ESP defekt - Werkstatt aufsuchen + Batterie defekt - Anzeige

Diskutiere ESP defekt - Werkstatt aufsuchen + Batterie defekt - Anzeige im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich bin mir darüber im Klaren, dass das Thema wohl schon so erfragt wurde, aber ich habe nicht so wirklich eine zufriedenstellend...

  1. #1 corny_dawg, 13.04.2021
    corny_dawg

    corny_dawg

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mir darüber im Klaren, dass das Thema wohl schon so erfragt wurde, aber ich habe nicht so wirklich eine zufriedenstellend Antwort bekommen.

    Bei meinem S211 von 2005 ist mal wieder TÜV angesagt gewesen und soweit war auch alles in Ordnung, allerdings musste ich kleine Sachen noch in Ordnung bringen. So habe ich die die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen und eine neue Batterie eingebaut und in dem Zuge auch die rechte Luftfeder erneuen lassen. Eigentlich viel zu viel für das Auto, aber gut.

    Heute morgen fahre ich zur TÜV Nachuntersuchung und auf dem Weg geht "ESP Defekt" an und ich habe auch derzeit das Rote Batteriezeichen an. Ich habe ja eigentlich eine neue Batterie eingebaut und diese auch noch mal heute Nacht aufgeladen - eigentlich dürfte kein Problem bestehen. Warum also das Zeichen?
    Gott sei Dank war es dem Prüfer egal - TÜV hab ich nun.

    Meine etwas allgemeine Frage, bevor ich mal wieder eine wenig hilfreiche Diagnose vom Schrauber bekomme:
    Was sind die Gründe warum das Rote Batteriezeichen und ESP Defekt angezeigt werden? Welche Verschleißteile könnten betroffen sein? und die Ernst muss ich es nehmen, dass das ESP ausgefallen ist?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.791
    Zustimmungen:
    3.415
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    welche Batterie wurde erneuert?

    Vorne oder hinten, oder beide?
     
  3. #3 corny_dawg, 13.04.2021
    corny_dawg

    corny_dawg

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    zwar im zeitlichen Abstand, aber beide. Hinten vor 3/4 Wochen, vorne vor 6 Monaten ca.
     
  4. #4 jpebert, 13.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Rotes Batteriezeichen = Fehler Stützbatterie (leer oder Stützbatterie - Relais defekt - und deshalb auch leer).

    ESP-Defekt kann viele Ursachen haben. Am besten FS auslesen, um sich dem Verursacher zu nähern.
     
  5. #5 corny_dawg, 18.05.2021
    corny_dawg

    corny_dawg

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es hat gedauert, aber ich bin etwas weiter. Stützbatterie ist getauscht (war tatsächlich etwas ausgelaufen und damit wohl auch schlicht im Eimer) und der ESP Defekt ist auch nicht mehr aufgetaucht.
    Allerdings blieb das rote Warnzeichen, was aus meiner Sicht für einen Defekt am Relais spricht. Leider habe ich es mal wieder zu meinem etwas unfähigen SChrauber um die Ecke gebracht und Ihm das genau so beschrieben. Er findet nichts, aber ich traue ihm auch zu, dass er das Relais nicht gefunden hat.

    Ich würde gern selbst tätig werden und das Relais prüfen - aber so finde ich das ?
     
  6. #6 jpebert, 19.05.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Rechts oben über der Stützbatterie, unter der Regenabdeckung der Scheibenwischer. Wenn Du Plus verfolgst ...
     
Thema:

ESP defekt - Werkstatt aufsuchen + Batterie defekt - Anzeige

Die Seite wird geladen...

ESP defekt - Werkstatt aufsuchen + Batterie defekt - Anzeige - Ähnliche Themen

  1. ABS ESP Speedtronic defekt - E 220 CDI 2005 Automatik 5G

    ABS ESP Speedtronic defekt - E 220 CDI 2005 Automatik 5G: Hallo, habe nach einer Autowäsche folgende Fehler, direkt nach Einschalten der Zündung: - ABS defekt - ESP defekt Beide Meldungen kommen...
  2. ESP-Defekt! Werkstatt aufsuchen

    ESP-Defekt! Werkstatt aufsuchen: Hallo Leute, dieses Jahr wird mein 16 Jahre alter C200 Kompressor kostenaufwendiger.. Nachdem Bremsen, Xenon, Querlenker und Quietschbuchsen...
  3. "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"

    "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen": Guten Morgen zusammen, als ich eben los zur Arbeit bin, hat mein S203 eine Fehlermeldung angezeigt ("ESP defekt - Werkstatt aufsuchen")....
  4. ESP - defekt. Werkstatt aufsuchen

    ESP - defekt. Werkstatt aufsuchen: Ich habe seit ich gestern meinen S203 abgestellt habe und wieder los wollte(Rückwärts aus einer Einfahrt heraus), eine Fehlermeldung im Display:...
  5. CL203 Meldung: "ESP + ABS defekt: Werkstatt aufsuchen"

    Meldung: "ESP + ABS defekt: Werkstatt aufsuchen": Nabend zusammen, die o.g. Meldung erschien gestern Abend im Display beim Starten meines Wagens. Da bei uns momentan noch einige Straßen glatt...