Ersatzteil Kaufberatung

Diskutiere Ersatzteil Kaufberatung im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr eine rostfreie C Klasse ( W203 ) Bj 2004 Vormopf. In dieser Zeit bin ich ca 13000 Kilometer gefahren....

  1. #1 MB-Falk, 09.07.2019
    MB-Falk

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    Hallo,

    ich fahre seit einem halben Jahr eine rostfreie C Klasse ( W203 ) Bj 2004 Vormopf.

    In dieser Zeit bin ich ca 13000 Kilometer gefahren.

    Außer den unangenehmen Problemen wie gebrochene Stellhebel läuft er doch sehr gut.

    Ich möchte dieses Fahrzeug noch eine Weile fahren.

    Es ist ein Benziner mit Automatikgetriebe.

    Motornr. 271940 200ter Kompressor 163 PS

    Die Inspektion ist demnächst fällig. Aktuelle Laufleistung 114000 KM.

    Ich werde hier einiges selber machen.

    Unterstützt werde ich von einem Automechaniker, also keine Panik das wird schon.

    Zu meinen Fragen:

    Motoröl: Im Moment fahre ich mit 5 W 30.

    Ist 5 W 40 mit Mercedes Freigabe Nr zu empfehlen?


    Das Getriebeöl möchte ich wechseln.

    Was für Öl ist zu empfehlen?

    Wie viel Liter passen da rein?


    Da meine Bremsschläuche beim letzten TÜV bemängelt wurden kommen die auch neu, dadurch wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Was für eine Menge brauche brauche ich?

    Was für eine Marke ist empfehlenswert?


    Zündkerzen sollten auch neu.

    Was für eine Marke sollte man hier bevorzugen?


    Ich bin zuversichtlich, das hier alles klappt, aber ich will doch von der Erfahrung von erfahrenen Schraubern und Mercedesfahrern profitieren.

    Ich werde in der Hauptsache für den Einkauf der Teile da sein und die leichten Arbeiten.

    Ich hoffe auf etwas Hilfe bei der Produktauswahl und auf die Weitergabe von wertvollen Tipps.

    Vielen Dank in Voraus

    Gruß

    Falk
     
  2. #2 gentlelike0675, 09.07.2019
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  3. #3 jpebert, 09.07.2019
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    Bei den Bremsschläuchen wäre Stahlflex bspw. von Spiegler am besten 4 Stück 100-120€. Ansonsten is es relativ Wurst, ob Du teuer von MB oder billig bei Ebay für 6€ das Stück kaufst. Alle Flüssigkeiten nach MB BeVo, was Du davon nimmst ist nicht mehr als Geschmacksache, wenn Du nicht unter sehr speziellen Umständen fährst bzw. Dein Fahrstil-/profil ist. Zündkerzen auch, wenn es Markenzündkerzen mit der richtigen Teilenummer sind. Mehr als 7€ das Stück müssen die nicht kosten ;)
     
  4. #4 MB-Falk, 09.07.2019
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    Hallo,
    vielen Dank,
    da komme ich schon ein wenig weiter.
    Mit dem Preis für die Bremsschläuche habe ich nicht gerechnet, aber egal
    mein Stern bekommt was er braucht.
    Gruß
    Falk
     
  5. #5 jpebert, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
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    Stahlflex muss nicht sein und ist auch nicht original drin. Ich bin da halt etwas neurotisch, bei mir sind alle Fahrzeuge mit Stahlflex nachgerüstet ;) 4 normale Bremsschläuche bekommst Du für unter 30€. Bremsflüssigkeit kannst auch nehmen was Du möchtest, sofern es DOT4(plus) erfüllt. ATE SL.6 Bremsflüssigkeit, 22€ 5l zum Bsp.

    Wenn Du einen großen Service machst, mit allem Drum und Dran solltest Du materialmäßig locker unter 200€ bleiben. Musst halt schauen, welche Filter, welches Öl, ... es gibt sehr, sehr preiswertes und gutes Material von Drittanbietern.

    Getriebeöl / ATF und vor allem das Diff nicht vergessen, wenn Du noch eine Weile problemfrei herumfahren möchtest.
     
  6. MB-Falk

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    Hallo Jpebert,
    vielen Dank für den Tip. Das Differenzial hätte ich sicherlich vergessen.
    Ich werde in 4 Wochen Urlaub machen und dann beginne ich mit der Zuwendung für meinen DB.
    Wird wohl ein bisschen mehr als 200€ Material kosten. Nur die besten Schmierstoffe, dann noch die hintern Bremsen und Handbremse. Aber egal, da er noch gut in Form ist und ich die Fahrweise dieser älteren Autos schätze bekommt er alles was nötig ist.
    Leider auch noch eine etwas größere Op, denn ab und zu zeigt er Fehler P0172 an. System zu fett.
    Das könnte der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sein. C- Klasse Fehler den werde ich gleich mitmachen lassen.

    Kann man eigentlich den Einschaltpunkt des Automatik Lichtes mit einfachen Mitteln manipulieren.
    Ich fahre immer noch ohne Licht wenn bei anderen das Licht an ist.
    Viele Grüße
    Falk
     
  7. jpebert

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    Die angeblich besten Schmierstoffe sind meiste keinen Deut besser aber um das vielfache teuerer. Das lohnt nicht. Steck' das Geld in sinnvollere Wartungsdinge. Für Deinen Benziner bekommst Du passendes, der Norm entsprechendes Motoröl zum Bsp. für 60€ 20l.

    Der Fehler hat nichts mit der KGE zu tun, wie auch. Eher mit verschmutzen Luftfiltern oder LMM.

    Ja, einfach einen Filter auf den Sensor kleben oder mit einer SD (wahrscheinlich braucht man dafür eine Entwicklerversion) die Sensitivität verändern. Müsste ich bei Deinem Wagen nachschauen, geht aber.
     
  8. MB-Falk

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    Hallo,
    der Luftfilter ist neu, aber den LMM habe ich noch nicht gereinigt, vielleicht liegt es hieran.
    Mein Diagnosegerät primitiv und einfach, damit kann man den Fehler zurückstellen, aber er kommt bald wieder.
    Mein Schrauber sein Diagnosegerät um ein vielfaches teurer, damit ist der Fehler viel länger verschwunden nach dem löschen, aber komm auch wieder. Ich würde auf den Austausch sehr gern verzichten da man da sehr schlecht ran kommt.
     
  9. jpebert

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    An den LMM? Das ist doch ziemlich einfach.
     
  10. obko1

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