EZS defekt? Ersatz nur von Mercedes?

Diskutiere EZS defekt? Ersatz nur von Mercedes? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hey Leute, ich bin neu hier, war immer nur passiv am Lesen und heute muss ich mich mal an euch mit einem Problem wenden, jedoch dachte ich auch,...

1. #1 nygidda, 01.11.2011
    nygidda

nygidda

Auto:
    Mercedes W204 C220 CDI
    Hey Leute, ich bin neu hier, war immer nur passiv am Lesen und heute muss ich mich mal an euch mit einem Problem wenden,
    jedoch dachte ich auch, dass vielleicht "auf die Schnelle" meine "Lösungsmöglichkeiten" des Problems anderen helfen könnten:

Es ist heute das zweite Mal in 3 Monaten vorgekommen, dass mein W204 nicht startet.
    Ich stecke den Schlüssel rein und da kommt nicht dieses (bei mir laute) Entriegelungsgeräusch, sondern ganz leise kleine "klick" Geräusche hintereinander,
    als ob er versucht den Kontakt herzustellen. Und dann kommt irgendwann nichts mehr und der Schlüssel lässt sich zwar drehen, aber es passiert nichts.
    Licht, NAVI, Kofferraum..alles funktioniert.

So das erste Mal musste ich abgeschleppt werden. Bei Mercedes hatte man so 4-5 Minuten den Schlüssel stecken lassen und auf einmal machte es das Entriegelungsgeräusch
    und alles startete wie immer und das ging gut jetzt so 2 1/2 Monate. Bei Mercedes sagte man mir, es sei wohl das EZS, weil wohl mein Entriegelungsgeräusch auch wie oben erwähnt zu "laut" sei. Ich hatte jedoch nichts unternommen, weil alles wieder ging.

Gestern startete er wieder nicht. Die Wartezeit von 4-5 Minuten ging diesmal auch nicht. Was aber ging war den Schlüssel drin zu lassen und dann auf - ich weiß nicht mehr ob das diese Taste war - die Kofferraumtaste zu drücken. Auf einmal ging wieder alles. Muss dazu sagen, dass (1) ich den Schlüssel eine Schaltung nach rechts gedreht hatte, weiß aber nicht, ob das was ausgemacht hatte (2) ich glaube vorher auf eine andere Taste gekommen zu sein und dann auf die Kofferraumtaste = ggf. mehrmals versuchen eine Taste zu drücken (3) ich irgendwie im Gedächtnis hatte, so auch beim ersten Mal dies versucht zu haben, es aber glaube ich nicht funktioniert hatte - weiß aber auch nicht mehr genau.

So zu meinen Fragen:
    Mercedes sagte mir ein neues EZS würde 520€ kosten. Wisst Ihr, ob man das irgendwo anders billiger machen/kaufen kann?
    Vielleicht aus Erfahrung: Was denkt Ihr darüber, weil der Mercedestechniker sich nicht sicher angehört hatte, dass es das EZS ist, jedoch aber kein Fehlercode ausgelesen werden konnte.

Achja, es haben beide Schlüssel nicht funktioniert. Als es wieder ging, haben beide aber auch wieder funktioniert. Sollte nicht daran liegen.
    Außerdem ich habe öfters eine Menge an Schlüsseln dranhängen, vielleicht "ausgeleiert"?

Danke schonmal euch.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schlüssel dranhängen is nix gut, weg damit!
    Es kann sowohl das EZS sein, als auch die Lenksäulenverriegelung.. die kann auch solch ein Problem hervorrufen. INwieweit die im 204 überwacht ist weiß ich leider spontan nicht.
    EZS gibts nur direkt beim Stern. Bei Diebstahlrelevanten Teilen ist die Aftermarketbranche aussen vor.

3. #3 Mercedes-Jenz, 01.11.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

also, wenn du schreibst das KEIN FEHLERCODE ausgelesen werden konnte vom EZS (im Fehlerspeicherausdrück müsste es dann so aussehen: -!- ) dann ist entweder:

-ein Interner fehler und das EZS kommuniziert nicht mehr mit dem rest vom Auto
    -Spannungsversorgung zum EZS fehlerhaft
    -Lenkschloss def.

4. #4 nygidda, 01.11.2011
    nygidda

nygidda

Auto:
    Mercedes W204 C220 CDI
    @C240T
    aha! Danke. Müsste dann ggf. wohl versuchen über Kulanz, ist wohl einzige Chance.
    @Mercedes-Jenz
    Ich war leider nicht dabei, als der Fehler ausgelesen wurde, mir wurde nur gesagt, es gebe keinen. Was kostet so eine Fehlerauslesung eigentlich?
    Wenn das die ersten beiden möglichen Fehler aus deiner Liste sind, müsste auch das EZS ausgetauscht werden?

Sorry, wenn ich so genau nachfrage, will da aber nicht unwissend hinfahren und wegen einem "lauten Entriegelungsgeräusch" das EZS tauschen müssen.

5. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ca. 30 Euro, habe aber auch schon von bis zu 50 Euro gehört.

6. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Wenn dann eher ELV, das EZS versucht ja zu öffnen nach deiner Beschreibung...

7. #7 Peter Jantzen, 02.11.2011
    Peter Jantzen

Peter Jantzen

Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse T-Model 220CDi - S204
  8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    EZS wird einmnalig fahrzeugspezifisch codiert. da is nix mit Gebrauchtteilen.

9. #9 EasyRider2608, 03.11.2011
    EasyRider2608

EasyRider2608

Auto:
    CL203
    Mein Kollege fährt ebenfalls ein W204 und hatte das selbe Problem. Der Anlasser dreht nicht durch. Das Problem war ein defektes Starterrelais. Dazu gibts sogar eine SI bzw Infos im TIPS (nur MB interner Zugriff)

10. #10 nygidda, 03.11.2011
    nygidda

nygidda

Auto:
    Mercedes W204 C220 CDI
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Starterrelais sein soll. Ich mein, ich hab in 2ter Stellung auf den Kofferraumknopf gedrückt und dann habe ich auch auf einmal das Entschlüsselungsgeräusch bekommen. Scheint mir irgendwie eher das EZS oder wirklich die ELV zu sein.
    Ich habe jetzt nämlich mal genau drauf geachtet. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und dieses laute Geräusch kommt, dann viebriert kurz und stark das Lenkrad. Ich schätze mal das Schloss löst sich. Hört sich aber auch etwas ungesund an.

11. ensch

ensch

Auto:
    C200 Kompressor W204
    Hi,

hatte heute das gleiche Problem. Spontaner Ausfall nachdem ich das Auto für 10min abgestellt hatte. Einzige Auffälligkeit: Lenkrad bis zum Anschlag eingeschlagen und eingerastet. (starkes Gefälle)

Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist. Läuft er wieder oder musste das Zündschloss letztlich getauscht werden ?

Ich ziere mich noch etwas die 600€ auf den Tisch zu legen.

Danke & Gruß

12. #12 Starmaster, 10.03.2012
    Starmaster

Starmaster

Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Würde sagen die ELV ist defekt. Kommt beim 204 schon mal vor.

13. #13 jacksony, 02.06.2012
    jacksony

jacksony

Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon zu Tode Gegoogeltbin bin letztendlich auf diesesForum gestossen und wollte kurz mein Problem schildern.

Ich habe einen 2009er C63 w204 den ich Gestern Abend für 30 abgestellt hatte um Kurz was zu erledigen.
    Als ich wieder kam entriegelte ich das Fahrzeug wie üblich setzte mich rein Steckte Schlüssel in das Zündschloss und NIX kein Mux kein Ton Kein entriegeln des Lenkradschlosses NIX!!!!!
    Weder Kombiinstrumente sind aufgeleuchtet und Navi Fuhr auch nicht hoch?? Schlüssel lässt sich drehen aber NIX!?!.
    Habe mir gedacht das event dadurch das mein kleiner Sohn den Schlüssel ab und zu mal fliegen lässt das event das infra kaputt seioder die Batterie zu schwach ist,aber habe mir den EZS bringen lassen und tat sich wieder NIX gleiche Problem auch mit dem EZS.

Also ADAC angerufen ab zu Merceds um02:00 auf den Hof gestellt und auf den N Tag gewartet Samstag 9:30 zur PKW annahmen kurz das Probldem geschildert der hat sich das Auto angeschaut und hatte auch schon sofort eine lösung die Geld in die Kassen spühlt tja muss wohl das Zündschloss sein sagt er ganz trocken und meint erst Montag könne man das Reparieren und kann an die 850-1100€ kostenja ne is klar habe ich mir gedacht und wollte ich erst mal erkundigen ob es andere mittel diagnosen oder sonstige wege gibt da mir diese Aussage auch nicht sehr sicher rüber kam.
    Also kann mir jemand in diesem Fall behilflich sei?? musses tatsache das Zündschloss sein?? Ich hatte ihn nach event der Sicherung gefragt er sagt nurdafür gibt es keine Sicherung??

Eines noch das gleiche probl hatte ich vor 2 wochen auch gehabt da ging es kurznicht aber nach verriegeln/entriegeln ging es dann wiedernur dieses mal half das auch nix und das beide schlüssel kaputt sind kann ich mir auch nicht vorstellen??,!!

danke!!!

14. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    klar gibt's Sicherungen, und ich vermute eher einen defekt an der ELV, hol dein Auto ab und bring es zu einer Niederlassung oder anderen MB Werkstatt.
    Ist immer schwer zu sagen woran es liegt aus der Ferne.

15. #15 jacksony, 02.06.2012
    jacksony

jacksony

Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Hi,

das problem ist auch noch das das Abschleppen gestern Nacht ein Kraftakt war für den Abschleppdienst da der wagen sich nicht auf N oder sonstiges Schalten lässt musste den mit verriegelten Rädern die Rampe hoch rutschen. Hätte heute fast in den Sauren Apfel gebissen und machen lassen wenn der Notdienst bei MBnicht 200€ die std Arbeitsstunde nehmen würde ohne Teile 8o . ich würde vielleicht erstmal am Montag den Fehler ausslesen lassen und dann mal schauen was die mir dann Vorschlagen aber zum auslesen muss ja Zündung an sein und das klappt auch nicht da ich mein iphone gestern nacht auch nicht laden liess ohne das die Z an ist...... ich weiss auch nicht!!!.?

16. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    das EZS lässt sich ohne Zündung auslesen, wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist. Sonst kann es ja auch nicht erneuert werden.

17. OM651

OM651

Auto:
    C 250 CDI Mopf, bald nen Topausgestatteten C 220 CDI Mopf
    Das hätte nicht sein müssen. Es gibt noch etwas das sich Shift-Lock nennt. Man entfernt die Abdeckung am Schalthebel und zieht das (glaub ich gelbe) Hebelchen nach oben oder drückt es nach unten und kann dann gleichzeitig den Wählhebel aus der Stellung "P" in z.B. "N" Stellen. Nur so als Tipp fürs Abschleppen. Dies Funktioniert nicht mit Fahrzeugen mit Lenkradschaltung (der Fachbegriff ist mir grad entfallen ;-)) Da müsste an einem der Hinterräder ein sogenannter Freilauf montiert werden, dann ist auch dies unproblematisch (in den vorgegebenen Grenzen -> siehe Betriebsanleitung)

Zum deinem Problem:

Ich denke es sieht hier nach einem ELV aus. Kann im übrigen beides auch ohne Zündung "EIN" ausgelesen werden.

18. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    @om651
    sicher, dass deine Vorgehensweise auch beim 722.9 Getriebe geht? Ich meine der C63 hat keine 5Gang Automatik oder?

19. #19 jacksony, 08.06.2012
    jacksony

jacksony

Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Hallo,

So war am Montag bei Mercedes um meinen C63 auslesen zu lassen,und wie Briemi schon vermutet lag es an der ELV.
    Die wurde dann bestellt und kam dann auch nach 2 Tagen :motz: der Spass sollte dann am Ende 780€ kostet nach einigen diskusionen und hin und her konte ich die Rechnung dann noch auf 500€ runter drücken :prost .Kulanz war keine zu erwarten verlängerte AMG Garantie ist vor 3 Monaten abgelaufen von daher keine komplette übernahme von MB.

An OM651,

Du hast Recht nach dem auslesen wurde der Wagen in die Werkstatt geschoben nachdem der Mechaniker den Schaltknauf ab nahm und mit einem Schraubenzieher an einem Drückte danach löste sich die Schaltung und mann konnte dann auf N schalten. Wieder was dazu gelernt

vielen dank nochmal für die Tipps und Tricks

mfg

20. #20 firetruck2001, 28.11.2012
    firetruck2001

firetruck2001

Auto:
    w204 220CDI
    Hallo
    habe seit 2 jahre das gleiche problem gehabt, musste jedes mahl 2 mal oder 12 mahl den schlussel drehen bevor er startete.
    haat mich verrukt gemacht. % mal in die werksattt und alles ausgelesen und der werkstatt sagte alles OK. Nichts gefunden.
    Bis letzten sommer mein sohn wie ich von Holland nach Bayern unterwegs war beim mercedes museum vorbei wollte.
    wir wollten am freitagabend sehen ob das museum am sammstag auf hatte. Da angekommen beim mercedes werk am freitagabend 20.00 uhr einige bilder vor der werkstur gemacht und sehe da.......
    das auto startete nicht meur. Hatte sich wohl zuhause gefuhlt....

mercedes hilfedienst angerufen und die waren da innerhalb von 30 minuten. aaahhhh.... ganz einfach das lenkradschloss die electronische verriegelung ist kaput, das kommt beim 204 viel vor.
    Wir zind abgeschleppt worden, der monteur hatt uns nachts zu einem hotel gebracht und am sammstag habe die das ersatsteil aus dem zentrallager ( 240 km weit) mit taxi gehold.
    das auto war um 12.00 uur sammstags fertig.
    das ersatzteil war 240 euro
    taxikosten ?????... mochte es nicht wissen...

alles aus kulanz durch mercedes bezahlt inklusive die hotel rechnung.
    UND WIR HATTEN KEINER GARANTIE MEHR aufs auto

Mercedes SPITZE

vielen dank an Jehsinger mercedes in Stuttgart der uns nachts um 2 uhr geholfen hat

dieses da mercedes anerkannt hat das es ein fehler ist in die electronic einheit von der lenkradschloss verriegelung

westberliner und conny-r gefällt das.
Thema: EZS defekt? Ersatz nur von Mercedes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c klasse zündung geht nicht

,
  2. w204 zündung geht nicht an

,
  3. w204 zündung geht nicht

,
  4. mercedes w204 keine zündung,
  5. mercedes w204 schlüssel reagiert nicht,
  6. w204 zündschloss,
  7. w204 keine zündung,
  8. mercedes w203 schlüssel wird nicht erkannt,
  9. w204 lenkradschloss entriegelt nicht,
  10. mercedes w204 zündung geht nicht,
  11. mercedes w204 zündschloss defekt,
  12. w204 zündschloss reagiert nicht,
  13. w204 schlüssel defekt,
  14. Mercedes e212 zieht nicht schlussel,
  15. mercedes ezs ,
  16. mercedes Benz w204 zündung reagiert nicht,
  17. ezs w204,
  18. w212 zündschloß defekt,
  19. w204 zündschloss kosten,
  20. mercedes zündung geht nicht,
  21. mercedes w204 zündschloss reparatur,
  22. mercedes zündschloss reagiert nicht,
  23. ezs reparatur anleitung,
  24. w212 zündschloss defekt,
  25. s204 Zündung geht nicht an
Die Seite wird geladen...

EZS defekt? Ersatz nur von Mercedes? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  2. Vito 123, Benzinpumpe defekt ???

Vito 123, Benzinpumpe defekt ???: Hallo...ich bin neu hier, kein Schrauber und hoffe deshalb auf Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben. Mein Problemkind: Vito 123 (Benziner,...
  3. Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211

Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211: Hallo, die Navigation CD wird nicht erkannt. Obwohl CD eingelegt, kommt der Hinweis: "CD EINLEGEN". Ich habe weitere Versuche unternommen mit...
  4. Autoradio defekt?

Autoradio defekt?: Guten Tag, habe mir vor zwei Wochen einen Mercedes c180 Kompressor gekauft und bin sehr zufrieden, leider ist ein Problem mit dem original...
  5. Abblendlicht links defekt

Abblendlicht links defekt: Hallo Gemeinde, ich weiß es wird schon einiges zu dem Thema geben, frage aber trotzdem nochmal nach, weil ich nicht weiter komme. Folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden