"ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"

Diskutiere "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen zusammen, als ich eben los zur Arbeit bin, hat mein S203 eine Fehlermeldung angezeigt ("ESP defekt - Werkstatt aufsuchen")....

  1. Binger

    Binger

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 - C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    b i n
    rp
    * * * * *
    Guten Morgen zusammen,



    als ich eben los zur Arbeit bin, hat mein S203 eine Fehlermeldung angezeigt ("ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"). Gestern Abend war noch alles in Ordnung.



    Ich brauche mal bitte Euren Rat, da ich gerade echt frustriert und verzweifelt bin: Wie gehe ich nun vor? Klar, ich fahre in die Werkstatt, aber wie geht es dann weiter? Ich habe das Auto vor ca. 5 Wochen (von einem MB-Mitarbeiter, der sein Auto gehegt und gepflegt hat) mit frischem TÜV und frischer kleinen Inspektion gebraucht gekauft und habe dafür mein letztes Geld zusammengekratzt...und jetzt das. 8o



    Könnte das vielleicht an der heutigen Kälte liegen, wir haben -5 Grad?



    Für Eure Tipps bin ich Euch sehr verbunden.



    Viele Grüße



    Binger



    P.S. Ich habe zwar die Suchfunktion betätigt, aber nichts adäquates gefunden. Ggf. Thema bitte verschieben. Danke.
     
  2. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Fahr mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man dir sofort sagen was ursächlich für den Warnhinweis ist. Es kann sogar sein, das es mit dem Auslesen und löschen schon erledigt ist.
    Grüße
    Willy
     
  3. #3 conny-r, 18.01.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ... und verringere die Zeilenabstände. :] > Übergangswiderstände an Steckverbindungen. SD erst wenn es wiederholt auftritt.
     
  4. #4 wolf2004motorsport, 18.01.2016
    wolf2004motorsport

    wolf2004motorsport

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C 200 K / W 203
    Hallo! Plage mich auch seit geraumer Zeit mit dieser Störung herum. War zum Auslesen bei DB. Dort wurde festgestellt, dass der Querbeschleunigungssensor eine Störung aufweist. Habe mir deshalb einen Neuen bei DB ( 126 €) gekauft und heute ausgewechselt. Er sitzt hinter der Rücksitzlehne im Kofferraum. Die Arbeit ist unkompliziert. Zu meiner Enttäuschung wurde der Fehler aber nach dem Start sofort wieder angezeigt. Na ja, man kann den Fehler wegdrücken, aber er wird nach einem Neustart sofort wieder angezeigt. Da ich im Februar zum TÜV muss, wird das natürlich ein Problem. Wenn das Fahrzeug ESP hat, muss es auch funktionieren. Es spielt keine Rolle, dass ältere Fahrzeuge überhaupt kein ESP haben. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass der neue Querbeschleunigungssensor lediglich bei Mercedes wieder angelernt werden muss oder der Fehlerspeicher bezügl. des Defektes am alten Querbeschleunigungssensor gelöscht werden muss. ?(
     
  5. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, mag sein, dass da Unterspannung im Spiel ist und der Lenkwinkelsensor seine Kalibrierung verloren hat. Neu kalibriert man den durch Einschlagen bis zum Anschlag in beide Richtungen. Das würde ich mal ausprobieren. Gern genommener Fehler ist auch der Bremslichtschalter.

    Aber Auslesen schafft in der Tat Sicherheit!
     
  6. #6 conny-r, 18.01.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    @wolf,

    ich würde erst mal die 4 Steckverbinder der Sensoren prüfen.
    Bei meinem 320er SLK stand ein Steckverbinder in der Tülle unter Wasser.
    Tülle an der tiefsten Stelle eingekerbt und die letzte Saison keine Störung mehr.
    Bau den Sensor aus und setz ihn für 100 EU ins Netz
     
  7. Binger

    Binger

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 - C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    b i n
    rp
    * * * * *
    Der Fehler war bei mir am Abend wieder weg und kam seitdem nicht mehr. Finde ich komisch, aber umso besser. Ich schiebe es mal auf die Kälte.
     
  8. #8 Stephan_R, 20.01.2016
    Stephan_R

    Stephan_R

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    W124 E320T, C124 220CE , W210 E280 4matic , W211 E500T 4matic (M273) , Lexus IS 250
    Wird vermutlich der Bremslichtschalter sein. Standart Fehler. Kostet 15Eur und ist in 10 Minuten gewechselt. Der hat 2 Kontakte und genau der fürs Steuergerät versagt. Fängt meist mit sporadischen Störungen an. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
    conny-r gefällt das.
  9. #9 conny-r, 23.01.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ist auch ein guter Tipp.
     
  10. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hab ich schon vor einigen Tagen mal vorgeschlagen... 8o
     
  11. #11 Stephan_R, 23.01.2016
    Stephan_R

    Stephan_R

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    W124 E320T, C124 220CE , W210 E280 4matic , W211 E500T 4matic (M273) , Lexus IS 250
    Bevor ich anfange über Stunden alle Stecker zu ziehen würde ich trotzdem einfach mal den Fehlerspeicher ansehen. :wink:
     
    jboo7 und player1 gefällt das.
  12. #12 Gravedigger023, 06.02.2017
    Gravedigger023

    Gravedigger023

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w203
    Hallo zusammen, ich weiß dass das Thema schon ein Jahr alt ist, aber mich würde trotzdem gerne interessieren was bei dem Threadersteller herausgekommen ist. Mein S203 Bj. 2005 hat das selbe Problem. Es tritt fast nur auf wenn es draußen um den Gefrierpunkt ist. Ab sieben, acht grad Plus kommt keine Meldung. Sie tritt auch nur auf wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist. Anfangs kam sie erst nachdem ich ein Stück gefahren bin. Jetzt kommt sie gleich nach dem Start. Die Meldung lässt sich auch wieder löschen wenn ich den Motor ausschalte und gleich wieder starte. Kennt jemand das Problem? Hatte noch keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Muss zur Zeit leider sehr lange arbeiten.
     
  13. Binger

    Binger

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 - C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    b i n
    rp
    * * * * *
    Diese Info hab ich bekommen:

    "ESP kann mit dem lenkwinkelsensor zusammen hängen.der verliert ab und an seine "werte" was aber bei fast allen "älteren" Mercedes ist. Kann ganz leicht behoben werden.motor starten komplett links einlenken - komplett rechts einlenken - grade aus lenken, dann hat er wieder den lenkeinschlag und die Systeme funktionieren wieder ohne Probleme..falls das nicht helfen sollte müsste man das Fahrzeug mal auslesen und schauen was es als mögliche Fehler angibt."

    LG
     
  14. #14 conny-r, 22.02.2017
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Diese Aussage ist auch daneben, mein C 30 Bj 2005, 272tsd km noch nie etwas mit ESP in der Richtung gehabt.
     
  15. Binger

    Binger

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 - C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    b i n
    rp
    * * * * *
    Hey Conny,

    ich gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde. Ich kann es weder kommentieren noch dementieren. Nur so viel....bei mir hat es geklappt.

    Also nichts für ungut.

    LG

    P.S. Ich bin ja damals selbst mit dem Problem hier aufgeschlagen.
     
  16. #16 Wurzel1966, 23.02.2017
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Binger

    Die Aussage deiner Werkstatt , bezüglich " bei älteren MB Modellen wäre dies normal " ist gelinde gesagt Blödsinn !

    Lass mal deine Batterie bzw. Lichtmaschine checken .
    Wenn Sensoren ihre Parameter verlieren ( insbesondere das ESP oder ABS ) deutet dies auf einen kurzfristigen Spannungsverlust hin und das wieder rum auf eine schwache Batterie oder defekte Lichtmaschine.
    Zudem deutet deine Aussage " Das es vorwiegend bei Minusgraden dazu kommt " ebenfalls auf Batterie und/oder Lichtmaschine hin.
     
    conny-r gefällt das.
  17. Binger

    Binger

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S203 - C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    b i n
    rp
    * * * * *
    Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe lediglich eine Aussage zitiert! Ich kann diese weder bestätigen noch widerlegen. Würde ich mich so gut mit Autos auskennen und hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, würde ich hier keine dummen Fragen stellen. Ich hoffe, das kam jetzt an.
     
  18. #18 Handworkman, 05.03.2017
    Handworkman

    Handworkman

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB s203 Bj. 2001 T-Modell 2,6 L V6
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    m g 1 9 4 4
    Hey ;ich habe das Selbe gehabt bei meinem, lies sich immer wieder Aktivieren durch neu einstellung mit der Lenkung links und recht mitt einschllag, aber trozdem tauchte der Fehler immer wieder auf, da hab ich ihn ausgelesen, und siehe da Querverstellsensor Signal unplausiebel! Ab nach MB neuen Sensor gekauft, eingebaut und neu Kalibriert, fehler tauchte seit dem nicht mehr auf.
     
  19. #19 Handworkman, 05.03.2017
    Handworkman

    Handworkman

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB s203 Bj. 2001 T-Modell 2,6 L V6
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    m g 1 9 4 4
    Ps. davor hatte ich aber noch Problehme im Sicherungskasten, 2 sicherungen fehlten zuständig für DAS/ABS ESP die kleinen 40 amp , und ich habe vorher Batterie abgeklemmt, dann den Kasten gescheckt alle Reles raus sicherungen und Stecker zum Steuergerät, dan mit Caramba Fein-Elektronic Reiniger gereinigt dann druckluft und dann leicht mit WD 40 eingesprüht, und halt die Fehlenden Sicherungen eingesetzt, und siehe Da Alles in Funktion DAS/ABS und ESP , danach stelle ich fest die kleine Batterie ist nicht wirklich richtig, es war ein VARTA 54 amp drinn, und eigentlich sollte mindestens eine über 70 amp drin sein , aber auch das ,it der Lichtmaschiens ist Richtig, wenn der Magnet-Schalter defekt ist, kann es zu überspannung oder unterspannungs versorgung kommen und sich dadurch fehler einscheichen, wie weiter oben beschrieben. Den eins solltet ihr wissen der s203 hat ca. 60 Steuergeräte !
    Von vorne Scheinwerfer Xenon Basis bis Hecklappe, und es sind insgesammt 3 Sicherungskästen vorhanden; Motor, Dreieck seite Armatur und Heck Seitentasche FS, auch der Querstellsensor 2 platte heckboden hinterm reserveradkasten, lohnt es sich mal auf zu machen vorher baterie minuspol abklemmen und sämtliche stecker mal ziehen druckluft und WD 40 ! Im Üprigen findet Ihr wenn vorhanden, in der Seitenblende der Armatur-Sicherungskaste FS eine zusammen gefaltete Orginale Sicherungs Belegungs Schaltplahn.

    MFG.Handworkman
     
Thema: "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 abs esp defekt werkstatt aufsuchen

    ,
  2. w211 esp defekt werkstatt aufsuchen

    ,
  3. esp defekt

    ,
  4. esp defekt werkstatt aufsuchen w211,
  5. esp defekt werkstatt aufsuchen,
  6. mercedes ESP DEFEKT,
  7. esp mercedes,
  8. esp mercedes defekt,
  9. e klasse esp defekt,
  10. slk esp defekt,
  11. esp werkstatt w211,
  12. esp fehler mercedes,
  13. ESP Defekt Werkstaat Aufsuchen,
  14. esp defekt werkstatt aufsuchen slk,
  15. ausfall esp mercedes,
  16. Mercedes was ist zu tun wenn die esp kaputt ist,
  17. esp bei mercedes,
  18. was bedeutet esp bei mercedes c klasse,
  19. viano esp werkstatt aufsuchen,
  20. mercedes a klasse esp defekt,
  21. r171 esp defekt,
  22. w209 esp defekt neu kalibrieren,
  23. mercedes e w211 reduzierte bremsleistung,
  24. mercedes w211 esp defekt,
  25. w211 esp abs defekt werkstatt aufsuchen
Die Seite wird geladen...

"ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" - Ähnliche Themen

  1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

    Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

    ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  3. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

    Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  4. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

    esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  5. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

    Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden