Erhöhung der Motorleistung ohne Verlust der Garantie ?

Diskutiere Erhöhung der Motorleistung ohne Verlust der Garantie ? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bin ja noch neu hier und bekomme dieses Jahr noch meinen C63. Denselben habe ich mit Serienleistung (457 PS) bestellt. Nun würde mich...

  1. #1 STi-Prodrive, 11.09.2013
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    Hallo,

    bin ja noch neu hier und bekomme dieses Jahr noch meinen C63.

    Denselben habe ich mit Serienleistung (457 PS) bestellt.
    Nun würde mich aber interessieren, ob man die beiden offz. angebotenen Leistungsstufen auch zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren lassen kann, ohne danach die Garantie zu verlieren ?


    Bedanke mich im voraus für Euere Antworten.


    Helmut
     
  2. Tewego

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    Hallo,

    dann :verschieb ich das mal zu den AMG Leuten, die können dir bestimmt helfen.
     
  3. #3 w123fan, 12.09.2013
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    Wenn das ein MB Partner macht, gibt es keine Probleme. Macht das allerdings Alis Bastelbude, kannst du dich von der Garantie und von Kulanz verabschieden.
     
  4. C240T

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    Wenn ichs reocht im Kopf habe, dann gibt's bei den Leistungsstufen auch hardwareseitig Unterschiede, insofern wird ein "upgrade" offiziell bei MB nicht so einfach machbar sein.
     
  5. #5 suedpolgang, 12.09.2013
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    Das Performance Package und somit die Leistungssteigerung wird bei AMG auch durch Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwellen aus dem SLS erreicht, sowie einer anderen Motorsteuerung. Das wird so denke ich nicht von MB als Nachrüstung geben.

    Bei anderen Leistungssteigerungen wird MB nicht mehr die Gewährleistung übernehmen. Das Problem hatte ich mit einem W211 270 CDI mit Chip von Carlsson, der PKW wird lt. Aussage des Händlers in einer "schwarzen" Liste registriert. Allerdings wenn Leistungssteigerung, würde ich dies unbedingt mit dem Händler klären, da es doch irgendwie möglich ist, intern die Gewährleistung zu bekommen. Nach langem hin und her diskutieren wurde mir von Mercedes der Turbolader auf Gewährleistung getauscht.
     
  6. Larse

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    Also wenn Du die 30PS mehr unbedingt brauchst warum hast Dir dann nicht gleich das PP bestellt? Falschgeiz? Aktuell würde ich mir dann direkt einen 507er bestellen...

    :wink: Larse
     
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  7. #7 elTorito, 12.09.2013
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    Wie viel machen die 30 PS in EURos eigentlich Unterschied aus ?
     
  8. #8 suedpolgang, 12.09.2013
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    @elTorito
    Performance Package ca. 7.100,-- Euro Aufpreis, die 507 Edition ca. 11.600,--
     
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  9. #9 W203_Patrick, 12.09.2013
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    Brabus bietet sowas doch an, bekommst halt dann von Brabus Garantie was die Garantie aber alles beinhaltet weiss ich aber auch nicht.
     
  10. #10 STi-Prodrive, 12.09.2013
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    Ich glaube nicht, dass ich die 30 PS unbedingt brauche und es war ja auch nur meine Frage, ob man(n) die später einmal mit Garantie "einhauchen" lassen kann.

    Außerdem hatte ich wohl überlesen, dass bei dem PP diese 30 PS beinhaltet sind.

    Aber ok, nun habe ich wieder etwas dazugelernt und bedanke mich für die Antworten.


    Helmut
     
  11. #11 Boestier, 12.09.2013
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    Also erstmal zur technischen Aufklärung:
    Also der Motor egal ob mit schmiedeteilen ( Kolben , Pleuel und Kurbelwelle ) oder ohne ist bis 525PS sicher haltbar. wurde so nämlich in der e-klasse verbaut und mit 525 PS ausgeliefert.
    das erstmal dazu........ nur um das geklärt zu haben
    der Motor mit den Schmiedeteilen dreht leichter hoch. das ist alles. und ist natürlich , wenns in Regionen 580-600 PS geht, haltbarer. aber erst in der Region spielt der leichtbaukram eine rolle.

    @ w123fan
    egal wer das Tuning macht, es gibt keinerlei garantie von Mercedes. MIt MB Partner meinst wohl brabus oder carlsson......
    nach der leistungssteigerung übernimmt da carlsson oder brabus die garantie über den antriebsstrang.

    calssson Tuning ist , ich sags mal so , Sch e isse.... nen angeblich knapp 600 PS ( fächerkrümmer, Auspuff, Luftfilter und Software) carlsson läuft nicht annähernd so gut wie MEINER nur mit MKB Software.... garantie soll gut sein
    VÄTH ist totaler murks, wenn du glück hast, haste knapp mehr als serienleistung...... und sollst aber mind 530 PS haben.
    bekannter hat Väth Software und supersprint auspuff mit fächern. soll 600ps haben. hat gerade 500ps. garantie angeblich ja aber wenn schaden dann gibt's stress mit Väth.
    der gf Herr Ehret Väth ist nen echter betrü****( eigene Erfahrung gemacht )
    brabus kann ich nicht beurteilen aber garantie soll gut sein....
    MKB..... ich kenne mind 5 Fahrzeuge die dort gemacht wurden. 3 davon sind hier im Forum.... arbeit ist erste klasse.... aufwendige Abstimmung auf dem rollenprüfstand....
    nur Software 550PS TÜV-Abnahme( meiner hat 543PS bei MKB gemessen und 547PS auf einem anderen Prüfstand vom typ maha LPs 3000 gemessen.
    bekannter hier aus dem Forum, ich nenne da keine namen ( sollen die selbst machen wenn sie das für ok halten) hat bis fast auf 2 PS die gleiche Leistung wie ich auch MKB Abstimmung.
    andere Bekannter hat knapp über 580PS mit Krümmern, Drosselklappen und MKB Sofware...
    Garantie: 24 Monate bis 100.000km volle Garantie auf den Antriebsstrang inkl. Motor , Getriebe, Achse usw....

    Alles diese MKB gemachten C63 sind auch auf der Rennstrecke unterwegs... Ausfälle : 0
    Störungen durch die Software : 0...
    Vmax: alle drei über 320kmh
     
  12. #12 STi-Prodrive, 12.09.2013
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    MKB scheint zwei Stufen für den C63 anzubieten.

    Kannst Du etwas zu den Preisen schreiben oder bin ich nur zu blind, selbige auf der Homepage zu finden.
     
  13. #13 Boestier, 12.09.2013
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    3 stufen eigentlich..

    1. Software ( mit TÜV ) eingetragen werden 551PS
    2. Software und fächerkrümmer ( mit TÜV ) eingetragen werden 580PS
    3. Software, Fächerkrümmer und Drosselklappen ( TÜV in arbeit )


    Preise bekommst du bei MKB direkt auf Anfrage.

    Aber ist teuer dort..... Gute Arbeit hat seinen preis....

    Software : 4000,--
    Software mit Krümmern .... glaube irgendwas um 9000,--
    Drosselklappen weiss ich nicht... müßtest nachfragen..

    Ich rate nur die Software zu nehmen.... der unterscheid zur stufe mit krümmern ist nicht mehr groß..
    ich habe nur mit Software auch schon 670nm... ach stimmt nicht ganz.. ich fahre noch k+n ludtfilter ..
     
  14. #14 STi-Prodrive, 12.09.2013
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    danke Dir
     
  15. #15 Boestier, 12.09.2013
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    germe...
    :prost

    wie schon geschrieben, ich bin da für klare worte....
    auf die Werksgarantie ( nur für den antriebsstrang ) , wenn dein dealer zickt, musst verzichten
    meine freundlicher ist da eher locker.....

    ach ganz vergessen.....

    wegen der Vmax freigabe musst du sehen welche reifen du hast. wenn keine reifenfreigabe vorhanden ist , gibt MKB den C63 nur bis 300kmh frei.
    Ich habe ne freigabe von Conti für den force contact bis 320kmh . darum ist meine karre komplett offen. es wird im schein dann auch 320kmh eingetragen.
    und die fährt das Auto auch ohne Probleme sogar mehr..... meine mit GPS gemessen
     
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  16. #16 STi-Prodrive, 12.09.2013
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    Bin noch vollkommen neu in der Mercedes-Szene und kann deshalb den Händler derzeit noch nicht einschätzen (Bauchgefühl lässt mich aber nicht frohlocken, da es evtl. nur schwarz oder weiß zu geben scheint !). In NORD-Baden scheint jedenfalls vieles in seiner festen Hand zu sein.

    Helmut :wink:
     
  17. #17 Boestier, 12.09.2013
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    bei den meisten garantiefällen merkt das tuning eh keiner..
    wenn der Motor natürlich hoch geht dann könnte es sein das die das Steuergerät checken....
    ich habe allerdings noch von keinem explodierten 63er Motor gehört bisher....
    aber bei allen anderen ganratiefällen im antrieb und bremse chekt das eh keiner und nen mb dealer kann das eh nicht checken...
    da müssen schon Techniker direkt von Mercedes kommen....

    allerdings habe ich meinem dealer gesagt das meine Software geändert ist... der meister, mit dem ich top klar komme, sagte nur , wo kein kläger ist ist auch kein angeklagter..
    aber das ist natürlich von Werkstatt zu Werkstatt anders...
     
  18. #18 suedpolgang, 12.09.2013
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    @Boestier
    Software-Änderungen werden sicher nicht gesehen, die Carlsson Plug&Play-Box allerdings schon. Mein Händler und die Leasinggesellschaft wurden Gott sei Dank von mir informiert. 1 Jahr nach Rückgabe des Autos rief ein Herr von MB an und teilte mir mit, dass mein ehemaliges Fahrzeug ein kapitaler Motorschaden hatte, für den ich gerade stehen sollte, weil ich den gechipt hatte. Der Nachfolger meines Fahrzeuges hätte dieses Auto ja schließlich nie gekauft, wenn er gewusst hätte, dass dieser gechipt war. Da war einfach das Glück, dies vor Einbau mit MB und MB Leasing geklärt zu haben.
     
  19. #19 Boestier, 12.09.2013
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    Jepp Box ist klar....

    allerdings wird beim C63 nix mit Box gemacht... Egal welcher Tuner...
    Es wird generell beim C63 die Software übergeschrieben....

    Und die Boxen für die Diesel sind das letzte..... wirklich das letzte....
    künstlich angehobener raildruck .... schlechte Verbrennung, Frühzündung... ständig stress mit dem DPF usw....
    Selbst bei den Dieseln mach MKB Software und nimmer ne Box....
     
  20. #20 STi-Prodrive, 12.09.2013
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    Bei meiner bisherigen Marke SUBARU ist dies allerdings anders, was aber auch nicht viele Kunden wissen.

    Dort fahren die meisten STi nicht mehr mit Serienleistung, sondern mit EcuTek bearbeiteter ECU herum. Nach Einführung der 2.5er STi-Modelle häuften sich anfangs die Motorschäden (allerdings auch bei nicht getunten Motoren) und nun müssen die Freundlichen das Steuergerät auslesen. Ein zweizeiliges Ergebnis aus Buchstaben und Zahlen melden sie dann in die zentrale nach Friedberg und dort kann dann offensichtlich festgestellt werden, ob die ECU noch im Serienzustand ist.

    Danach sind einige Besitzer vom Stuhl gefallen, weil sie keine müde Mark bekommen haben.
    Zwischenzeitlich sind aber die Motorprobleme mit großem Aufwand beseitigt worden und seither liest man auch nicht`s mehr von Motorschäden bei diesem Fahrzeug (mein 2006er STi hatte auch so eine Behandlung bekommen, aber ich hatte auch danach nie irgentwelche Motorprobleme); auch mein 2011er lief mit fast 400 PS und fast 600 NM absolut störungsfrei.
     
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