Erneute Startprobleme nach Austausch ELV Steuergerät

Diskutiere Erneute Startprobleme nach Austausch ELV Steuergerät im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Abend! Leider benötige ich mal eure Hilfe bitte. Bei meinem S204 C220 CDI Bj 2009 hatte ich seit etwa 2014 / 2015 Probleme beim Starten....

1. #1 Rubbel-Die-Katz, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Guten Abend!

Leider benötige ich mal eure Hilfe bitte.

Bei meinem S204 C220 CDI Bj 2009 hatte ich seit etwa 2014 / 2015 Probleme beim Starten. Auf Grund meiner Fehlerbeschreibung (Fzg startet nicht, keine Lampen, keine Spannung, aber beim zweiten oder dritten Versuch alles okay), vermutete mein Händler eine defekte ELV (elektronische Lenkradschlossverriegelung). Da das Teil mit Einbau recht teuer ist, riet er mir, weiter zu fahren, bis ich dann tatsächlich mal liegen bleibe.

Im September 2017 bin ich tatsächlich liegen geblieben. Nichts ging. Also abgeschleppt und beim MB Händler ein neues Steuergeräte bekommen (Teilenummer A204 900 59 12 80). Seit 4 Monaten treten die Probleme wieder auf. Schlüssel rein + drehen aber kein Lämpchen, keine Zündung, nix. Schlüssel abziehen wieder rein und alles geht wieder. Teilweise erst im dritten Anlauf.

Dies habe ich nun mehrmals beim Händler bemängelt. Seine Tipps wie Batterien am Schlüssel tauschen oder anderen Schlüssel nehmen, halfen nicht. Also bin ich heute wieder hin. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, obwohl der Fehler gestern Abend wieder auftrat. Der Händler meinte, es könnte auch das Lenkradschloss sein. Aber dieses auf Verdacht tauschen, würde keinen Sinn machen, da zu teuer. Das in 09/2017 getauschte Steuergeräte der ELV schließt er aus, da nichts im Fehlerspeicher. Ein Fehler aus dem Lenkradschloss würde nicht zwingend einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen. Wenn er den Fehler diagnostizieren sollen, muss ich vorbeikommen, wenn der Fehler auftritt. Mit einem nicht fahrenden Auto vorbei zu kommen, ist natürlich nicht möglich.

Was soll ich tun?

1.) Würde ein defektes ELS (Zündschloss) wirklich keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?
    2.) Bei einem defekten ELS müsste doch zumindest die Zündung angehen?
    3.) Welche anderen Teile könnten es sein?

2. #2 Sven Rülke C300 T, 03.12.2018
    Sven Rülke C300 T

Sven Rülke C300 T

Auto:
    MB C300 T Avantgarde Bj. 06/2010
    Kennzeichen:
    b
    be
    e o 4 3 6 6
    Hallöchen,

vielleicht hilft dir ja dieser Tipp der Autodoktoren aus VOX:

Vielleicht liegt es ja an sowas, bevor man ein extrem neues Elektronisches Zündschloss kauft!

Rubbel-Die-Katz gefällt das.
  3. #3 Rubbel-Die-Katz, 15.12.2018
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Guten Morgen,

der MB-Händler hat fürs NICHT-Finden des Fehlers und die Ablehnung der Nachbesserung diese Woche eine Rechnung über 85 € gestellt. Dies hat das Fass zum Überlaufen gebraucht.

Randnotiz: Meinem Vater hat bei diesem Händler einen Jahreswagen R-Klasse mit Winterreifen des ML gekauft (Sommer- und Winterreifen im Kaufvertrag). Die E-Klasse in Zahlung gegeben. Da Inspektion & HU immer beim Händler gemacht wurden, hat die hauseigene Dekra die nicht zugelassenen Felgen nie bemängelt und fleißig Plaketten geklebt. Jetzt wurde die HU bei einer anderen Dekra-Stelle gemacht und die Plakette verweigert. Der MB-Händler streitet nicht ab, ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Felgen verkauft zu haben, beruft sich aber auf die allgemeine Verjährung nach BGB. Als strategischer Einkäufer im Anlagenbau gebe ich dem Händler juristisch Recht. Dass man damit einen jahrelangen Kunden verliert, steht auf einem anderen Blatt. Auch ein Tausch gegen einen anderen, zugelassenen Satz Felgen wollte der nicht Händler machen; mein Vater denkt da ehr praktisch. Da ich nun ebenfalls nicht zufrieden bin, habe ich vom geplanten SLC 43 (2 Jahre alt, Junger Stern) Abstand genommen und gestern den Kaufvertrag für einen Ford Mustang GT Mj. 2019 unterschrieben. Manchmal muss mal Kunde auch einfach mal konsequent sein.

Gruß und schönes Wochenende

Sven Rülke C300 T gefällt das.
  4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Warum kauft man sich einen Ford wenn der Händler nix taugt? Da kaufe ich das Fahrzeug was mir am besten zusagt und suche mir eine andere Werkstatt...?

5. #5 Rubbel-Die-Katz, 15.12.2018
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    Keine Sorge, mir sagen beide Fahrzeuge zu :-)

Thema:

Erneute Startprobleme nach Austausch ELV Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Erneute Startprobleme nach Austausch ELV Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Navigation 20 Update bzw Austausch

Navigation 20 Update bzw Austausch: In meinem GLK 220 CDI ist Navigation 20 Navi eingebaut. Laut Werkstatt wird dies nur bis Stand 2015 upgedatet und das bei dem Preis von ca 150,00...
  2. Glühkerzen Steuergerät

Glühkerzen Steuergerät: Hallo , kann mir jemand beantworten wo beim Ml 400/ 2002 das Glühkerzen Steuergerät sitzt (gerne mit Foto) und was man beim Ausbau vielleicht...
  3. 208 CLK Cabrio 320 - BJ 98 - Dichtung Verdeckkasten austauschen

CLK Cabrio 320 - BJ 98 - Dichtung Verdeckkasten austauschen: Hallo! Habe bei meinem CLK 320 Cabrio BJ 98 die beschädigte Dichtung am Verdeckkasten ausgebaut. Jetzt gibt es leider Probleme die neue Dichtung...
  4. Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen

Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen: Hallo, ich benötige Hilfe. Habe die Meldung "Tagfahrlicht links defekt" im Cockpit meines W204X / GLK 250 CD 4Matic angezeigt, Wie komme ich an...
  5. 245 Verriegelung Kofferraumabdeckung austauschen. WIE?

Verriegelung Kofferraumabdeckung austauschen. WIE?: Hallo, bei uns ist auf der einen Seite die "Plastiknase" von der Verriegelung der Kofferraumabdeckung abgebrochen. Das Rollo hält also auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden