ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss

Diskutiere ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Zusammen, hab ein blödes Problem mit meine W639 und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes. Mit einem heilen...

  1. or808

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    Moin Zusammen,
    hab ein blödes Problem mit meine W639 und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden.

    Mein Problem ist folgendes. Mit einem heilen Bremslichtschalter fliegt mir immer die Sicherung 3 raus. Dann leuchtet die ESP Lampe im Display und ich habe kein Bremslicht mehr. Gehe ich mit der Sicherung hoch auf 25A, verabschiedet sich irgendwann der Bremslichtschalter w´zumindest auf zwei Polen. Dann habe ich wieder Bremslicht, allerdings leuchtet ESP dauerhaft und damit gibt es keinen TÜV und der ist fällig.

    Ich war schon in einer freien Werrkstatt, 80€ nix gefunden. Ich war beim Boschdienst, der hat mir einen neuen BS eingebaut, danach war 2 Monate Ruhe jetzt geht das Theater wieder los. Ich hab jetzt schon 4 Bremslichtschalter verbraten. Nun war ich bei GTÜ und der war so freundlich und hat mal den Speicher ausgelesern. Da steht halt auch was von möglichen Ursache das es das Steuergerät sein könnte. Nach möglichen Kurzschlüssen, Anhänger Steckdose schon alles durchgesehen. Ausserdem vermute ich, das es aufgrund des beschriebenen Fehlerbildes eigentlich der Fehler/Kurzschluss nicht im Bremslichtkreis zu finden sein kann, sondern ich tippe eher rictung Querbeschleunigungssensor oder Steuergerät.

    Hat jemand diesbezüglich schon mal was erlebt was das Fehlerbild bestätigt? Weiss jemand welches Steuergerät ich tauschen müsste um den Fehler zu beheben wenn es denn vom Steuergerät kommt? Bin für alles dankbar was zur Fehlerfindung hilft.

    Danke und Gruß, Oliver
     

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  2. #2 jpebert, 14.05.2019
    jpebert

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    Am besten wäre, wenn man das gesamte Fehlerprotokoll sehen könnte und am besten von einem vernünftigen Tester. Von dem bereitgestellten Ausschnitt her kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Kabel durchgemessen (Bruch / Kurzschluss) wurde bereits wie Du sagtest?
     
  3. or808

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    Ja, deswegen hab ich mir jetzt auch einen Termi bei MB geholt in der Hoffnung das die ein aufschlussreicheres Fehlerprotokoll erstellen können. Der Boschdienst hat auch ausgelesen, das Protokoll ist aber nicht detailierter als das angehängte.
    Der Termin ist leider erst am 22.5.

    Wenn ich wüsste wo die Kabel ankommen müssen, könnte ich ja auch auf Kuzschluss oder Bruch selber messen. Hat da jemand einen Schaltplan für mich? Das würde mir schon mal exrem weiter helfen.
     
  4. #4 jpebert, 15.05.2019
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    Kann man alles machen, aber ohne FIN geht nichts.
     
  5. #5 conny-r, 15.05.2019
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    Wenn das der Fall ist, dh regelrecht durchgeschmort, kommt eigentlich nur ein gelegentlich auftretender Kurzschluß im Kabelbaum in Frage.
     
  6. or808

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    Moin,
    ja den Kurzschluss im Kabelbaum vermute ich auch, und zwar offensichtlich liegt der auch nicht im Lichtkreis, sondern irgendwo im Anschluß an die Sensoren oder zu einem Steurgerät. Wenn ich das richtig recherchiert habe hängt da auf jeden Fall noch der Querbeschleunigungssensor mit im System. Welches Steuergerät weiss ich noch nicht.


    BTW, was meinst du mit FIN?

    Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Schaltpläne gibt auf die man zugreifen kann oder ist das geheim Wissen von MB? Wenn ich eine Schaltplan hätte, könnte ich ja selber die 4 Kabel vom Bremslichtschalter nachmessen und gucken welcher evtl. auf Masse liegt.

    Grüße aus Berlin, Oliver
     
  7. #7 jpebert, 21.05.2019
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    FIN = Fahrgestellnr., mit der kann man auch den richtigen Schaltplan heraussuchen. Bin auch ab & an Bln und könnte mal mit der SD drauf/prüfen. Aber sinnvoll ist es natürlich zunächst die Kabel mit einem Multimeter durchzumessen. Dann kann man immer noch schauen, ob das SG raus muss. Bln ist ja ziemlich tierreich (Füchse, Wildschweine, Rehe, ... in der Innenstadt, ein Marderbiss wäre auch nicht auszuschließen.
     
  8. or808

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    Alles klar, daran soll es nicht scheitern:

    WDF63960313479176 wäre die FIN und zu 2.1: 1313 und zu 2.2: AKT

    Maderbiss hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, werde aber mal unter das Auto kriechen. Mein Problem ist leider, ich kann den Kabeln vom BS nicht wirklich weit folgen, die gehen unter dem Amaturenbrett nach oben und da ist dann irgendwann nicht mehr möglich den Verlauf nachzuvollziehen.
     
  9. #9 conny-r, 21.05.2019
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    Wenn der Kurzschluß nur gelegentlich auftritt, kann es zu einer Sisyphusarbeit werden.
     
  10. or808

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    Deswegen will ich ja auch soviel wie möglich selber machen und nicht bei MB mein Geld verdudeln lassen.

    Ich brauche einen Schaltplan vom Bremslich. Wer kann helfen?

    Grüße, Oliver
     
  11. #11 jpebert, 22.05.2019
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    Ich melde mich.
     
  12. or808

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    Ok danke!
     
  13. #13 jpebert, 29.05.2019
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    PN ... hat ein wenig gedauert. Sorry.
     
  14. or808

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    Moin,
    der Boschdienst hat jetzt tatsächlich einen gutren Job gemacht und ein durchgescheuertes Kabel hinter dem Kombiinstrument entdeckt welches den Kurzschluss verursacht hat. Komisch das Mercedes sowas nicht im Griff hat, denn ich bin mir ziemlich sicher das da vorher keiner dran war. Nun denn, das hätte ich im Leben nicht rausgefunden.

    Vielleicht hilft es ja sollte jemand mal ein ähnliches Problem mit dem Vito haben. Mich hat der Spaß nun insgesamt über 500€ gekostet, aber besser als das ganze Auto zu endsorgen :)

    Grüße, Oliver
     
    conny-r und jpebert gefällt das.
  15. #15 conny-r, 05.06.2019
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    Dazu gehört Geschick und Glück !
     
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