Erfahrungsbericht zischen beim Beschleunigen und Notlauf 'ESP außer Funktion'

Diskutiere Erfahrungsbericht zischen beim Beschleunigen und Notlauf 'ESP außer Funktion' im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, nachdem ich etwas Probleme hatte dachte ich ich schreibe das mal kurz für die Nachwelt zusammen: Also ich hatte seit einiger Zeit...

1. #1 Mattes_01, 25.04.2018
    Mattes_01

Mattes_01

Auto:
    C220
    Hallo zusammen,
    nachdem ich etwas Probleme hatte dachte ich ich schreibe das mal kurz für die Nachwelt zusammen:

Also ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass mein Mercedes (C220CDI, BJ2008, manuelle Schaltung, 210tkm) auf der Autobahn nach einiger Zeit plötzlich in den Notlauf ging (gelbe Warnleuchte, Motorkontrollleuchte, Meldung ESP außer Funktion). Man merkte eine deutlich geringere Leistung, als würde der Turbo nur noch zu 20% funktionieren. Tempomat ging dann auch nicht mehr.
    Nach einem Neustart des Autos war alles weg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo beim Beschleunigen (zu Beginn nur ein bisschen, am Ende immer mehr) am Pfeifen war. Sobald die Fehlermeldung und der Notlauf kamen, war das Pfeifen weg (aber eben auch die gefühlte Turbo-Leistung).

Nach Rücksprache mit dem Freundlichen sagte man mir, dass mir ein Ladedruck-Schlauch gerissen ist.
    Dieser wurde endlich gewechselt:
    50€ Materialkosten + 18 AW = 320€ (finde ich ein wenig heftig den Preis bzw. den Aufwand).

Jedenfalls kam beim Fehlerauslesen heraus, dass Fehler 7201 und 6264 anstanden. Dies waren wohl Begleiterscheinungen von dem o.g. Problem.
    Es ist wohl auch so, dass wenn der Wagen eben merkt, dass was mit dem Turbo nicht geht, er in den Notmodus geht. I.d.R. kein Problem, außer dass man eben keine Leistung mehr hat.

PS: Das Zischen ist mir erst hinterher aufgefallen.

Hoffe das hilft einem, der nach diesem Problem bzw. Fehlercode sucht.

Viele Grüße
    Mattes

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Der Turbo ist nicht das Problem, sondern dass Sensorwerte nicht mehr stimmen, weil er durch den Riss im Schlauch Nebenluft zieht.
    Das beantwortet das Auto mit dem Notlauf, welches sich in geringer Leistung äußert.

Mattes_01 gefällt das.
  3. #3 Bytemaster, 26.04.2018
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Nebenluft zieht? Bei nem Turboschlauch? Wohl kaum! Auf dem Schlauch ist Druck drauf und da bläst es dann auch ordentlich raus, woher auch das Zischen kommt.

conny-r gefällt das.
  4. #4 conny-r, 27.04.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Deshalb fahre ich so gerne mit Turboaufladung :]

5. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Da hätte ich mal ne Frage.
    In meinem Maserati der zwei Lader hat gibts ne Ladedruckanzeige. Ein einfaches Rundinstrument . Da sieht man ein solches Problem( hatte ich auch schon gelöste Schelle vom Druckschlauch) sofort.War dann mit wenigen Handgriffen sofort behoben In den modernen Autos von denen hier die Rede ist ...wo jeder noch so kleine Furz eigentlich angezeigt wird gibts das nicht mehr ?

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ob der Schaden nun im Überdruck- oder Unterdruckbereich liegt, die Konsequenzen sind die gleichen und auch in beiden Fällen zischt es in Fall eines Schadens.
    Was hier nun der Fall war ... sei dahingestellt.

Um einen Schaden an der Ladedruckanzeige zu erkennen, dafür muss er schon massiv sein. Solche Schläuche reißen aber normalerweise nach und nach weiter auf (im Fall einer Schelle kann das anders sein). Bevor man da am Ladedruck bzw. an der Leistung etwas sieht oder merkt, da sieht die Sensorik des modernen Fahrzeug längst etwas und schaltet in den Notlauf (der Leistungsverlust entsteht ja nicht durch die entweichende Luft).

7. W210E

W210E

Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Doch...entweichende Luft..sinkender Ladedruck...zu wenig Leistung. Da fährt dann der zwei Liter Maserati wie Fiat Panda.

8. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Jep, wenn der Schaden massiv ist, dann ist das so.
    Aber hier beim TE war es so, wie es typisch ist, relativ klein und der Leistungsverlust ist nur durch die Steuerung bedingt mittels des Notlaufs.

9. #9 conny-r, 28.04.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    Eben nicht !

10. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Natürlich zischt es da auch, das habe ich selbst schon erlebt. Zischen tut es immer, wenn Luft strömt. Von wo nach wo .. egal.

11. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    naja bei einer Undichtigkeit auf der Ansaugseite dürfte es eig keine Geräusche geben da die Luft ja fast widerstandslos über den Lufi angesaugt wird. da macht ein riss im Ansaugbereich nix aus. da könnten sich wenn dann die Luftmassenwerte verändern, wenn die undichtigkeit hinter dem Lmm ist. das würde dann bei zu großer abweichung fehlercodes bezgl Lmm geben aber die Ladedruckregelung bleibt davon unberührt.

zudem die Saugseite bei weitem nicht so häufig von rissen bzw undichtigkeiten betroffen ist wie die Druckseite.

12. #12 conny-r, 29.04.2018
    conny-r

conny-r

Auto:
    So ist es, bei manch einem zischt es mehr oder weniger. ;)

Joerg1 gefällt das.
  13. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Auf der Saugseite hört man ggf. vor allem das Pfeifen des Turbos. Natürlich sind die Geräusche nicht identisch, aber ich kann nur zur Vorsicht raten, wenn jemand Geräusche beschreibt, da etwas in der Art auszuschließen.

14. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    und manch Einer hört auch die Flöhe husten. :D

conny-r gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht zischen beim Beschleunigen und Notlauf 'ESP außer Funktion'

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht zischen beim Beschleunigen und Notlauf 'ESP außer Funktion' - Ähnliche Themen

1. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  2. W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen

W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen: Hallo, Habe bereits das Forum durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Konstellation: w164 420cdi airmatic Baujahr 2007 ca. 175000km...
  3. Fahrzeugruppeln beim abbremsen

Fahrzeugruppeln beim abbremsen: Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) beim abbremsen kommt ein ruppeln von hinten nach vorne , stark bemerkbar in den Sitzen und Unterboden....
  4. W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung

W221 keine Leistung, Notlauf Fehlermeldung: Hallo, ich habe in der Suche leider nichts zu meinem Problem gefunden. Mein w221 geht neuerdings öfter in den Notlauf aber es erscheint keine...
  5. ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss

ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss: Moin Zusammen, hab ein blödes Problem mit meine W639 und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes. Mit einem heilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden