endstufe 2-ohm-stabil?

Diskutiere endstufe 2-ohm-stabil? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; hi was bedeutet es wenn die endstufe 2-ohm-stabil ist? kann ich da auch nen subwoofer mit 4 ohm und 2 boxen mit je 4 ohm dranhängen oder nicht?...

  1. dorni

    dorni

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202
    hi

    was bedeutet es wenn die endstufe 2-ohm-stabil ist?
    kann ich da auch nen subwoofer mit 4 ohm und 2 boxen mit je 4 ohm dranhängen oder nicht?

    bitte helft mir!!
     
  2. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Ich würde Dir erst mal die Lektüre "Bedienungsanleitung" empfehlen.

    Du hast ja im anderen Thread geschrieben, dass Du eine 4-Kanalendstufe hast, somit kannst Du die von Dir angegebene Kombination schalten.

    2 Ohm stabil heißt die Endstufe verträgt 2 Ohm Widerstand, z.B. eine Parallelschaltung von 2x4Ohm Woofern an einem Kanal. Oder ein Woofer mit 2x4Ohm Schwingspulen, oder eben einen 2Ohm Woofer.

    Nahezu jede Endstufe heutzutage ist dazu in der Lage.

    EDIT: Im übrigen kommt es natürlich drauf an WIE Du die Lautsprecher anschließt! D.h. Kanal 1+2 für die LS, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub.

    Wie auch hotw schon geschrieben hat würde ich Dir doch den Einbau von einem Profi ans Herz legen, zumin. jemand der Dir dabei hilft und etwas Ahnung hat...tu Dir den Gefallen!
     
  3. dorni

    dorni

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202
    ich hab noch keine endstufe, ich möchte aber eine.
    deswegen die amateur-fragen

    danke
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.844
    Zustimmungen:
    2.344
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich hab mich mal erkundigt was es mit diesem ominösen "2 Ohm stabil" auf sich hat.

    Theoretisch ist es so, daß wenn man die maximale Leistung aus einer Spannung-/Stromquelle rausholen möchte, man in den Anpassungsbetrieb gehen muß. D.h. die Ausgangsseitige Impedanz muß gleich der Lastimpedanz sein.

    Nun ist es allerdings so, daß Verstärker ausgangsseitig eine sehr sehr kleine Impedanz haben. Also kleiner als 1 Ohm. Da bei sinkender Lastimpedanz aber der Strom steigt wird das ganze Ding warm und schaltet irgendwann ab. Man kann also praktisch nicht in den Anpassungsbetrieb gehen, weil dann der Verstärker zu heiß werden würde.

    Deshalb macht man so eine Aussage mit "2 Ohm stabil" um damit deutlich zu machen, daß der Verstärker eine Last von 2 Ohm auch dauerhaft verträgt.
     
Thema: endstufe 2-ohm-stabil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 2 ohm stabil

    ,
  2. hi fi endstufen stabile

    ,
  3. Was heisst 2 Ohm stabil

    ,
  4. 2 ohm stabile,
  5. 2 ohm stabile verstaerker
Die Seite wird geladen...

endstufe 2-ohm-stabil? - Ähnliche Themen

  1. W639 Kabel für die Endstufe verlegen

    W639 Kabel für die Endstufe verlegen: Hallo, Ich fahre einen Viano von 2010. Im Wagen ist die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Jetzt möchte ich einen aktiven Subwoofer...
  2. Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?

    Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?: Hallo, die Vorglühanlage meines E220 CDI (OM646) will nicht mehr, alles rumpelt, wenn ich das Auto anwerfe. (Freie) Werkstatt hat den...
  3. W209 Bose Endstufe

    W209 Bose Endstufe: Schönen guten morgen zusammen. Folgendes und zwar habe ich ein Problem mit meinem soudsystem im w209 zuerst kam das Problem im Display des Asp 50...
  4. Harman Kardon Endstufe Limo

    Harman Kardon Endstufe Limo: Hallo, habe einen w203 bj05 Limo. mit Harman Kardon. Wollte wissen wo ich den Verstärker bzw die Endstufe im Auto finde? Habe die FRAGE...
  5. 2 Ohm Endstufe und 4 Ohm Woofer - problem?

    2 Ohm Endstufe und 4 Ohm Woofer - problem?: Ich hätte eine Frage: Ich habe einen Verstärker, 4 Kanal, der gebrückt auf 2 mal 2 Kanal 2 Ohm stabil ist! Weiters habe ich zwei 25er Woofer...