EPC CDs im Internet kaufen - legal?

Diskutiere EPC CDs im Internet kaufen - legal? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Als technisch Interessierter Mensch bin ich bei Ebay über die EPC CDs, teilweise nebst Preislisten, gestolpert. Eigentlich ne prima Sache, nur wie...

1. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Als technisch Interessierter Mensch bin ich bei Ebay über die EPC CDs, teilweise nebst Preislisten, gestolpert. Eigentlich ne prima Sache, nur wie sieht MB das? In den Auktionen wird auch immer erwähnt das diese CDs nicht im freien Handel erhältlich sind was ja einen etwas zwielichtigen Eindruck hinterläßt.

Darf ich als Nicht Daimler Mensch nun so ein CD erwerben und auch nutzen? Woher bekomme ich diese CD denn noch ausser Ebay? Dort sind sie halt doch etwas teuer, teilweise deutlich über 60€.

mfg ratte

2. Blobo

Blobo Guest

Es gibt von Mercedes einen EPC compact, das ist eine EPC-CD für jeweils eine Modellreihe - und die gibt es ganz normal zu kaufen. Solltest Du normalerweise bei Deinem Mercedes-Händler kriegen. Manche stellen sich aber doof, weil sie sagen, dass sie dann Probleme mit Kunden haben, die sich selbst falsche Teilenummern raussuchen und wieder zum umtauschen kommen. Eine gute Quelle ist auch Auto Auer Kirchheim/Teck - dort kannst Du sie auch kaufen, Kostenfaktor sind etwa 50 EUR. Da hab ich meine übrigens auch her.

Ach ja, und im Internet gibt's eine Seite, wo Du die Teilenummer eintippen kannst und den Preis dafür kriegst, muss nur mal den Link raussuchen...

Tom

3. #3 Sagrosept, 08.03.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Mach schon, mach schon........ :D

4. Blobo

Blobo Guest

OK OK...

KLICKST DU HIER!!!

Wichtig: Bei Teilenummern das A davorstellen, bei Zubehörteilen das B. Keine Leerzeichen.
    Und bei Farbcodes (z.B. Sitze etc.) diese direkt an die Teilenummer anhängen.

Preise können leicht variieren, bei unserer DC Niederlassung sind sie meist etwas günstiger.

Tom

5. #5 Ghostrider, 08.03.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    @Blobo

*lechz* ja, bitte bitte bitte ...

@Ratte

Also eBay zum Bleistift geht rigoros gegen Software Piraten vor, die versuchen die Community als Verkaufsplattform für schwarz gebrannte CD ROM´s zu nutzen.

Denke mal, das Risiko ist da relativ gering.

6. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Genau, bloß nicht auf die total überteuerten eBay Angebote reinfallen !
    Übrigens werden den Leuten die mal mitgeboten haben im nachhinein zwielichtige Sicherungskopien angeboten. :O

Obwohl wer es eilig hat. Ich hab mir die EPC CD am 10.04 bestellt................ warte noch immer drauf :rolleyes:

7. #7 C-Sportcoupe, 07.05.2003
    C-Sportcoupe

C-Sportcoupe

Auto:
    Sportcoupe
    EPC gibts doch bei DC für 25 EUR plus Märchensteuer und 14 Tage lieferzeit ganz offiziell. :]

8. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Ich warte bis jetzt "erst" 11 Wochen drauf !!! :motz: :motz: :motz:

Angeblich dauert es jetzt entgültig nur noch ca. 10 Tage da es bei der Herstellung der CDs Produktionsfehler gab !??

Lagsam komm ich mir verarscht vor, es kann doch nicht sein das DC fast 1/4 Jahr braucht um eine EPC CD zu liefern...

:tdw :tdw :tdw :sauer: :sauer: :sauer: :wand :wand :wand

9. c220

c220 Guest

Habe eine Frage zum EPC:
    Ist das nur der gesammte Teilekatalog, oder sind dort auch Reperaturvorschriften und Anleitungen vorhanden.

Danke für euere Mithilfe

10. Blobo

Blobo Guest

Das EPC ist nur der Teilekatalog = Electronic Parts Catalogue

Reparaturvorschriften etc. sind das WIS (WerkstattInformationsSystem), das jedoch nicht frei verkäuflich ist und das nur ausgesuchte Werkstätten bekommen.

Tom

11. #11 mike c200, 27.06.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    das gibt es auch als compact version fur die alter modellen wie w201 w124 etc

Mike

12. #12 Fridolin, 27.06.2003
    Fridolin

Fridolin

EDIT BY MODERATOR:

Die EPC CDs und das WIS sind urheberrechtlich geschützte Software, das Anbieten von Raubkopien ist strafrechtlich verfolgbar.
    Aus diesem Grund werden sowohl Angebot als auch Hinweise auf Bezugsquellen etc. in diesem Forum gnadenlos gelöscht.

Tom

13. Blobo

Blobo Guest

Genau, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bezugsquelle dafür ist z.B. mobile.de – Gebrauchtwagen und neue Autos – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. , das Mercedes-Benz-AltTeileCenter.

Ansonsten hier nochmals der Hinweis, dass das WIS (also nicht die Compact-Versionen für ältere Modelle) grundsätzlich für Privatpersonen nicht auf legalem Wege zu erwerben ist und deshalb hier keine Angebote oder Nennung von Bezugsquellen erwünscht ist!

Tom

14. #14 Keule79, 28.06.2003
    Keule79

Keule79

Schon wieder edit by Moderator:

Ich sagte: Keine Hinweise auf Bezugsquellen!
    Bei den Angeboten auf eBay handelt es sich grundsätzlich um Raubkopien!
    Da steht dann oft "biete sicherheitskopierte" oder sonst wie schöne Umschreibungen, was aber an der Tatsache nichts ändert.

Ein letztes Mal: Das komplette WIS ist nur für Werkstätten und wird mit einem Lizenzkey ausgeliefert (hardwareabhängig). Jegliche Hinweise, wie man trotzdem rankommt oder es zum Laufen bringt, haben hier im Forum nichts zu suchen.

Tom

15. #15 Fridolin, 28.06.2003
    Fridolin

Fridolin

Also, meine EPC ist keine Kopie sondern eine orginal von DC Artkelnr. COMPP201002, es ist nicht möglich diese Software zu kopieren ( Clone, Afterburner etc.)

Gruss

Fridolin

16. #16 Keule79, 28.06.2003
    Keule79

Keule79

Wenn man WIS nicht Original kaufen darf, warum weiß das dann e**y nicht und nimmt die CD raus, bzw. unternimmt etwas gegen die Anbieter?

@ Tom
    Ok, Ok. Habs kapiert.

17. Martin

Martin

Bei Ebay gibt es auch Original CD's zu kaufen. Einfach mal auf die Formulierung achten. Einige Verkäufer schreiben dazu, das es sich um eine Original CD handelt. Einige schreiben leider nur Original von DC. Dadurch weiss der Käufer natürlich nicht was er dann erhalten wird und es wird zu 70% eine Kopie sein.

18. Blobo

Blobo Guest

Trotzdem wird das WIS nur an ausgwählte Werkstätten mit Lizenzkey ausgeliefert, d.h. es handelt sich dann halt um Original-CDs, die jemand in der Arbeit mitgehen lässt oder so.
    Rechtlich einwandfrei ist das Ganze also nicht. Zumal Du spätestens zur Installation einen Lizenzkey benötigst und den auf legalem Wege von DC nicht bekommst.

Tom

19. Martin

Martin

Mein Fehler : Habe vergessen zu schreiben, das sich meine Aussage nur auf die EPC CD's bezieht.

20. Blobo

Blobo Guest

Oops.. und ich hab's automatisch auf WIS bezogen. Für EPC hast Du natürlich recht, wobei die auf eBay meist völlig überteuert weggehen.

Tom

Thema: EPC CDs im Internet kaufen - legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc cd

,
  2. wis cd bestellen

,
  3. epc wis mercedes

,
  4. EPC CD Mercedes Citan,
  5. epc compact mercedes,
  6. epc compact plus cd Mercedes benz access key ,
  7. wis erwerben,
  8. mercedes e22i verfolgbar,
  9. epc cd version,
  10. mercedes benz WIS legal erwerben,
  11. mercedes epc compact plus software kaufen,
  12. internet epc,
  13. wis fehler 451,
  14. EPC Fehler 451,
  15. wis mercedes benz ebay legal?
Die Seite wird geladen...

EPC CDs im Internet kaufen - legal? - Ähnliche Themen

1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  3. Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen

Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen: Hallo, vielleicht werde ich hier fündig: 1. Leider wird die CD und Navi-DVD nicht gelesen. Lt. Mercedes soll es sich um einen Laufwerkfehler...
  4. 176 Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen

Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen: Hallo liebes Forum, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch zu folgender Situation: Ich habe mir am 10.7. einen A220d W176 gekauft mit 7G...
  5. C63 AMG Kauf - Entscheidungshilfe

C63 AMG Kauf - Entscheidungshilfe: Guten Tag Autogemeinde, ich stehe vor der Entscheidung mir einen C63 AMG w204 zu kaufen. Da es sich um meinen ersten MB handelt brauche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden