sagen, wenn ich so durchs Forum browse...;)
     
  4. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Nur meine Meinung zu den Felgen:

    Schwarze Felgen finde ich vom Grunde her immer schlecht.
    Schluckt in meinen Augen das gesamte Design und lässt jede Alufelge in Golf 3 Winterreifenoptik erscheinen....

    Aber wie immer: Geschmackssache.
     
  5. #5 Caligula, 23.07.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Ich persönlich kann gar keinen empfehlen, weil ich nie Kunde solcher Anbieter war. Der Tenor Anderer geht jedenfalls Rtg MKB oder Seidt.

    Schöne Felgen verlieren durch Schwarz Ihre Kontur. Und dadurch erinnern die dann auch irgendwie immer an Winterräder. Schwarze Reifen, schwarze Felgen, ein schwarzer Klumpen halt. Anthrazit oder Graphit, wenn es dunkel sein muss.

    Habe selbst an meinem 204 alles verchromte entchromt und schwarz lackieren lassen. Also Grill, Blenden TFL usw. Auf Silber auch ein schöner Kontrast. Gehe grundsätzlich nur zum Lackierer. Keine Folie, kein Dip oder so'n Quatsch. Abrisskante in schwarz bei einem andersfarbigen Fz sieht aus wie ein Fremdkörper, der nicht dahin gehört. Den würde bzw. habe ich in Fz Farbe. Über einen schwarzen Dachspoiler kann man reden, sofern man das schwarze Pornoramadach hat. Falls Dach in Fz Farbe, nächster Fremdkörper. Aber so empfinde ich im Grunde auch andersfarbige oder Carbon-Spiegel...

    Was ist Dein Bestreben? Wenn man was an der AGA macht, bin ich klarer Verfechter der jeweiligen AMG Ausführung.

    Desweiteren bin ich klarer Verfechter von OEM Teilen. Also Teile original AMG Paket und kein Nachbau-Nonsens.

    Hier nichts Sinnvolles meinerseits, da Erfahrungswerte fehlen.
     
  6. #6 Dome///AMG, 23.07.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Klingt ja jetzt nicht so verkehrt was du vor hast und gegen das Objekt der Begierde gibts soweit nichts einzuwenden ;)

    Mit MKB haben einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht :tup
    Was Felgen angeht würde ich aufem 212er auf jeden Fall 20" nehmen.
    Farbe ist halt Geschmackssache, ich finde schwarze Felgen nicht schlecht, kommt aber auch aufs Design an ;)
    Tieferlegung über Koppelstangen ist sicherlich günstig und erreicht einen ordentlichen Tiefgang.
    Wie sich sowas Fahrwerkstechnisch auswirkt weiß ich aber nicht.
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 23.07.2014
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dunkler Wagen = helle Felgen
    heller Wagen = dunkle/schwarze Felgen ;)
     
  8. #8 Fichte07, 23.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    ahh...jetzt kommt etwas leben rein, sehr schön! :D :D
    vielen dank soweit mal für eure tipps und Anmerkungen...
    Prinzipiell sehe ich das auch so...jetzt habe ich beim durchstöbern verschiedenster Foren vor kurzem einen C63 entdeckt (finde den link gerade nicht mehr) mit genau diesem Setup (tenoritgrau, schwarze Felgen, schwarzer grill), was mir eigentlich extrem gut gefallen hat. Man hat einen Kontrast aber eben keinen harten...und das ganze kommt böse rüber aber eben nicht so böse wie ein komplett schwarzes Fahrzeug sondern man hat eben doch noch etwas kontrast. :rolleyes: 8)

    Vom Design der Felgen würde ich in Richtung OZ Ultraleggera HLT tendieren...

    Bzgl tieferlegung werde ich mir das ganze wohl erstmal anschauen wenn er auf den neuen Schlappen steht, dann sieht man weiter...

    Hat jmd Erfahrung mit Einbau eines MOPF Lenkrades (am besten AMG 3-Speichen) in den Vormopf 212er? Fhzg hat einige Assistenten drin, sollten natürlich nach wie vor noch funktionieren...
    Da bin ich ja schonmal froh jmd gefunden zu haben, der sich die Sache prinzipiell so vorstellen kann... :]


    Wenn jemand ein paar Bilder von 500ern oder zumindest 212ern in tenoritgrau hat, die etwas modifiziert sind, würde ich mich freuen...bin wie gesagt derzeit noch auf der suche nach der idealen Kombi/dem idealen Look für das Fahrzeug...
     
  9. #9 Caligula, 23.07.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Ja.
    Ist kein Problem. Und wenn man schon umrüstet und eh 'nen neuen Airbag braucht, direkt den belederten Airbag vom R231 nehmen. Buntes Mopf KI kann ich noch empfehlen. Habe ich alles in meinem 204 Vormopf verbaut. Die Vorgehensweise beim 212 ist nahezu identisch.
    Edit: Bild nachgeschoben
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      125,3 KB
      Aufrufe:
      180
  10. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Was ich fragen wollte - was willst Du beim M273 tunen? Wäre der 278 nicht die bessere Wahl? Der ist nämlich vom Wer aus gedrosselt, außerdem eben ein Turbomotor.
     
  11. #11 Fichte07, 23.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    Hab jetzt auch das Fahrzeug gefunden was ich vorher meinte... War hier im Forum sogar ;) der c63 von connectab ;) gefällt mir sehr gut!!

    @caligula: Was muss man preislich rechnen für dem von dir genannten umbau (Lenkrad plus Farb-KI)?
     
  12. drtec

    drtec

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W212, 996t
    Kennzeichen:
    m
    by
    a 9 3
    m
    by
    k t 8
    So soll´s bei mir auch aussehen.....gibt es da eine Preisrichtung fürs Airbag?
     
  13. #13 Fichte07, 24.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    hier noch nachgereicht der Link zum C63 von connectab hier im FOrum...

    connectabs C63AMG - Seite 4 - 190er und C-Klasse - Mercedes-Forum.com

    wie gesagt, gefällt mir vom Design sehr gut (ohne so viel Chromzeugs und mit den Schwarzen Felgen). Wenn man die ganzen Chromteile schwärzt und dann helle felgen drauf macht, ist es aus meiner Sicht auch nicht mehr stimmig, oder wie seht ihr das?
     
  14. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Ich verstehe die Fahrzeugauswahl nicht ganz. C63 und E500 könnten unterschiedlicher nicht sein. Davon ab sind die E500 Preise in den letzten Wochen und Monaten extrem gestiegen. Wir liegen heute ca. +5.000 € im Vergleich zum Niveau von vor sechs Monaten. Daher halte ich den Zeitpunkt, um einen E500 anzuschaffen, für denkbar ungünstig.

    Mal als Einordnung: Ein Kumpel hat einen 2009er E500 mit 50.000km und voller Hütte außer AMG, Nachtsicht, AHK, beledertes Amaturenbrett, TV und DAB (aber inkl. Panoramadach, Aktiven Sitzen, Sitzheizung v/h, Sitzlüftung, COMAND + Wechsler + H&K, Fahrassipaket) für unter 30.000 € als JS gekauft (März). Ein anderer einen vergleichbaren Wagen nur mit Schiebedach statt Panorama für 27.000 € als JS mit 70.000km.

    Das sind Preise, die heute nicht mehr erzielbar sind.

    Für den BiTurbo sprechen mehrere Dinge: Mehr Druck, Farb-KI, AMG-Optik Serie und bessere Tune-barkeit

    Ich würde allerdings, wenn ich mir den C63 vorstellen könnte, definitiv nicht nach 500ern Ausschau halten. Ja, auf der Geraden ist ein E500 BiTurbo nicht viel langsamer, aber wehe die erste Kurve kommt. Dafür ist der C63 aber auch im Vergleich zum E einfach nur holprig, hart und eng sowie mit MCT ruppig.

    Also irgendwie passt das für mich nicht alles zusammen. Weder Kaufzeitpunkt, noch Kaufobjekte. Fahr die Wagen erst mal Probe und dann entscheide.
     
  15. #15 fragger123, 24.07.2014
    fragger123

    fragger123

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    Warum soll der e500 denn jetzt soviel teurer geworden sein?
     
  16. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Wieso soll? Schau doch einfach in Mobile.de und mach Dir ein eigenes Bild über die Preise. Sie haben massiv angezogen. Warum auch immer. Vermutlich, weil Sommer ist?
     
  17. #17 Fichte07, 24.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    den C63 habe ich nur bzgl. Design hier genannt. Ja, ich fahre derzeit einen C63, will mir aber keinen weiteren anschaffen, u.a. wegen Laufenden Kosten (Reifen-, Bremsen-Verschleiss, etc.) auch ist es ein Coupe, brauche etwas mehr alltagstauglichkeit (4 Türen, größerer Kofferraum). Der unterhalt ist mir beim AMG, zumindest bei meiner Fahrweise, auf die Dauer zu hoch.

    Daher die Tendenz zum E500. Ist n V8, also schöner Motor, hat Power, aber bessere Alltagstauglichkeit.

    Bzgl. dem Preis liege ich glaube ganz gut, wenn ich es mit deinen Angaben vergleiche. Die Biturbo Modelle liegen preislich deutlich über dem Sauber, daher für mich nicht attraktiv. Zudem hat ein Sauger auch seinen Reiz.


    Daher kann ich dein Kommentar
    leider nicht nachvollziehen.
     
  18. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Also mein 500er hat zu 100% die gleiche Bremsscheiben-Teilenummer an der Vorderachse, d.h. die Kosten bei der Bremse sollten vergleichbar sein (BiTurbo). Halten tun die Reifen bei den mir bekannten 500ern 5.5er zwischen 5.000-10.000km an der Hinterachse. Kraftstoffverbrauch zwischen 13 und 25 l/100km, je nach Fahrweise. Der C63 eines Kumpels liegt ca. 2-3 l/100km darüber. Ich sehe ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied im Unterhalt, außer bei der Verlängerung der MB 100. Natürlich kann man einen E500 auch nicht artgerecht fahren - und so diese Kosten minimieren - aber das kann man mit einem C63 auch.

    PS: Über die Kosten jammern, aber gleich Geld in Tuning stecken passt auch nicht zusammen. Für ein MKB Tuning am 5.5er kannst Du auch 3-4 Sätze Reifen kaufen für Deinen 63iger.
     
  19. #19 Fichte07, 24.07.2014
    Fichte07

    Fichte07

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C63 Coupé
    hat ja nix mit jammern zu tun...man setzt sich halt ein budget limit für den kauf, und da fallen halt dann manche fahrzeuge raus (z.B. C63 aufwärts)...ausserdem würde ich die dinge bei nem 63er untern umständen ja auch machen wollen (felgen, vmax, grill, etc.). Insofern sehe ich da keinen unterschied...

    Andere Frage und btt...

    Diejenigen, welche der Meinung sind die schwarzen Felgen passen nicht, welche Felgen würdet ihr empfehlen?

    z.b.: "OZ_Superturismo_LM_Matt_Graphite oder Racing Silver" oder "ASA GT-2 schwarz glanz frontpoliert" oder als Kompromiss "Wasabi schwarz von Emotion-wheels"...
     
  20. #20 darksool, 17.08.2014
    darksool

    darksool

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W212 E500 4Matic 7G
    habe einen schwarzen E500 mit schwarzen 20" Felgen... :)
    [​IMG]



    alles eine Frage des Geschmacks ;)
     
    Fichte07 gefällt das.
Thema: Empfehlungen für W212 E500 (5,5l)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 e300 empfehlung

    ,
  2. w212 e500

    ,
  3. w212 e 500 sauger

    ,
  4. e500 w212 tuning,
  5. ölwechselmenge mercedes w212 5 5,
  6. e500 mkb,
  7. w212 mopf 4matic airmatic modul,
  8. w212 e 500 reifen,
  9. w212 e500 motor tuning,
  10. mercedes w211 sportluftfilter,
  11. sportluftfilter e500 sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für W212 E500 (5,5l) - Ähnliche Themen

  1. W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab

    W212 - Airmatic sinkt gleichmäßig ab: Guten Morgen zusammen, ein Freund (er hat es nicht so mit dem Netz) hat einen W212 mit Airmatic. Stellt er das Auto ab, dann sinkt dies ca. 1cm...
  2. w212 - Vibrationen im 7. Gang

    w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  3. AMG Abgasanlage Alternative für w212 e300

    AMG Abgasanlage Alternative für w212 e300: Hallo zusammen, Ich fahre einen w212 mopf BJ 2014 als E 300 mit AMG paket. Sound-technisch möchte ich etwas an der Abgasanlage ändern. Den...
  4. W212 TV Tuner Externe AV Quelle ohne Ton

    W212 TV Tuner Externe AV Quelle ohne Ton: Hallo Zusammen, ich bin momentan leider etwas am verzweifeln...ich habe folgendes Problem. Ich habe einen W212 BJ 2012 mit Original TV Tuner an...
  5. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

    Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden