Ersatzrad im 204, wie handhabt ihr das?

Diskutiere Ersatzrad im 204, wie handhabt ihr das? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; So langsam will ich mich diesem Thema mal widmen. Meiner hat bei Kauf Tirefit drin gehabt, was ich aber für alles andere als die ideale Lösung...

  1. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So langsam will ich mich diesem Thema mal widmen.

    Meiner hat bei Kauf Tirefit drin gehabt, was ich aber für alles andere als die ideale Lösung ansehe.

    Ich weiß, dass die Statistik sagt, dass nur alle 7 Jahre im Schnitt eine Reifenpanne auftritt, aber das gilt natürlich auch nur für den Durschittsfahrer, der gute 10tkm/Jahr fährt.
    Ich fahre rund 30tkm im Jahr und ohne Widerspruch zur Statistik sagt meine Erfahrung, alle 2-3 Jahre passiert es eben. Davon abgesehen, dass ich mir das Rad mit Tirefit versaue, habe ich ca. 50/50 Schäden, die mit Tirefit zu flicken wären und welche die es nicht sind.

    Ich persönlich sehe ein vollwertiges Ersatzrad deshalb als das Non-Plus-Ultra an.
    Aktuell habe ich einen Winterrad drin und das geht grade so in die Reserveradmulde rein. Das hat aber die Breite 205 und die Sommerreifen die Breite 225. Letztere werden nicht passen, sprich zum Winter hin bekomme ich ein Problem.

    Was also machen? Irgendwer eine Idee?

    gruss
     
  2. #2 M82Manuel, 22.05.2013
    M82Manuel

    M82Manuel

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W204 350BE
    ADAC+ hilft schon gut weiter :driver
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Erfahrung bzw. was macht der ADAC in einem solchen Fall?

    Konkret, einen Fall hatte ich an einem Sonntag rund 400km vom Heimatort entfernt. Das andere mal auf dem Weg in den Urlaub (Wochentag), wo der Reifen zischte, als ich gute 100km von zu Hause entfernt und rund 600km vom Urlaubsort weg war (habe unsere Meerschwinchen bei Freunden abgegeben).
    Beides mal war es eine Geschichte von 10-15 Minuten (aufgrund des vollwertigen Ersatzrades) und es ging weiter.

    Wie läuft ein nicht reparierbarer Reifenschaden beim ADAC außerhalb von Geschäftszeiten ab?

    gruss
     
  4. #4 M82Manuel, 22.05.2013
    M82Manuel

    M82Manuel

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W204 350BE
    okay ich hab bis jetzt immer die grosse Bremse drin min 17zoll und dann im sommer 19" und dann noch Mischbereifung Felge und Reifen und was tut man da Felge runter Reifen neu
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Also keine Erfahrung, wie es mit dem ADAC im Fall der Fälle läuft (gilt jetzt nicht nur für 204-Fahrer, denn unterm Strich muss ein neuer Reifen her und da ist es wurscht, was für ein Fahrzeug das ist).

    gruss
     
  6. #6 M82Manuel, 22.05.2013
    M82Manuel

    M82Manuel

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    W204 350BE
    hatte entweder glück das er nur leicht luft verloren hat Reifenprofi Stopfen im winterreifen rein
    oder richtig pech Kantholz bei 120 im regen 2Reifen mit Felge hin da bin ich mit Vmax60 zum nächsten Händler und alles gut
    ADAC+ ersatz Fahrzeug und Auto auf den Tailer ab nem gewissen Felgen Preis....... das plus am plus .......
     
  7. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Also in meinen 12 Jahren hatte ich noch nie was am Reifen, von daher bin ich froh, dass ich Tirefit drin habe.
    Ein Ersatzrad (oder auch ein Notrad) brauchen unglaublich viel Platz im Kofferraum-Unterboden, den man für viele hilfreiche andere DInge verwenden kann. Und Gewicht und Radwechselwerkzeug spart das auch.
    Und auch ich fahr mit 17 Zoll durchs Ländle, weiß garnicht, obs dafür üpberhaupt Ersatzräder gibt, die auch in die Mulde reinpassen.
     
  8. #8 elTorito, 23.05.2013
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Der ADAC hätte mir bei meinen Norwegen Trip in 2009 über die Plus Mitgliedschaft 2 neue Reifen eingeflogen, allerdings hätte ich da 2-3 Tage drauf warten müssen (war Freitags) Montag oder Dienstag hätte ich die Reifen bekommen.

    Beim W638 habe ich mir ein 15" 195er Reserverad drunter geklemmt, im Notfall besser als nichts, allerdings hab ich auch kein problem mit zu großen Bremsen , beim W203er hatte ich auch das Standard 195er 15" Reserverrad in der Kofferraum Mulde.

    Bin im Sommer auch immer auf 18" Unterwegs, in der Not kommt man aber mit dem 195er Reservereifen noch sehr weit.

    Ich hab in mein ganzen Leben noch kein reifenschaden gehabt den ich hätte mit TireFit flicken können, deswegen habe ich immer eins dabei.
     
  9. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Meine Hütte (W212) hat ab Werk ein 18" Notrad drin und das passt sehr gut. In meinem Kombi (S211) habe ich bei langen Touren ein 18" Normalrad drin (245/40 R18 auf Sportpaket-Felge). Scheint also zu gehen. WIe es beim 203er aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Außerdem sollte über Deine Bremse ja auch ein 16" Rad gehen, oder? So ein 16" Notrad gibt es überall, gell!
     
  10. #10 C230K SC, 23.05.2013
    C230K SC

    C230K SC

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    W205 - C450AMG
    Jach, dann muß es aber einen geben, der in den letzten 14 jahren alle meine statistischen Reifenpannen für mich abgegriffen hat. Mein letzter Reifenschaden war 1999 und ich bin seitdem ca. 350 TKM gefahren. An dieser Stelle mal einen Dank an meinen unbekannten Statistikverbesserer.. :s61:
    Dementsprechend befindet sich in meiner Reserveradmulde jede Menge nützliches Zeugs, was sonst nur im Kofferraum rotieren würde..
     
  11. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Geht mir ähnlich.
    Ich fahre seit über 40 Jahren Auto. Jährlich zwischen 40- und 55TKM.
    Ergebnis: 1x Reifenschaden. (vor ca. 30 Jahren)
     
  12. #12 teddy7500, 23.05.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich das früher genauso gesehen habe wie die meisten hier.

    Allerdings habe ich in den letzten Jahren ca. 5-6 Reifenschäden gehabt, also im Durchschnitt fast 1 mal pro Jahr.
    Da hätte ich mir dann immer mal ein Ersatzrad gewünscht, zumal ich Tirefit eh als untlauglich empfinde, da ein Reifen dann auch generell nicht mehr zu reparieren ist......
     
  13. #13 Hardy501, 23.05.2013
    Hardy501

    Hardy501

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Avantgard C 200 CGI T BE Bj.04/2012
    Verbrauch:
    Ist es nicht sowieso verboten, daß man Hochgeschwindigkeitsreifen repariert?
    Mein Reifenhändler hat sich geweigert meinen Reifen zu vulkanisieren. (War eine Schraube drin)
    Gruß Hardy
     
  14. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    339
    Nein, es ist erlaubt.
     
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.374
    Zustimmungen:
    904
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Dann war sehr wahrscheinlich die Schraube eine Nummer zu groß.
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    1.999
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ein neuer Reifen bringt wohl mehr Profit ;).

    Ansonsten ist mir klar, dass man Glück oder Pech haben kann.
    Würde ich nicht doch recht häufig mich fern der Heimat bewegen, dann würde ich auch keinen Ersatzrad mit rumfahren wollen, denn in einem solchen Fall findet sich immer jemand, der einen abholt und kurz z.B. ein Winterrad holt.

    Nebenbei: Ob 16" oder 17" ist doch schnuppe, das Rad mit Reifen hat nahezu immer einen identischen Durchmesser.
    Limitierend ist beim S204 die Breite des Reifens. Mehr als 205 geht da unten nicht rein. Nur die Dimension darf ich nur als Winterreifen fahren.

    gruss
     
  17. #17 Hardy501, 27.05.2013
    Hardy501

    Hardy501

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Avantgard C 200 CGI T BE Bj.04/2012
    Verbrauch:
    Lässt sich denn das Tirefit- Material nicht mehr aus dem Reifen entfernen, bzw. ist es denn überhaupt notwendig das Zeug nach der Reifenreparatur zu entfernen???
    Gruß Hardy
     
  18. #18 teddy7500, 27.05.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.444
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Soweit ich weiß ist der Reifen nach einmaligem benutzen von Tirefit hinüber. Das wird ja innen hart und läßt sich wohl auch nicht mehr wirklich entfernen.

    So wirklich gleichmäßig verteilen, wird sich das wohl innnen auch nicht denke ich mal, daher wird dann der Tausch wohl unumgänglich sein.


    Es dürfen definitv auch Hochgeschwindigkeitsreifen repariert werden, habe es einmal bei einem ganz kleinen Schaden durchführen lassen. :]
     
  19. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ist doch egal, ob Tirefit den reifne ruiniert.
    Wenn du dir den Reifen aufschltzt, und dir das reserverrad drauf machst, ist der kaputte Reifen auch hinüber.
     
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.374
    Zustimmungen:
    904
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das Tire Fit versaut nicht nur den Reifen, sondern auch die Felge.
     
Thema: Ersatzrad im 204, wie handhabt ihr das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 notrad nachrüsten

    ,
  2. w204 ersatzrad nachrüsten

    ,
  3. notrad mercedes

    ,
  4. w205 reserverad,
  5. notrad mercedes w204,
  6. Ersatzrad im 204 wie handhabt ihr das? ,
  7. w204 schale reserveradmulde,
  8. ersatzrad mercedes c klasse,
  9. mercedes benz w204 notrad,
  10. glk ersatzrad wo drin,
  11. glk notrad anleitung,
  12. wagenheber glk mercedes,
  13. notrad mercedes c-klasse,
  14. ersatzrad kit Mercedes benz w204,
  15. ersatzrad mercedes c klasse t.modell,
  16. mercedes 204 ersatzrad,
  17. notrad c-klasse,
  18. Welches Reserverad Mercedes Benz C200 W204,
  19. pannenset c klasse w 204,
  20. radwechselwerkzeug mit luftdruck,
  21. ersatzreifen Mulde mercedes e klasse,
  22. S204 ersatzradmulde einsatz,
  23. glk ersatzrad Kofferraum,
  24. ebay kleinanzeigen notrad cklasse,
  25. Notrad zu E 200 CGI
Die Seite wird geladen...

Ersatzrad im 204, wie handhabt ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

    Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  2. GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204)

    GPS-Ausfall bei C 220 t-Modell (S 204): Mein GPS zeigt manchmal dass kein Satellit erkannt wird. Anzeige im Display : Null. Wenn ich an der Dachantenne wackele oder auf das Dach schlage,...
  3. Ersatzrad oder keines

    Ersatzrad oder keines: Hallo , frage hat der C216 CL 600 Bj. 2008 Serienmäßig ein Ersatzrad? Ich habe in meinem nur einen Kompressor! Grüsse ThadxMB
  4. Reparatur Scheinwerfer W 204

    Reparatur Scheinwerfer W 204: Hallo zusammen, Bei meinen rechten Frontscheinwerfer ist eine Halterung gebrochen.Habe mir einen Reparatursatz geholt. Muss zwecks Reparatur die...
  5. Comand NTG4-204 update

    Comand NTG4-204 update: Hallo @ll, ja das Thema ist schon viel diskutiert worden, ja es gibt haufenweise threats dazu, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nein ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden