Erläuterung der Funktion "Bremsassistent"

Diskutiere Erläuterung der Funktion "Bremsassistent" im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, bitte erklärt mir (als MB-Neuling) die Funktion des "Bremsassistenten" . (Fahrzeug: C 180 TK EZ: 11.2009) Wann und wie greift er ein?...

1. QVadis

QVadis

Auto:
    C180 KT BE, 1567 ccm, 115kw
    Hallo,

bitte erklärt mir (als MB-Neuling) die Funktion des "Bremsassistenten" .
    (Fahrzeug: C 180 TK EZ: 11.2009)
    Wann und wie greift er ein?
    Danke.
    BG
    Rainer

2. #2 conny-r, 08.07.2016
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  3. #3 gentlelike0675, 19.07.2016
    gentlelike0675

gentlelike0675

Bremsassisten - prinzipiell messen hier diverse Sensoren u.a. der sogenannte Membranwegsensor, wie schnell und mit welcher Kraft das Bremspedal betätigt wird. Man hat in verschiedenen Studien und Verkehrsunfallanalysen festgestellt, dass eine Gefahrensituation oftmals rechtzeitig & schnell erkannt wird, dementsprechend das Bremspedal im Reaktionsmoment schnell betätigt wird - allerdings nicht fest genug um dementsprechend z.B. eine Vollbremsung ausgelöst wird - oft ein Problem von Frauen - gut und schnell reagiert aber nicht fest genug das Bremspedal betätigt. Hier greift der Bremsassistent ein und wertet die Geschwindigkeit der Bremspedalbetätigung aus und verstärkt dementsprechend das Bremsmoment bis hin zur Vollbremsung. Oft kann man diesen Bremsassistent-Eingriff im Alltag feststellen, wenn man auf eine gelb werdende Ampel zufährt und sich im letzten Moment dann doch noch schnell zum Anhalten entscheidet; schnell aber nicht heftig das Bremspedal betätigt wird und eine stärkere Verzögerung eingeleitet wird als man eigentlich erwartet hat !

sativa gefällt das.
  4. #4 Ghostrider, 20.07.2016
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Den BA merkt man deutlich wenn man eine Situation erlebt wo man "panisch" auf die Bremse latscht.
    Die Bremswirkung ist dann durch den BA eindrucksvoll gesteigert.

Habe nun das sechste Fahrzeug mit BA und kam bisher insgesamt dreimal in den "Genuss".

Thema: Erläuterung der Funktion "Bremsassistent"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 bremsassistent

,
  2. mercedes w204 notbremsasistent

,
  3. cartoon notbremsassistent

,
  4. c180 anzeige bremsassistent,
  5. bremsassistent c klasse,
  6. cl203 bremsassistend,
  7. mb s 350 Bremsassistent probleme,
  8. w203 bremsassistent,
  9. youtube mercedesclk bremsassistent,
  10. bremsassistent slk,
  11. mercedes clk bremsassistent,
  12. w203 bremssassistent,
  13. c 180 bremsassistent,
  14. anzeige bremsassistent,
  15. notbremsassistent mercedes c klasse,
  16. funktion bremsassistent mercedes,
  17. notbremsassistent daimler c klasse funktioniert nicht,
  18. bremsassistent w204,
  19. c klasse brems assistend,
  20. bremsassistent mercedes slk funktion
Die Seite wird geladen...

Erläuterung der Funktion "Bremsassistent" - Ähnliche Themen

1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo ! Fahre seit längerer Zeit einen Mercedes 280 /171 .Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung nicht . Wer kann mir da...
  3. Navi Display zeitweise ohne Funktion

Navi Display zeitweise ohne Funktion: Hallo, im Sommer ist das Comand Display vom Klappmonitor plötzlich ausgefallen, nach dem starten war nur kurz der Stern zu sehen sonst ging...
  4. Airscarf ohne Funktion

Airscarf ohne Funktion: Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem E Cabrio A207. Mein Airscarf (nackenheizung) funktioniert beidseitig seit paar Wochen nicht...
  5. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden