R170 ESP Steuergerät Fehler ESP/BAS ABS leuchtet

Diskutiere ESP Steuergerät Fehler ESP/BAS ABS leuchtet im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, habe Probleme mit dem ESP Steuergerät von meinem 05/2000er SLK 200 K, es ist laut dem Freundlichem defekt. Bin seit längerem auf der Suche...

  1. #1 SLK200Kompressor, 04.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    Hi,

    habe Probleme mit dem ESP Steuergerät von meinem 05/2000er SLK 200 K, es ist laut dem Freundlichem defekt.

    Bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Teil, was aber nicht ganz einfach ist, nun bin ich auf eins von einem Crossfire V6 gestoßen, die SLK Teilenummer ist:

    A 170 545 01 32 die des Crossfire A 193 545 01 32, kann man das Teil auch verwenden?

    Oder was mir lieber wer, wer hat Erfahrungen mit Firmen welche Steuergeräte von Privatpersonen reparieren, die Niederlassung hat mir nur eine Firma genannt, welche für Werkstätten ist.

    Hitzing und Paetzold machen keinen ESP Steuergeräte von DC...

    ich hoffe jemand hat noch einen Tipp oder es selbst schonmal repariert, vielleicht ja nur ne Lötstelle nachlöten^^

    Gruß
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
  3. #3 SLK200Kompressor, 07.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    diese Seiten hatte ich über andere Foren und Google bereits gefunden, habe sie nun mal angeschrieben, reparieren kein ESP Steuergerät vom SLK... leider noch wer einen Tipp?
     
  4. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hast du es im MB Gebrauchtteile Centrum versucht? (siehe Link in Beitrag # 2)
     
  5. #5 duc pete, 07.06.2010
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    MB GTC hat keines.

    Die Teile scheinen vergleichbar zu sein (jedenfalls auf den ersten Blick). Für Deinen 200K ist die Ersatzteil-Nr. übrigens A1705450232. Dieses Teil ist identisch im SLK 320 verbaut, der als Teilespender für den Chrysler Crossfire dient. Die Ersatzteilnummern scheinen identisch zu sein. Endgültige Klaurheit bekommst Du vermutlich nur über einen Chrysler Händler oder im direkten Vergleich.

    Fraglich ist für mich allerdings, ob denn tatsächlich das ESP-Steuergerät defekt ist. Welche Fehler-Codes werden ausgeworfen ? Was wurden vorher alles geprüft oder getauscht ? Wurde der Bremslichtschalter schon überprüft ?

    :wink:
     
  6. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.082
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Genau das war auch mein erster Gedanke. Insbesondere bei dem Bremslichtschalter würde ich ansetzen...

    Falls Du neue E-Teile benötigst, kannst Du auch mal bei dem Forumsteilepartner anfrage, dort gibt es Forumsrabatt.
     
  7. #7 SLK200Kompressor, 07.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    Hallo,
    der Wagen hatte mit diesem noch ein anderes Problem, dass eine Zündspule immer durchgebrannt ist, dieses wurde in einer Niederlassung behoben, nach dem Steuergerät wurde natürlich auch geschaut, bei der Überprüfung war ich nicht vorort, da ein Freund die Beziehungen hat, der Mangel mit der Zündspule wurde schnell gefunden, mit dem ESP Steuergerät sagte man mir, dass man es nicht auslesen kann, man mit der diagnose nicht hinein kommt oder so ähnlich. Es liegt an keiner Unterspannungsversorgung der Batterie, was ich als erstes vermutet habe, da der Wagen sehr lange stand!

    Bremslichtschalter lese ich auch immer, wird sowas nicht angezeigt? Aber ich habe auch beobachtet, dass es auch ohne Betätigung der Bremse ab und zu leuchtet, was mir noch aufgefallen ist, wenn der Wagen lange steht kann ich nach dem Starten sowas einige Meter fahren, dann kommen erst spät die Fehler, nach dem direkten Starten, kommt es sonst direkt.

    Fehler im Speicher waren eine Menge, welche wohl im Zusammenhang stehen mit dem ESP, so erklärte es mir ein Mitarbeiter in der Krefelder Niederlassung.

    Fehler sind:

    EGS - Elektronische Getriebesteuerung

    134 - eine oder mehrere Botschaften vom StGR N47-5 nicht verfügbar

    EWM - Elektronisches Wählhebelmodul

    P1876 - Daten vom StGR N47 Signale für Raddrehzahlen und Bremsmoment auf dem CAN-Bus nicht verfügbar

    ME- Motorelektronik

    P202F-004 usw. CAN-Botschaft vom StGR ESP, Geschwindigkeitssignal unplausibel

    ESP

    C1000-016

    BAS

    C1025-002 CAN-Bus ABS Botschaft fehlerhaft

    UP - Unterdruckpumpe BKV

    C1025 CAN-Botschaft vom StGR N75-5 fehlen

    KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige

    B1041 CAN-Kommunikation mit StGR Traktinossysteme gestört


    Fehler nur vom ESP:

    C1000-016
    C1202 - A7/7s1

    Ich hoffe das reicht aus, wenn nicht kann ich es auch einstellen.

    danke im voraus!

    EDIT: zu anderen Steuergeräten, habe dies auch nachgefragt, vom einem CLK, Teilenummer gleich nur vorne A209 anstelle der A170, da meinte der Monteur, dass dies nicht klappt?!?!
     
  8. #8 duc pete, 08.06.2010
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    Steuergerät aus dem CLK 209 geht nicht. Nur das aus dem CLK 208.

    Den Bremslichtschalter-Fehler kannst Du vielleicht testen. Wenn Du den Motor startest und ohne Bremsbetätigung los fährst, leuchtet die BAS/ESP-Lampe erst, wenn Du die Bremse betätigst. Du hast beim Bremsen keinen Bremsassistenten aber ESP.

    Ferner die Frage: Hast Du den Stecker vom Nockenwellenversteller geprüft bzw. schon gegen den Öl-Stopp-Stecker gewechselt ?

    Bei der Fehlerkombination würde ich vor dem Steuergerät eher auf einen Sensor tippen...
     
  9. #9 SLK200Kompressor, 09.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    das Ölstopkabel ist bereits montiert gewesen. Den Test mache ich die Tage mal.
     
  10. #10 SLK200Kompressor, 19.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    So habe mal geschaut die Lämpchen leuchten auch ohne Betätigung des Bremspedals, also sollte es nicht am Bremslichtschalter liegen oder?
     
  11. #11 SLK200Kompressor, 22.06.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    so habe heute mal den Bremslichtschalter getauscht, bevor ich was richtig teures wechsel, leider lag es nicht daran. Aber durch einen Bekannten bin ich in Krefeld an jemanden gekommen, der Steuergeräte reparieren kann, hatte auch schon öfter CLK und SLK ESP-Steuergeräte da.

    Nun er möchte das nackte Steuergerät, dazu muss ich es ausbauen, habe eben mal geschaut, der Sicherungskasten davor ist im Weg, kann man den von der Innenseite (Fahrerinnenraum) abschrauben und wenn ja wie?

    Oder sollte man direkt den Hydraulikblock abschrauben, damit man an die Schrauben vom Steuergerät kommt?

    Wäre für jeden Tipp/Anleitung dankbar!
     
  12. #12 SLK200Kompressor, 09.08.2010
    SLK200Kompressor

    SLK200Kompressor

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SLK 200 Kompressor Bj. 05.2000
    Hallo,

    um das Thema mal zu Ende zu bringen, habe ein gebrauchtes Steuergerät incl. Hydraulikblock bekommen für kleines Geld, erst wurde nur das Steuergerät getauscht, meins war nicht kaputt, da der Fehler erneut kam, danach hat die Niederlassung etwas länger gesucht und meinte das die Rückförderpumpe vom ABS defekt sein könnte, also wurde auch noch der Hydraulikblock getauscht, welchen ich gottseidank auch zum Steuergerät bekommen habe.

    Eingebaut, Bremse entlüftet und alles ist wieder ok...
     
  13. rst87

    rst87

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    ich denke ich habe selbiges Problem mit meinem SLK 200 Kompressor aus BJ2001.
    Für mich wäre interessant, ob dein SLK ebenfalls das Facelift-Modell ist und vor allem wäre es sehr hilfreich zu wissen welches Steuergerät (mit genauer Teilenummer!) dein Problem gelöst hat.

    Im Internet sind diverse gebrauchte ESP-Steuergeräte mit gleicher Teilenummer für SLK r170 und CLK w208 zu finden, jedoch einmal mit Endziffer Q05 und einmal mit Endziffer Q06 zu finden:
    Elektronik A1705450132 Q05/Q06
    Hydraulik A0034317012 Q05/Q06

    Ich wäre äußerst dankbar für jeden Hinweis, da sich meine Suche nach einer kompetenten Werkstatt und die Teilesuche als mittlerweilen sehr schwierig herausgestellt hat.

    Beste Grüße,
    rst
     
  14. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Auch Dir einen schönen Tag!

    Lesen kannst Du, oder?
     
  15. #15 conny-r, 11.03.2017
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Schau mal aufs Datum > 2010
    Bevor die große Tauschaktion beginnt, erst mal mit SD auslesen lassen.
     
  16. rst87

    rst87

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch Dir einen schönen Tag!

    Die Teilenummer des Hydraulikblocks würde mir auch weiterhelfen, da in meinem Fall auch nicht sicher ist, welches der beiden Bestandteile (Steuergerät oder Hydraulikblock) defekt ist. In jedem Fall würde mich interessieren ob Teilenummer Q05 oder Q06, oder etwa beide in mein Auto passen.
     
  17. rst87

    rst87

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort. Fehlerspeicher sagt folgendes:
    p2031 Lambdasonde Signal fehlerhaft
    p2027 CAN-Bus Antrieb fehlende Botschaft
    p2028 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät und ESP - Geschwindigkeitssignal unplausibel
    c1025 CAN-Fehler Kommunikation mit BAS Steuergerät gestört
    c1000 Steuergerät defekt
    c1202 Fehler BAS Löseschalter n.i.O.
     
  18. #18 conny-r, 12.03.2017
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.194
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Sieht eher aus wie Unterspannung, gute voll geladene Batterie wichtig zur Fehleranalyse.
     
  19. unlock

    unlock

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Bei den Fehlern
    p2027 CAN-Bus Antrieb fehlende Botschaft
    p2028 CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät und ESP - Geschwindigkeitssignal unplausibel
    würde ich sagen,das da evt. mal ein anderes Getriebe oder Motor eingebaut wurde.Aktuell wird vermutlich ein Schaltgetriebe drin sein.
    Kannst du das ESP Steuergerät überhaupt ansprechen?

    Bei
    c1025 CAN-Fehler Kommunikation mit BAS Steuergerät gestört
    c1000 Steuergerät defekt
    würde ich behaupten,das das auf das ABS Steuergerät zurückzuführen ist.
    Hast du mal einen Fehler für das ABS Steuergerät provoziert,und den Fehler dann ausgelesen?
     
  20. rst87

    rst87

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Auto hat ein Schaltgetriebe. Getriebe- und/oder Motortausch ist auszuschließen bei (nur) 130tkm und da ich beide Vorbesitzer kenne.
    Vor einiger Zeit habe ich den kompletten Kabelbaum tauschen lassen wegen des bekannten Nockenwellenversteller-Problems (Öl im Kabelbaum).

    Sobald die ESP-Funktion aktiv werden muss (zb. beim Schleudern auf Eis), funktionieren permanent weder ABS noch ESP, und die Lampen ABS/BAS/ESP bleiben an.
    Zusätzlich fällt die Geschwindigkeitsanzeige gelegentlich aus. Tempomat funktioniert dann auch nicht.

    Danke für die Diskussion und die Ratschläge!
     
Thema: ESP Steuergerät Fehler ESP/BAS ABS leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r170 abs esp leuchtet

    ,
  2. slk 170 bekannte probleme

    ,
  3. c1025 mercedes r170 bas steuergerät

    ,
  4. abs can bus gestört r170 slk bj. 2000,
  5. slk r170 abs steuergerät,
  6. slk r170 steuergerät defekt,
  7. Crossfire BAS esp Lampe leucht,
  8. ausbau abs-steuergeraet slk r170,
  9. slk 350 probleme,
  10. c1529,
  11. c1529 mercedes,
  12. crossfire bas leuchte,
  13. cjryslwe crossfirer esp leuchte,
  14. 230 kompressor fehler c1000,
  15. slk 1705450232,
  16. kann man querbeschleunigungssensor von slk 200 kompressor reparieren,
  17. mercedes SLK ABS leuchtet ,
  18. Abs Steuergerät reparieren slk,
  19. SLK 171 Bekannte Probleme,
  20. Slk abs r170 abs lock kabel,
  21. Slk r170 schaltplan abs,
  22. mercedes slk r170 abs pumpe relais fehler,
  23. mercedes-benz slk 200 kompressor probleme,
  24. slk 170 bekannte probleme BAS ESP,
  25. mercedes slk 200 probleme
Die Seite wird geladen...

ESP Steuergerät Fehler ESP/BAS ABS leuchtet - Ähnliche Themen

  1. 208 230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor

    230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor: Moin, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CLK 230k (Bj2002) und zwar springt er im kalten und warmen Zustand hin und wieder nicht an -...
  2. ABS und Batteriestörungen nach Standzeit

    ABS und Batteriestörungen nach Standzeit: Hallo ich bin neu hier und ich bin auch neuer Stern-Fahrer. Ich habe einen W211 220er CDI mit 150 PS Ich hatte den Wagen 2 Monate, musste ihn aber...
  3. Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot)

    Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot): Seit einiger Zeit kommt immer mal im Infodisplay das weiße Kühlwasser-Symbol Es blinkt nicht und man kann es durch die OK Taste wieder...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

    Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

    Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden