Extremes nageln im motor

Diskutiere Extremes nageln im motor im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hallo leute, Kurze beschreibung meines probs.: Fahrzeug s124 200TD Bj.: 88 475 tkm. Meine Nockenwelle hat im ersten Zylinder den Hydrostößel...

1. #1 Honigtoni, 28.11.2006
    Honigtoni

Honigtoni

hallo leute,

Kurze beschreibung meines probs.:

Fahrzeug s124 200TD Bj.: 88 475 tkm.
    Meine Nockenwelle hat im ersten Zylinder den Hydrostößel durchschlagen woraufhin ich neue eingebaut habe. Beim einbau habe ich gesehen das die Nockenwelle an der Nase, wo er den Stößel durchschlagen hat, eine kleine abplatzung hat (größe eines stecknadelkopfes). Nach zusammenbau stellte ich fest das mein Öl druck der sonst im Leerlauf bei zwei bar war nun nur noch bei einem ist wenn das ÖL warm ist. Dachte nicht so schlimm da er beim anfahren sofort auf anschlag geht. Hörte aber auch schon ganz leise ein Nageln. dachte mir ok Düsen hinüber läßt mal abdrücken. Seit zwei Tagen ist das Nageln immer lauter geworden so das ich heute bei Bosch war zum drücken (vier düsen drücken 81€). Ergebnis alle vier I.O.
    Bosch meinte das es auch die steuerzeiten sein könnten.
    Meine Frage ist können die sich von alleine verstellen?
    Beim ausbauen der nockenwelle habe ich die duplex kette mit kabelbindern auf den zahnkranz gebunden so das ich ein verutschen dieser ausschließen kann. Habe noch zusätzlich ein neuen kettenspanner eingebaut.
    Kann es vielleicht auch sein das die nockenwelle etwas krum geworden ist so das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Dieselfilter zu das nicht genug sprit ankommt? Bei höherer Drehzahl ist das Nagel weg und der Motor Läuft ganz normal.

Hat jemand ein Tip?????

LG......

2. #2 Honigtoni, 02.12.2006
    Honigtoni

Honigtoni

hallo,
    habe nun heute meine Nockenwelle getauscht und den Diesel Filter.
    Nichts gebracht :-(
    Will jetzt nochmal den förderbeginn bzw die steuerzeiten bei Bosch überprüfen lassen. Kann meines erachtens nur noch daher kommen. Hoffe nur das die einspritzpumpe nicht hin ist.
    Weiß jemand was Bosch dafür kassiert? Wenn Düsen drücken schon so teuer ist....

Falls jemand noch ein tip hat währe ich dankbar....

3. #3 Honigtoni, 08.12.2006
    Honigtoni

Honigtoni

so für alle die es intressiert hier die auflösung:

Einspritzdüsen zu früh aufgemacht (trotzdem bei Bosch geprüft und angeblich I.O). Alle getauscht 252€ Material
    Nageln schon viel besser aber immer noch da.
    Förderbeginn überprüft und eingestellt 48€ + Mwst.
    Pumpe geprüft und eingestellt 48€ + Mwst.
    Motor kein nageln mehr dafür wieder kettensägen.
    War mein fehler habe beim einbau des neuen kettenspanners vergessen diesen mit öl zu füllen :-((((

Motor läuft wieder rund.

LG

4. #4 Kevin1993, 02.01.2007
    Kevin1993

Kevin1993

Hallo das nageln kann an einer der Einspritzdüse liegen und wenn eine düse kaputt ist und man fährt damit weiter kann es passieren das die dieselvorkammer hinüber ist und das geraüsch dann darbleibt so ne düse ca 120€ am besten gleich alle machen und ein vorkammer schade ca 1000€ bei mercedes (ist nicht selbst reparierbar) das geräusch liegt dann an der verbrennung und das kann wie beschrieben an düse vorkammer liegen aber auch wenn der wagen zu viel km runter hat das die verbrennung sich verändert und das normal ist wie bei mir am besten eine abgasuntersuchung machen lassen und wenn die ok ist dann ist es nicth die verbrennung also düsen raus und mal angucken meistens nichts zu sehen und am besten komplette düsen kaufen wenn man das innenleben selber wechselt dann muss man den druck noch einstellen und das ist schwierig also viel spaß

5. #5 Honigtoni, 10.01.2007
    Honigtoni

Honigtoni

Die Düsen habe ich alle tauschen lassen und vorkammern wurden ebenfalls bei Bosch geprüft und sind I.O.
    Das Nageln ist seit dem ich etwas zweitakt Öl in den diesel mische zumindest bei warmen Motor weg. Es geht meist weg wenn ich den Wagen mal kurz auf 150 Kmh beschleuniege. Kommt mir immer vor als müßte das alles erstmal richtig durchgespült werden.
    Ich werde jetzt damit leben da das Nageln nur sehr leise ist und ich an dem Motor alles Mögliche schon getauscht habe. Hätte mir mal gleich ein neuen motor kaufen sollen das wäre günstiger gewesen.
    Fals noch jemand ein tip hat bin immer dankbar.
    Hab auch schon an die einspritzpumpe gedacht?

6. #6 Heckflosse, 18.01.2007
    Heckflosse

Heckflosse

Kann aber auch sein dass der Spitzversteller hängen bleibt.
    Der stellt den Förderbeginn bei Höchstdrehzahl um 3-5 Grad nach vorne und kann bei höheren Kilometerleistungen schonmal hängen bleiben.

7. #7 Honigtoni, 22.01.2007
    Honigtoni

Honigtoni

Hallo Heckflosse,

das hört sich nach einem neuen tip an :tup . Habe da als "möchtegern Schrauber" noch nichts von gehört.
    Also gehe ich recht in der annahme das der Spritzversteller in der Einspritzpumpe liegt? Kann man den überprüfen bzw. mit leichten aufwand austauschen?

LG

8. #8 Honigtoni, 28.01.2007
    Honigtoni

Honigtoni

Da bin ich wieder ;-)))

habe mal den langen schraubendreher als stetoskop benutzt und festgestellt das ich auf der vierten esp Düse ein lautes klopfen habe. Somit kann ich wohl die Einspritzpumpe ausschließen.
    jetzt ein Phänomen ziehe ich den Schlauch der Unterdruckdose, die für die Leerlaufanhebung zuständig ist, ab ist es weg. Nur ruckelt mein Motor dann wenn er kalt ist logischerweise.
    Her mit euren Ideen. Sollte ich vielleicht die besagte Düse noch mal tauschen, obwohl sie neu ist. Abdrücken mache ich nicht mehr da bin ich schon mal drauf reingefallen.

Mfg

9. #9 Deutz450, 28.01.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Tausche mal die 4 Düse mit der 2 Düse. Geht das nageln mit auf den 2 Zylinder ist das Problem an der Düse zu suchen, falls nicht liegt es an was anderem, aber da gehen mir die Ideen aus.
    Der Spritzversteller liegt übrigens nicht in der Pumpe sondern ist an der Pumpe, gleichzeitig der Antrieb der Pumpe, er liegt hinter der Unterdruckpumpe. Prüfen ist schwierig, einfaches austauschen auch, da der Förderbeginn wieder neu eingestellt werden muss.

10. #10 windradbauer, 28.01.2007
    windradbauer

windradbauer

Hallo, Ihr da!

Habe einen 250er Diesel W124 bj 1993 , der hat das selbe Problem mit dem metallischem Nageln wenn er kalt ist. (191000 km)

Habe das schon länger bemerkt, aber jetzt, da es bei mir unter 10 Grad - hat, ist es halt besonders schlimm.

Frage: Könnte es sein, das die Vorbrennkammer eines Zylinders verrußt ist, deswegen der Zylinder ev. nicht richtig zündet ?

Ich habe den Eindruck, das der harte Schlag eher vom Auspuffkrümmer kommt, (das Geräusch)

Vieleicht weiß jemand Abhilfe. Danke im Vorraus..

11. #11 Kevin1993, 28.01.2007
    Kevin1993

Kevin1993

Hallo ich habe mal ne frage ich habe einen c250 turbodiesel bj.1997 automatik ich habe ein nageln im motoraum gehabt jetzt habe ich die einspritzdüsen gewechselt und es war weg er lief wie neu aber seid dem ich ihn 2 wochen stehen gelsaen habe (wegen arbeitzeiten konnte ich nicht fahren keine zeit)nagelt er im kalten zusatnd und schauckel so wie als wenn der dieselfilter zu ist aber sind alle frei und im warmen zusatnd leuft er auch ruhig und wenn ich ihn einen tag später an mach leuft er auch ruhig und schauckelt nicht aber wenn er 2-3 tage steht dann schaukelt er und nagelt wie bevor ich die düsen gewechselt habe wer kann mir helfen ich kann denn wagen ja nicht immer warm halten

12. #12 Honigtoni, 25.02.2007
    Honigtoni

Honigtoni

nach langer zeit wieder da wollte mal abwarten wie sich das nageln weiter verhält! nageln ist immer noch da. Das klopfen, bleibt auf dem vierten zylinder, auch nach dem tauschen der vierten und zweiten düse. Die werkstatt meines vertrauens sagt ich soll fahren bis er aus geht und dann auf den schrott hätte schon jetzt zu viel reingesteckt.
    Wenn man die komplette pumpe tauscht tauscht man dann automatisch den spritzversteller? Würde die tauschen und steuerzeiten in einer werkstatt einstellen lassen. Oder kann man den spritzversteller seperat tauschen. ist meine letzte hoffnung........

LG

13. #13 Deutz450, 26.02.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Der Spritzversteller kann einzeln getauscht werden, er ist auch bei einer neuen Pumpe nicht dabei.

14. #14 k.krapp, 17.03.2007
    k.krapp

k.krapp

Auto:
    W203 320CDI 2/2006 obsidanschwarz
    Verbrauch:
    Füllt doch mal einen Liter 2-T-Öl in den Tank und macht den dann voll. Anschließend mal ein gutes Stück fahren. Wenns an irgentwelchen Ablagerungen liegt, müsste es damit besser werden, bzw. verschwinden.

Gruss

15. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    @k.krapp: =)

Finde es lustig, wenn die CDI Fahrer mit Angstschweiss auf der Stirn das 2-Takt Öl in den Tank kippen...

Ich hab meinem 300 Turbodiesel eine hochexplosive Mischung zum Reinigen der Düsen usw. gegeben:
    1 Liter Diesel + 1 Liter Petroleum + 1 Liter Benzin + 1 Liter 2Takt Öl

Das Ganze auf einen leeren Tank und schon schnurrt der Motor wie neu :tup
    1 Liter 2-Taktöl auf nen vollen Tank wird dem Toni nicht helfen (siehe seinen anderen Thread)

Thema: Extremes nageln im motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 200d nagelt leerlauf

,
  2. aklasse nagelt bei leerlaufdrehzahl benziner

,
  3. om 601 nageln im leerlauf

,
  4. 124 mb disel klakert,
  5. vito 3.0 cdi lautes nageln,
  6. 124 mb 200d schläuche hart,
  7. 124 mb diesel stopdose klackert,
  8. diesel nageln,
  9. w124 nagel,
  10. starkes klopfen mercedes vito benziner,
  11. w 124 diesel nagelt nach vorkammer wechsel,
  12. w124 krümmer klackern,
  13. w123 Diesel nageln,
  14. W115 spritzversteller,
  15. w210 nagelt www.mercedes-forum.com,
  16. petrolium in diesel w115,
  17. motornageln beim mb 350 Benziner,
  18. 124 mb neu eischprizdüsen klakern,
  19. w124 mb diesel nagelt nach neu düsen,
  20. lautes dieselnageln w124 ,
  21. mercedes 124 mb rauch kaltstart,
  22. mercedes w124 d kaltstart rauch,
  23. starkes nageln im Standgas beim W124 250 d,
  24. w124 diesel problem mit einschpriz düsen,
  25. MB 208 nagelt
Die Seite wird geladen...

Extremes nageln im motor - Ähnliche Themen

1. extreme Motoraussetzer nach Motorkontrollleuchte

extreme Motoraussetzer nach Motorkontrollleuchte: Hallo, hab schon nach dem Thema gesucht, bin aber nicht ganz fündig geworden. Kurze Fahrzeugdaten: Mercedes C200 Kompressor W203, Bj.:2001, Motor:...
  2. Malwieder extremer Spritverbrauch C350 BE

Malwieder extremer Spritverbrauch C350 BE: Hallo zusammen, ich habe malwieder einen deutlichen Anstieg meines Verbrauchs feststellen müssen. Bei konstanter Fahrt steigt der...
  3. 168 Extremes Geräusch (Klackern und Quietschen) von vorne

Extremes Geräusch (Klackern und Quietschen) von vorne: Hallo Leute, ich hab einen 190 Benziner W168 Ich hab an der Vordarachse links ein extrem lautes Klappern wenn ich über einen Gullideckel fahre;...
  4. 245 Radikaler Bremsverschleiss, extreme Inspektionskosten

Radikaler Bremsverschleiss, extreme Inspektionskosten: Liebe Kollegen, unser B170, Baujahr 2007, fährt maximal 8000 KM im Jahr. Dennoch sind jährlich vorne die Bremsen verschlissen. Die Wartungskosten...
  5. extremes Nageln bzw helles klackern

extremes Nageln bzw helles klackern: Hallo liebe Mercedes Gemeinde! Mein Sportcoupe W203 220 CDI (17000 KM) macht mir etwas Sorgen. Wenn es draußen klat ist also -5 bis +7 Grad und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden