"EPC" Problem an C220D

Diskutiere "EPC" Problem an C220D im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Eine Frage, die über unsere Clubseite reinkam: ---------------------- Hallo MB-Freunde! Ich fahre auch sehr gerne Mercedes und ich hänge...

  1. #1 spookie, 06.08.2003
    spookie

    spookie Guest

    Eine Frage, die über unsere Clubseite reinkam:

    ----------------------

    Hallo MB-Freunde!

    Ich fahre auch sehr gerne Mercedes und ich hänge auch sehr an meinem C220 D,
    Baujahr 04/1997. Doch leider ist mir der Fahrspaß in letzter Zeit sehr
    vergangen und ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt!?

    Es handelt sich um ein "EPC" Problem. Zum ersten Mal ist dieser Fehler im
    Dezember 2002, und das auch noch mitten in der Nacht um 1.00 Uhr auf der A8,
    aufgetreten. Auf einmal war die Motorleistung weg und mein Benz fuhr nur noch
    mit "Notgas" und das ganz unruhig. Ich wusste zuerst gar nicht, was los ist
    und da sah ich, dass die gelbe Kontrolleuchte "EPC" aufleuchtet. Tja, mir blieb
    nichts anderes übrig, als schnellstmöglich rechts ran zu fahren und das
    Fahrzeug abzustellen ... lief sehr unruhig. Ich rief dann den ADAC, zum Glück bin
    ich Mitglied ... dachte ich noch.

    Nun, der ADAC kam dann auch, aber der "EPC" Fehler war nicht mehr da! Der
    Benz lief problemlos wie eh und jeh. Komisch! Einige Wochen später kam dieser
    Fehler jedoch wieder und wieder und immer wieder. In unregelmäßigen Abständen
    und unabhängig von Themperatur oder sonst was.

    Mir blieb nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu fahren (Herrenberg)
    und einen Check machen zu lassen. Das Fehlerdiagnosegerät zeigte einen Fehler
    "Einspritzpumpe" an. Aber wenn die kaputt wäre, dann würde der Fehler nicht
    immer wieder nach einem "Neustart" weggegehen. Häää... ich blick's nicht und
    die in der Werkstatt auch nicht! Mittlerweile war ich auch schon in einer
    anderen Werkstatt (Göppingen), aber das brachte auch nichts! Ich habe lediglich
    den Kraftstofffilter wechseln lassen. Es hieß, es könnte auch am
    Abgasrückführungsventil (oder wie das Ding heißt?) liegen.

    Tja, bis jetzt kam ich ja ganz gut zurecht mit diesem komischen "EPC"
    Problem, aber gestern hat es mir den Rest verpasst! Auf 6 km kam der Fehler
    insgesamt 8x !!! Der Fehler geht zwar nach "Neustart" weg aber er kommt nach einer
    kurzen Stecke wieder! Ich kann ja nicht alle 500m den Motor abstellen! So
    schlimm war es noch nie, so kann man doch nicht fahren. Mir war es voll zum
    heulen ... Ihr könnt mich sicher verstehen. Ich traue mich schon gar nicht mehr
    das Auto aus der Garage zu holen.

    Was soll ich nur tun? Kennt Ihr dieses Problem? Ist es das
    Abgasrückführungsventil oder womöglich doch die Einspritzpumpe? Oder was ganz anderes???

    Ich wäre euch sehr dankbar über einen guten Tip!

    Liebe Grüße von Ildiko
     
  2. #2 Powermike, 06.08.2003
    Powermike

    Powermike

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    C300d 4matic
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    m j * * *
    Ich denke, der Kollege mit dem 220D kann schonmal anfangen zu sparen, da hat in der Tat die Einspritzpumpe ein Problem. Schon bei der Einführung schrieb "Auto, Motor und Sport": "Wenn Robert Bosch wüßte, das Mercedes in seine Dieses neuerdings eine Lucas Verteilereinspritzpumpe einbaut, der würde sich im Grabe rumdrehen!". AMS sollte recht behalten...Mercedes hätte bei Bosch-Reihenpumpen bleiben sollen...

    Der beschriebene Fehler, die Anzeige und die oft gleichzeitig stark ansteigende Rauchentwicklung (den sieht man nachts um eins natürlich nicht) deuten eindeutig auf einen nahenden Tod der Lucaspumpe hin. Kommt oft vor, frag mal einen Daimler-Mechaniker. Irgendwann hilft auch das "Neubooten", sprich Abstellen und neues Anlassen des Motors nicht mehr (man sollte glauben, in der E-Pumpe sei Windows 95 installiert...)...

    Gruß Mick
     
Thema:

"EPC" Problem an C220D

Die Seite wird geladen...

"EPC" Problem an C220D - Ähnliche Themen

  1. EPC Problem bei lastwechsel c220 cdi s202

    EPC Problem bei lastwechsel c220 cdi s202: Hi. Habe ein Problem mit meinen dicken. Bei 80 Grad kühltemperatur und plötzlichen lastwechsel springt er in EPC. Motor geht dann aus. Nach...
  2. EPC-Problem / Hochdruckpumpe überholen?

    EPC-Problem / Hochdruckpumpe überholen?: Hi, nachdem ich mich immer noch mit dem EPC-Problem bei Volllast rumquälen muss gehen mir die Nerven langsam aus. Folgendes Wurde gemacht:...
  3. EPC Problem, fahrzeug stellt während der fahrt aus

    EPC Problem, fahrzeug stellt während der fahrt aus: Hi leute, mein c220 cdi bj 2001 hat héute während der fahrt abgestellt. Bordcomputer hat EPC angezeigt. Ich konnte kurz darauf wieder starten...
  4. S-Klasse W220 S400CDI EPC Problem Auto geht einfach aus

    S-Klasse W220 S400CDI EPC Problem Auto geht einfach aus: Hallo, habe da noch ein Problem. Wenn ich voll Beschleunige oder mehr als 200 km/h fahre und dann beschleunige, leuchtet auf einmal im Tacho EPC...
  5. EPC Install ==> Problem

    EPC Install ==> Problem: Hi @ all! habe hier die OrginalCD vom WIS und EPC liegen und hab ein Problem mit den CDs...sie werden zwar vom PC akteptiert aber nicht...