Endstufe unter Heckablage schrauben - wie?

Diskutiere Endstufe unter Heckablage schrauben - wie? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi Ho... Wollte mich heute mal ans erste audiotechnische Basteln in meinem fast noch neuen W202 machen, und nachdem es jetzt aufgehört hat zu...

  1. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Hi Ho...

    Wollte mich heute mal ans erste audiotechnische Basteln in meinem fast noch neuen W202 machen, und nachdem es jetzt aufgehört hat zu regnen...

    Nunja, der einzige Einbauplatz den ich für meine von den Ausmaßen her recht massive Endstufe (Axton CAA 40) 22X38 cm, wiegt ca 12 Kilo gefunden habe, ist direkt unter der Heckablage montiert.
    Toller und einfacher wäre wohl, das Reserverad auszubauen, aber auf das möchte ich nicht nochmal verzichten (hatte ich im Golf mangels anderer Möglichkeiten so gelöst, fand ich aber nicht gut. In das "Ablagefach" rechts im Kofferraum passt die Endstufe gerade so, aber dann bekomme ich Probleme mit den Kabeln, und an die Einstellschrauben komme ich dann schon garnicht mehr... Also unter die Heckablage damit.

    Ich habe das schon bei mehreren gesehen, aber kann mir den Einbau nicht so recht vorstellen. Wie habt ihr das gelöst? Wie kommt man von oben ran, muss da alles ab, also die obere Verkleidung der Hutablage? Und dann durchbohren und mit Schrauben/Muttern da ran? Klingt ja nach richtig Arbeit und Auto kaputtmachen ;(

    Oder weiss jemand noch einen guten Platz für die Endstufe? Unter der Rückbank geht auch nicht... Und unterm Beifahrersitz finde ich auch nicht gut...
     
  2. #2 spookie, 30.04.2003
    spookie

    spookie Guest

    Die Endstufe von unten ranbohren ist ganz simpel, brauchst nur einen guten Bohrer uns solltest oben schauen wo sitzen die Lautsprecher (einfach die Lautsprecherabdeckung kurz wegclipsen). Da gibts nichts was Du kapputt bohren kannst.

    Aber ein Tip: Nimmer vorsichtshalber den Inhalt vom Verbandskasten raus, falls Du da rein bohrst.

    Finde das ist ein guter Platz weil aufgeräumt, zudem wird er so gut belüftet :)
     
  3. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Lautsprecher sitzen garkeine, die Ablage ist noch unbestückt. Aber wie mach ich das dann. Einfach 4 Löcher durchs Blech bohren und dann mit Spax quasi in dem Holz der Heckablage festschrauben? Hält das?
     
  4. #4 spookie, 30.04.2003
    spookie

    spookie Guest

    Gar nicht so einen Aufwand, 4 Metallschrauben halten meinen fest, die sind sehr kurz, dass sie geradenoch durchs Blech durchkommen, weiter brauchs gar nicht gehen.
     
  5. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Mit Spax gehts auch nicht, hab ich gerade probiert... Mal sehen ob ich noch wo Metallschrauben habe, sonst muss ich noch zum Baumarkt... :motz:
    Danke für die Hife.
    Ich poste dann mal wenns fertig drin ist...
     
  6. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Ich hab da 4 Löcher reingehauen, und weil ich grad im geschäft nix besseres an schrauben gefunden habe, stecken da jetzt m6 Schrauben drin. Ich möchte mal den sehen der versucht den Verstärker zu klaune, der muss dann auc die Heackablage mitnehmen. Der Verstärker ist unten mit einer normaln Mutter und einer Sicherungsmutter festgemacht, also sozusagen bombenfest ;)
     
  7. #7 absurdon, 01.05.2003
    absurdon

    absurdon

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man viel Zeit hat könnte man es so machen:

    Gruß Benny
     

    Anhänge:

    • Auto1.jpg
      Dateigröße:
      37,3 KB
      Aufrufe:
      179
  8. #8 absurdon, 01.05.2003
    absurdon

    absurdon

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    von oben gesehen so:
     

    Anhänge:

    • Auto2.jpg
      Auto2.jpg
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      172
  9. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Hey absurdon,

    Das sieht zwar nicht schlecht aus aber das ist ein T-Modell und ich habe eine Limousine! Und da ist unter dem Kofferraumteppich das Reserverad und das soll unbedingt bleiben wo es ist.
    Aber mittlerweile hängt die Stufe ja, und das Frontsystem und Sub ist auch drin und klingt richtig gut. :tup Morgen stelle ich das ganze noch ein, putze das Auto (ist ordentlich Blütenstaub reingeflogen) und installiere evtl. noch meine alten Infinity als Rearfill (Kabel hab ich gleich mitverlegt) und dann poste ich Fotos und ne Beschreibung des ganzen Einbaus.
     
Thema:

Endstufe unter Heckablage schrauben - wie?

Die Seite wird geladen...

Endstufe unter Heckablage schrauben - wie? - Ähnliche Themen

  1. W639 Kabel für die Endstufe verlegen

    W639 Kabel für die Endstufe verlegen: Hallo, Ich fahre einen Viano von 2010. Im Wagen ist die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Jetzt möchte ich einen aktiven Subwoofer...
  2. Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?

    Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?: Hallo, die Vorglühanlage meines E220 CDI (OM646) will nicht mehr, alles rumpelt, wenn ich das Auto anwerfe. (Freie) Werkstatt hat den...
  3. W209 Bose Endstufe

    W209 Bose Endstufe: Schönen guten morgen zusammen. Folgendes und zwar habe ich ein Problem mit meinem soudsystem im w209 zuerst kam das Problem im Display des Asp 50...
  4. Harman Kardon Endstufe Limo

    Harman Kardon Endstufe Limo: Hallo, habe einen w203 bj05 Limo. mit Harman Kardon. Wollte wissen wo ich den Verstärker bzw die Endstufe im Auto finde? Habe die FRAGE...
  5. Sound C215 bis 2003 normale Endstufe anschließen

    Sound C215 bis 2003 normale Endstufe anschließen: Hallo Mercedes Gemeinde, Da ich in diesem Forum einiges im Hifi Bereich gefunden habe, hoffe ich darauf paar Informationen zu bekommen. Als...