ESP Fehler

Diskutiere ESP Fehler im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; hallo alle zusammen, ESP Fehler"werkstatt aufsuchen lautet die fehlermeldung. ich habe kombischalter ausgetauscht, gleich danach ist diese meldung...

  1. #1 MA-TUNING, 31.03.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    hallo alle zusammen, ESP Fehler"werkstatt aufsuchen lautet die fehlermeldung. ich habe kombischalter ausgetauscht, gleich danach ist diese meldung gekommen. mit links rechts drehen hilft nichts. fehlerspeicher sagt dass der lenkwinkelsensor defekt sei. meine vermutung nach das ich das ding verdreht habe. wie stelle ich das ding jetzt richtig ein? bitte genaue angaben. gerne auch pn. zu fahrzeug: w203 bj 2003 c200cdi kombi. danke im vorraus!

    mfg. alex
     
  2. aqua

    aqua

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    190E 2.3er Azurro
    tja, etwas genauer beim einbau sein... und die sache wäre nicht passiert....

    du musst wenn du den fehlerspeicher schon ausgelesen hast, den lenkwinkelsensor wieder auf 0° drehen, sprich fahrt gerade aus... und dann alles wieder zusammen bauen, kallibrieren und fertig, kann aber auch sein das du ihn zu sehr verdreht hast, dann ist er tatsächlich schrott
     
  3. #3 MA-TUNING, 31.03.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    wie stelle ich das ding auf 0? du kannst lenkwinkelsensor ohne ende nach rechts oder nach links drehen( ich meine jetzt nicht spirale). also lenkrad, spirale, lenkwinkelsensor und dann kombischalter mit tempomathebel.
     
  4. #4 MA-TUNING, 03.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    keine ideen?
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn du schon ohne Ende gedreht hast, dann isser vermullich hinüber. einbauen, istwer auslesen, wieder ausbauen, lage richtigstellen und korrekt einbauen.
     
  6. #6 MA-TUNING, 05.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    meine frage wurde doch nicht beantwortet. wie sehe ich ob das ding null stellung hat? oder an was sehe ich das? das ist doch eine schebe? in diese scheibe sehe ich ein kleines gukfenster von eine größe wie ein streichholzkopf. wenn man diese sensor nach rechts oder links dreht wechseln sich die farben da drinnen. jetzt zu meine frage wie sehe ich das da eine null stellung ist oder verstehe ich da was falsch? hat jemand vieleicht ein bild von? :( mfg. alex
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    KLar wurde Deine Frage beantwortet.. siehe mein letzter Post.
    Du siehst die Position nur im Diagnosesystem.
    Einbauen, auslesen, ausbauen, richtigstellen und dann korrekt zusammenbauen.
     
  8. #8 MA-TUNING, 05.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    jetzt habe verstanden. also ohne diagnose wird nichts. danke! :]
     
  9. #9 nebumosis, 10.04.2011
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    ich verstehe die Antworten von aqua in ihrem Beitrag #2 und von C240T in seinem Beitrag #5 nicht.

    meine Vorstellung ist,
    (i) dass der Lenkwinkelsensor stockdoof ist und
    (ii) berührungslos misst.
    (iii) Je nach Lenkradeinschlag gibt er eine gewisse Anzahl Impulse oder einen elektr. oder magnet. Wert an die Auswerteelektronik, z.B. an ESP.
    (iv) Man kann den LWS nur im ausgebauten Zustand beliebig verdrehen.
    (v) Er lässt sich nur in einer Position wieder einbauen, die kann aber um n x 360° gegenüber der ausgebauten Position verschieden sein.

    Man kann ihn im ausgebauten, also stromlosen Zustand beliebig viele Umdrehungen in die eine oder andere Richtung drehen. Die Elektronik, die die GeradeausStellung kennen muss, um Lenkradeinschläge bewerten zu können, kriegt die Verdrehungen im ausgebauten Zustand nicht mit. Deshalb muss der Lenkwinkelsensor nach WiederEinbau angelernt werden. Genauer: Wenn die Zündung bei ausgebautem Zustand eingeschaltet wurde, erkennt die AuswerteElektronik das Fehlen des LWS und löscht ihr Wissen über die letzte Lenkradstellung. Nach Einbau muss die AuswerteElektronik ihr Wissen neu aufbauen, also die Geradeausstellung des Lenkrads neu ermitteln und fordert deshalb dazu auf, die Prozedur "Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts drehen" auszuführen, und zwar bei "Zündung ein".

    Zu der Vorstellung passt aber aqua's Einlassung nicht "kann aber auch sein das du ihn zu sehr verdreht hast, dann ist er tatsächlich schrott". Es ist nicht möglich, ihn im eingebauten Zustand zu sehr zu verdrehen, und im ausgebauten Zustand ist es egal, wieviel er verdreht wurde, weil der LWS seine Werte nicht an die AuswerteElektronik weitergeben konnte.

    Dasselbe gilt für C240T's Einlassung "Wenn du schon ohne Ende gedreht hast, dann isser vermullich hinüber."

    Ich bitte um Erläuterung.

    Gruß nebumosis
     
  10. #10 <Silver_Arrow>, 11.04.2011
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Hallo nebumosis,

    an sich ist dein Beitrag korrekt, bis auf einen Punkt. Im ausgebauten Zustand kann die Kontaktspirale nur um ca. jeweils 3 Umdrehungen nach links oder rechts gedreht werden, da dann die Spule auf, bzw. abgewickelt ist. Dreht man also weiter, so reissen die Kontakte der Spule im Inneren ab.

    Gruß

    ARROW
     
  11. #11 nebumosis, 11.04.2011
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    Wenn es um die Kontaktspirale ginge, dann habe ich gar keinen Einwand gegen die "Hilfe" und stimme Dir zu, Silver Arrow.
    Hier geht es aber um den Lenkwinkelsensor!

    Als ich das mal ausgebaut habe, kamen Spirale und Sensor "am Stück" heraus. Wegen der Spirale darf das Gesamtkunstwerk natürlich nicht überdreht werden.
    Aber der Sensor lässt sich von der Spirale abhebeln. Und dann gilt mein oben Geschriebenes.

    Gruß nebumosis
     
  12. #12 <Silver_Arrow>, 11.04.2011
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Hallo nebumosis,

    du hast natürlich völlig Recht. Ich war etwas verwirrt da vom Lenkwinkelsensor als drehbare Scheibe die Rede war. Mir war nicht bewusst, dass dies zwei verschiedene Teile sind.

    Gruß

    ARROW
     
  13. #13 MA-TUNING, 26.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    hallo gemeinde, ich war heute beim freundlichen und mir wurde mitgeteilt das man im diesen fall keine null stellung erreichen wird "nur austauchen" LWS kostenpunkt knapp über 500 euro plus arbeit. sch..... alles. ich habe doch nur kombischalter ausgetauscht. wie kann diese sch..... kaputt gehen? hat jemand noch welche vorschläge? nebumosis, kann ich das ding vieleicht irgend wie testen oder was würdest du vorschlagen?

    das habe ich ich jetzt vom db forum:


    So funktioniert alles wieder.SRS gelöscht.ESP war Lenkwinkelsensor verdreht,einfach nah recht drehen und spannen und wieder 1 Umdrehung zurück,dann geht ESP von alleine aus.[​IMG]



    verstehe ich irgend wie auch nicht bitte um afklährung.
     
  14. #14 iceman2, 26.04.2011
    iceman2

    iceman2

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C32 AMG Kombi
    Hi,
    hatte den Fehler auch, wei l ich den Sensor nicht in der Nullstellung eingebaut habe!!
    Er sitzt direkt unter dem Lenkrad, 3 Schrauben losen und vorsichtig zu dir herausziehen.
    Da ist ein "KLEINES LOCH" (nicht das, an welches du jetzt sicher denkst :D ).
    Es ist etwa so gross wie ein Streichholzkopf.

    Drehe nun die Scheibe, und in dem Loch bewegt sich ein kleines ZAHNRAD.
    Das kleine ZAHNRAD IST AN EINER STELLE GRUN!!!
    Du must so lange drehen, bis das ZAHNRAD in dem kleinen LOCH auf GRUN ist!!!

    Jetzt kanns du es einbauen. Achte aber auf die 4 (vier) pins, welche auf dem langlichen Teil sind.
    Diese konnen beim einstecken leicht verbiegen (weil das Teil so lang ist) und sind dann nicht da drin, wo sie sein sollten!!
    Dann wird der ESP Fehler auch angezeigt, obwohl dein Zahnrad in "GRUNSTELLUNG" ist.

    Melde dich wenn es geklappt hat.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der LWS im 203 zählt nicht nur Pulse sondern hat eine Position! Sonst wäre es doch egal, wenn man ihn 1 Umdrehung falsch einbaut, er wäre normierbar. Das ist er aber nicht!

    Wenn Dus nicht glaubst, bau ihn aus, verdreh ihn und dann bastel ihn falsch wieder rein;)
    @ iceman: die grüne markierung ist mir nie aufgefallen.. lass mich aber gerne eines besseren belehren!
     
  16. #16 MA-TUNING, 27.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    hallo, ja ich habe diese loch (lach) gesehen. da sind mehrere farben drinnen. wenn mann LWS dreht dann wechseln die sich(das ist koreckt). bin mir aber nicht ganz sicher ob grün dabei ist. werde aber trotzdem heute oder morgen mich drum kümmern. muß ich dann zum fehler loschen fahren oder geht ESP fehler :D automatisch weg? wieso erzehlelen die dann so ein mist beim freundlichen? bin sauer aber wie :D
     
  17. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.969
    Zustimmungen:
    3.523
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sauer musst höchstens auf Dich selbst sein.. An Sachen von denen man keine Ahnung hat rumbasteln ist immer so eine Sache.

    Beim Freundlichen weiß jeder Schrauber, dass man den LWS so einbaut wie man ihn ausbaut, sonst gibts Probleme... wie gesagt, mir ist dieses Farbenspiel auch nie aufgefallen, Ich hab aber auch nie drauf geachtet.
     
  18. #18 iceman2, 27.04.2011
    iceman2

    iceman2

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C32 AMG Kombi
    Der :wink: weiss ja nicht, dass du alles auseinandergebaut hast.
    Wenn du ihm sagst, dass du den Airbag ab hattest, fragt er dich erseinmal ob du lebensmude bist.
    Dann geht er davon aus, das es kaputtgegangen ist. Oder hast du es ihm gesagt?
    Nach dem Einbau, bis zu Anschlag nach links und nach rechts drehen und dann ist es fertig. Fehler geht von alleine weg.
     
  19. #19 Mercedes-Jenz, 27.04.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Mir ehrlichgesagt, auch nicht.....
     
  20. #20 MA-TUNING, 27.04.2011
    MA-TUNING

    MA-TUNING

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w203
    so, grüne mackierung war sichtbar gewesen also doch nichts verdreht. hat mir aber nicht viel gebracht außer nur noch srs fehler. schade. danke trotzdem für eure mühe
     
Thema: ESP Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 esp fehler

    ,
  2. w211 lenkwinkelsensor anlernen

    ,
  3. w203 lenkwinkelsensor justieren

    ,
  4. w203 lenkwinkelsensor,
  5. w211 lenkwinkelsensor kalibrieren,
  6. mercedes w203 esp fehlermeldung ,
  7. w203 lenkwinkelsensor anlernen,
  8. Lenkwinkelsensor w203 selbst reparieren,
  9. lenkwinkelsensor w211,
  10. w211 lenkwinkelsensor,
  11. esp mercedes w203 ,
  12. lenkwinkelsensor mercedes w203,
  13. w203 lenkwinkelsensor einstellen,
  14. esp störung w203,
  15. w203 esp fehler löschen,
  16. w203 esp störung,
  17. w169 lenkwinkelsensor einstellen,
  18. esp fehler mercedes w203,
  19. w211 esp anlernen,
  20. lenkwinkelsensor w203,
  21. fehler p0652 vito,
  22. Einstellung der geradeausstellung lenkwinkelsensor w906,
  23. Lenkwinkelsensor interner Fehler,
  24. lenkwinkelsensor kalibrieren,
  25. fehlercode c1036
Die Seite wird geladen...

ESP Fehler - Ähnliche Themen

  1. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

    ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  2. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

    W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  3. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

    ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  4. ESP/ABS Fehler

    ESP/ABS Fehler: Bei meinem 211er habe ich folgendes Problem, er läuft seit ein paar Tagen nur noch im Notlauf auch das Getriebe und zeigt mir an" EBV,ABS,ESP ohne...
  5. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

    Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden