ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI

Diskutiere ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn MB tappt komplett im dunkeln. Fahrzeug: Mercedes-Benz C 350 CDI T [2013] 265 PS (195...

  1. #1 Duffman, 20.02.2020
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    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn MB tappt komplett im dunkeln.

    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz C 350 CDI T [2013]
    265 PS (195 kW) | 2.987 cm³ | Diesel
    HSN/TSN: 1313/BVC | Amtliche Typbezeichnung: „204 K (C 350 CDI T-MODELL)“

    Zu meinem Problem

    Immer NUR wenn mit dem Auto nach dem Start losgefahren wird, fällt das Comand Display kurz aus und geht wieder an, dazu noch oft "ESP z. Zt. nicht verfügbar siehe Betriebsanleitung" im Kombiinstrument. Dies passiert immer in den ersten 50m bis max 2000m, danach nicht mehr. Auch während der weiteren Fahrt habe ich keinerlei Fehlermeldungen.Immer nur wenn der Wagen gestartet wurde und dann innerhalb der kurzen Strecke.
    In seltenenFällen, fällt auch kurz die Servolenkung aus und es gibt einen leichten Schlag ins Lenkrad. Das ganze dauert ca 1 Sec und es sind keine Fehler im normalen Menü hinterlegt.

    übersichtlicher:

    - 99%: Comanddisplay fällt kurz aus und geht wieder an
    - ca 70% der Fälle dann auch zusätzlich "ESP z zt..."
    - 20%: zusätzlich Servoausfall während der kurzen Zeit
    - bisher nur 3x überhaupt: Meldung die Feststellbremse angezogen sei und gelöst werden müsste (obwohl ich diese nie anziehe und sie es in dem Fall auch nicht war. Meldung kam erst zur Zeit des Displayausfalls)

    *Um irgendeine Regelmäßigkeit erkennen zu können hatte ich versucht das Fahrzeug erst mal länger stehen zu lassen nach dem starten (5min) -> keine Auswirkung
    *Zeit stoppen wann der Fehler kommt -> keine Gleichmäßigkeit
    *Fehler absolut Wetter und Temperaturunabhängig -> kommt bei Regen wie bei langer Trockenheit
    *Keine Spannungseinbrüche oder -Spitzen über "erweitertes" Kombimenü oder über 12v Dose feststellbar.
    *Test mit Sitzheizung an/aus, Lüftung an/aus -> kein Unterschied oder reproduzierbares Verhalten
    *Fahrzeug über Nacht am Ladegerät gehabt um sicher zu gehen, dass es morgens voll geladen ist -> dennoch Ausfall Display

    Fehlercodes beim Auslesen

    C200200

    C326600

    C221500


    Fahrzeug steht in einer Garage, sowohl Zuhause als auch auf Arbeit ("Parkhaus")


    Ich war bereits bei drei MB-Werkstätten, diese haben die Batterie ausgetauscht, neue Comand Software aufgespielt und jetzt wollen sie das Motorsteuergerät, Comand und ESP Steuergerät tauschen .... (als ob!)
    Die neue Batterie ist nochmals geprüft worden, aber diese ist in Ordnung.



    Kann mir jemand irgendwie sagen was mit dem Fahrzeug ist? Selbst die drei MB-Werkstätten wissen momentan nicht mehr weiter.
     
  2. #2 conny-r, 27.02.2020
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    Hast Du original Navi Software. Bei meinem Audio 20 kommt es gelegentlich auch zu dem Fehlerbild seit ich eine 2019er EBAY Version :D habe, was mich aber nicht weiter stört. Der Bildschirm erscheint manchmal beim Start für ca 10 sec schwarz.
     
  3. #3 Duffman, 27.02.2020
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    Ne hab die originale Version. Die die es mitm Auto gab.
     
  4. #4 conny-r, 27.02.2020
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    Dann kann ich nicht dienen.
     
