Erfahrungen mit KAW PLUSKIT

Diskutiere Erfahrungen mit KAW PLUSKIT im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi an alle, da meine Stoßdämpfer jetzt wohl so langsam an der Verschleißgrenze sind und ich den Wagen ohnehin etwas tiefer haben möchte, würde...

  1. #1 sir_thomas73, 11.04.2012
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    Hi an alle,

    da meine Stoßdämpfer jetzt wohl so langsam an der Verschleißgrenze sind und ich den Wagen ohnehin etwas tiefer haben möchte, würde ich gerne das KAW Pluskit (50/20) verbauen. Das erscheint mir mit 580;00 Euro und einer unbedingt gewollten keilförmigen Tieferlegung recht günstig. H&R, Eibach und andere haben ja soweit ich weiß keine Keilformfahrwerke im Angebot. Das die KAW-Federn hier von einigen verbaut worden sind, habe ich schon gelesen, einige nur in Verbindung mit Seriendämpfern, was ich persönlich bei einer Tieferlegung um 50 mm an der Vorderachse nicht machen möchte, andere in Verbindung mit Koni rot oder gelb oder mit Bilstein B8 Dämpfern. Nur über das Pluskit von KAW selber habe ich noch nichts gefunden. Ich will unbedingt vermeiden, das die Kiste knüppelhart wird und ich wie mit nem 1er Golf übder die Straße hoppel.

    Daher bitte ich mal um Erfahrungen zum Pluskit und gegebenenfalls eine Empfehlung, ob es gegebenfalls besser ist nur die Federn zu nehmen und mit Bilstein B8 für die Vorderachse und Bilstein B4 für die Hinterachse zu kombinieren. Da die Federn an der Hinterachse ja "nur" 20 mm kürzer werden, sollten hier eigentlich ungekürzte Dämpfer ausreichen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Thomas
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 11.04.2012
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  3. #3 Stern_im_Wind, 11.04.2012
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    ich hab das mal in den richtigen Bereich :verschieb
     
  4. #4 sir_thomas73, 11.04.2012
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    Danke Stern im Wind, sowohl für den Link als auch fürs verschieben
     
  5. #5 Bortack, 11.04.2012
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    mein bruder hat in seinem w203 das pluskit 50/35 drin von kaw hat er für 510 euro gekauft.fährt sich noch ganz human ist etwas straffer geworden,aber keine hoppel karre
     
  6. Rio_S

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    Hab gute Erfahrung mit KAW, wenn auch im Audi verbaut. Straff, trotzdem mit Komfort. Im Gegensatz zu anderen senkt sich KAW aber in den folgenden Tagen nach dem Einbau noch SEHR deutlich ab. Andere tun das auch, aber nicht so heftig find ich.
     
  7. #7 sir_thomas73, 11.04.2012
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    @ Bortack, danke für deinen Erfahrungsbericht, interessant wäre noch die Felgengröße die dein Bruder jetzt fährt und wo er das Fahrwerk gekauft hat

    @Rio_S, dir auch danke für deine Einschätzung. Auch ier die Frage, was für Räder du auf dem Audi fährst und kannst du "sehr deutlich" noch ein bisschen näher beziffern?
    Falls es wirklich so stark nachsackt, sollte man die Achsvermessung dann lieber ein paar Tage später durchführen?
     
  8. Rio_S

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    225 45/17 auf OZ Felge war dort verbaut. Den Trümmerhaufen (Technische Zuverlässigkeit des Fahrzeugs war vollkommen inakzeptabel) besitze ich schon länger nicht mehr. Mit deutlichem Nachsacken meine ich das du den Wagen abholst und enttäuscht sein könntest das der nur einen "hauch tiefer" liegt. Ein bis zwei Tage später sieht das aber schon anders aus.

    Was die Achsvermessung angeht kann ich nichts entscheidendes dazu sagen. Die Vermessung wurde bei mir direkt nach Einbau gemacht. Der Wagen fuhr aber danach nicht mehr lange genug ohne Unterbrechung - um eine Aussage zu treffen ob das direkte Vermessen ein Fehler war ... Ich habe beim Fahrwerk allerdings keine Probleme bemerkt.
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 11.04.2012
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    das hört man oft bei H&R Federn...
     
  10. #10 Vau-Sechs, 11.04.2012
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    KAW-Federn setzen sich nach 2 Wochen noch mal richtig fies! Kumpel sein CLK ist jetzt schon so tief, mit dem 50/30 Kit, das er schon überlegen muss wie er fahren muss ohne irgendwas zu verlieren. :D

    Bilstein B8 Dämpfer vorne und B4 hinten würde ich defintiv nicht verbauen. Das führt zu einem extrem komischen und vorallem unharmonischen Fahrverhalten! Weil der Unterschied dieser beiden Dämpfer ist verdammt riesig!
     
  11. #11 Bortack, 11.04.2012
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    @ sir_thomas73

    mein bruder fährt 18 zoll aez lascar felgen in 8x18 rundum mit 235/40 18
    gekauft hat er das fahrwerk im netz hier mal der link --->Fahrwerk | Fahrwerke | Sportfahrwerk | Tieferlegungsfedern | Magnaflow | online kaufen -

    falls es weiterhilft ich selber fahre auch die kaw 50/35 auf 19 zoll räder habe nur federn drin mit den serien sport dämpfern von mercedes.fährt sich ganz angenehm schön straff und nix am hoppeln.schau dir mein bild an dann siehste wie so was aissehen ksann ;)
     
  12. #12 sir_thomas73, 11.04.2012
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    @ Stern im Wind: das habe ich bei nem Passat mit H&R auch schon erlebt. Deswegen und w/ der fehlenden Keilform fallen H&R-Federn auch aus.

    @ Vau-Sechs: Ich dachte der Unterschied zwischen den B4 und den B8 besteht nur in der gekürzten Kolbenstange um die Vorspannung bei Tieferlegungsfedern zu gewährleisten. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    @ Bortack: Danke für den Link, fürs T-Modell sind es 518,00 Euronen, immerhin 60 Euro gespart. Ist doch die halbe Achsvermessung schon wieder drin.
     
  13. #13 Bortack, 11.04.2012
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    naja ich ging jetzt mal von der limo aus 8o
    hab ich wohl überlesen das wir von nem T model rede :D
    naja immer hin konnte ich dir 60 euro ersparen :wink:
     
  14. #14 Stern_im_Wind, 11.04.2012
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    naja, ich hab die 40er H&R drinne, und kann echt nicht klagen.
    Ob und wieviel der Karren sich noch gesetzt hat, kann ich nicht sagen.

    Wenn es nach mir ginge, könnte sich der karren noch mind. 2cm setzen :D
     
  15. C240T

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    Vorne B8 und hinten B4 ist mal gar nix...das ist nix halbes und nix ganzes.
     
  16. #16 sir_thomas73, 12.04.2012
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    Asche auf mein Haupt, das mit der Kombination der B4 und B8 Dämpfer ist gequirlte Sch....

    Hab heute mit Bilstein telefoniert, wenn dann könnte ich höchsten B8 und B6 Dämpfer kombinieren. Laut deren Aussage haben beide Dämpfer dieselbe Charakteristik, nur ist der B8 kürzer und somit speziell für Tieferlegungen konzipiert. Desweiteren konnten Sie mich bezüglich der Härte Ihrer Dämpfer etwas beruhigen. Bei der Abstimmung dieser Dämpfer soll ein sportlicheres Fahrverhalten erreicht werden, dabei wird aber wohl größter Wert auf die Beibehaltung von (Rest-)Komfort gelegt.

    Bilstein bietet übrigens auch ein sogenanntes B12 Kit an. Hierbei handelt es sich um 30mm Eibach-Federn welche trotzdem mit B8 Dämpfern kombiniert werden. Da es keine Keilform hat, fällt es für mich aber leider aus.
     
  17. #17 Mixxed_Up, 12.04.2012
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    Hallo,

    wenn mein Blauer hier schon verlinkt ist, will ich auch mal etwas bzgl. dem PlusKit schreiben ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere, beinhaltet das Fahrwerk KAW Federn und Al-ko Stoßdämpfer. Letzteres hatte mich damals vom Kauf abgebracht. Erfahrungen zu den Dämpfern waren Mangelware, obwohl das was ich damals gefunden hatte, nicht negativ klang. Trotzdem beinhalteten diese Aussagen keine Lagzeiterfahrungen.
    Des Weiteren werden diese Dämpfer wohl eher bei Wohnwagenhängern o.ä. verwendet, was mich auch nicht sonderlich begeistert hatte.

    Mit den Federn bin ich bisher zufrieden. Gesetzt haben sie sich ein wenig, aber nicht so extrem wie es manche hier schreiben. Könnte aber an meinem kleinen M111 liegen und hinten es das QP eh ein Leichtgewicht. :D
     
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