EPC Lampe Beim Bremsen Eingekuppelt An / Ausgekuppelt aus

Diskutiere EPC Lampe Beim Bremsen Eingekuppelt An / Ausgekuppelt aus im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Moinsen,.. Habe heute einen c 220 T Diesel geholt,...95 Ps Ohne Turbo Kein CDI,...EZ 6/96 / 210000 Gelaufen Das Problem,.... Die EPC Leuchte...

1. #1 Augenheizung, 14.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    Mercedes Benz C 220 T Diesel
    Moinsen,..

Habe heute einen c 220 T Diesel geholt,...95 Ps Ohne Turbo Kein CDI,...EZ 6/96 / 210000 Gelaufen

Das Problem,....

Die EPC Leuchte Geht An Wenn Man Eingekupelt hat und dann bremst,....

Sie Bleibt aus Wenn Man Auskuppelt ( die drehzahl auf 1000 ) geht und bremst,.... ist sie 2000 oder höher und man bremst ausgekuppelt geht sie auch an.

Beheben lässt es sich wenn man kurz schlüssel aus an dreht,....

Der Vorbesitzer hat einen schalter zwischen Tacho / Bremslicht sicherung gemacht,....

Das noch was Spezielles,...Nachdem man dann den fehler ausgemacht hat,mit dem schlüssel,......stehen bleibt,....dann den besagten schalter für 3 sekunden ausmacht so das der tacho 3 sek ohne strom ist,...wieder anmacht,....weiterfährt kann man auch eingekuppelt bremsen ohne das die lampe angeht,.....

Ist er warm kann man ihn direkt anmachen,..ohne das EPC angeht,...ist er kalt glüht kurz vor man macht ihn an EPC an,..schlüssel kurz zurück wieder an läuft,..

Das hat er seit 4 jahren :) und fährt ansonsten problemlos.

Wo kann da das problem liegen,... Lucas 2010 Neu Reingekommen,...

Ich tippe auf fehlerhafte daten vom tacho zum steuergerät,...oder kat einer das problem auch der mehr dazu sagen kann,....

2. #2 conny-r, 14.11.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da hast Du also eine Bastlerbude geordert.
    Solltest mal bei MB mit SD > Stardiagnose auslesen lassen.

3. #3 Augenheizung, 14.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    ne keine bastelbude :) an dem teil is nix dran,...nichtmal rost,...kein stück rost,...

das epc problem hat er wohl 2 oder 4 jahre,....lucas wurde 2010 gemacht,..vorbesitzer sagt aber ist seit 2 jahren,....

der ist von innen wie neu,.....von aussen ebenfalls was rost angeht :)

was noch auffällt,..die motordrehzahlt fällt langsam,.....dreht viel nach,......frischer tüv is drauf.....

das teil is leise,...schnurrt fährt einfach genial :) hatte früher schon nen paar die konnte man dann zusammen fegen,.....

das mit der epc stört nicht wirklich,......aber es interessiert halt was es ist :) ich lass das teil morgen mal auslesen glaub ich,...

aber magja ggf. sein das einige das schon hatten das problem :D

Lässt man den tacho über den schalter komplett aus,.....fährt er ganz ohne probleme,.....dann geht aber weder tacho noch bremslicht,....

heisst ja soviel wie,..das der tacho ein weg hat und falasche impulse dem steuergerät gibt,....is er im EPC eiert er voll und nimmt kein gas an.

Anleitung Steht EPC beim diesel,....Fehler in der einspritzanlage,.... :/ aber das geht ja alles,...

4. #4 W202@wetterau, 15.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    hört sich irgend wie kurios an!

habe solche Umbauten aber schon selbst in Fahrzeugen um das Baujahr 2010 rum gesehen.

Solche Umbauten dienen meist dazu Kilometer zu schrubben, ohne dass der Tacho mitläuft.
    Sowas wird gemacht um ein Fahrzeug mit 250tkm zu verkaufen was aber eigentlich 400tkm drauf hat. Bei dem Diesel merkt man es nicht, der ist ja fast unzerstörbar.

Im Ausland, vorallem Ostblock sieht man das häufiger. Auch im Taxigewerbe hat man ähnliche Tricks benutzt.
    Denn Erstens ist der Wiederverkaufswert höher und Zweitens muss man für "nichtgefahrene Km" keine Steuern bezahlen!

Heutzutage werden im Taxigewerbe andere Tricks aufgefahren: z.B. baut man den Partikelfilter aus und schaltet die Regeneration ab. Hat zur Folge, dass man locker nen halben Liter auf 100km spart.

5. #5 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    Moin,...

orginal rechnung von mercedes benz,....

2009 Verkauf als Gebrauchtfahrzeug mit 97564 km

das kommt hin mit den Km..jetzt hat er 210000

2010 neue lucas von bosch.

ich besorge mir erstmal neuen tacho und gucke da hute jetzt mal intensiver nach,....war spät gestern abend wo ich ihn abgeholt hab :)

6. #6 Metamorphose, 15.11.2014
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
  7. #7 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    So,....erste ergebnisse,...

Es gibt auf dieser welt halt leute die vorm verkauf ( ich unterstelle es einfach mal ) lampen ausm tacho drehen,...

ASR / BAS Leuchtet ! ABS und ASR Geht auch Nicht !

Langsam scheint mir die EPC sinn zu machen,....auch der zusammenhang mit dem bremsen,...

Bremst man geht motorlampe an,....warum ? Weil der evt merkt das _ASR / ABS nicht geht,...und zwar merkt er es dann erst wenn man die bremse betätigt,...

auslese ergebniß.....13 fehler,....alle gelöscht,...auf abs / asr nun nicht geachtet weil lampe halt nicht drin war im tacho ! regt mich auf,...

Tritt der fehler auf sagt er einspritzpumpe......warum ?....motorlampe geht an beim bremsen weil abs / asr nicht geht,...motor geht in notlauf....drosselt über die lucas die dieselzuführ etc,....fehler einspritzpumpe,..

Noch Was Gefunden,...Der Eletronische Gassteller,...also wo der bowdenzug vom bedal an den poti geht im motorraum,..

Wenn der am anschlag ist geht die motordrehzahl problemlos runter ! er ist aber so eingestellt das die motordrehzahl langsam fällt,...

Ist er so eingestellt das die drehzahl schnell fällt geht die motorlampe EPC an,....also auf normal stellung. Dreht man ihn ein wenig höher das dass standgas bissel höher ist fällt die drehzahl ganz langsam,...motorlampe bleibt aber aus !

könnte mit dem bremsen und der EPC zusammenhängen,......bremst man eingekuppelt schnell runter,....geht sie an,.....

bremst man ausgekuppelt geht die drehzahl ja langsam runter,....lampe bleibt aus,...

8. #8 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    somit fällt die theorie asr / bas epc weg.

nun die frage,.......warum geht epc an wenn die drehzal schnell fällt. und bleibt aus wenn sie langsam fällt 8o

EPC und Was Gesteuert Wird,...

epc.beetle24.de/ ( wird ja beim benz fast genau so ein ) :)

Sehr interessant und ich komm meinem fehler immer näher :)

9. #9 W202@wetterau, 15.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    der Vergleich mit dem epc im VW macht keinen Sinn!

Erstens ist das Fahrzeug viel neuer und hat OBD2 welches du nicht hast.
    2tens ist dies ein Benziner und du hast einen Diesel.
    3tens ist dies, falls es dir nicht aufgefallen ist, ein VW und kein Mercedes.

Die fehlende ABS Lampe sorgt dafür, dass das ABS nicht funktioniert, denn die Lampe gehört zur Routine dazu!

Meine Empfehlung:

Ersetze alle fehlenden und defekten Leuchtmittel im Kombiinstrument.
    Schaue dir die Sicherungen an. Auf Vollständigkeit und Funktionalität achten.
    Baue das Schaltergedöns zurück.
    Klemme die Batterie ab.

und dann wieder an...

Probe runde fahren und dann nochmal die Fehler auslesen.

10. #10 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    naja dachte der sinn is das der gleiche was das angeht :/

ABS leuchtet nicht...wobei ABS aber auch nicht geht,...birne eigentlich getauscht schaue ich mir morgen nochmal an,..

BAS / ASR Leuchtet,....Sicherung 19 motorraum ist draussen ist ASR Steuerung. Mit Sicherung Drin immernoch An,..

Die EPC ist doch nicht NUR drezahlbedingt,...sondern geht auch an wenn man leicht,..nu so das die lampen leuchten bremst,..ohne wirklich zu bremsen...

Also Leuchtet EPC bei schnell Fallender Drehzahl und Beim Betätigen Des Bremsschalters.

Sowas zu Verkaufen ist assi,....ok das mit der epc wusste ich halb so wild,...das mit ASR / ABS / BAS nicht ! das ist zum kotzen,...

11. #11 W202@wetterau, 15.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    Die EPC Fehler sind vermutlich eine Folge der elektrischen "Besonderheiten" und des ausgefallen ABSes.

Es gibt keine ASR Steuerung. Das ASR wird über das ABS mit abgewickelt.
    Deshalb leuchtet auch dein BAS/ASR Lämpchen.

Deshalb solltest du auch die Sicherung reinmachen. Wie auch alle anderen raus genommenen!

Warum kaufst du so ein Fahrzeug, bei so offensichtlichen Mängeln und Fehlern muss man doch hellhörig werden?!
    Zurückgeben kannste ihn vermutlich nicht oder? Wird kein Händler gewesen sein und der Name im Vertrag wird vermutlich nicht stimmen?
    Denn sonst könntest du ihn belangen!

Hast du versucht den Verkäufer zu erreichen?

12. #12 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    kla vertrag alles mit personummer etc war bei ihm zuhause das passt alles,..

privat VK er sagte 1 problem gibt es,.....die motorlampe geht beim bremsen an,....aber nur eingekuppelt,....fährt er schon lange mit.

Das wusste ich also ! kann normal nix grosses sein,......dann waren 2 lampen kaputt,...die beleuchtung im tacho,.....habe ich ausgewechselt,....auf dem tacho hinten stand ABS drauf,.....da kam mir so nen blitz und habe mal geguckt,...abs war nie an,....asr / bas auch nicht.

Somit habe ich die ASR /BAS lampe neu reingemacht und sie leuchtet,....die abs aber halt nicht am leuchten,.....

daraufhin habe ich das ASR und ABS auf sand getestet,....beides FAIL......

Die verkabelung am gassteller wurde mal komplett durchgeschnitten,....habe ich heute neu zusammengelötet..da habe ich gesehen das der steller nicht auf anschlag ist,....somit hab ich an der bowdenzug schraube auf anschlag 0 gedreht,...nun hat er wieder tolles standgas bei 800 u/min.....

Danach musste ich feststelle ndas dass auch das problem des nachdrehens ist bei gaswegnahme,......er dreht auf 0 stellung wunderbar runter so wie es sein muss,......problem aber epc lampe geht schon im stand an,....

Ich weiss langsam nicht mehr wo ich anfangen soll,.....

er schreib rein unfallfrei,....ich hab die orginal VK rechnung von mercedes als Unfallfahrzeug,....auch schon gelogen,...

ich wollte erstmal anfangen mich um die motordrehzahl zu kümmern und nen neuen gassteller einbauen,....

suche aber auch schon neues ASR / bas steuergerät...kann aber auch bei den abs sensoren anfangen whatever...

der typ hat beschissen ganz einfach,....habe ihm geschrieben und wegen den problemen angesprochen,...er hat das zu 10000% gewusst...man merkt das man ohne abs und asr fährt vorallem im winter,...das kan ner nicht abstreiten,....

die bude ist auch extrem am zunebeln,....beim durchtreten schön schwarz alles,....aber das muss wohl so sein bei dem alten diesel,....

ach,...nen neuen tacho wollte ich noch kaufen,.......

ich wil lden wagen normal nicht zurück geben,...rostfrei,....2 jahre frischen tüv,..innen top aussen auch noch,.....aber ich bin am überlegen ihn wegen betrug anzuzeigen,...alleine schon wegen den unfallfrei und so,...

Ich meine wir reden NUR,...über 1500 euro,.....hat zwar nix damit zutun aber jetzt im endeffekt zuviel !

13. #13 W202@wetterau, 15.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    gibt den Wagen zurück!!!

Selbst wenn alles in Ordnung gewesen wäre, wäre der Preis zu hoch.

Der hat auch keinen Tüv, den hat er sich nur gekauft.

14. #14 Augenheizung, 15.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    wofür ist das am bremskraftverstärker darunter sitzende steuergerät schwarz,...wo 3 kabel reingehen,...laut ebay solls nen Stuergerät Bremsassistent sein,...

ist bremsassistent asr / bas ? oder abs ? wieviel steuergeräte gibt es was bremse und asr angeht !? 1 schwarz 1 silber ?

ich kotze richtig grad :/

zurück geben....kla ich fahr hin,..hier haste das auto zurück hast scheiss erzählt,...geb mal die 1500 zurück,....

er hat grad geantwortet,....er wusste von nix bietet mir an den wagen zurück zu nehmen und mir das geld wiederzugeben,.....lol

15. #15 W202@wetterau, 15.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    Gebe den Wagen zurück, der weiß genau was er fürn scheiß verzapft und verkauft hat!

Ja das ist der Bremsassistent. Ein Ventil was aufgeht und die volle Bremskraft schlagartig ermöglicht...

16. #16 Augenheizung, 16.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    also ist das asr steuerteil silber,....sitzt wo :D ?

hat abs dann noch ein extra steuergerät und bas auch noch ?

17. #17 W202@wetterau, 16.11.2014
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    nein das ABS/ASR und wenn man hätte ESP ist ein Steuerteil, welches links direkt an den ABS Block geheftet ist.

Ist ein schwarzer Kasten...

18. #18 Augenheizung, 16.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    kriese :/

ich hab direkt am abs verteilerblock so nen schwarzes teil wo 2 stecker dran gehen,....

ich habe grad nochmal rumgebaut,....

am bremspedal sind 2 schalter,....

1 schalter ist unten da gehen 2 kabel ab bzw 2 stecker dran,...und dan noch ganz weit oben einer,...da gehen nur 2 ab,....

Ich hab im ansaugschlauch so nen sensor dri,...lmm ähnlich bzw es sollte einer sein,....der ist schwarz......

mich nervt es nur noch,.....

aber warum geht er in epc wenn die motordrehzahl schnell fällt ? warum geht er nicht in epc wenn er langsam runterdieselt,.....

welcher verdammte zusammenhang hat das bremspedal mi epc,.....ich sollte evt mal den 2ten schalter wechseln,....ich mach da mal fotos von allem,....leichter,...

es gibt nichts was nicht geht ! ich bin so einer der sucht,...und baut,....

Nachdem Die ABs Lampe nun auch heile ist.,...Leuchtet Sie Auch :)

1. Der Gassteller,...der muss so stehen das die epc nicht angeht,....motordrehzahl fällt extrem langsam

Stellt man ihn aber zurück bis anschlag fällt die drehzahl normal aber epc geht an

2. Der kasten sitzt am abs verteiler vorne linke,...das dass steuergerät ?

3. schlecht zu sehen,..sitzt unterm bremskraftverstärker,...Dieser Bremsassistent 3 kabel gehen rein,.....

also brauche ich steuergerät und bremsassistent vorsorglich neu ja ?

das ASR Steuergerät sitzt auf der beifahrerseite in dem grossen schwarzen kasten wo auch motorsteuerung ist.

Ist ASR auch ABS ? Was ist das dann aber am ABS Verteilerblock,...voll kotzig

---------------------------- Update ------------------------

ASR / ABS Steuergerät Neu Gekauft 9 Euro,...

Kompletten Hydraulikblock Samt Steuergerät 11 Euro

Gassteller 8 Euro

Bremsassistent BAS 11 euro

gehen wir erstmal dem abs problem auf den grund,....ich habe mich entschlossen den wagen zu behalten.

Wie gesagt er ist komplett rostfrei im astreinen zustand,....

Anhänge:

19. #19 Augenheizung, 17.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    bedrückend,.....

ASR und BAS gerät getauscht,...leuchtet,...

Nun gibs noch den hydraulikblock mit steuergerät,....

morgen kommt der rest teile,.....

wtf,.....

und wieder wundere ich mich,....zerr am sicherungskastenkabel bleibt der tacho samt bremsleuchte aus,..eine sicherung,....19/30

Bin von der KITA nachhause 600 meter ohne tacho gefahren,....der wagen lief top ohne probleme :/ kein notlauf beim bremsen nix,...nur halt abs und asr an.....

Es will mir noch in den kopf gehen warum,...was hat das mit dem tacho zutun ?! habe einen nicht diesel tacho eingebaut,....gleiche problem,...

Mercedes angerufen,....problem erklärt,....er lacht nur,.....und kam auf den entschluss das irgendeiner irgendwas verbastelt hat,......er würde ein techniker ransetzen,...dauert ein paar stunden,.....kost bisschen was,.....tolle aussage....

dann wäre aber auch immernoch das ding,...

Vorglühen Starten EPC an,.....

Ohne Vorglühen Lampe Aus....

Und,....Drehzahl Fällt schnell Epc an,...

Drehzahl Fällt Langsam Epc aus,..

ich bau nun morgen mein neuen Gasregler ein,....Nochmal Neue BAS / ASR Steuergeräte Und Den Hydraulikblock,...bzw nur Das steuergerät davon,.....

Ach,...und Drucksensor hab ich noch neu,.....den 2ten schalter übern bremsschalter,.....und Ansauglufttemperaturfühler,...

Ich hab gesehen das vorne im sicherungsblock auch noch elektronix verbaut ist,.....bin am überlegen das auch noch neu zu holen,.....

Mit nem neuen motorsteuergerät scheint es ja nicht soooo leicht zu sein,...

Kost gebraucht 55 euro,....ohne alles,.....mercedes sagt kann man programmieren,...kost 400 euro lol,....400 euro fürs kabel anstecken und software aufspielen : /?

Wo sitzt die Lucas pumpe ? hab die noch nicht entdeckt,..

20. #20 Augenheizung, 18.11.2014
    Augenheizung

Augenheizung

Auto:
    Soo,....

eben nochmal auslesen gefahren,..

55 Fehler insgesamt :D

13 ABS Fehler,... Nach dem neuen steuergerät und fehler löschen sind wir jetzt bei 1 fehler angekommen,....Sensor hinten links kaputt,....

hole ich nachher ab,...neu,....schaue obs geht,.....

die anderen fehler gehen über Magnetventil defekt,...überspannung....unterspannung,...bremsschalter,...etc etc etc etc :/

--------------------------------UPDATE-----------------------------------------------------

Nachdem ich mich jetzt mit dem bremsschalter befasst habe musste ich feststellen,...DAS....

da ja 2 stecker sind einer waage und einer verti,.....

Nachdem ich nun den Vertikalen abgezogen habe mit 2 kontakten tritt der fehler nicht mehr auf das beim bremsen die motorlampe angeht !

Bremsleuchten Gehen,.....

1 Problem vorerst gelöst.....

Ich habe bissel im motor rumgeleuchtet,....da wo die 2 schläuche reingehen und zum dieselfiklter gehen,...dürfte die lucas sein,...

Da ist eine grosse schraube die wackelt total hin und her,....ich habe video gemacht das verlinke ich hier gleich noch,....statement was das ist wäre nett....

w202 mercedes diesel - YouTube

Thema: EPC Lampe Beim Bremsen Eingekuppelt An / Ausgekuppelt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 220d epc Fehler beim bremsen

,
  2. epc beim bremsen

,
  3. bremsen lampen c klasse

,
  4. w202 Steuergerät das unterm Bremskraftverstärker,
  5. mercedes epc bremse,
  6. epc leuchte bei vox,
  7. mercedes vito edc leuchtet,
  8. mercedes epc leuchtet,
  9. mercedes benz c klasde epc anzeige
Die Seite wird geladen...

EPC Lampe Beim Bremsen Eingekuppelt An / Ausgekuppelt aus - Ähnliche Themen

1. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  2. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  3. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  4. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205): Hallo Zusammen, Ich fahre seit 10.2019 einen GLC aus 10/2016 mit dem Standard Soundsystem. Es besteht ein Problem mit Soundaussetzern beim...
  5. Meldung "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen"

Meldung "Beim nächsten Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen": Moin, diese Meldung kennt wohl Jeder. Bisher kam diese Meldung immer nach ca. 12.000 - 13.000 Kilometern nach Inspektion. Ca. 3.000 Kilometern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden