Eure Erfahrungen mit der Automatik A-Klasse W169

Diskutiere Eure Erfahrungen mit der Automatik A-Klasse W169 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes-Freunde, ich trage mich mit dem Gedanken nach längerer Abstinenz wieder einen Mercedes anzuschaffen. Da es sich dabei um einen...

1. joemec

joemec

Auto:
    E-Klasse W212 200 T; C-Klasse S204 180 CGI T
    Hallo Mercedes-Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken nach längerer Abstinenz wieder einen Mercedes anzuschaffen. Da es sich dabei um einen Zweitwagen handelt, habe ich die A-Klasse mit in die Erwägung aufgenommen. Da das Fahrzeug zwingend mit einem Automatikgetreibe ausgestattet sein muß, würde mich interessieren welche Erfahrungen von Eure Seite damit verbunden sind.

Wie zuverlässig ist das Getriebe vor allem in Verbindung mit den Benzinmotoren?

Welche Probleme, Schwachstellen sind bekannt und vorauf sollte man achten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellung

MfG

joemec

2. r100t

r100t

Hallo joemec,

mich, als alter Schalterfahrer, hat meine Frau erst mit allen weiblichen Tricks und Raffinessen an den Kauf eines W 169 180 CDI heranführen müssen.

Heute ist er mein Lieblingsfahrzeug. In der Stadt und im Stau richtig nervenberuhigend und entspannend zu fahren. Zusammen mit der hohen Sitzposition ist es jeden Tag eine Freude, den Elch zu fahren.

Wenn er warm ist, ist er trotz Automatic zügig zu bewegen und sparsam im Verbrauch (5,7 lt/ 100km über 23.000 km). Er hält locker mit Schalterfahrzeugen mit und läßt diese teilweise durch fehlende Schaltunterbrechungen stehen.

Etwas Eingewöhnungszeit braucht der Umsteiger, da die Beschleunigung sich nicht in lauter werdendem Motorgeräusch dank stufenloser Automatik äußert. Danach empfindet man die Geräuschkulisse nur noch angenehm ruhig.

Kein Auto ohne Eigenheiten.

Hier wäre das Kaltstartverhalten bei Temperaturen unter ca. 4 Grad zu nennen. Ganz gegen seine sonstigen Gewohnheiten dreht in dieser Situation der Motor hoch, ohne eine entsprechende Beschleunigung zu bewirken. Man hat den Eindruck, er will angeschoben werden.

Erst nach ca. 1 Km reagiert er wieder mit normaler flotter Beschleunigung. Selbst die Schaltungsstellung S hilft nicht weiter. Da muß man einfach durch, soll mit der Zähigkeit der Hydraulikflüssigkeit zusammenhägen.

Bei Außentemperaturen über 4 Grad geht`s direkt supi flott los.

Ich rate zur ganztägigen Probefahrt.

Viel Spass beim Testen.

MfG

r100t

3. tuck

tuck

Hallo zusammen!

Ich fahre einen A200 CDI mit Automatik und bin sehr zufrieden. Gut, der Verbrauch ist für meine Geschmack etwas zu hoch (7.5 l/100km), aber ich fahre auch viel im Stadtverkehr. Aber gerade da ist diese Automatik eine Wohltat, wirklich sehr zu empfehlten!

Bezüglich des Drehzahlverhaltens bei Temperaturen unter 4°C Außentemperatur ist mir zu Ohren gekommen, dass dadurch der Kat schneller erwärmt wird und dadurch bessere Abgaswerte erreicht werden können.

Im Sommer ist bei Temperaturen über 30° die Leerlaufdrehzahl ebenfalls erhöht (ca. 1000 U/min). Angeblich um die Pumpe für das Getriebeöl auf einen höheren Volumenstrom zu bringen und damit das Öl besser zu kühlen. Das übrige Drehzahlverhalten wird hingegen nicht geändert.

Viel Freude und ein frohes Fest!

tuck

4. #4 BrabusRocket, 21.12.2007
    BrabusRocket

BrabusRocket

Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Habe mal den 180 CDI sowohl als Schalter als auch als Automatik gefahren. Mit dem Schalter war man recht flott untwerwegs. Vom Automatik war ich ein wenig entäuscht. Irgendwie brachte diese die Leistung nicht so recht auf die Strasse. Ist das nicht sogar irgend so ne Stufenlose Automatik??

5. tuck

tuck

Ja, ganz richtig!
    Die Automatik ist stufenlos (mit Wandler) und wird bei Mercedes Autotronik genannt.

Grüße
    tuck

6. #6 A170CDIL, 22.12.2007
    A170CDIL

A170CDIL

Auto:
    B 200
    Ich habe die Autotronic bei meinem B 200 Benziner und bin damit insgesamt zufrieden. Allerdings hat dieses Getriebe ein paar Eigenheiten.

Es ist eindeutig auf Komfort ausgelegt. Entspanntes Gleiten lautet die Devise. Sportliches Fahren artet schnell in eine Lärmorgie aus, ohne dass sich sonst viel tut.

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die Höchstgeschwindigkeit wird kaum bzw. nur mit langem Anlauf erreicht. Nach dem, was ich bisher in den diversen Foren gelesen habe, scheint das nicht nur bei meinem Auto so zu sein, sondern kommt bei Autos mit Autotronic öfter vor.

Bleibt schließlich der Verbrauch, der niedriger sein könnte.

Ob sich bei der Höchstgeschwindigkeit und beim Verbrauch zukünftig noch was tut, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch keine 10.000 km auf der Uhr habe. Der Ölwechsel beim ersten Assyst Anfang Dezember hat keine spürbare Veränderung bewirkt.

7. #7 ohnenamen, 24.12.2007
    ohnenamen

ohnenamen

Auto:
    W221/S450 + Smart forfour
    Hallo!

Habe meiner Frau mitte Oktober einen W169 A150 Auto. gekauft. Vorher hatte sie jahrelang einen W168 A140 Auto..

Die neue Autotronic finde ich absolut super. Passt wunderbar zu der A-Klasse. Der Verbrauch liegt bei 6,5 bis 7,5 Liter.

Gruß Tom

8. #8 Ruhpold, 25.12.2007
    Ruhpold

Ruhpold

Hallo Joemec,

haben für meine Frau Anfang Mai den 180 CDI mit Autotronik im Werk in Rastatt abgeholt und sind seitdem begeistert. Man hört nur, außer bei starken Beschleunigungen, dank stufenlosem Getriebe, ein sanftes Motorengeräusch.

Lediglich, wie von den Vorschreibern auch schon angesprochen, ist m.E. der Verbrauch, auch bei sparsamster Fahrweise, zu hoch, siehe:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/172981.html

Auch der Durchzug lässt zu wünschen übrig. Da war ich mit dem DSG von VW besser bedient. Die Qualität und Verarbeitung würde ich gleichrangig bewerten. Auf jeden Fall die ganztägige Probefahrt machen und die Selbstbeteiligung auf 0,00 € setzen!!!

LG

Ruhpold

9. joemec

joemec

Auto:
    E-Klasse W212 200 T; C-Klasse S204 180 CGI T
    Hallo Mercedes-Freunde,

vielen Dank für eure Informationen. Nach meinen Informationen soll man auf alle Fälle die Kombinationen 200 cdi / 200 turbo mit Automatikgetriebe vermeiden, da das Getriebe wohl nicht für die Drehmomente ausgelegt ist. Von daher kommt für mich eigentlich nur die Kombination A170 / A200 mit Autotronik in die engere Auswahl.

MfG

joemec

10. #10 Polarbär, 10.08.2008
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Hallo,
    wir fahren den A170 mit Autotronic. Ich muß sagen, diese Kombination macht viel Spaß beim Fahren. Allerdings denke ich, daß die Mechanik der Autotronik nicht annähernd so langlebig ist, wie die der konventionellen Automaten bei C und E-Klasse. Hier kenne ich viele mit Laufleistungen jenseits der 200.000km ohne größere Probleme. Leider kenne ich keine A-Klasse, deren Mechanik diese Laufleistung ohne größere Reparaturen erreicht hat. Die Motoren schaffen das ja, aber die Getriebe ?????
    Das Prinzip dieser Getriebe ist ja wie geschaffen für einen Verbrennungsmotor.

Ich denke, dass die Autohersteller in den nächsten Jahren noch weitere neue (alte) Getriebeprinzipien umsetzen werden. Die konventionellen Automatikgetriebe sind halt sehr kompliziert aufgebaut und sehr teuer. Aufgrund der großen Erfahrung in diesem Bereich sind sie aber auch recht zuverlässig.

11. #11 superfrunk, 10.09.2008
    superfrunk

superfrunk

Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Also die Automatik bzw. Autronic verhält sich Temp. Abhängig wie oben von den 2 Kollegen beschrieben.
    Allgmeine fährt es sich aber sehr komfortabel und wenn gewollt auch sportlich! Ich ziehe hier einen Vergleich z. B. mit der 7 Gang Automatik von MB die auch super seicht schaltet aber so ruckfrei wie die Autronic schafft auch diese es nicht.
    Höchstgeschwindigkeit erreicht mein A200CDI problemlos, Verbrauch von 6,2 bis 9,6 alles möglich :wink:

Thema: Eure Erfahrungen mit der Automatik A-Klasse W169
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse w169 automatik probleme

,
  2. Mercedes A Klasse Automatik Probleme

,
  3. a klasse automatikgetriebe probleme

,
  4. mercedes a klasse w169 probleme,
  5. mercedes a klasse automatikgetriebe probleme,
  6. w169 automatikgetriebe,
  7. automatikgetriebe w169,
  8. w169 autotronic probleme,
  9. a classe getriebe erfahrungen,
  10. w169 automatik probleme,
  11. a klasse w169 automatikgetriebe probleme,
  12. w169 automatikgetriebe probleme,
  13. mercedes autotronic haltbarkeit,
  14. a klasse w169 automatik probleme,
  15. mercedes w169 schwachstellen,
  16. a klasse automatik probleme,
  17. mercedes autotronic probleme,
  18. mercedes a klasse w169 schwachstellen,
  19. a klasse automatik lebensdauer,
  20. automatikgetriebe probleme a klasse,
  21. mögliche probleme bei mb a200 benzin nach 130000 km,
  22. mercedes a 200 bj 05 automatik test,
  23. gibt es auch im w169 das standart automatik getriebe?,
  24. autotronic w169,
  25. w169 autotronic empfehlenswert a200
Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit der Automatik A-Klasse W169 - Ähnliche Themen

1. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  2. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  3. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  4. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  5. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden