EZS / Zündschloss Reparatur

Diskutiere EZS / Zündschloss Reparatur im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; huhu, muss mich nach ein paar jahren hier mal wieder melden ^^ Also bei meinem 203er scheint das Zündschloss einen defekt zu haben. Es hat...

1. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    huhu,

muss mich nach ein paar jahren hier mal wieder melden ^^

Also bei meinem 203er scheint das Zündschloss einen defekt zu haben.

Es hat angefangen mit der Meldung "Schlüssel defekt, Werkstatt aufsuchen", dabei hatte ich außerdem den fehler das sich das Fahrzeug von selber wieder verschließt.

später wurde das Problem so schlimm das während der fahrt die Airbag Off Lampe an ging und plötzlich der Warnblinker.

wenn ich gegen den schlüssel geklopf habe, passierte das Problem relativ direkt.

Jetzt geht das Auto garnicht mehr auf, zu und der schlüssel wird im schloss nicht erkannt.

was ich bis jetzt gemacht habe:

- 2. schlüssel probiert, selber fehler

- Spannungen geprüft und Sicherungen, i.O.

- meine Alarmanlage ausgebaut, nachdem diese sich nicht mehr abschalten ließ^^(das war ein spass, Sirene liegt jetzt im keller bis die Akkus leer sind).

- versucht mit stardiag auszulesen, nicht möglich kl. 15 aus/ Zündung einschalten(ja toll^^)

- mich bei MB nach einer neuen EZS erkundigt und erschrocken(535€ mit einbau 850)

- EZS ausgebaut, zerlegt...dumm geguckt, da ich vermutet habe, das es der Motorola chip ist, der sich aber unter dem schloss befindet

- EZS mit flasher ausgelesen, sicherheitskopie von Daten erstellt, schloss runter gelötet und Motorola chip nachgelötet

- schloss wieder montiert, getestet -> selber fehler

so..was jetzt? Auto steht in einer Garage und ich brauch zum glück nicht dringend..aber schön ist das nicht

amphore aus dem MT Forum(ist hier doch auch angemeldet?) schickt mir mal die pinbelegung des EZS, damit wollte ich mal schauen ob man das schloss auch ohne Auto betreiben kann

was ich aber schon gesehen habe und woran es vermutlich scheitern wird, man braucht wohl ein ESL Emulator(Lenkradschloss Emulator) sonst öffnet das schloss sowieso nicht

hat da jemand Infos drüber oder eine bessere Idee wie man den fehler findet? bin für jede hilfe dankbar

Fotos:

2. #2 amphore, 21.10.2014
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Hallo PIT,

ja ich bin auch in diesem Forum angemeldet.

Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren könnte es die Sende/Lesespule im EZS sein.
    Kannst du irgentwie prüfen ob die Spule sendet?

Schau mal dieses Video:

Youtube

Dort hat sich einer eine kleine Testspule mit einer LED gebaut.

MfG, Helmut

Edit: Hat jemand schon mal die Sendefrequenz gemessen?

3. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    danke für den plan, hab auch wis..bin aber wohl zu doof es rauszusuchen ^^

das schloss funktioniert anders, also dann fand ich mal an

es war einmal...

Auto geschlossen: man drückt "AUF" an der FB

wird empfangen und ans EZS gesendet, das check den hash, wenn ok gibt es bescheid, das jetzt geöffnet werden darf

sobald man im Auto ist und den schlüssel ins schloss steckt, wird am EZS ein mini schalter betätig(mechanisch), dadurch wird die IR Diode und die Spule zum laden aktiviert(daran siehst du lediglich ob der taster funktioniert und ob der schlüssel über die spule mit spannugn versorgt wird)

dann wird innerhalb von 60ms Informationen über IR ausgetauscht ob eine freigabe vom schloss erfolgt

solllte dies der fall sein, wird(wie ich heute erfahren habe) erst geprüft ob das Lenkradschloss freigegeben werden kann, wenn das postiv auffällt, zieht im EZS eine spule an

dadurch kann man ab jetzt den schlüssel drehen^^

sobald man bis auf "starten" kommt, erfolgt wohl ein erneuter austausch des Keys und dabei wird das motorsteuergerät abgefragt, wenn wegfahrsperre damit einverstnaden ist, kann man ab jetzt das Auto starten^^

so..das ist die geschichte vom EZS..sollte etwas daran ein märchen sein, bitte korrigieren

bei meinem EZS tut sich aktuell..nüschd!

aber da ich jetzt die Belegung hab, wird ich am Fahrzeug mal messen, ob überhaupt Spannung ankommt, grundsätzlich würde auch ein defektes Lenkradschloss zu dem fehler führen bzw. merkwürdig warum dann auch kein funk geht

phlöde das es draußen..kalt und dunkel ist, wenn ich von arbeit komme, da macht die Fehlersuche am Auto kein spass

4. #4 amphore, 22.10.2014
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Wenn die Spule im EZS keine Spannung induziert, wird der Schlüssel nicht mit Spannung versorgt und es wird nichts passieren. Deshalb erst mal checken, ob die Spule im EZS aktiv ist.

MfG, Helmut

PIT gefällt das.
  5. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    gute Idee..nur..wie soll die spule dann aussehen das es funktioniert?

ich hab vom Plastik auf Chrom schlüssel umlöten oder reparieren noch einige platinen mit spule übrig

die müssen ja funktionieren..also vorhin alles von platine geschmissen..spule, Kondensator und Diode parallel zum Kondensator gehangen..in schloss gesteckt bis schalter für "schlüssel steckt" betätigt wird: nix!

das heist entweder ist mein EZS völlig schrott oder der aufbau falsch..i werd mir morgen mal ein beliebigen anderen benz vom Händler anschauen und mein schlüssel testen :D

gebrauchte EZS ist bestellt..hat nur ein Bruchteil vom Neupreis gekostet, sollte Wochenende kommen..dann werd ich die mal so wiese ist einbauen und gucken was passiert

6. #6 OM642-Meisterle, 22.10.2014
    OM642-Meisterle

OM642-Meisterle

Auto:
    S203 bj.2005 190Tkm OM642
    wir hatten auch schon mal in der werkstatt das problem dass ein kunde ssein autoschluessel samt schweren schluesselbund ins ezs einsteckte.
    am ende leierten sich die kontakte im ezs so aus dass man nur mit gegen-druck den schluessel erkannt bekommen hat.
    da der kunde kein ezs tasuch haben wollte (kosten)§ haben ihn wir repariert in dem wir ein plastik-stueck mit heisskleber befestigt haben. dieser uebete dieser sogenannte druck in gegenrichtung... quick&dirty... hauptsach billig :))

7. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    klingt ja lustig..kann ich mir aber garnicht vorstellen, wie das praktisch aussehen soll^^

zumindest ist das hier nicht der fall

habe mir jetzt das mit der spule hinbekommen..Ursache war..der schalter war nicht richtig betätigt..also wenn ich ein schlüssel reinstecke und daneben die spule halte, leuchtet meine led, oder wenn ich den schalter betätige und die spule in das schloss halte

wenn man den richtigen schlüssel verwendet -> LED bleibt an..das ist wohl so auch richtig

wenn falscher schlüssel -> led geht nach 2sek aus, alles richtig

langsam sieht es danach aus, als wenn das ELV wirklich kaputt ist..oder ein kabel ab... denn der nächste schritt wäre ja..ELV wird geprüft, wenn ok, schlüssel lässt sich drehen

und wie teste ich jetzt die ELV? und das wichtigste..ist die ELV auf das schloss codiert oder geht die ELV mit jedem schloss, Hauptsache ganz?

8. #8 amphore, 23.10.2014
    amphore

amphore

Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Das mit der LED sieht ja richtig "quick and dirty" aus, aber es hat ja funktioniert.

Hast du mal am ELV Anschluss von EZS gemessen ob sich da etwas ändert, wenn du den richtigen Schlüssel einsteckst?
    Normalerweise wird ja auch das Lenkrad entriegelt, wenn man den richtigen Schlüssel einsteckt.

MfG, Helmut

PIT gefällt das.
  9. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    kabel 1 stecker 19 am sam vorn war die Ursache..und son aufwand dafür..läuft wieder :)

aber i kenn mich jetzt gut mit den EZSern aus^^

10. #10 fragger123, 26.10.2014
    fragger123

fragger123

Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    Kabel ab, oder durch oder blank,...?

11. PIT

PIT

Auto:
    C320 CDI
    kabel dran aber kein richtiger kontakt(-> jetzt angelötet), denke aber das es 2 fehler waren

vorher war der fehler ja bei klopfen auf das schloss..nach ausbau vermutlich tot wegen dem kabel..und vorher ehr der motorolachip(ist ja jetzt auch nachgelötet)

der fehler scheint bei den schlössern auch öfters mal zu sein, bis man einen defekten hash drin hat und der schlüssel die Funktion komplett verweigert

da i jetzt aber alles zerlegt hab..wollte ich noch das lüfterdüsenrädchen im fond beleuchten und noch was nachrüsten..aber das erzähl i lieber erst wenns auch geht..sonst wird's peinlich :D

Thema: EZS / Zündschloss Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ezs reparatur anleitung

,
  2. zündschloss vito ausbauen

,
  3. mercedes w204 zündschloss ausbauen

,
  4. w204 ezs ausbauen,
  5. w204 zündschloss ausbauen,
  6. w203 zündschloss ausbauen,
  7. w203 zündschloss ausbauen anleitung,
  8. w211 zündschloss ausbauen,
  9. ezs zerlegen,
  10. Belegung EZS w203,
  11. w203 ezs Stellung 3,
  12. w203 wegfahrsperre defekt,
  13. w204 zündschloss,
  14. w203 ezs ausbauen,
  15. mercedes vito zündschloss ausbauen,
  16. w639 zündschloss ausbauen,
  17. mercedes a klasse w169 zündschloss ausbauen,
  18. w203 wegfahrsperre deaktivieren,
  19. vito w639 zündschloss ausbauen,
  20. w204 wegfahrsperre deaktivieren,
  21. ezs reparatur Erfahrung ,
  22. zündschloss mercedes w202 ausbauen,
  23. mercedes a klasse schlüssel reparieren,
  24. mercedes zündschloss reparatur,
  25. w639 ezs
Die Seite wird geladen...

EZS / Zündschloss Reparatur - Ähnliche Themen

1. ELV oder Zündschloss???

ELV oder Zündschloss???: Hallöchen ihr Fleißigen ... ich bin neu hier und habe bereits viele Foren durchsucht aber nicht das richtige gefunden. Falls mein Thema bereits...
  2. 246 Zündschloss funktioniert Sporadisch nicht mehr??

Zündschloss funktioniert Sporadisch nicht mehr??: Hallo es geht um eine B Klasse W246 1,5 CDI Automatic Bj. 07/2014 WDD246212 1J 277842 Seit kurzem spinnt das Zündschloss gelegentlich, es ist mir...
  3. Zündschloss-Zylinder ausbohren

Zündschloss-Zylinder ausbohren: guten abend! Ich habe mir vergangene Woche einen 190e Bj 1991 gekauft. Der Vorbesitzer hat vor kurzem einen neuen Zündschloss-Zylinder verbaut,...
  4. Mercedes w203 zündschloss tauschen

Mercedes w203 zündschloss tauschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss beim W203. Bei Kälte oder bei längerem stehen geht mit dem Schlüssel gar nichts mehr....
  5. Reparatur Scheinwerfer W 204

Reparatur Scheinwerfer W 204: Hallo zusammen, Bei meinen rechten Frontscheinwerfer ist eine Halterung gebrochen.Habe mir einen Reparatursatz geholt. Muss zwecks Reparatur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden