Erhöhte Drehzahl / Leerlauf schwankt zw 1500 und 2000U/min / Motorwarnleuchte

Diskutiere Erhöhte Drehzahl / Leerlauf schwankt zw 1500 und 2000U/min / Motorwarnleuchte im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung einen wertvollen Tipp zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich benutzt, hatte...

  1. #1 bartman, 29.10.2011
    bartman

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    Hallo zusammen,

    habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung einen wertvollen Tipp zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich benutzt, hatte jedoch keinen Erfolg.

    Nach längerer Stadtfahrt heute mit viel Stop and Go ist mein Auto (S202 mit Kompressor, Benziner, Automatik, 163 PS, Bj 2001, 150 TKM), nachdem ich es für ca. 15 min abstellte, defekt. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zw. 1500 und 2000 U/min und während der Fahrt läuft er mit erhöhter Drehzahl. Ich muss kein Gas geben um im Verkehr mitzuschwimmen. Nach ca. zehnminütiger Fahrt mit dem Problem ging die Motorwarnleuchte an.

    Meine Werkstatt des Vertrauens liegt 250 KM entfernt, daher die Frage ob dieses Problem jemandem bekannt vorkommt, bzw. mir jemand einen Tipp geben kann, ob ich mit dem Auto die 250 KM noch fahren kann ohne Folgeschäden zu verursachen.

    Gestern fuhr ich noch ca. 500 KM Autobahn und hatte keinerlei Probleme.

    Bin sehr dankbar für Hinweise!

    Vielen Dank und Grüße,
    Bartman
     
  2. #2 w202dima, 29.10.2011
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    Also! soweit ich weiss könnten es mehrere Ursachen haben, entweder öl im Kabelbaum, das würde ich schleunigst überprüfen, machst die vordere Abdeckung ab dort sind die Magnetsteller zu sehen und einen Stecker machst den Stecker ab und guckst ob dort öl, bzw. VIEL öl drinnen ist, wenn ja direkt in die werkstaat. reinigen lassen solange es noch geht, wenn das Motorsteuergerät hin ist dann bringt es auch nichts mehr.
    oder es könnten die Nockenwellengeber sein,dann nimmt dein motor die Drehzahl von dem Kurbelwellengeber und geht ion den Notlauf, damit nicht alles hinüber geht..

    Wo bist du den gerade ?
    also in der nähe von Düsseldorf würde ich zum Ernst Jüntgen fahren dort machen die das alltäglich, habe dort meine Ausbildung abgeschlossen ;)
     
  3. C240T

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    Öl glaub ich in dem Fall nicht. Ich denke entweder bekommt der irgendwo Falschluft, hat ein Drosselklappen- oder ein Umluftklappenproblem.
     
  4. #4 bartman, 08.11.2011
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    Vielen Dank für die Tipps!
    War inzwischen in der Werkstatt und nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ist wieder alles i.O. Angezeigt wurden zig Fehler, v.a. LMM, Lambdasonde und BAS. BAS hat sich mit einem neuen Schalter erledigt, der Rest durch Löschen. Super gelaufen, wenn auch etwas komisch, da die Motorwarnleuchte erst ca. 3 km nach Eintreten des Problems aufleuchtete...
     
  5. #5 stud_rer_nat, 08.11.2011
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    Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber durch Löschen von Fehlermeldungen lassen sich derartige Probleme meist nicht auf Dauer lösen... Das nur ein BAS-Schalter Schuld war, glaube ich auch nicht. ;(
     
  6. #6 etk39372, 09.11.2011
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    BAS ist keine erklärung für den unruhigen Motorlauf, nach austausch des Schallters funktioniert nur dein ESP wieder so wie es soll.

    Der unruhige Motorlauf deutet wie C240T schon geschrieben hat auf Falschluft oder ähnliches hin. Dein Steuergerät scheint falsche Werte zu bekommen. Und die Regler darim werden dadurch instabil. Sollte es wieder auftreten, dann schau mal nach wie es mit deinem LMM aussieht. Theoretisch kannst mal den Stecker bei ausgeschlatetem Motor abziehen und dann starten, dann müßte das Steuergerät mit Notfallwerten arbeiten. Wenn der Motor dann aber ruhig läuft liegt es nahe das, das die Ursache war. Anstecken auch wieder nur bei ausgeschlatetem Motor! Besser ist es natürlich wenn du in der Werkstatt das ganze auslesen läßt, in der Diagnose sieht man wie sehr der motor Nachkorregieren muß.
     
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