Esprit Schweller reparieren

Diskutiere Esprit Schweller reparieren im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen! Ich habe seit meinem letzen Posting (schon eine Weile her) zugeschlagen und mir einen 220 T cdi Esprit Selection (S202) zugelegt....

1. #1 marideon, 23.08.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Hallo zusammen!

Ich habe seit meinem letzen Posting (schon eine Weile her) zugeschlagen und mir einen 220 T cdi Esprit Selection (S202) zugelegt. Leider hat er noch ein paar kleine Blessuren die ich erst ausbessern muß.

Das wichtigste ist die Kunststoffverkleidung vom Längsträger unter den Türen. Die ist an einer Stelle gerissen/angebrochen. Hat jemand Ahnung womit ich das kleben kann? Das Material ist vermutlich Polyurethanschaum, lösungsmittelhaltiger Klebstoff wird es von daher wohl auflösen und zerstören. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Geht eventuell Epoxydharz?

Für Berichte bzw erprobte Vorschläge bin ich dankbar! Wenn er fertig ist, gibt es auch mal ein paar Fotos vom meinem Neuen.

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    erkundige Dich doch mal in einer Lackierwerkstatt.
    Die Jungs wissen bestimmt womit es geht.

Gruss Jörg

3. eggett

eggett

Ich habe Deine Bastelfrage in den Schrauberbereich verschoben.

Viel Erfolg.

4. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Hallo, du meinst die (MOPF-) Schwellerverkleidung.

Ich würde den Schweller von innen anschleifen und mit Glasfasermatten laminieren, dann von vorne den Riß ausschleifen, spachteln und neu lackieren. Geht am besten wenn man den Schweller demontiert.

Oder du erspaarst dir die Arbeit und holst dir nen neuen, kosten bei mbgtc 77 €.

mfg
    Simon

5. #5 marideon, 29.08.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Jepp, genau die.

Naja, mir ging es vor allem darum das ganze möglichst ohne Lackierung hinzubekommen. Wenn ich mir die Arbeit mache hätte ich natürlich gleich eine neue Verkleidung gekauft. Aber nach der Autoanschaffung ist das erstmal nicht drin, zumal ich beide Seiten brauche. Also erstmal ohne Lackierung, und dann abwarten wie sich das Konto so erholt.

Das mit den Glasfasermatten und Spachtel war meine erste Idee. Ist halt dann ziemlich starr, wenn man also mal leicht aufsetzt (bei meiner Garage nicht ausgeschlossen) war die ganze Arbeit für die Katz. Nach Konsultation mit einem modellbaukundigen Kollegen habe ich den Riß jetzt wie folgt repariert:

• - Verkleidung abnehmen (Vorsicht bei den oberen Plastikhaltern vorn und hinten am Radlauf)
      - Innenseite um den Riß reinigen (Spülmittel+Bürste genügt, kein Lösungsmittel!)
      - Dünn mit "U*u-Kraft lösungsmittelfrei" einstreichen und antrocknen lassen
      - Von der Innenseite ein Stück Gewebeband längs über den Riß kleben
    Der Kraftkleber verbessert dabei nur die Verbindung zum Kunststoffteil. Das Ganze bleibt mit dieser Methode flexibel. Eigentlich hatten wir "U*u Por" ausprobieren wollen, den gabs aber gerade nicht und ich habe die Geduld verloren. Aber der Kraftkleber scheint gut zu halten und ist flexibler.

Also der Schweller ist wieder ganz. Bleibt also noch der eigentliche Riß, bzw die durch diesen verursachte optische Beleidigung. Hier habe ich geplant, statt Spachtel kurzerhand eine kleine Tube weißen Silikonkautschuk... den Rest könnt Ihr euch sicher denken. Zum Glück ist der Wagen weiß, was ich bei blau metallic gemacht hätte weiß ich nicht.

Gruß
    Marideon, dem klar ist daß das etwas gewurstelt ist, der aber gerade nicht anders kann

6. #6 Schrauber-Jack, 30.08.2006
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Es gibt die Schweller möglicherweise auch in deiner wagenfarbe, einfach mal anrufen/nachfragen

sind denn beide kaputt?

7. #7 marideon, 12.09.2006
    marideon

marideon

Auto:
    C220T CDI (S202)
    Verbrauch:
    Jepp, es sind beide angeknackst (gewesen). Das mit dem Silikon hat aber nicht funktioniert - wollte nicht haften und hat auch nicht genügend gedeckt. Aber egal, sieht trotzdem erheblich besser aus als vorher.

Thema: Esprit Schweller reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glk längsträgerverkleidung

Die Seite wird geladen...

Esprit Schweller reparieren - Ähnliche Themen

1. Standheizung D5WS reparieren

Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  2. Parameterlenkung reparieren

Parameterlenkung reparieren: Hallo Leute, Da mein W204 im Grunde läuft und läuft und läuft gibt's nix zu meckern (330.000km, C-300, BJ 2011). Leider funktioniert die...
  3. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  4. 202 player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018

player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018: Hallo zusammen! Nachdem >>> mein silberner C180 T <<< in den letzten Monaten bekanntlich sehr leiden musste und ich schon letztes Jahr dem...
  5. Wie diesen Schaden reparieren?

Wie diesen Schaden reparieren?: Hallo, mein Wagen wurde gestreift. Die Versicherung hat ohne Widerrede den ersten Teil des Schadens repariert. Für den restlichen Teil, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden