Explosionsartiges Geräusch mit Vibration - Wagenunterseite - was könnte es sein?

Diskutiere Explosionsartiges Geräusch mit Vibration - Wagenunterseite - was könnte es sein? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Mein Sohn hat mich gerade angerufen. Nach dem Parken ist er im ersten Gang losgefahren und plötzlich ertönte ein böllerschußartiges Geräusch aus...

  1. #1 Bullethead, 25.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Mein Sohn hat mich gerade angerufen. Nach dem Parken ist er im ersten Gang losgefahren und plötzlich ertönte ein böllerschußartiges Geräusch aus Richtung Heck/Wagenunterseite. Der Knall war verbunden mit einer kurzen "Schockwelle", die im Lenkrad spürbar war. Das Geräusch war laut Aussagen von vorbeilaufenden Joggern außen sehr laut. Mein Sohn konnte erst einmal nichts feststellen. Auch unter dem Fahrzeug lagen keine Gegenstände.

    Habt ihr eine Idee? Das Fahrzeug ist abgestellt und ich werde mal in der nächsten halben Stunde hinfahren. Mein Sohn verfolgt den Thread hier und wird mich sicher über Mobiltelefon informieren.


    Herzlichen Dank soweit!
     
  2. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Haben sich vielleicht Kinder einen Spaß erlaubt und den Auspuff blockiert?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich denke eher, da ist eine Feder gebrochen.
     
  4. #4 Diesellutz, 25.06.2011
    Diesellutz

    Diesellutz Dritter F1 Tippspiel 2010 & Zweiter F1 Tippspiel 2

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    54
    Auto:
    seit Oktober 2013 Ford Kuga 2.0 TDCI Titanium
    Das ist auch meine Vermutung, habe das selbst gerade erst vor 2 Tagen mitgemacht!
     
  5. #5 Bullethead, 25.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    So ich bin von der Besichtigungstour zurück. Das Auto steht absolut neutral in den Federn. Auch sonst war nichts zu erkennen. Mein Sohn ist inzwischen mit dem Auto eine längere Strecke gefahren und konnte auch nichts finden.


    Man kann die Federn ja nicht vollkommen einsehen, wenn das Fahrzeug auf der Straße steht. Sollte der Bruch ziemlich weit oben sein- würde das Fahrzeug dadurch nur wenig einknicken, sa dass man es optisch nicht erkennen kann? Wie kann man das noch verifizieren ?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    aufbocken, Rad runter und schauen;) Meist bricht hinten nur die unterste Windung ab. Daher sieht mans auch nicht optisch.
    Vorne kanns überall brechen.
     
  7. #7 Bullethead, 26.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Kann man das Fahrzeug im Fall eines Federbruches noch weiter bewegen oder drohen Komplikationen? Mein Sohn ist inzwischen ca. 10 km damit gefahren und konnte keine Veränderung feststellen. Heute am Sonntag möchte er auch nicht unbedingt die Nachbarn mit Arbeiten am Auto nerven und am Montag gehts es halt gleich früh zur Arbeit. Er könnte natürlich als Mitglied auch mal den ADAC rufen.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    im normalfall ja. Ohne zu wissen wo sie gebrochen ist kann mans aber nicht sicher sagen. Fahr möglichst bald in eine Fachwerkstatt und lass es prüfen.
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 26.06.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Kommt drauf an WO die Feder gebrochen ist. Wenn es nur die untere Windung ist, kann man schon noch en bissl fahren aber ist nicht zu empfehlen.
    Was fürn Auto isses den?
     
  10. #10 Bullethead, 26.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Es ist ein W203 Sportcoupé 230K mit ca. 100tkm. Wenn wir hier über einen Federbruch reden tendiere ich zur unteren Windung, da das Autoe in keiner Weise abgesenkt ist - oder liege ich da falsch. Ist der Typ (Evolution Paket) nicht auch etwas tiefergelegt? Müsste man es da nicht noch besser erkennen?
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 26.06.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Also beim 203`er mit 100tkm würd ich auf Federbruch tippen.
     
  12. #12 der_dude, 26.06.2011
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    das ist ja krass, ich hatte gestern genau das gleiche, nur hörte es sich bei mir an, als hätte eine gewehrkugel meinen wagen getroffen. aüsserlich auch nichts zu sehen und der wagen steht gerade ( elegance fahrwerk). fahre morgen mal zur werke und lasse die federn checken
     
  13. #13 Bullethead, 26.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Morgen fährt mein Sohn auch zu MB - ich werde berichten.
     
  14. #14 Vau-Sechs, 26.06.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Bei mir war die Feder hinten links auch gebrochen! Allerdings war da bei mir die Windung oben am Federgummi die Peng gemacht hat, dementsprechend sah mein Federgummi auch danach aus und hinten links war er auch ein Stück weit tiefer. Beim Kurven fahren merkt man das dann ganz deutlich wenn das Kurven innere Rad entlastet wird machts dann lautstark "Klong"!

    Naja jetz ist halt ein komplettes Bilstein-Fahrwerk drin und das Thema erledigt. :D
     
  15. #15 Bullethead, 27.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Der Fall ist geklärt - eure Analysen waren richtig. Es ist die Feder vorn rechts und zwar oben. KV für beide Federn ohne Auswechselung der Dome 450€. Meinem Sohn wurde gesagt, er soll halt keine Bordsteine überwinden und es bald richten lassen.
     
  16. #16 cubanitsilber, 27.06.2011
    cubanitsilber

    cubanitsilber

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    C220 CDI T
    ohne die VA des Mercedes zu kennen, ist da oben am Dom nicht ein Axialkugellager, wo die Feder dagegen drückt?
    sollte die Fahrwerksfeder konisch sein, könnte es sein, dass die Feder nicht mehr gegen dieses Kugellager drückt, eigentlich schon gegen die Karosse?

    ich spreche das an, weil mir das mit einem Seat Ibiza passiert ist.. ein Federbruch unten ist kein Problem, bricht jedoch die Feder oben, liegt die kaputte Feder an der Karosse auf, und ein Lenken wird sehr sehr schwierig, weil das Lenken (genauer die Drehbewegung des Federbeins) die Karosse beschädigt
     
  17. #17 Bullethead, 27.06.2011
    Bullethead

    Bullethead

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Wird dem kranken Benz bei der Gelegenheit auch eine Achsvermessung gegönnt? Ist die obligatorisch?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nö.. ist nicht zwingend nötig.
     
  19. #19 der_dude, 27.06.2011
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    was läst denn den preis so in die höhe schnallen, feder kosten stück 50 euro, bei paarweisen tausch sind das 100,- euro. soll der einbau wirklich 350 euro kosten?
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.824
    Zustimmungen:
    3.474
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bei MB durchaus ja. Die Feder wird dort denke ich etwas höherliegen, weiß aber den Preis nicht auswendig. Die Schrauben werden bei Mb auch erneuert, Sind auch noch ein paar Euros.
    Beim 203 muß halt erst das Federbein ausgebaut werden, dann mittels Spanner zerlegt und wieder neu zusammengesetzt.
    Dazu brauchts einen speziellen Spanner.
    Beim alten 202er gings doch etwas schneller an der VA.
     
Thema: Explosionsartiges Geräusch mit Vibration - Wagenunterseite - was könnte es sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federbruch explosionsartiges Geräusch

    ,
  2. 203 er Vibrationsgeräusch

Die Seite wird geladen...

Explosionsartiges Geräusch mit Vibration - Wagenunterseite - was könnte es sein? - Ähnliche Themen

  1. W203 Metallisches Geräusch beim Fahren

    W203 Metallisches Geräusch beim Fahren: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem w203 ein metallisches Knarzen aufritt (ähnlich wie bei ner Metall Federkern Matratze). Das Geräusch...
  2. 209 elektr. Sitze- Steuergerät klack geräusche unter dem Sitz- Abhilfe ?

    elektr. Sitze- Steuergerät klack geräusche unter dem Sitz- Abhilfe ?: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich unterm Sitze ein klack klack Geräusch, Stecke ich den links den kleinen Stecken unter dem Sitz dann ist...
  3. W221 S600 tickern/Geräusch Motor

    W221 S600 tickern/Geräusch Motor: Servus zusammen, mein Motor ( W221 S600 M275 ) macht tickernde Geräusche und (ein mir unangenehmes) Geräusch beim starten. Motor läuft ruhig,...
  4. Vibration beim Gas wegnehmen

    Vibration beim Gas wegnehmen: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe im Dezember im Rahmen des Services an meinem W205 220d einen Getriebeölwechsel machen lassen (137.000 KM...
  5. Geräusch in P und N Stellung

    Geräusch in P und N Stellung: Hallo Leute! Habe seit längerem schon ein eigenartiges Problem am Fahrzeug: In P Stellung oder in N Stellung hört man vorne unten bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden