R170 ESP BAS Lampe leuchtet unqualifiziert dann und wann auf - eventuell Fehler gefunden?

Diskutiere ESP BAS Lampe leuchtet unqualifiziert dann und wann auf - eventuell Fehler gefunden? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Community Ich weiß es gibt jede Menge Meldungen zu diesem Thema. Die dämliche Lampe leuchte ohne ersichtlichen Grund auf. Seit dem...

1. eemml

eemml

Auto:
    MBC180 W203
    Hallo liebe Community

Ich weiß es gibt jede Menge Meldungen zu diesem Thema. Die dämliche Lampe leuchte ohne ersichtlichen Grund auf. Seit dem Frühjahr kein einziges Mal. Dann im Stück von Oberösterreich nach Dresden gefahren und plötzlich nach dem Abfahren von der Autobahn bing leuchtet das dumme Ding wieder. Wenn damit nicht die Funktion des Tempomat zusammen hinge hätte ich schon längst die Lampe ausgebaut. Es ist einfach ärgerlich und löästig. Wenn man dann den Motor abstellt und die Lenkung kalibriert ist wieder Ruhe für 1 KM aber zeitweise auch für mehr als 500 KM.
    Ich war schon mehrmals bei den freundlichen Könnte alles sein vom Bremsschalter bis hin zu den Sensoren und Steuergerät, steht auch in den zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema.

Nun habe ich in einem Forum gelesen, man solle die Kontakte der Kabel zu den Sensoren reinigen, dem der dies gepostet hat, hat es geholfen.

Habe also letzte Woche jedes Rad abgeschraubt und die Kontaktstecker gereinigt und kontrolliert ob da einer eventuell einen Wackelkontakt hat. Beim Abnehmen vom letzten Rad (vorne links) habe ich gesehen, dass ein Stecker fast heraus war und nicht mehr fest gesteckt ist. Da es mit dem Erklären welcher Stecker es war etwas kompliziert ist hab ich diesen fotografiert (Anhang)

Meine Frage an Euch ist, ob mir jemand verraten kann, wozu dieser Stecker ist und ob dieser Stecker welcher nur halb drinnen und an und für sich nicht mehr fest gesteckt ist (Kabelschuh habe ich etwas zusammengezwickt damit er wieder fest steckt) die mögliche Ursache für das immer wiederkehrende Aufleuchten gewesen sein kann.

Oder macht das Lämpchen wieder einmal eine längere Pause und überrascht mich nach geraumer Zeit wieder.

Seit dem minimalen Eingriff bin ich ca. 150 KM gefahren ohne dass die Lampe wieder aufgeleuchtet hat

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Erich

Anhänge:

2. #2 playaboy, 17.06.2015
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Das Kabel ist für den verschleissanzeiger von der Bremse. Die dürfte keinen zusammenhang mit dem ESP haben.

3. #3 clk-2222, 25.06.2015
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hi,
    klingt eher nach Lenkwinkelsensor. Ausschlaggebend ist meist zu viel Spiel im Lenkungsmantelrohr.
    d.H. Lenksäule Mantelrohr und LWS wechseln. ca. 1600.- EUR
    (War zumindest beim ML so)

Gruss und viel Glück dass dem nicht so ist

4. #4 conny-r, 25.06.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Erich das war die Ursache, wenn eine Schleife fehlt, kommt ESP BAS

5. eemml

eemml

Auto:
    MBC180 W203

Hi Conny

gute Meldung bis jetzt ist nichts mehr gekommen. Hab auch den Fehlerspeicher löschen lassen und weil nur 17 Euro und eine halbe Stunde Arbeit den Bremslichtschalter wechseln lassen.

die freundlichen sind auch deiner Meinung aber es gab einige Meldungen bezüglich Bremslichtschalter.

also bis jetzt quält mich das Lämpchen nicht mehr

hoffe es bleibt so

LG Erich

conny-r gefällt das.
  6. eemml

eemml

Auto:
    MBC180 W203
    Sieht gut aus seit mehr als 1.000 km ist der Spuk weg

Grauzone und conny-r gefällt das.
Thema: ESP BAS Lampe leuchtet unqualifiziert dann und wann auf - eventuell Fehler gefunden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk abs bas esp lights

,
  2. r170 abs esp leuchtet

,
  3. slk r170 bas esp leuchtet

,
  4. mercedes slk r170 bas asr,
  5. bas esp leuchtet slk,
  6. slk r170 abs esp lampe sporadisch,
  7. slk 170 abs lampe leuchtet,
  8. mercedes slk bas esp light,
  9. bas steuergerät slk r170,
  10. bas leuchtet slk 170,
  11. slk r170 LWS kalibrieren,
  12. r170 abs bas leuchtet,
  13. r170 esp,
  14. slk r170 lim anzeige leuchtet,
  15. esp lampe slk,
  16. mercedes r170 eps lämpchen,
  17. BAS leuchte SLK,
  18. slk bas esp,
  19. bas asr slk r170 kalibrieren,
  20. slk bas esp lampe,
  21. r170 bas esp lampe,
  22. slk esp bas leuchtet,
  23. lenkungsmantelrohr,
  24. r170 bas
Die Seite wird geladen...

ESP BAS Lampe leuchtet unqualifiziert dann und wann auf - eventuell Fehler gefunden? - Ähnliche Themen

1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  4. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  5. 208 Motorlampe leuchtet

Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden