W220 Erbitte Eure Erfahrung und Tips - S 500 gekauft

Diskutiere Erbitte Eure Erfahrung und Tips - S 500 gekauft im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe erfahrene Forenmitglieder, ich bin nun neu hier hinzugekommen und habe entweder etwas ganz Tolles gemacht, oder auch nicht ... Als alter...

  1. #1 Jotravel, 29.01.2014
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    S 500
    Liebe erfahrene Forenmitglieder,

    ich bin nun neu hier hinzugekommen und habe entweder etwas ganz Tolles gemacht, oder auch nicht ...
    Als alter Benz-Freund habe ich mir ein Spielzeug zugelegt, welches ich nicht unbedingt für den täglichen Bedarf benötige, aber ab und zu mal eine schöne Strecke gemütlich und v. a. komfortabel zurücklegen möchte. Die Wahl: S 500 mit 55.000 miles und RHD (ich weiss, manche stöhnen jetzt) aber ich mag das ...
    Ich habe zwei Jahre in Japan und dann 2 Jahre in UK gearbeitet und überwiegend dort gelebt und schon zwei Autos von dort mitgebracht (2 x XJ 8 LBW 4,0) und hatte viel Spaß mit den Jag's, aber es ist eben doch etwas anderes als der Benz.

    Historie:
    Bislang hatte ich als Schüler einen W 114 200 D (tolle Karre), dann als Student einen W 123 200 D, letzterer zog mit Aggregaten und Servopumpe kaum noch die berühmte "Wurst vom Teller", dann nach einem Spezial GTI (Golf) einen MB CE 300, SL 300 (R 129), dann SL 500 (R 129) und parallel einen W 124 300 TD als Kombi. Als Firmenwagen dann noch zwei andere Kombis ... achja, und nicht zu vergessen einen e-Type 1964 Roadster.
    Nach Aufenthalten im Ausland und zuletzt in UK bin ich nun zurück in der Republik und da war mal wieder ein echter Benz das Richtige, neben einem Firmen-Kombi den ich auch noch nutzen darf für das Alltägliche ...

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich habe das Auto in UK gesehen und mochte es sofort, denn es hat nicht das übliche Schwarz metallic, sondern eine Graphitfarbe und auch ähnliches Leder innen und Wurzelholz. Das sieht einfach toll aus. Gesucht hatte ich zwar nach Leder beige, aber das ist selten und ich habe keinen mit wenig km/meilen gefunden der mir zugesagt hätte.

    Bei Kauf hatte ich noch nicht viel von Airmatic etc. gehört, aber dann viel hier im Forum gelesen. Die nächsten Tage werde ich wohl mal den Freundlichen besuchen, die kennen mich ja noch von meinen früheren Neuwagenanschaffungen, aber zuvor hole ich mir natürlich gerne mal ein paar Tips von Euch, bevor die mich die Januarflaute im Umsatz ausgleichen lassen ...

    Folgende kleinere oder auch größere Auffälligkeiten hat das Auto:

    1. Command zeigt Nichts an im KI, allerdings funktioniert das Gerät in der Mittelkonsole bei allen Funktionen die man dort abrufen kann.
    Die Lenkrad-Wippschalter auf der linken Seite des Lenkrad zeigen aber nicht die geringste Wirkung (die Rechten aber schon)

    Der Freundliche hat sich das mal angesehen und siehe da, er hatte sofort die richtige Idee woran es liegen könnte. Die Batteriespannung ist nicht ganz auf der Höhe und dann meldet ein Sensor eine "malfunction" bei ESP und ABS. Kurz mal nachgeladen mit der Ladespannung von Mercedes, die nächsten 200 km funktionierte alles perfekt, auch das Command und die Tasten links am Lenkrad. Am übernächsten Tag war das Problem dann wieder da, also ist wohl eine neue Batterie fällig ...
    Möglicherweise muss ich aber auch noch den Laderegler kontrollieren, ob der richtig arbeitet ?
    Weiss jemand wie das geht ? ... ausser dem Freundlichen ?

    Dieser Freundliche hat für die Diagnose übrigens nichts genommen, Er sagte "wir probieren das erst aus und wenn wir es genau wissen, dann machen wir etwas" ...

    2. Seit meiner Fahrt von UK nach D habe ich kurz vor dem Ziel zwei Malfunctions im Display:
    "ABS malfunction, please visit workshop" und "ESP malfunction, please visit workshop". Beide traten gleichzeitig auf.
    Ich glaube ja nicht dass ESP und ABS gleichzeitig den Geist aufgeben, da ist wohl eher etwas anderes nicht i. O. - Elektronik ?

    Siehe oben ... Batteriespannung (Batterie schwach oder Laderegler nicht i. O.)

    3. Navi ist natürlich ohne CD für Deutschland oder Europa. Was gibt es da ? Bei Ebay war es verwirrend ... (obwohl ich normal nicht doof bin)
    Und wenn man etwas kauft, dann am Besten die Neuste / Aktuellste beim Freundlichen ?

    Aktuelle Info: Mercedes hat eine Aktion mit 149,- € für das Deutschland-Set (ohne das restliche Europa)
    Weiss hier jemand eine Lösung für Europa ?

    4. Kofferraum schließt nur schwer, zunächst gibt es da diesen Eingriff, man zieht das Ding runter aber auf halber Höhe ist Schluss.
    Das sieht mir nicht nach Niveau der S-Klasse aus, da gibt es doch normalerweise einen Knopf (Schalter) ?

    Update:
    Das hatte ich doch vor lauter Begeisterung über die Lösung glatt vergessen zu fragen beim Freundlichen. Neben dem Druckhebel an der Kofferaumklappe (zum Öffnen) ist eine zweite Taste, die aber leider keine Funktion zu haben scheint (bei mir). Ist das eine Art automatischer Schließer ? ... der bei mir vielleicht nicht funktioniert ?
    Ich mache morgen mal ein Bild von der Taste und ergänze es hier.

    5. Der Zweitschlüssel öffnet das Auto aber schließt es nicht. Das ist natürlich ein bisschen doof wenn man unterwegs ist ...
    Hat da schon mal jemand von Euch etwas repariert ? Weiss jemand wie das geht ?
    Was kostet so ein (neues) Schlüsselchen ?

    Wie ich mitbekommen habe ist ein neuer Schlüssel ein ziemliches Theater wegen Diebstahlschutz usw. ...
    Kosten wären mir egal, aber wenn es ohne den Aufwand / Papierkram geht wäre das toll.
    Was ich bislang nicht wusste, er hat "keyless go"

    6. Da mir die Bedienungsanleitung nachgesendet wird, weiss ich derzeit nicht wo man eine Karte für das eingebaute Telefon einlegt. Weiss es jemand ?
    Da muss doch wohl irgendwo etwas reingesteckt werden ? Oder sind die Tatstatur und die Tasten am MFL rechts nur Zierde ?

    Hier hat auch der Freundliche Klarheit geschaffen, indem er die Fahrzeugkarte ausgedruckt hat. Die Ansage des Helfers des Verkäufers dass er ein Telefon hat war eine falsche Info, er hat nur die Telefontasten des Command aber kein Tel. und auch keine Tel.-Vorbereitung. Also Irrtum ...
    Aber das ist nicht dramatisch, denn der Meister bei Mercedes fand das Auto super, ohne Rost, ohne erkennbare Schäden und in einem nach seinen Worten "super guten Zustand" ...
    Das fehlende Telefon lasse ich dem Verkäufer durchgehen, denn dafür hat das Auto noch ein paar Dinge von denen ich nichts wusste (CD-Wechsler, keyless go etc. siehe unten).

    So, das waren mal die aktuellen Themen und es wäre toll, wenn Ihr mir mit der Erfahrung der echten Profis hier ein bisschen Hilfestellung geben könntet.

    Übrigens die Tips von Rüdiger mit Airmatic-Relais etc. finde ich super, werde das alles beachten.

    Nun noch kurz zum Guten am Auto:
    Ich war in UK nicht auf der Bühne mit dem Ding, und ich habe es vermutlich auch nicht "viel zu teuer" gekauft glaube ich. Aber was mich überzeugt hat war dass es an den Türen, an den Schwellen und in den Radläufen keinen erkennbaren Rost gab. Vielleicht findet sich noch etwas, aber bisher sieht das gut aus. Airmatic funktioniert bisher auch so wie ich das sehe, er bleibt auch oben über zwei Nächte (länger habe ich noch nicht probieren können).
    Auch ansonsten war die Fahrt von UK nach FFM sehr angenehm, keine komischen Ereignisse und er lief wie ein Schweizer Uhrwerkchen, ganz leise ... und problemlos wie ich es von meinem 500 SL gewohnt war, nur war die Fahrt im Vergleich zum Roadster natürlich viel komfortabler ...

    Inzwischen habe ich fast 1.500 Meilen mit dem Auto und auch in bisschen genauer inspizieren können. Der Freundliche bestätigte mir dass alles original verschraubt ist, nie etwas getauscht oder geändert wurde und es keine Spüren gibt die auf einen Vorschauen hinweisen. Auch den Kilometerstand hat er als völlig plausibel angesehen, er meinte sogar dass er nach noch weniger Kilometer aussieht als er auf der Uhr hat.
    Da habe ich wohl ein glückliches Händchen gehabt ...

    Eigentlich schade als ich aussteigen musste ... und ich hätte schon wieder Lust zu fahren.

    Beste Grüße
    Jo

    753 U tektitgrau metallic

    026 SERIENVERSUCH NEUE MOTOREN (ECE-KAR. M. USA-MOT.)
    220 PARKTRONIC System (PTS)
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    275 Memory Paket Vordersitze el.verstellbar
    284 Wlhebel in Holz/Leder-Kombination
    289 Holz-Leder-Lenkrad
    352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND
    414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
    461 Instrum. m. Meilenanz. u. engl. Beschriftung
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    600 Scheinwerferreinigungsanlage
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    801 Technische Änderungen
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    819 CD-Wechsler, MP3-fig, 6fach
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    873 Sitzheizung Vordersitze
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    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    882 Innenraumabsicherung
    883 Servoschlieng f. Türen u. Heckdeckel
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    984 COC-Papier - keine Zulassungsbesch. Teil II
    989 Identifizierungssch. unter Windschutzscheibe
     

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  2. #2 Daniel 7, 29.01.2014
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    Hallo und willkommen :prost
    Klingt ja interessant, bei der Ausstattung wären ein paar Fotos interessant :tup

    Hilfreich wäre wenn du noch das Baujahr des Fahrzeugs angibst, da es z.B. verschiedene Comand-Versionen gab und man pauschal nicht sagen kann welche Navi-CD/DVD brauchst. Hier eine Übersicht der du die passende Software entnehmen kannst:

    Welche Navi-CD/DVD in welches Gerät ?? - Hifi/Telefon/Navi FAQ - Mercedes-Forum.com


    Was den Kofferraum betrifft, die automatische Heckdeckelschließung mit Knopf ist ein Extra, wenn du keinen Knopf findest wird sas bei dir fehlen. Da hilft nur Kofferraum selbst schließen ;)

    Gleiches gilt übrigens auch für das Telefon, soweit ich weiß ist auch das ein Extra. Eine mögliche Vorrichtung findest du in der Mittelarmlehne. Da gibt es zwei Griffe zum öffnen, im oberen Fach ist das Telefon bzw. die Vorrichtung.
     
  3. #3 Jotravel, 29.01.2014
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    Hallo Daniel, danke für den Hinweis ! Erstzulassung ist 01.2001
    Fotos werde ich mal ein paar nachreichen.

    Vielen Dank für den Link, ich sehe mir das mal an.
     
  4. #4 Daniel 7, 29.01.2014
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    Ok, dann sollte das also ein Vormopf (Modellpflege) sein, da brauchst du dann die TA DX CDs. Sicherheitshalber würde ich mir aber bei MB eine Datenkarte drucken lassen um das genaue Produktionsdatum zu erfahren. Bis Ende 1999 wurden nämlich andere CDs benötigt.
     
  5. #5 Jotravel, 29.01.2014
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    Bildchen sind jetzt als Anlage beigefügt ... aber leider hat das PDF-Format die Kanten verschoben ...
    LG Jo
     
  6. #6 DaGrind, 30.01.2014
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    Wenn eine rote Fehlermeldung das KI-Display überlagert, funktionieren am Lenkrad nur die Lautstärketasten (so zumindest in meinem CL500). Evtl. hängten diese beiden Punkte also bereits zusammen. Versuche, bei eingeschalteter Zündung das KI über das Lenkrad zu bedienen und schaue, was das KI dazu sagt.

    Wie bereits erwähnt, sind die DX-Versionen vonnöten. Je aktueller die sein sollen, desto mehr kosten die auch (auch bei eBay etc.). Die aktuellste Version ist 2013/14 - welche aber auch leider die letzte Version sein wird. Danach kommt nichts mehr.

    Auch wie bereits erwähnt - Automatische Heckdeckelschließung war ein Extra. Meine Heckklappe am CL benötigt auch etwas Schwung. In Verbindung mit Soft-Close findet man aber rasch die passende Dosis, sodass er sanft eindockt und sich dann selbst beizieht.

    Da kann ich keine Informationen liefern.
    Leuchtet die rote LED am Schlüssel bei Tastendruck ? Evtl. nur der Schalter selbst kaputt. An der Batterie sollte es nicht liegen - habe den Eindruck, dass die Schlüssel eher schließen als öffnen (stärkeres Signal) - aber wenn sie öffnen, sollte es auch reichen zum schließen.

    Die Simkarte kommt unter den Hörer in der Mittelkonsole. Da sollte eine breite Einführungsmöglichkeit sein. Seinerzeit hatten die Simkarten Vollformat (Scheckkartengröße). Entweder mit Adapter oder neue Sim schicken lassen und nicht rausbrechen.
     
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