Erbstück und "Scheunenfund" Hako Hakorette

Diskutiere Erbstück und "Scheunenfund" Hako Hakorette im Oldtimer Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Früher aufm Dorf... Mein Opa betrieb ein bissle Landwirtschaft und hatte dazu einen Einachser von Hako. Als ich 16 war und den 4er & 5er...

  1. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Früher aufm Dorf... Mein Opa betrieb ein bissle Landwirtschaft und hatte dazu einen Einachser von Hako. Als ich 16 war und den 4er & 5er Führerschein machte, durfte ich das Teil auch endlich mal selbst in Betrieb nehmen. 1. Mai Touren und solche Gags waren geplant, aber es wurde nie was draus. Der Hako wurde abgestellt und als der Opa Ende der 90er verstarb wurde das Haus vermietet mit dem Hako darin.

    Ich hatte aber immer mal wieder das Ziel, endlich meinen alten Hako aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und damit gemütlich durch die Gegend zu eiern... Natürlich hat er inzwischen ein wenig Arbeit nötig... Er sollte mal lackiert, der Anhänger gestrichen, sowie die Elektrik überarbeitet werden und ich möchte die großen dünnen Räder anstatt der kleinen Dicken, damit er ein bissel schneller läuft... ;) Aber dann kam auch der SL, ein Job weg von daheim usw.


    Also blieb's für ca. 20 Jahre bei diesem Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Manchmal geht es dann aber doch schneller als man denkt! Vor zwei Wochen schreibt mich der Bauunternehmer an, er will das Haus meines Opas abreißen in dem immer noch der Hako steht... 8o 8o 8o

    Heute also das gute Wetter abgewartet und den Hako erstmal aus dem Dornröschenschlaf geholt...

    [​IMG]

    Dann erstmal die Reifen aufgepumpt:

    [​IMG]

    Auch die vom Hänger:

    [​IMG]

    Ne neue Spritleitung, Zündkerzenschlüssel (wer hat schon so ne Schlüsselweite?) und ne Zündkerze (Steinzeitversion) gekauft, Brennraum mit 2-Takt-Öl geflutet und montiert.

    [​IMG]

    Dann ran an den Hänger und die Startprozedur konnte beginnen....

    [​IMG]

    Nach vielen Versuchen, hängendem Schwimmer, vollgesaugtem Luftfilter, hat's dann doch noch geklappt und die Überführung auf eigener Achse in das nächste Quartier konnte beginnen. :tup

    Hier folgt die Tage noch das Youtube-Video zum first run nach geschätzten 20 Jahren.... Und hoffentlich ein Restauratoinsbericht die nächsten... Jahre... ;)
     
    jff2k, Joerg1, wunderkiste und 13 anderen gefällt das.
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Geile Sach :D
    Der Fux wird sentimental.
    Erst Wird's Mofa ausgemottet, jetzt Hako.. mal sehen was da noch kommt.
     
    Tewego, Albrecht5080 und hotw gefällt das.
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mehr motorisierte Erbstücke gibt's leider net... ;)
     
  4. #4 Karl204, 28.12.2013
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    745
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Dann ab mit der Harkorette auf Alpentour :prost
     
    westberliner, hapesch, Sternfahrerin und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Wurzel1966, 28.12.2013
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    8) Das macht's alter......,ich sach nur Midlife crisis . =)
    Den dicken SL hat er ja auch schon,fehlt nur noch die junge überstylte Tussi. :girl_blum: :popcorn

    :D :prost
     
    Sternfahrerin und hotw gefällt das.
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Tussis bitte! =)

    Bin grad auf der Suche nach fetten Schlappen für die Kiste! Also wenn noch jemand Räder mit 6 - 12 AS Bereifung rumstehen hat... Ich brauch =)

    Für den Hänger muß ich mir mal noch was überlegen...

    Habe gerade mal die ganzen Unterlagen gesichtet. Sogar der Kaufbeleg meines Opas ist noch vorhanden...
     

    Anhänge:

    • doku.jpg
      doku.jpg
      Dateigröße:
      322,7 KB
      Aufrufe:
      217
    jff2k und Wurzel1966 gefällt das.
  7. #7 teddy7500, 28.12.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Papiere sehen sogar aus wie neu. 8o

    Hier sucht gerade jemand eine Bodenfräse willst das Ding verkaufen? :D
     
    hotw gefällt das.
  8. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Gester war ein hakorestaurator da und hat mir die Federn des stufenlosen Hakomatic Getriebes abgeschmiert und bescheinigte dem Hako eine sehr gute Substanz :tup Demnächst kommt der Zylinder runter und neue Dichtungen rein, sowie ein Getriebeölwechsel :tup

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das Video von ersten Start ist online:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=HJ_5uWsJvVI[/video]
     
    Karl204, BMW-Ralf, Wurzel1966 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Wurzel1966, 03.01.2014
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin Holger

    Wenn ich von deinem Hako lese muß ich an meine Sturm-und Drangzeit denken.....( jung,dumm und mehr Flausen im Kopf als ein Straßenköter Flöhe hat :D ).
    Mit Hako und/oder Holder durch die Felder gebrettert ( danach so manchen Hausarrest oder Backpfeife eingefangen,wobei der Hausarrest schlimmer war ;( =) ).

    Einmal sind ein Kumpel und ich auf die glorreiche Idee gekommen die kleine Kleewiese hinter seinem Elternhaus mit dem Hako und der montierten Bodenfräse zu bearbeiten.
    Zuerst wurden die Arme immer länger und der Kopf immer roter ( weil das Ding uns mehr durch die Gegend zog,als das wir es führten ) und später , als sein Großvater sah was wir da Angestellt hatten , leuchteten unsere vier Buchstaben mit unseren roten Köpfen um die wette. ;(

    Später als er dann Kinder hatte und die dann was ähnliches angestellt haben mußte ich mir in deren Anwesenheit immer ein Grinsen oder Lachen verkneifen,weil mich mein Kumpel immer mit einem Blick bedachte der sagte " Wehe Du verräts etwas darüber was wir so angestellt haben ,damit untergräbst Du meine Erziehung ".
    Wenn die Kid's dann außer Hör-und Sichtweite waren mußten wir dann meist erstmal lachen. =)
     
    Karl204, BMW-Ralf, hotw und 2 anderen gefällt das.
  10. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Und damit das Dorfkind auch bei mir erhalten bleibt, gab's heut neue Schluffen =) =)

    [​IMG]

    Das sollte Speed bringen.... 8o 8o 8o

    Macht laut ABE 5km/h zu den kleinen noch montierten Serienrädern aus... =) =)

    [​IMG]
     
    Karl204, Wurzel1966 und teddy7500 gefällt das.
  11. #11 teddy7500, 23.01.2014
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Saubere Pellen, aber die Felgen sind noch Upgradefähig.:D
     
    hotw gefällt das.
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    SWird alles frisch lackiert und dem Hänger mag ich ein paar schicke Alus spendieren ;) Mit Felgenstern in Wagenfarbe oder so =) Aber 2015.... 2014 muß er erstmal nur fahren! ;)
     
  13. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Endlich neue Schluffen drauf! Man ist ja immer um die Umwelt und um den CO2 Ausstoss bemüht, deshalb im ersten Schuß immer die Übersetzung verlängern :D

    Macht nen ganz schönen Unterschied 8o

    [​IMG]

    Vorher/nachher:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach so, abgedampft hab ich ihn auch mal endlich ;)

    Laut Garmin GPS Uhr, lag vmax gestern auf der Geraden bei 14,9km/h! So kann man das Teil jetzt wenigstens mal halbwegs vernünftig in der näheren Umgebung nutzen :tup In der ABE steht er mit 18,3 km/h, drin, da bin ich leider noch nicht. Macht aber im Ort irgendwie mehr Spaß als der 203 mit Anhänger =)
     
    BMW-Ralf, wolfi.r, Dome///AMG und 5 anderen gefällt das.
  14. #14 Bytemaster, 21.08.2014
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    539
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Cooles Teil! :tup

    Mein Nachbar hat sich was ähnliches vor kurzem zugelegt, nur ne Nummer größer. Einen Jrus.

    Hier mal ein kleines Video vom ersten Start:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=hXa5-nnkyP8[/video]
     
    BMW-Ralf und hotw gefällt das.
  15. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Yeha! Mein Nachbar hat auch nen Irus! Bin auch im einachser-forum.de man kann da halt auch recht "einfach" und bezahlbar bissle dran schrauben :tup Ich denk da nämlich immer gleich an den Kettenwechsel von meinem M119 8o :tdw
     
  16. #16 Bytemaster, 21.08.2014
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    539
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Jo, mein Nachbar hat da auch sichtlich Spass dran. Gekauft hat er ihn Anfang des Jahres in nem ziemlich miserablen Zustand. Dann hat er immer wenn er Zeit hatte (er ist selbstständig) ein bissel dran geschraubt und das Ding auch optisch auf Vordermann gebracht. Zusätzlich hat er noch ne funktionierende 6V Lichtanlage dran gebaut und nutzt den Karren nun für Landmaschinen- und Oldtimer Treffs bei uns in der Umgebung.
     
  17. #17 Dome///AMG, 21.08.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Könnte an der veränderten Bereifung liegen oder brauchst etwas Windschatten :D
     
  18. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    683
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Die veränderte Bereifung hat die Geschwindigkeit doch erst erhöht... :]
     
  19. #19 Dome///AMG, 22.08.2014
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hätte eher gedacht das sich die größeren Felgen+Reifen negativ auf die Geschwindigkeit auswirken.
    Kenne das aber nur vom Auto, bei solchen Gefährten fehlt mir da die Erfahrung :D
     
  20. #20 teddy7500, 22.08.2014
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Größe ist schon besser, aber poliert dürfen die Felgen dann doch wohl sein oder? :D
     
Thema: Erbstück und "Scheunenfund" Hako Hakorette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hakorette forum

    ,
  2. hakorette betriebsanleitung 1962

    ,
  3. hakorette schlachtfest

    ,
  4. hakorette,
  5. hako felgen 16 zoll,
  6. hako tuning,
  7. hakorette 200,
  8. hacko einagser neu,
  9. hakorette modelle typ 5023,
  10. hako schneller machen,
  11. hakorette räder,
  12. hakorette tunen,
  13. hakorette zündkerze,
  14. hakorette springt schlecht an,
  15. hakorette modell 5023,
  16. as räder 6 16 hako,
  17. wie kann ich meine hako schneller machen,
  18. hako hakorette,
  19. hako d 522 öl,
  20. hako d 522 welche öle,
  21. hakorette schneller machen,
  22. hakorette tuning,
  23. Hako ABE,
  24. erbstück oldtimer zu verkaufen,
  25. mercedes s202 luftfilter
Die Seite wird geladen...

Erbstück und "Scheunenfund" Hako Hakorette - Ähnliche Themen

  1. Mein Erbstück W210 E200

    Mein Erbstück W210 E200: Hallo, mein Name ist Rainer, möchte meinen W210 kurz vorstellen. Habe von meinem Vater einen W210 geerbt. E200 Automat Bj.1998 125000km gelaufen,...
  2. Erbstück in der Nachbarschaft

    Erbstück in der Nachbarschaft: Liebe Alle, der Nachbar ist verstorben und es komt ein silberner C180 aus 1990 auf den Markt. Sagenhafte 27000 KM. Wie geleckt die Karre. Bei...
  3. Scheunenfund Strich-8 ca. Wert?!

    Scheunenfund Strich-8 ca. Wert?!: Hallo, wir haben ein altes landwirtschaftliches Anwesen gekauft. In der Scheune steht ein komplett eingestaubter Strich-8. Teilweise ist er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden