Erste Erfahrungen mit der KUFATEC FISCON Pro 37564 im Mercedes W211

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der KUFATEC FISCON Pro 37564 im Mercedes W211 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo @ All, hier meine ersten Erfahrungen mit der FISCON Pro 37564 Freisprecheinrichtung. Habe die Anlage in einem Mercedes W211 / E320 /...

  1. #1 sidasmo, 18.02.2016
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Hallo @ All,



    hier meine ersten Erfahrungen mit der FISCON Pro 37564 Freisprecheinrichtung.



    Habe die Anlage in einem Mercedes W211 / E320 / Bj. 06/2003 mit einer Comand Headunit verbaut.
    Die Telefon Vorrüstung mit SA Code 273 ist in dem Wagen bereits verbaut (wird später noch wichtig).


    In dem Wagen ist das Standard Sound System von Mercedes mit dem original Subwoofer (vor MOPF) verbaut.



    Einbau:

    Der Einbau ist in der Anleitung von FISCON sehr gut dokumentiert.





    In meinem Fall war bereits eine FS für ein Siemens Telefon
    verbaut und im KI war das Menü „Telefon“ frei geschaltet. Um die FISCON zu
    betreiben muss original Siemens FS stillgelegt werden – d.h. von der
    Stormversorgung getrennt und aus dem MOST –Ring desintegriert werden.
    Gemäß der FISCON Anleitung befindet sich das original Modul für die FS im
    Kofferraum. Den Kofferraum geöffnet – Anlage gesucht – Überraschung, Überraschung
    – keine Siemens FS. Längeres suchen – Fußraum Beifahrer geöffnet und eine OEM
    Siemens FS gefunden!! In meinem Fall war die Anlage sehr diletantisch an die Lautsprecher im Fussraum angeschlossen (Kabelbaum für Lautsprecher waren gekappt). Wir haben einige Stunden versucht den Kabelbaum wieder herzustellen, bis wir gemerkt haben das die Lautsprecher im Fussraum vermutlich ein Teil des SA Codes 273 sind und von der original Mercedes FS genutzt werden. WICHTIG: Die Lautsprechre im Fussraum sind NICHT Bestandteil des Soundsystems und werden auch von der FISCON NICHT genutzt.

    Ergo, wir haben den Kabelbaum so gelassen wie er war und gut ist. Wir haben zudem gelernt: Der Ausbau der Anlage war eine komplett
    sinnlose Aktion!

    Keine ORIGINAL Anlage – nicht im MOST-Ring, hätte also „drin“
    bleiben können! :wand





    Nächster Schritt, die Comand Headunit gemäß FISCON Anleitung ausgebaut und die Anlage in den MOST-Ring
    integriert sowie die Anlage an die Stromversorgung des Comand gelötet. Die FISCON hinter das
    Handschuhfach geklemmt und mit Schaumstoff gesichert und das Comand wieder eingebaut.



    Das Mikrofonkabel ENTGEGEN der Anleitung über die rechte
    Beifahrerseite zum Rückspiegel verlegt (dazu die Verkleidung der A-Säule recht
    aus / eingebaut) und das Mikrofon neben den Rückspiegel geklebt – passt!
    Insgesamt haben wir 4 Stunden gebraucht.


    Hätten wir uns die Aktion mit der Siemens Anlage gespart,
    wären wir wohl in 1 Std. fertig geworden!





    Betrieb:


    In meinem KI war das Menü Telefon bereits freigeschaltet. Problemlos
    mein iPhone 4s via Bluetooth mit der FISCON verbunden.


    Die FISCON hat direkt nach dem Einbau problemlos
    funktioniert.


    Alle Funktionen im
    KI, dem Multifunktionslenkrad und im Comand waren sofort da.





    Freisprechen:


    Einen Testanruf geführt, alles Einstellungen passen
    (Empfindlichkeit Mikrofon / Lautstärke im Auto).
    Meine Gesprächspartnerin hat
    zudem bei stehendem Auto nicht bemerkt das ich über die FS spreche.

    Also die
    Qualität der FS ist richtig gut!





    SMS:


    Kann ich nicht testen
    – mein 4s gibt keine SMS raus ….





    A2DP:


    Funktioniert einwandfrei, Bedienung über die Lenkradtasten
    passt – im KI und im Comand werden keine Titel angezeigt – egal, steht ja in
    dem Display meines 4s.
    Die Übetragung des A2DP Sinales kommt relativ leise rein - ggf.
    muss ich hier noch einen Parameter im Setup finden mit dem ich das
    Singal verstärken kann......
    Anmerkung, das Telefon logt sich nach dem ersten Einrichten automatisch via. Bluetooth auf der FISCON ein und es kann sofort telefoniert werden.

    Will ich aber das A2DP nutzen mus ich ein weiteres mal auf die Bluetooth Verbindung im Setup meines 4s drücken ..... kann ein Problem meines betagten 4s sein, für mich OK.



    Qualität der Wiedergabe …… mein subjektives Empfinden: gegen
    eine CD – weniger Dynamik und flacher.



    Dabei muss man aber verstehen, daß die Daten erst auf dem 4s
    komprimiert werden und dann durch die Bluetooth-Übertragung noch einmal an
    Qualität verlieren also vermutlich kein FISCON Problem!

    Für das normale „nebenbei“
    hören absolut OK.



    Ach ja, getestet mit Dire Straits, Pink Floyd und Paul Kalkbrenner.

    Mein Tipp an das KUFATEC / FISCOM Team - prüfen ob man hier die Qualität
    optimieren kann, die Anlage wäre dann die "Eierlegendewollmichsau".



    Insgesamt würde ich die Anlage empfehlen - einfacher Einbau, Dokumentation gut, Bedienung und Funktionalität gut, Freisprecheinrichtung sehr gut.



    Wenn Fragen – einfach fragen …..


    Viele Grüße :wink:



    Michael
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    schöner Bericht, aber einiges sollte für die User doch berichtigt werden.:

    SA Code 273 beinhaltet nur die Telefon Antenne, und das Mikro im Innenspiegel, sonst nichts. ;)

    Deine gefundene Original Siemens FSE ist ein Fremdfabrikat, denn Mercedes hat nur Nokia verbaut. ;)

    Ebenso ist der gefundene Lautsprecher wohl zu der Original Siemens FSE zuzurechnen, es sei denn, der Lautsprecher ist in einer Mercedes Konsole verbaut, und wurde als Zubehör nachträglich mit dieser Konsole eingebaut. ;)

    Und wenn dein Fahrzeug eine Originale Mercedes FSE gehabt hätte, dann währe das Steuergerät tatsächlich hinten im Fahrzeug zu finden gewesen. Einen Zusätzlichen Lautsprecher hättest du aber dann nicht gefunden, denn die Mercedes/Nokia FSE nutzt die Lautsprecher des Audio Systems.
     
  3. #3 sidasmo, 18.02.2016
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Hallo Theodor,

    bin bei Dir was die Siemens FS betrifft - definitv ein Fremdfabrikat und deshalb auch nicht im MOST-Ring integriert.

    Aber die Lautsprecher (rechts und links) im Fussraum müssen original Mercedes sein, weil gemeinsam mit dem Kabel für die GPS Antenne in den Mercedes Kabelbaum integriert und die Konsolen sind original Mercedes - gibt es im ebay zu kaufen.

    Der Kabelbaum für diese Lautsprecher liegt im Fussraum rechts - es würde mich brennend interessieren wofür die Lautsprecher gedacht waren.
    Sie werden vom Comand nicht angesteuert :sauer:

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. #4 holgi2002, 19.02.2016
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

    SA-Code 273 ist eine Telefonvorrüstung für nicht vernetzte Freisprechanlagen.

    Dazu gehört die Aussenantenne und im Beifahrerfussraum ein 18poliger VDA Stecker, an dem ist dann Mute, Kl.30 / Kl.31 / Kl.15 vorhanden und noch Kabel zum Lautsprecher und zum Mikro.

    Das Mikrokabel endet oben an der Innenleuchte, die Lautsprecherkabel enden links und rechts im Fußraum. Wenn man jetzt z.B. eine Siemens - FSE nachrüsten wollte, gab es für die Anlage dann Adapterstecker,
    so das der VDA-Stecker paßte, genau so gab es Adapterstecker für das Mikro und die Lautsprecher, 2 Stück oder 1 Stück, je nach Fahrzeugmodell, wurden dann extra verbaut.

    War früher ne gute Sache, wenn man den passenden Adapterstecker-Satz hatte, dann war so eine komplette Anlage in 30-60 min eingebaut :D
     
  5. #5 sidasmo, 19.02.2016
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Moin, moin Holgi,

    dann wäre das abschließend geklärt & passt :D
    Mit diese Info hätten wir das ganze Sache tatsächlich in 60 min abgewickelt.

    Ist zudem ein guter Tip für Menschen die nicht 399€ für eine MOST-Ring taugliche FS ausgeben möchten !

    Viele Grüße :wink:
    Michael
     
  6. #6 holgi2002, 19.02.2016
    holgi2002

    holgi2002

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Nicht das Du das falsch verstanden hast, der Code 273 ist nicht vernetzt,

    das heißt, keine Anzeige am COMAND oder KI, keine Funktion der Lenkradtasten usw....

    Man kann nur am Handy wählen und das Gespräch annehmen oder beenden geht auch nur am Handy,
    das ja dann in der FSE - Halterung rechts an der Mittelkonsole steckt.

    War also vor 15 Jahren ok :D
     

    Anhänge:

  7. #7 sidasmo, 19.02.2016
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Passt - hatte ich so verstanden !

    Immerhin konnten man von 15 Jahren sein Telefon an die Aussenantenne anschließen - geht mit meinen iphone 4s leider nicht mehr :wand
     
  8. #8 sidasmo, 07.03.2016
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Hier ein Update zu der Kufatec Freisprechanlage:

    Habe ein Iphone 5s an die Anlage gekoppelt und den Test mir A2DP wiederholt.
    Siehe da - das Ergebnis ist sehr viel besser, klare Höhen und kräftige Bässe - ein deutlich hörbarer Unterschied zu meinem Iphone 4s :D

    Also bei dem 4s die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und das Telefon neu gestartet.
    Den Test an der Kufatec mit A2DP wiederholt .... siehe da, auch hier kommt ein deutlich besserer Sound über die Anlage.

    Jetzt passt alles und ich bin mit der Kufatec absolut zufrieden! :wink:

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. Bib

    Bib

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, möchte jetzt auch mal diesen alten Thread wieder hoch holen.

    Ich hab seit kurzem einen W211 Bj. 12/2002 VorMopf mit dem ganz alten Audi 20 CC (mit Cassette) und der originalen Tel-Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310 in der Mittelkonsole.

    In meiner Datenkarte stehen die Codes 354 (Antenne D/E-Netz), 380 (Handyvorrüstung komplett), 819 (CD-Wechsler ohne Mp3) drin.

    Hinten im Kofferraum ist ein Audiogateway fürs Audio20 verbaut. (Das neuere Audi 20 mit Cd hat das alles bereits vorne in der Headunit integriert.)


    So, jetzt zu meiner Frage:

    Passt diese Kufatec Fiscon Pro Anlage auch bei mir? Kann ich da auch weiterhin alles mit den Lenkradtasten steuern? Mp3 vom Handystreamen? Hab ich noch zusätzlich einen Line-in oder USB-Anschluss zur Verfügung oder geht nur Streamen über Bluetooth?

    Weil wenn ich jetzt ein Viseeo-Modul kaufe (für Bluetooth-Telefonie), dann noch ein La Power-Modul fürs Radio (Bluetooth-Streaming, USB, Aux in), dann kommt auch ganz schön was an Kosten zusammen, vielleicht wäre das Kufatec-Teil ja die "günstigere" Lösung für mich?
     
  10. #10 sidasmo, 10.02.2019
    sidasmo

    sidasmo

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E320
    Sorry - für die sehr späte Antwort, ich vermute Du hast dein Frage längst beantwortet aber ggf. stehen ja auch andere vor dem Problem!

    Die Fiscon FSE passt nicht in einen W211 Bj. 2002 weil dieser noch keinen MOST Bus hatte, sondern eine Vorgänger Version denD2B. M.e. wurde die Produktion erst in 2003 umgestellt, genaue Infos sind aber auf der Landingage von Fiscon zu ersehen.

    Hatte das Problem bei dem W211 eines Bekannten - es gibt für den D2B Bus so gut wie keine Lösung mehr, die in der Headunit anzeigt, bzw. über das Lenkrad gesteuert wird. Es gab von Dension (Dension 500) einen D2B Adapter der wird aber nicht mehr hergestellt ...... an sich auch logisch :-)

    Für alle W211 mit einer Headunit die, einen Aux Eingang besitzt, gibt es jedoch FSE Lösungen. In dem Fall kann ich dann die Lautstärke über das Lenkrad steuern, Anrufe annehmen geht aber nur über das Telefon und ich muss zum telefonieren in den Aux Eingang schalten. Der Hersteller der Lösung ist die Fa. Watermark. Habe die FSE noch nicht getestet - wenn es hier im Forum Erfahrungen gibt, wäre ich daran interessiert.

    By the way - verkauft jemand von Euch eine Fiscon für Mercedes ... ich suche gerade wieder eine .....

    Lg
     
Thema: Erste Erfahrungen mit der KUFATEC FISCON Pro 37564 im Mercedes W211
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung fiscon mercedes

    ,
  2. iphone sms mit fiscom verbinden

    ,
  3. w211 fiscon pro einbau

    ,
  4. fiscon Freisprecheinrichtung Mercedes pro,
  5. fiscon pro mercedes update,
  6. erfahrung fiscon,
  7. fiscon pro freisprecheinrichtung erfahrung,
  8. sms vom iphone im fiscon anzeigen,
  9. iphone sms im fiscon anzeigen,
  10. sms iphone über fiscon,
  11. erfahrung kufatec Anleitungen,
  12. w211 kufatech erfaheung,
  13. Kufatec37564 – FISCON,
  14. a2dp fiscon leise mercedes,
  15. bluetooth pink für w211,
  16. kufatec fiscon w211,
  17. fisconn w204,
  18. erfahrung fiscon a2dp,
  19. fiscon mb e320,
  20. fiscon audio 20 update code,
  21. hintere lautsprecher gehen nicht mehr fiscon,
  22. kufatec fiscon mercedes erfahrung iphone 5
Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit der KUFATEC FISCON Pro 37564 im Mercedes W211 - Ähnliche Themen

  1. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

    Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  2. Sam Fahrer W211 350e Benziner

    Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  3. W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi)

    W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi): Mahlzeit, da mein 270cdi langsam seinen Geist aufgibt (Turbo pfeift, Getriebe Rutscht, Wärmetauscher defekt und diverse undichtigkeiten) spiele...
  4. W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung

    W211 / E280 Radio-Tausch bei LWL verkabelung: Moin Moin, wie man im Norden so schön sagt :) Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes E280, Modell W211, Bj. 2006 zugelegt. Verbaut ist ein Comand...
  5. Biete Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes

    Multitool und Fernglas (10x25) von Mercedes: Neues, unbenutztes Multitool und Fernglas von Mercedes. Jeweils inkl. Tasche. Multitool mit Bitsatz. Tool und Glas ideal für Hobby oder Sammler....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden