ESP und Motorkontrollleuchte

Diskutiere ESP und Motorkontrollleuchte im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Mercedes Community, Ich habe mir vor kurzem einen C200 CDI BJ 11.07 gekauft. Die ESP Leuchte und die Motorkontrollleuchte gehen...

1. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    Hallo liebe Mercedes Community,

Ich habe mir vor kurzem einen C200 CDI BJ 11.07 gekauft.

Die ESP Leuchte und die Motorkontrollleuchte gehen immer plötzlich an. In diesem Moment kann ich nicht über 3000 Umdrehungen beschleunigen. Wenn ich den Motor aus und wieder anmache ist nur noch die MKL an.

Mir ist aufgefallen das die leuchten erst nach ca. 15 km fahrt aufleuchten. Nach ein paar Tagen geht die MKL dann auch aus und das Spiel beginnt aufs neue...

Beim Fehlerauslesen wurde mir gesagt das der Raildruck Sensor kaputt sein KÖNNTE! da die ist/soll Werte sich voneinander abweichen. Wobei ich nicht verstehe was der Raildruck Sensor mit dem ESP zu tun hat...

Hat jemand die gleichen oder ähnliche erfahrungen gemacht? Wie könnte ich das Problem beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

2. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Fahr inne Fachwerkstatt und lass den Fehelrspeicher auslesen und geb ich nicht mit einem Könnte zufrieden.
    Wenn die auf Anhieb nicht wissen, worans liegt, dann müssen die halt suchen.

Die MKL kann wegen diverser Probleme aufleuchten, da jetzt aus der Ferne zu versuchen das richtige zu finden ist die Suche nach ner Nadel im Heuhaufen.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ja und das lässt sich jede vernünftige Werkstatt entlohnen. Kann richtig ins Geld gehen.
    MKL klingt in Richtung Raildrucksensor plausibel, ESP hingegen nicht. Die MKL geht übrigens nach einer bestimmten Anzahl von Neustarts ohne Fehler von allein wieder aus.

gruss

4. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    Wie Jup schon sagt ist genau das mein Problem.
    Mercedes hat mir zunächst nur den Bericht in die Hand gedrückt und sagte "bitteschön, Tschüss" . Erst nachdem ich wieder und wieder gefragt habe bekam ich eine einigermaßen vernünftige Antwort. Was der Raildrucksensor mit dem ESP zu tun hat konnte selbst er mir nicht beantworten.

Außerdem habe ich gerade, in einem neueren Post mit dem selbem Problem, gelesen, dass selbst nach Austausch des Raildrucksensors das Problem bei ihm noch vorhanden ist: Experten gefordert ! Was hat Raildruck mit ESP zu tun ? - W204 / S204 - Mercedes-Forum.com

Ich würde ungern "auf gut glück" versuchen Teile auszutauschen.

Gibt es für euch eventuell eine logische erklärung warum ESP und MKL zusammen leuchten?

5. #5 Keimbert, 12.02.2013
    Keimbert

Keimbert

Auto:
    C 250 CGI
    klingt sehr nach einer Überlastung vom Motor-CAN-Bus , wenn ESP-an ist ist auch ein Fehler hinterlegt ,das mal prüfen ,bei den ersten 204 er mit 646 er Motor gab es das Problem und sollte mit einer neuen Software auf Motorsteuergerät weg sein :prost

6. #6 nelke1234567, 12.02.2013
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    C200 / C200
    Kann ich gerade nicht nachvollziehen. :( - unter Überlastung verstehe ich, daß die mehr Botschaften gesendet werden, wie der CAN hergibt.
    Wer soll denn die Botschaften auch einmal sende?
    Wie soll denn dies "Überlastung" zustande kommen? - Dann steht aber auch im Fehlerspeicher, daß es ein CAN-Fehler ist ;)

@Mayu: was stand denn auf dem Bericht? Auch Fehlercodes?

gruß nelke

7. #7 Keimbert, 12.02.2013
    Keimbert

Keimbert

Auto:
    C 250 CGI
    gerade der motorbus läuft beim 204 an seiner grenze und wenn dann das ESP wenn es regelt (speziell jetzt wo es draußen glatt ist) dem Motor sagt das er das drehmoment runterregeln soll den Bus voll ausnutzen muß kann es sein das es zur Überlastung kommt . deswegen gab es beim 646 er Motor eine neue Software ,die diese datenmengen begrenzt und den Bus stabil hält . :wink: könnte man den "freundlichen" mal auf ein"tips-Dokument" aufmerksam machen :wink:

dazu sollte aber ein CAN-Fehler im Motor oder/und im ESP abgelegt sein ,und wenn die ESP-Lampe an ist/war - ist auch ein Fehler hinterlegt

wegen Raildruckschwankungen geht keine ESP-Lampe an

conny-r gefällt das.
  8. #8 Rolandus1210, 16.02.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Hi Mayu,
    ich habe ja auch das Problem mit dem ESP, und bei mir hat der Meister von einer Mercedes Fachwerkstatt nach fehlerauslesen auch gesagt der Raildrucksensor müsste getauscht werden. Kostenpunkt 1000,-€ . Und eine Garantie, das danach der Fehler nicht mehr auftritt, so wie es bei mir war, gibt keiner. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu einer anderen MB Werkstatt fahren und eventuell mal das mit der Software ansprechen. Mal sehen wie's dann weitergeht.

9. #9 westberliner, 16.02.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    1000€ für einen Raildrucksensor? Wollen die kompletten Motor ausbauen?

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bei manchen Motortypen musst den samt Rail tauschen. Warum weiß ich nicht genau.

Dass die MIL immer nach einigen Zündungsläufen wieder ausgeht ist im übrigen falsch. Das ist Abhängig vom aufgetretenen Fehler.
    Was war denn im Speicher bzgl der ESP-Lampe? Da muß ja auch ein Eintrag vorhanden sein?
    @ Keimbert: Doch, wenn der Raildruck aus einem zulässigen Toleranzfenster rausgeht, dann geht da auch die MIL an.
    Den Fehler bzgl. zu hohem Bustraffic kenne ich nicht.

11. #11 Rolandus1210, 16.02.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Man kann den Sensor nicht mehr einzeln tauschen, weil man das System nicht mehr Dicht bekommt. So ist die Aussage von Mercedes.

12. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    Das habe ich von einem Mercedes Partner auch gehört. Dann ging ich zum nächsten und der sagte mir wieder was völlig anderes. Ich muss leider dazu sagen das ich kein echter Experte vom Auto bin.

Da ich zum Glück noch eine Gewährleistung auf mein Auto habe :D , habe ich mit dem Händler gesprochen und nach ein wenig Druck von meiner Seite wird der Fehler jetzt auf seine Kosten diagnostiziert und behoben. Ich habe den Wagen gerade bei noch einer anderen Vertragswerkstatt abgegeben.

Mal schauen was daraus wird.

13. #13 Rolandus1210, 19.02.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Wäre sehr nett von Dir, hier mal zu berichten was den Fehler ausgelöst hat, bzw. was die Werkstatt getan hat um ihn abzustellen.

Danke

14. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    Nach der Prüfung ist sich der Meister sicher das der Raildrucksensor spinnt! Er gibt anscheinend falsche Werte raus und daher kommen die Fehlermeldungen.

Auf die Frage was der Raildrucksensor mit dem ESP zu tun hat kam leider wieder nur eine Träge Antwort und ein Schulterzucken.

Laut Aussage des Meisters bekommt das ESP durch den Rail unplausible Daten und kann mit denen nichts anfangen. Daher wohl die ESP leuchte.

Naja der Spass wird jetzt um die 1000€ kosten, da, wie hier schon von euch beschrieben, der Sensor nicht alleine gekauft bzw. montiert werden kann. Dank der Gewährleistung bezahlt das mein Händler. :prost

Die Kosten für die Prüfung bei Mercedes haben mal eben 160€ gekostet. Nach langem verhandeln und diskutieren werde ich das Geld auch vom Händler zurück bekommen.

Insgesamt also eine sehr teuere Angelegenheit wegen einem kleinen Sensor.

15. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    Am kommenden Freitag ist es also soweit, der Autohändler will dann meinen Wagen in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Ich soll den wagen Freitag früh bei ihm stehen lassen und kann ihn dann wenn er fertig ist abholen.

Sollte ich Irgendwas von dem Händler verlangen? Auf was sollte ich achten?

16. #16 Rolandus1210, 27.02.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Was gibt es da zu beachten? Die Hauptsache ist doch, das die Fehler verschwinden und der Wagen wieder vernünftig fährt.
    Und solange Du für nichts zahlen musst ist doch alles in Ordnung.

17. Mayu

Mayu

Auto:
    C200 CDI / W204
    UPDATE:

Austausch des Raildrucksystems hat bei mir NICHT geholfen. Das Problem besteht weiterhin.

Nachdem das Railsystem getauscht worden ist bin ich heute nach der Arbeit nach hause gefahren. Plötzlich ist wieder der selbe Fehler da. ESP und MKL an nach einem Neustart ist dann die ESP Leuchte weg und die MKL nur noch an.

Ich verstehe das Ganze nicht. Beim fehlerauslesen wird mir gesagt, dass der Raildrucksensor kaputt ist. (35€) Dann prüft MB und stellt auch fest das der Raildrucksensor kaputt ist (160€). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nach der "Inspektion" für 160€ eine klare Aussage getroffen werden kann was den jetzt kaputt ist. Stattdessen wird wieder nur auf ein Fehler Spekuliert?! Warum dann eine Inspektion für 160€ wenn das Fehlerauslesen doch genau so zuverlässig ist wie die Inspektion?

Ich habe also wieder den Händler angerufen und um Prüfung gebeten. Am Donnerstag findet eine weitere Untersuchung bei MB statt. Da muss ich wohl abwarten...

18. #18 westberliner, 05.03.2013
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Ich habe irgendwo in Erinnerung das es mal ESP Steuergeräte gab die Wackler haben - hier hatte einer mit sienem 180er Benziner auch ein Problem, es stellte sich raus, das da ein Pin eine kalte Lötstelle hatte.

Vielleicht irgendsowas?

19. #19 Rolandus1210, 05.03.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Du hast doch gesagt, das Du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast. Kannst Du ihn nicht einfach an den Händler zurück geben ?

Ich lebe jetzt mit genau dem selben Problem, mal läuft Auto gut, dann wieder ESP ohne Ende.

Jetzt warte ich ab, bis der Fehler konstant bleibt. Wenn ich Glück habe, stellen die Experten dann ja was fest.

Es ist schon ein großes Ärgernis, das die Experten nicht in der Lage sind, diesen Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen.

20. #20 Rolandus1210, 13.03.2013
    Rolandus1210

Rolandus1210

Auto:
    W204
    Hallo Mayu, wie ist es denn jetzt aus gegangen? Alles wieder in Ordnung?

Thema: ESP und Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte mercedes c-klasse w204

,
  2. m271 Mengenregelventil

,
  3. w 2 12 e s p und abs leuchten auf keine leistung mehr motorelektronik

,
  4. mercedes sprinter abs esp leuchtet,
  5. w204 motorkontrollleuchte ,
  6. mercedes c 220 cdi esp leuchtet,
  7. w204 motorleuchte,
  8. w204 esp leuchtet,
  9. mercedes-benz ESP und motorleuchte brennt ,
  10. fehlermeldung esp mercedes 160 cdi hat kurz aufgeleuchtet,
  11. esp u.abs brennt beim sprinter model 2008,
  12. mercedes motorkontrolllampe esp meldung,
  13. mengenregelventil w204,
  14. motorkontrollleuchte esp aus mercedes,
  15. mercedes w204 motorkontrollleuchte,
  16. w212 esp warnung beschleunigung schlecht,
  17. esp lampe beim sprinter leuchtet,
  18. w204 220 cdi motorkontrollleuchte,
  19. motorkontrollleuchte mercedes c 220 cdi,
  20. w204 esp zur zeit nicht verfügbar,
  21. w203 motor Diagnose warnleuchte esp,
  22. mercedes w204 esp leuchtet ,
  23. kontrollleuchte esp mercedes b,
  24. esp und motorkontrollleuchte,
  25. esp zur zeit nicht verfügbar w204
Die Seite wird geladen...

ESP und Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  2. S500 ESP, ABS Getriebefehler

S500 ESP, ABS Getriebefehler: Hallo zusammen, habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit meinem S500 W221 220tkm 2007 habe, vielleicht hatte jemand schon ein...
  3. 207 Gelbe Motorkontrollleuchte

Gelbe Motorkontrollleuchte: Moin Moin, kurz und knapp heute Morgen nach paar km Fahrt an einer Kreuzung fing der Eimer plötzlich an relativ stark zu ruckeln und die Drehzahl...
  4. ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss

ESP - Bremslichtschalter - Kurzschluss: Moin Zusammen, hab ein blödes Problem mit meine W639 und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes. Mit einem heilen...
  5. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet C280

Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet C280: Hallo Forum, Ich habe seit einigen Tagen einen C280 BJ: 2007. Seit gestern leuchtet nun die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich hatte davor im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden