Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung?

Diskutiere Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe mal eine Frage zur Nutzung einer Standheizung. Beim CLS von meinem Vater ist vor kurzem aufgefallen, dass sobald man die Standheizung...

1. #1 Daniel 7, 29.01.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Hallo,

habe mal eine Frage zur Nutzung einer Standheizung. Beim CLS von meinem Vater ist vor kurzem aufgefallen, dass sobald man die Standheizung nutzt der Ölverbrauch steigt. Sprich nach 4-5 genutzter Standheizung (Laufzeit jeweils ca. 30 Min) über 2 Wochen verteilt kann man gut einen halben Liter Öl nachfüllen. Wird die Standheizung nicht genutzt, ist kein wirklicher Ölverbrauch festzustellen und es muss nichts nachgefüllt werden.

Ist das grundsätzlich so bei einer Standheizung?

2. #2 turbo-harburg, 29.01.2014
    turbo-harburg

turbo-harburg

Auto:
    S211 V8
    Das lese ich jetzt zum ersten mal und sollte doch eher umgekehrt sein weil ein warmer Motor an Start weniger verschleiß hat. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Spielt dabei keine rolle ob Benziner oder Diesel oder liege ich falsch? Ich nutze meine sogar im Sommer wenn ich weiß das nur kurze Strecken zu fahren sind, erstens damit die Heizung auch im Sommer genutzt wird und weil ein warmer Motor bestimmt für kurz Strecken besser ist.

3. #3 Markus_QV, 29.01.2014
    Markus_QV

Markus_QV

Auto:
    C63 Coupe, Alfa Romeo Spider 916 V6, Alfa Romeo 155 V6
    Das ist technisch gesehen eigentlich unmöglich.
    Der Kreislauf der Standheizungen ist völlig autark und hat so gar keine Verbindung zum Ölkreislauf des Motors.

Wenn man mit viel Phantasie hier einen Zusammenhang konstruieren möchte dann wie folgt:

1. Motor verbrennt prinzipiell Öl

2. Wird die Standheizung nicht genutzt und viel Kurzstrecke gefahren, ist das Öl kälter = Zähflüssiger = geringerer Verbrauch.

Aber selbst Dies ist schon arg weit hergeholt.

4. #4 Daniel 7, 29.01.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Würde ich als Laie auch mal so vermuten, aber aktuell ist es eher andersrum.
    Ich weiß auch gar nicht inwiefern die Standheizung Öl verbraucht oder nicht, daher hoffe ich mal auf ein paar Leute die das eher wissen ;)

Ist übrigens ein 350 CGI aus 2008 falls das etwas zur Sache tut.

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Kann sie ja gar nicht, weil sie mit dem Motoröl gar nicht in Berührung kommt...

6. #6 spookie, 29.01.2014
    spookie

spookie Guest

Nach 10 Jahren Standheizung an meinem alten Wagen kann ich das Phänomen nicht bestätigen. Kein erhöhter Ölverbrauch durch die Heizung.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ganze lässt sich schon erklären:
    Wenn der Motor durch die Standheizung vorgewärmt wird, dann gibt's deutlich weniger Kondensat- und Fremdstoffeintrag ins Öl als bei regelmäßigen Kaltstarts: Der Ölverbrauch selbst wird mit der Standheizung nicht steigen.

Wurzel1966 und J.M.G. gefällt das.
Thema: Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung öl verbrauch

,
  2. standheizung ölfresser

,
  3. verbraucht standheizung diesel und öl?

,
  4. verbraucht die standheizung öl,
  5. verbraucht eine standheizung öl ,
  6. verbrauchen Standheizungen Öl
Die Seite wird geladen...

Erhöhter Ölverbrauch bei Nutzung der Standheizung? - Ähnliche Themen

1. S204 Ölverbrauch reduzieren

S204 Ölverbrauch reduzieren: Liebe Gemeinschaft, mir ist klar, dass dies ein leidiges Thema ist und schon viel darüber geschrieben wurde wie hoch der Ölverbrauch sein darf....
  2. Standheizung und Gebläse

Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  3. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  4. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  5. Klangeinstellungen bei Nutzung von Apple CarPlay

Klangeinstellungen bei Nutzung von Apple CarPlay: Hallo zusammen, ich fahre ein CLS aus dem Jahre 2016. Da ich mir wieder ein iPhone gekauft habe, würde ich gerne Apple CarPlay nutzen. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden