Eure Meinung zum Winterreifen Dunlop SP Wintersport M3

Diskutiere Eure Meinung zum Winterreifen Dunlop SP Wintersport M3 im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich wollte mal so in die Runde werfen, wie eure Erfahrung mit folgendem Winterreifen sind: Dunlop SP Wintersport M3. Ich...

1. Lonodo

Lonodo

Auto:
    Bisher 2x MB CL203, in der Familie S211 Sportpaket, W210, W202
    Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde werfen, wie eure Erfahrung mit folgendem Winterreifen sind:

Dunlop SP Wintersport M3.

Ich plane mir diese Reifen auf meine "Stahlfelgen" :rolleyes: für diesen Winter ziehen zu lassen.
    Habt Ihr auch diesen Reifen?
    Seid ihr damit zufrieden?
    Mir geht vorallem um die Laufeigenschaft des Reifens. Diese scheint ja laut ADAC und Auto Motor Sport recht gut zu sein.

Folgende Dimension habe ich geplant: 195/65/15 (Also Standard Mercedes Größe)
    Könnte ich auch andere Dimensionen auf die Stahlfelgen ziehen lassen? Vielleicht 205er?

Hier mal ein kleiner Test:

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/dunlop/sp_winter_sport_m3/index.html

Vielen Dank für eure Antworten.

(Ja ich weiß es ist September. Ich schaue mich dennoch schonmal für Winterreifen um. "Kurz-vor-zwölf-Reifenwechsler" hasse ich wie die Pest :wink: )

2. #2 spookie, 10.09.2008
    spookie

spookie Guest

Den Reifen hatte ich viele Jahre als Winterreifen auf meiner Heckschleuder und er hat immer sehr gut funktioniert auch bei viel Schnee. Kann nichts schlechtes über ihn sagen, auch die Kurvengeschwindigkeiten sind relativ hoch auf trockener Strasse ohne dass er quietscht.

3. A.R.B.

A.R.B.

Auto:
    C32 & C320
    Hallo, Lonodo!

Ich fahre den Reifen selbst auf meinem C, wenn auch als 225er auf 17 Zoll. - Für mich ist er bislang der beste Winterreifen, den ich je fuhr! Er ist ein Allrounder mit guten Eigenschaften in nahezu jeder Disziplin. Dafür ist IMHO in erster Linie das Profil-Layout verantwortlich.
    Egal, ob ich mit 240 km/h auf trockener Bahn, oder mit 45 km/h auf Schnee ;) , der Reifen macht(e) immer eine gute Figur. Und selbst mit zunehmendem Alter bleiben die Fahreigenschaften nahezu erhalten. - Ich werde ihn mir wieder kaufen! Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß, A.R.B

P.S.: Ich habe auch mit der Namensgebung keine Probleme... ;)

4. #4 Dr.Howie, 10.09.2008
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hatte ihn auch mehrere Jahre unterm Auto, wenn auch unterm Frontantrieb.
    Meine Empfehlung gilt auch uneingeschränkt für diesen Reifen. Bin aber Dunlop Fan, und daher etwas Markensteif. :D
    Leider hat es dieses Jahr nicht mehr für den Dunlop gereicht, weil mich die Dunlops als Sommerreifen meine ersparnisse für die Winterreifen gekostet haben.
    Bin daher erstmalig auf die etwas günstigeren Michelin Pilot Alpin PA2 ausgewischen.
    Die mache ich mir nächste Woche auf meine Winteralus :s8: und hoffe :s42: nun auf einen etwas verschneiteren Winter :s21: , wie er es die letzten Jahre war.
    Die Michelins haben mich übrigens 49,99 € pro Stück in der Dimension 205/60 15 91T gekostet.
    Sind heute per Post gekommen, und sehen Top aus, aber das heißt ja nix.

Einen schönen und Rutschfesten Gruß aus der Schneeeifel, Dr.Howie

5. Lonodo

Lonodo

Auto:
    Hallo zusammen!

Das klingt ja echt gut!
    Denke, ich werde mich dann auch letztendlich für diesen Reifen entscheiden.
    Habe auf meinen 19" Felgen auf der HA auch Dunlops montiert, in 255/30/19 und bin seeeeehhhrrr zufrieden.
    Da dachte ich auch das ich es mal mit den Winterreifen von Dunlop probiere....

Mich haben auch die Nankang Winterreifen interessiert, allerdings habe ich die Befürchtung das ich damit nicht glücklich werde.

Also vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

6. E.D.

E.D. Guest

Für mich der beste Winterreifen den ich bisher je gefahren habe. Kenne den Reifen sowohl von Frontantriebsfahrzeugen (Opel Meriva Easytronic & VW Golf IV 1,9 TDI) als auch auf Heckantriebsautos ( Mercedes C 240 W202, Mercedes E 200 W210) und war immer sehr zufrieden damit. Beim Meriva war eine 185er 15" Version drauf, ansonsten die 195/65 R 15er.

Ist ein hervorragender Allrounder der im Winter so geschmeidig fährt wie ein Sommerreifen. Sehr präzise in Kurven, immer gute Haftung, sehr gut bei Nässe, ebenso bei trockenen Bedingungen. Der taugt sogar noch was wenn es +15 Grad hat, erst bei +22 Grad wird der schwammig - das hatte ich beim 240er eher unfreiwillig ausprobieren müssen, weil mir die Zeit zum Umrüsten fehlte.

Auf Schnee macht das Ding auch immer eine sehr gute Figur! Für mich, der ja öfters mal in Bayern ist, nicht unwichtig. Dazu auch ein immer sehr berechenbares Fahrverhalten, was einen sehr entlastet und auch Fahrten auf Eis und Schnee gut Meistern lässt. Mit zunehmenden Alter bleiben die Eigenschaften trotzdem erhalten :tup Ein Reifen, den ich ohne Bedenken jedem ans Herz legen kann und den ich selbst immer wieder kaufen würde.

____________________________________________________________________________________________________________________

Edit:

Mal etwas irritiert frag: ist diese Dimension überhaupt für den W203 freigegeben?
    Ich denke in 15" ist beim 203er nur 195/65 R15 zulässig....

7. #7 Dr.Howie, 11.09.2008
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    @E.D.
    laut dem Gutachten, und dem ABE, welches ich für die Felgen habe, ja.
    Gutachten siehe: Hier
    Gruß, Thorsten

8. Lonodo

Lonodo

Auto:
    Hi Leute!

Wollte euch nur mitteilen, das ich mir nun diese Reifen geholt habe :wink:
    Allerdings auch in 225/45/17 mit den passenden Alufelgen vom Sportpaket ;)

Jetzt freu ich mich schon auf den Winter :D

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ihr sollte nicht M3 (auslauf) und M3D durcheinander werfen. Ich hab den Eindruck, das tun hier einige.
    Wir hatten beide auf dem 202er.
    Beides exzellente Winterreifen, der M3 ist etwas schwammiger und auch etwas lauter. Ansonsten besitzen beide sehr gute WIntereigenschaften. Das 225er im Winter nicht eben optimalen Schnee-Grip bieten ist wohl jedem klar denke ich.

10. Lonodo

Lonodo

Auto:
    Das ist mir klar :D
    Allerdings schneits in unserer Gegend sogut wie nie, und wenn dann schmilzt der halbe Zentimeter schnell wieder weg :D

Ob da jetzt der M3 oder der M3D aufgezogen ist weiß ich nicht, kann ich aber nächste Woche mal nachsehen.

11. A.R.B.

A.R.B.

Auto:
    C32 & C320
    Hallo, Lonodo!

Glückwunsch zum Kauf! ;)

Mit meinen 225ern hatte ich nie Probleme im Winter, selbst auf Schnee...

Wünsche viel Spaß damit!

Gruß, A.R.B.

12. Simfra

Simfra

Auto:
    2007er E220 CDI T-Modell Avantgarde
    Verbrauch:
    Mit dem Kauf hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Ich fahre die Dunlop auf der E-Klasse Kombi, allerdings gibt es in den letzten Jahren keinen Schnee mehr bei uns und ich kann zum Thema "Verhalten auf Schnee" nicht viel sagen. Ich bin mal abends vom Geschäft nach Hause gefahren, alles ganz normal und wie sonst auch, zu Hause angekommen bin ich auf der Auffahrt beinahe auf die Schna... gefallen, so glatt wurde das gerade :P . Also ich werde diese Reifen auf jeden Fall wieder kaufen :s8: .

Viele Grüße, Frank

Thema:

Eure Meinung zum Winterreifen Dunlop SP Wintersport M3

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Winterreifen Dunlop SP Wintersport M3 - Ähnliche Themen

1. Biete Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL

Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-amg-winterreifen-komplettraeder-235-40-r18-95h-el/986892379-223-9334 Biete hier gebrauchte Winter...
  2. M278 - Eure Meinungen

M278 - Eure Meinungen: Hallo zusammen, ich möchte mir dieses Jahr einen V8 gönnen. Zur Zeit favorisiere ich ein E500 Coupe der Baureihe 207. Eigentlich wollte ich einen...
  3. Welche Winterreifen

Welche Winterreifen: Moin, Habe einenS204 C 200 Kompressor Bj .2009 In der Zulassungsbescheinigung steht als Reifengrösse 225/45 R17 91W. Ist es dennoch möglich...
  4. Winterreifen für AMG GT63

Winterreifen für AMG GT63: In den Preislisten für den GT-4-Türer wird seit Juli 2018 bis jetzt (Stand Oktober 2019) immer ein Satz Winterreifen mit 20" und VA265er HA295er...
  5. W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden