Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen

Diskutiere Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen im CLA (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo zusammen, ich habe einen CLA 220d Shooting Brake. Wenn ich mit dem Auto fahre und die "Climatronic" auf "Auto" stelle kommt Luft aus dem...

1. #1 GLK-250, 28.11.2018
    GLK-250

GLK-250

Auto:
    Mercedes GLK 250
    Hallo zusammen,

ich habe einen CLA 220d Shooting Brake.
    Wenn ich mit dem Auto fahre und die "Climatronic" auf "Auto" stelle kommt Luft aus dem ganz rechten und ganz linken Lüftungsauslass warme Luft.
    Zusätzlich wird es an den Füßen warm.

Aus den mittleren 3 Lüftungsdüsen kommt keine Luft.
    Während der Fahrt wird meine linke Hand am Lenkrad ist schön warm und meine rechte eher kalt.

Ist das normal oder kann man das anpassen?

2. #2 Bytemaster, 28.11.2018
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Das ist bei mir auch so und ist normal.

Aber keine Ahnung, was sich der Programmierer dabei gedacht haben. Ich könnte mir vorstellen, das es dazu dient, die Scheiben eher frei zu halten (damit sie nicht beschlagen) und die Füße warm zu halten (was fürs Wohlbefinden wichtiger ist, wie ein warmer Oberkörper).

3. #3 GLK-250, 28.11.2018
    GLK-250

GLK-250

Auto:
    Mercedes GLK 250
    Das sehe ich auch so das es wichtiger ist das der Oberkörper wärmer ist.
    Ich habe die Stärke der Lüftung mal manuell angepasst.
    Das blöde ist hierbei nur das die mittleren drei Lüftungsauslässe erst dann Luft ausgeben wenn man die Lüftung sehr stark einstellt.
    Hier kommt es fast zu einem "Sturm".

Ich finde das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Dass zu Anfang die Luft an die äußeren Düsen verteilt wird, macht ja durchaus Sinn,
    um die Fenster zügig frei von Beschlag zu bekommen.

Aber müsste nicht nach einer gewissen Zeit die Luft gleichmäßig auf alle Düsen verteilt werden?

5. #5 Bytemaster, 29.11.2018
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Du scheinst meinen Text nicht richtig gelesen zu haben. Es ist fürs Wohlbefinden wichtiger, das die Füße warm sind, NICHT der Oberkörper. Also ist es gerade gut, wenn oben keine warme Luft raus kommt, sondern unten. Und wie wir alle in der Schule gelernt haben, steigt warme Luft von alleine nach oben.

6. #6 Metamorphose, 29.11.2018
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 9,4 Liter
    Bei der C-Klasse leider das gleiche "Problem". Ich empfinde die kühlere Luft aus den mittleren Düsen auch als sehr unangenehm.
    Da muss man eben manuell so einstellen, dass es passt.
    Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ist schon plausibel, leider in der Praxis ist das Auto oben / Mitte immer zu kalt...
    mfg

7. #7 player1, 29.11.2018
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    So wars wohl schon immer. Selbst die Klimaautomatik vom W202 macht das. Wenn man dort den Klimakasten zerlegt stellt man auch fest, dass schon allein durch die Luftführung und -mischung immer etwas kühlere Luft aus den Mitteldüsen im Vergleich zu den Seitendüsen kommen muss, selbst bei manueller Einstellung der Temperatur- und Luftverteilung. Das heist nicht dass keine warme Luft kommt, aber sie ist eben nicht ganz so warm wie aus den anderen Düsen.

8. #8 GLK-250, 29.11.2018
    GLK-250

GLK-250

Auto:
    Mercedes GLK 250
    Stimmt das habe ich falsch gelesen.
    Da ich meistens warme Füße habe und öfters kalte Hände hilft mir das leider nicht besonders. :(

Ich werde mal schauen ob die Kollegen von Mercedes was für mich tun können...

9. #9 hijacker123, 29.11.2018
    hijacker123

hijacker123

Das macht nicht nur ein Mercedes so, sondern eigentlich jedes Fahrzeug mit einer Klimaautomatik welches ich bisher gefahren bin.
    Bei manchen kommt auch nur aus dem Fussraum und dem Luftauslass an der Frontscheibe warme Luft. Der Rest der Klappen ist im Heizfall geschlossen.
    Macht auch Sinn, denn von den Scheiben geht eine starke Kälteabstrahlung aus welche durch den Warmluftstrahl aus den scheibennahen Lüftungsdüsen vermindert wird. Zusätzlich bläst man von unten warme Luft ein, um das Volumen zu erwärmen.
    Ein Heizkörper steht ja auch nicht umsonst in den meisten Fällen vor dem Fenster, und nicht an irgendeiner Innenwand oder gar mitten im Raum.

Thema: Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes sl keine luft aus mittleren lüftungsschlitzen

Die Seite wird geladen...

Es kommt keine Luft aus den mittleren Lüftungsauslässen - Ähnliche Themen

1. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  2. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  3. C216 - Harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus

C216 - Harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus: Hey Leute, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Verstärker, genauer gesehen mit dem Lüfter innen drin. Wenn ich die Stecker oben am...
  4. AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?

AHK nachrüsten, OE Nummer größerer Lüfter?, Anhänger-ESP?: Hallo, zuerst stelle ich mich mal vor: Ich bin glücklicher Erst-Besitzer eines GLA200 Schaltgetriebe (BJ 07/2017). Jetzt hat sich im Nachhinein...
  5. Mittleres Gurtschloß der 3er Sitzbank wechseln

Mittleres Gurtschloß der 3er Sitzbank wechseln: Hallo Zusammen, ich habe einen Viano aus 06/2000 und bei der hinteren 3er Sitzbank ist das mittlere Gurtschloß defekt. Wie komme ich da am Besten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden