Enr / Niveau Regulierung funktioniert nicht

Diskutiere Enr / Niveau Regulierung funktioniert nicht im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Bei unserem viano 639 vor mopf geht das Heck nicht mehr hoch... Erst war hinten an den Schaltern gar keine Funktion und nichts am leuchten...

  1. #1 1Petta1, 23.01.2022
    1Petta1

    1Petta1

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei unserem viano 639 vor mopf geht das Heck nicht mehr hoch...
    Erst war hinten an den Schaltern gar keine Funktion und nichts am leuchten
    Dann defekte Sicherung vom Kompressor getauscht - Kompressor läuft jetzt aber er pumpt keine Luft in die Bälge !?
    Ich denke das deswegen auch die Sicherung durch war wenn der Kompressor ständig gelaufen hat..
    Einer eine Idee wo es meistens dran liegt?
    Danke und Gruß
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.493
    Zustimmungen:
    3.626
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Dann wird wohl irgendwo eine Undichtigkeit sein.

    Alle Leitungen, Anschlüsse und die Bälge überprüfen währe wohl die erste Maßnahme. Wenn es niergendwo undicht ist, dann ist der Kompressor wohl defekt.
     
  3. #3 1Petta1, 23.01.2022
    1Petta1

    1Petta1

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat er nur den Kompressor Höhen Sensor und die beiden Bälge? Anlass Ventil ist im Kompressor oder einzeln?
    Danke und Gruß
     
  4. #4 Nordlicht70, 21.07.2022
    Nordlicht70

    Nordlicht70

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1Petta1,
    ich habe dasselbe Problem wie du mit der ENR, aber leider ist die Kommunikation hier nicht weitergangen und es gibt keine Lösung.
    Ich habe einen W639 MOPF, mit dem Tagfahrlicht unterm Scheinwerfer.
    Meine ENR lässt sich nicht mehr aktivieren, aber manchmal läuft der Kompressor, ohne dass sich am Niveau etwas tut. Also wie bei deinem Auto.
    Ich habe mir die ganze Sache unterm Auto mal angeschaut. Der Kompressor hat zwei Stecker, einer steuert den Kompressor an, und der andere schaltet ein Ventil. So sieht das für aus. Und dann gibt es noch einen Verteiler, da wird die Luft vom Kompressor auf die Luftbälge verteilt. Auch hier ist ein Stecker, und ich denke, der Schaltet auch ein Ventil. Nun meine Frage.
    Wer kann mir sagen,
    - wofür ist das Ventil am Kompressor?
    - wofür ist das Ventil am Verteiler?
    - welche der Ventile ist am ehesten für das Problem verantwortlich?
    - sind Fehlfunktionen dieser Ventile auch für die Deaktivierung der ENR verantwortlich, oder gibt es da noch ein anderes Problem?
    Es wäre super, wenn mich hier jemand unterstützen könnte. Ich habe bereits das gesamte Internet durchgelesen, und da die Teile der ENR sehr teuer sind, will ich nicht nur auf Verdacht alles einmal austauschen.
    Vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung
     
  5. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    191
    Auto:
    C250
    Hallo
    Fehlerspeicher auslesen und Kompressor mit Diagnose ansteuern,
    Gruß
     
  6. #6 Nordlicht70, 21.07.2022
    Nordlicht70

    Nordlicht70

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es gab keine Meldungen, aber vielleicht ist das Lesegerät auch nicht das beste.
    Kann Carly das, oder muss ich zu Mercedes?
    Gruß
     
  7. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    191
    Auto:
    C250
    Hallo
    mit Carly kannst du das nicht
    Gruß
     
  8. #8 Viano-V6, 06.08.2022
    Viano-V6

    Viano-V6

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da sind 3 ventielen. Ein fur Rechter Balge und eins fur den Linker Balge. Auch ein Ventil fur ablassen der Luft beim absenken.
     
  9. #9 Viano-V6, 06.08.2022
    Viano-V6

    Viano-V6

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bitte guck mal in angehangen Schaltplan
     

    Anhänge:

Thema:

Enr / Niveau Regulierung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Enr / Niveau Regulierung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Hinterachsträger erneuert Niveau zu tief

    Hinterachsträger erneuert Niveau zu tief: Hallo, an meinem Fahrzeug wurde auf Kulanz der Hinterachsträger erneuert. Als ich ihn abgeholt habe, viel mir gleich das zu geringe Niveau auf....
  2. Wischwasser Niveau prüfen?

    Wischwasser Niveau prüfen?: Moin Moin zusammen. Folgendes Problem! Habe mein Wischwasser am Wochenende mit Frostschutz ausgefüllt und heute beim ersten betätigen des...
  3. Niveau-Regulierung Code 480 Funktion.....

    Niveau-Regulierung Code 480 Funktion.....: Hallo, kann mir jemand die Funktion der Ausstattung Code 480 = Niveau-Regulierung erklären.....???? Finde dazu nichts...... Danke :wink:...
  4. V230 Model 638 Geräusche ENR ? Hinterachse

    V230 Model 638 Geräusche ENR ? Hinterachse: Hallo zusammen, hab mir einen V230 Model 638 zugelegt da wir nun 2 Kinder haben, soweit so gut er hat noch paar kleinigkeiten die ich machen muss...
  5. Kühlmittel Niveau prüfen!

    Kühlmittel Niveau prüfen!: hallo , bei meinen e320 cdi ging der kühler kaputt neuer kühler ausgleichsbehälter und deckel eingebaut meldung kommt trotzdem immer wieder und...