  5. #5 Duffman, 24.04.2020
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    weiß in der ganzen Community keiner was ?
     
  6. stin

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    Hallo
    was sagen den die Fehlercodes und in welchen STG sind welche gespeichert?
    Gruß
     
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  7. #7 AS.1, 12.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2020
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    Würde gerne wissen was da jetzt rausgekommen ist?
    Hab seit März die selben Probleme wie bei ihnen. Hab auch das selbe model und den motor.

    Ich hab selber an der Lichtmaschine denn Spannungsregler getauscht , weil ich vermutet hatte das die Überspannung von der Lichtmaschine kommt warum sich das navi, espund Servolenkung für eine sec abschaltet.
    Aber nach dem tausch ist der Fehler noch vorhanden.
     
  8. #8 Duffman, 29.06.2020
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    Hallo,

    gibt noch kein Ergebnis, sind immernoch am suchen. Aber auch eine Vermutung war die Lima/Laderegler. Allerdings tausche ich jetzt erst mal die Stützbatterie und das Laderelais.

    Konntest du beobachten, dass bei dir die Start/Stop Automatik im E Modus auch immer weniger nutzbar war. Also die meiste Zeit auf Status "gelb" gestanden ist während der Fahrt und auch beim anhalten oft nicht nutzbar war ?
     
  9. #9 Sascha N, 05.08.2020
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    Hi, ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist es wirklich so, dass die Start Stopp nie grün wird. Egal welcher Zustand. Batterie wurde auch schon getaucht. Die Fehlermeldung kommt ca. 2-5 m nach Fahrtantritt.
     
  10. #10 Sascha N, 17.08.2020
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    So ich schildere mal meine Erfahrungen, nach dem ich eine neue Batterie eingebaut bekommen habe, hatte ich ja das Problem noch. Ich ladete die neue Batterie über Nacht und seit drei Tagen ist die ESP Meldung nicht mehr gekommen. Da ich viel Kurzstrecke fahre kann es durchaus davon kommen. Aber selbst mit voll geladener Batterie hab ich keine funktionierende Start-Stopp gesehen. Was mich nicht stört. Fahre am Tag ca. 17 km zur Arbeit hin und 17 km zurück.
     
  11. #11 jpebert, 17.08.2020
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    @Duffman Wie wäre es mit Beantwortung dieser Frage? Die Fehlercodes oben sind nicht Standard. Entweder Standardfehlercodes oder Beschreibung des jeweiligen Fehlercodes wäre hilfreich.

    Ich vermute, Du hast ein irgendwie geartetes Raddrehzahlproblem.
     
  12. #12 Sascha N, 07.09.2020
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    Problem gebannt, die Stützbatterie die laut Fachwerkstatt nicht kaputt war. hab ich gestern ausgetauscht. Und siehe da, die Start-Stopp Funktion geht nach 100 m auf Grün. Meine Erfahrung dadurch, wenn ihr Unterspannungsanzeichen habt "Fehlermeldung ESP geht kurz aus wieder an", ohne Dauerhaften Fehler, dann Tauscht definitiv die Stützbatterie aus. Jetzt geht es endlich, aber gut ist die Funktion nicht. Ich halte zum Parken Motor geht aus und ich stelle auf P Motor geht wieder an obwohl ich eh aus mache. Total schwachsinnig. Die Stoppfunktion könnte zumindest 10 sec warten ob man hält oder den Wahlhebel betätigen will.
     
  13. #13 gentlelike0675, 08.09.2020
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    Servus !!! Also...knifflige Angelegenheit und aus meiner Erfahrung heraus klingt das schon in Richtung Bordnetz bzw. Spannungseinbruch !!! Dementsprechend ist die Prüfung von Batterie, Zusatzbatterie, Drehstromgenerator schonmal das A & O, parallel hierzu würde ich auch noch sämtliche Anschlüsse an der Vorsicherungsdose, die Hauptmasseverbindung/Kabel zwischen Motor und Getriebe...aber auch natürlich die Verschraubung der Batteriepole & des Massekabels von Batterie Minus zur Batterie überprüfen. Des weiteren schadet ein Blick in den Schaltplan nicht, von welchem Massestützpunkt das ESP Steuergerät und das Comand/Radio Ihre Masse bekommen und woher die Spannungsversorgung kommt. ESP & HU reagieren beide recht sensibel auf Unterspannungen...darum dies alles Checken. Optional mal den Batteriesensor (sitzt auf dem Minuspol der Batterie) versuchsweise austauschen - der liegt noch im erschwinglichen Rahmen und versorgt das Batteriemanagement mit Informationen über Ladung, Spannung, Batterietemperatur etc. Aber auch das ESP Steuergerät ist beim W/S 204, gerade wenn diese auch so langsam in die Jahre kommen, ein häufiger Kandidat mit intern defekt zu werden und wurde schon häufig bei dieser Baureihe ersetzt - was natürlich den Ausfall der HU nicht erklärt ???
     
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  14. #14 Blvckbenz94, 11.02.2021
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    Hey, Duffman, ich fahre auch einen C350CDI zwar eine limousine, habe aber genau identisch das gleiche problem seid fast einem jahr.
    ich hoffe du hast das problem gelöst oder lösen lassen und könntest mir weiterhelfen. ich wäre dir extrem dankbar und würde dir was kommen lassen als dankeschön,
    Mit freundlichen Grüßen Eduard.
     
  15. #15 conny-r, 12.02.2021
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    Welches genau, scheint aber nicht wichtig zu sein wenn es seit einem Jahr besteht. :rolleyes:
     
  16. #16 Blvckbenz94, 12.02.2021
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    Naja wenn man 1 Jahr lang von Werkstatt zu Werkstatt geht und keiner kennt das Problem, dann geht es mal Ruck zuck und das Jahr ist rum. Hatte auch ehrlich gesagt nie diesen Beitrag vorher gefunden.
     
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  17. #17 Duffman, 02.02.2022
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    Ich wollte nach 2 Jahren hier dennoch das Ergebnis posten.
    Es war die Stützbatterie (nicht die Hauptbatterie) und das dazugehörige Relais (beides ca je 300 EUR)
    Seit dem kein Problem mehr. Auf die Lösung bin ich in einem amerikanischen Forum gekommen, nachdem ich intensiv nach jedem einzelnen code und deren Amerikanische übersetzung bzw. Beschreibung Tante Google befragt hatte. Dieser hatte sehr ähnliche Symptome - und da bei mir keiner weiter wusste - hatte ich diese definitiv getauscht. Aber da ich auch definitv Ruhe haben wollte, habe ich eben beides auf einmal tauschen lassen und Ruhe war.

    Wenn jemand das gleiche Problem hat und konnte es durch eines der Teile (oder beide) ebenfalls beheben, schreibt mir mal bitte kurz.... würde mich selbst interessieren ob das öfter auftritt.
     
  18. #18 jpebert, 02.02.2022
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    Sei mir nicht böse, aber das Problem hatten fast alle Fahrzeuge mit bspw. SBC (vorMopf W211) oder haben es demnächst. Das Relais bekommt man gebraucht für 20€. Eigentlich reicht es schon die Anzeige im KI richtig zu interpretieren. Dazu findest Du Unmengen Material im Forum und bei YT.
     
  19. #19 Duffman, 02.02.2022
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    Komisch, dass es dann keiner geschafft hatte zuvor darauf zu Antworten und dsa Problem zu lösen! -> Selbst du ja nicht mit deiner scheinbar grenzenloser Weisheit!
     
  20. #20 jpebert, 02.02.2022
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    Das hängt davon ab, was Du an Infos bereitstellst. Siehe meinen Kommentar oben. Die Batterie dafür bekommst du auch ab 30€. Einbau 1h, wenn überhaupt. 600€ dafür ist schon derb.
     
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