ESP nicht verfügbar/ Fehler: P2263

Diskutiere ESP nicht verfügbar/ Fehler: P2263 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und entschuldige mich schonmal wenn ich was falsch mache. Ich fahre ein Mercedes C220 W204 CDI DPF Baujahr...

  1. #1 turkishboy66, 27.03.2016
    turkishboy66

    turkishboy66

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, bin neu hier im Forum und entschuldige mich schonmal wenn ich was falsch mache.

    Ich fahre ein Mercedes C220 W204 CDI DPF Baujahr 2007; 170 PS. (WD204008 )

    Vor kurzem bin ich gegen ein Bordstein gefahren und habe mir dadurch ein Reifen kaputt gemacht. Habe erst den kaputten Reifen sofort gewechselt und langsam nach hause gefahren und zuhause alle Sommerreifen darauf gemacht.

    Nach ca 50 km fahrt kam plötzlich am Bordcomputer die Meldung " ESP zZt nicht Verfügbar" und das Auto fuhr nicht mehr über 150km/h.
    Wenn ich den Wagen neustarte geht es erstmal weg und kommt manchmal nach 2min und manchmal nach einer halben Stunde wieder. Danach habe ich versucht bevor die Meldung wieder kam den ESP manuell abzuschalten um es zu verhindern das der Motor in Notlauf drosselt, aber leider kam auch dann die gleiche Meldung.

    Ich habe den Fehler auslesen lassen und als Fehler stand: P2263, Turbolader Boost Systemleistung.
    Versucht zu löschen und nach dem nächsten Start kam es sofort wieder.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie kann ich heruasfinden ob der Turbolader kaputt ist?
    Wie stelle ich fest das ich es sofort wechseln muss oder das es noch zu retten ist?
    Kann man irgendwelche Sachen kontrollieren bzw irgendwelche Reperatur arbeiten durchführen?

    Ich bitte um hilfe.
     
  2. #2 WallStreetWarrior, 23.10.2019
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich grüße dich, ich habe dasselbe Problem, was war es letztlich bei dir?
     
  3. #3 turkishboy66, 23.10.2019
    turkishboy66

    turkishboy66

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Es war der Differenzdrucksensor.
    LG
     
    WallStreetWarrior gefällt das.
  4. #4 jpebert, 24.10.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Damit wurde auch der ESP-Fehler behoben? Sachen gibts ... ;)
     
  5. #5 WallStreetWarrior, 24.10.2019
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich schau mal ob es das ist.

    Bei geht er ab ca 100 kmh in den Notlauf mit der Fehlermeldung "ESP zurzeit nicht verfügbar". Bei neu Start alles wieder ok, doch dann zeitnah wieder ab 100 kmh. Oder direkt beim Tempomat einschalten, geht er auch sofort in den Notlauf mit ESP nicht verfügbar.
    Wenn vorher der Tempomat noch drin war, steht noch speedtronik nicht verfügbar und hin und wieder Motorkontrollleuchte. Fahre daher seit über 1 Jahr ohne Tempomat.
    Ich bin bisher einfach so dann im Notlauf zwangsweise meine Strecke zu Ende gefahren, gestern kams zum ersten mal auch bei 50 kmh.

    Fehler Auslesen kam bei mir auch der P2263
    Und 2 weitere P0087 und P0088 für Krafstoffdruck zu hoch und zu niedrig.

    Ich werd mal den Sensor zu wechseln.
     
  6. #6 jpebert, 24.10.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Fehler haben eigentlich nichts mit dem ESP zu tun. Ich würde da eher auf Impulsringe, wahrscheinlich hinten tippen.
     
  7. #7 WallStreetWarrior, 24.10.2019
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, das ESP ist eher ein Symptom, wahrscheinlich nicht die Ursache. Impulsringe klingt schon abenteuerlich, wenn ich so lese kann die Ursache alles mögliche sein. Ist ein C220 CDI BJ 2008
     
  8. #8 WallStreetWarrior, 01.11.2019
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich geb mal Rückmeldung. Es war der Turboschlauch.
     
  9. #9 jpebert, 01.11.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Der ESP-Fehler ist auch damit behoben? Also Dinge gibt's, ESP-Problem mit Wechsel Turboschlauch behoben. Wahnsinn ;)
     
    conny-r gefällt das.
  10. Paska

    Paska

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch,

    Habe das selbe Problem und genau wie bei (turkisboy66) tritt der Fehler nur sporadisch auf.

    Einmal kommt der fehler nach 10min fahrt dann wieder nach ner Stunde, dann wieder 1-2 Wochen garnicht.

    Mir ist aufgefallen das der Fehler meist bei Autobahfahrten unter hoher Last auftaucht.
    Mehrere Leute haben schon beschrieben das der Fehler meist im 5.Gang bei einer bestimmten Drehzahl auftaucht.

    ESP schaltet sich aus (im Display wird angezeigt das ESP nicht verfügbar ist...blablabla) und Auto schaltet in den Notlaufmodus, kurz stehen bleiben Auto neu Starten und der Fehler ist wieder weg.

    So das eigenartige ist echt das ich des öfteren bereits versucht habe den Fehler auszulesen, aber wurde nie im Tester angezeigt.

    Das Einzige was er mir jetzt im Tester nach 10 ausleseversuchen anzeigt ist wie bei den Kollegen oben P2263 Turbolader....ich cheks echt nicht was ESP mit dem Turbolader zu tun hat.

    Haben da noch mehr damit Probleme und was war der genaue Fehler?
    Wär auch nett wenn mir jemand erklären kann was der ESP fehler mit dem Turbo zu tun hat ^^
    Lg
     
  11. #11 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wie schon oben geschrieben, nichts.

    Falls ESP abgeschalten wird, dann hat der Wagen mit Sicherheit einen Eintrag im Fehler/Ereignisspeicher stehen. Das kann man mit einer vernünftigen Diagnose auslesen und entsprechend reagieren. Der Fehler P2236 sagt, dass der Ladedruck nicht stimmt. Auch hier läßt sich der Grund herausfinden. Um es mit einem Satz zu sagen. Der Fehler P2235 und die ESP-KI-Anzeige sind verschiedene paar Schuhe und müssen einzeln abgearbeitet werden.

    Der Notlauf wird wahrscheinlich durch den nicht stimmenden Ladedruck erzeugt.

    Überprüfe zunächst Turbo, Ladedruckschläuche/system und Ladedrucksensor. Wenn Du nicht genau (!) weißt wie, dann ab in die Werkstatt. Mal von oben auf den Motor schauen reicht nicht ;)
     
    WallStreetWarrior gefällt das.
  12. #12 WallStreetWarrior, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    also der ESP Fehler ist die allgemeine Anzeige das etwas nicht stimmt. Also nur die Fehlermeldung. Dahinter kann sich alles mögliche verberegen. Es muss nicht zwangläufig das ESP sein. Mit anderen Worten es tritt irgendwo ein Fehler auf und die konsequenz ist der Notlauf (in unserem Fall Notlauf ohne Turbo) ausgedrückt als Fehlermeldung im Display "ESP nicht verfügbar".

    Bei mir war es ein langer Riss im Turboschlauch. Damit war dann das häufig auftrende Problem, "ESP nicht verfügbar" erstmal gelöst. Diesel und Luftfilter hab ich auch gewechselt. Ich hatte jetzt auch gedacht ich hätte Ruhe. Aber das sporadisch auftrende Problem schein trotzdem noch zu bestehen.

    Ist echt merkwürdig, bin jetzt auch ne ganze weile fehlerfrei gefahren, und nun kam der Fehler vor ein paar Tagen wieder. Aufgefallen ist mir, kam wieder in dem Moment wenn man eine ganze weile eine konstante Geschwindigkeit fährt, hatte es einmal bei 50 kmh, einmal bei ca. 90 kmh und plötzlich Gas geben will/muss, bspw. zum Überholen.

    Bei mir geht die Suche wohl auch wieder los.
     

    Anhänge:

  13. #13 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Schön wäre es. Das stimmt nicht.

    Der Turbo Fehler kann noch mehr Ursachen haben, die bis zum DPF reichen. Insofern macht es keinen Sinn weiter hier zu raten. Das muss sich jemand anschauen, der etwas davon versteht und eine vernünftige Diagnose hat.
     
  14. #14 WallStreetWarrior, 19.01.2020
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich doch geschrieben dahinter kann sich alles mögliche verbergen.
     
  15. #15 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist insofern richtig, dass ESP - Meldungen mehrere Ursachen haben können. Alles Mögliche, zum Bsp. Ladedruckprobleme (mit all seinen Ursachen) aber nicht.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.776
    Zustimmungen:
    3.459
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    doch, gerade bei den 204 wird teils die ESP-Lampe als Folgefehler von Fehlereinträgen der Motorsteuerung aktiviert.
    Beispielsweise der Kraftstofftemperatursensor bei den OM646Evo kann auch die ESP-Fehleranzeige hervorrufen.
    Für meinen Geschmack nicht ganz glücklich.
     
    WallStreetWarrior gefällt das.
  17. #17 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Dann habe ich was dazugelernt. Noch nicht gesehen, so einen Fall.
     
  18. #18 WallStreetWarrior, 19.01.2020
    WallStreetWarrior

    WallStreetWarrior

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Genauso ist es, gut erklärt.
     
  19. Paska

    Paska

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hat sich Benz ja was einfallen lassen xD

    Hab ja auch ESP unterm fahren ausgeschaltet und der der Fehler trat dann später dennoch wieder auf, also hat das nix mit ESP zu tun ^^

    Hmm werd aber dennoch mal wenn Zeit ist in die Werkstatt schauen.

    WallStreetWarrior, gib bitte Bescheid wenn es auch bei dir was neues gibt.

    Lg
     
Thema: ESP nicht verfügbar/ Fehler: P2263
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was bedeutet der fehlercode P2263 beim mb s204

    ,
  2. Was bedeutet der fehler P2263 beim mb w204

    ,
  3. mb fehlercode p2263

    ,
  4. p2263 mercedes
Die Seite wird geladen...

ESP nicht verfügbar/ Fehler: P2263 - Ähnliche Themen

  1. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

    W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  2. Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?

    Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?: Moin liebe Community, bin grade erst hier beigetreten und hoffe schon auf Hilfe bzw andere Meinungen. Ich habe seit fast einem Jahr nun meinen...
  3. ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI

    ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn MB tappt komplett im dunkeln. Fahrzeug: Mercedes-Benz C 350 CDI T [2013] 265 PS (195...
  4. S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter

    S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter: Hallo liebe Schrauberfreunde, ich kämpfe seit längerem mit einem Problem bei meinem 11/2005er S211 OM646.962 mit 286.000km. Hoffe bin hier...
  5. W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho

    W211 esp abs Werkstatt aufsuchen keine Service kein Tacho: Ich habe das Problem das mein Mercedes 320 cdi Abs esp Werkstatt aufsuchen anzeigt Keine servo Kein Tacho Dann funktioniert die Schaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden