f?r was steht genau SLK?

Diskutiere f?r was steht genau SLK? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, für was steht eigentlich SLK? ?( cu

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

    für was steht eigentlich SLK? ?(

    cu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 11.05.2002
    Andreas

    Andreas Guest

    HI,

    laut Literatur heißt es Sportlich - Leicht - Kurz!

    Naja, KURZ ist er ja :)
     
  4. #3 Tommy20, 19.05.2002
    Tommy20

    Tommy20 Guest

    Sportlich leicht klein, der sl 190, der 1953 auf der IAA vorgestellt wurde, hattte seinen namen von "sporlich-leicht" da sein Gewicht zu seiner Zeit, für einen Sportwgen sehr beeindruckte. Danach kam irgendwann auch mal ein SLC.
    Dieser war ein "sportlich-leichtes-coupe" das auf Basis des SL R 107 gebaut wurde. Lange rede, kurzer Sinn: SLK heisst sporlich-leicht-klein !
     
  5. #4 Andreas, 03.06.2002
    Andreas

    Andreas Guest

    Hi,

    also mit dem "klein" kann ich mich nicht anfreunden und habe noch einmal Literatur gewälzt.

    Es heißt definitiv:
    Sportlich - Leicht - Kurz
     
  6. #5 pnh-135, 06.06.2002
    pnh-135

    pnh-135

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Wobei leicht, auch relativ ist, noch krasser ist es allerdings beim aktuellen SL (sportlich und leicht), dort kann man wirklich nciht mehr von leicht sprechen
     
  7. R230

    R230

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    DCX hat das selber bemerkt und hat von der Typisierung Abstand genommen. Früher hatte man dioe Bedeutung auch noch in den Prospekten nachlesen können - mittlerweile ist das nicht mehr!

    Olli
     
  8. #7 DonPromillo, 01.09.2003
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    ich dachte SLK steht für S portlich L eicht K ompakt. und SL für Super Leicht. Ist aber wirklich hinfällig, mittlerweile nennen die von Mercedes die Autos ja auch SLK-Klasse oder SL-Klasse
     
  9. #8 Hubernatz, 01.09.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Roadrunner hat die Auflösung gefunden. :)) :)) :))


    Wird aber in Wirklichkeit wohl eine Ableitung vom SL sein und K ist die "kleine" Version vom SL.

    Oder es gar keine Bedeutung? C, E und S-Klasse haben die Buchstaben auch eher zufällig.
     
  10. #9 Palpabel, 01.09.2003
    Palpabel

    Palpabel

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    alles quatsch SL steht doch für "Super Lässig" :))
     
  11. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Nein, sportlich - leicht - kurz bzw. Sportwagen - Leicht - Kurz ist schon korrekt.

    Wie kommst Du darauf?
    Compact-Klasse
    Extra-Klasse
    Super-Klasse

    Die einzigen beiden Buchstaben im MB-Sortiment die keine ursprüngl. Bedeutung haben sind meines Wissens nach A und M.
     
  12. #11 Hubernatz, 01.09.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wie wärs. wenn mal einer eine Mail an MB-Presseabteilung schreibt und nachfrägt? :rolleyes:

    BTW: Es könnte aber auch "Schwere Lahme Kiste" heissen *SCNR*
     
  13. #12 stefann, 01.09.2003
    stefann

    stefann

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ich dachte immer M steht für "Mountain" (Berg) weil die M-Klasse aus den USA kommt und dafür auch gebaut wird....

    Achso: Was heißt eigentlich "CL" ???


    mfg.
     
  14. #13 Palpabel, 01.09.2003
    Palpabel

    Palpabel

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    stimmt nicht ganz es muss "Sonder-Klasse" heissen *klugscheiss* :rolleyes:
     
  15. Emp

    Emp

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    -
    Coupé, Lang (nicht zu verwchseln mit dem Coupé-Leicht-Kurz)

    @Palpa.., Stimmt, mein Fehler.
     
  16. #15 RoadRunner, 02.09.2003
    RoadRunner

    RoadRunner

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Saumässig Lausige Karre ist die wirklich korrekte Bezeichnung! :D
     
  17. #16 Petrolferrari, 02.09.2003
    Petrolferrari

    Petrolferrari

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Kommt SL nicht ursprünglich aus dem Italienischen? Super leggera= Super Leicht, war doch in den fünfziger/sechziger Jahren das Kennzeichen für Sportwagen, ebenso wie GT= Gran Turismo= Langstreckenfahrzeug?

    Kann mich irren, aber so hab ich das in Erinnerung....
     
  18. #17 Hubernatz, 02.09.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Mit 1900 kg ist das Kürzel SL aber auch wirkich angemessen :rolleyes: :D
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

    die Bedeutung, wie einige schon sagten:

    Sportlich, leicht, kurz

    alles andere ist einfach nicht richtig. Super lässig würde aber auch passen:)

    MfG
    Olli
     
  21. #19 CRY_FoR, 02.09.2003
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    A = Anfänger-Klasse? :-)
     
Thema:

f?r was steht genau SLK?

Die Seite wird geladen...

f?r was steht genau SLK? - Ähnliche Themen

  1. C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?

    C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?: Bin leider bei Motor-Talk mit diesen beiden Fragen ziemlich auf die Schnauze geflogen, daher hier im Expertenforum ein zweiter Versuch :). Ich...
  2. Fachmann für H&R Gewindefahrwerk

    Fachmann für H&R Gewindefahrwerk: Hallo, habe ein Deep Gewindefahrwerk von H&R angeboten bekommen. Es war in einem w204 verbaut gewesen, ich habe einen w207 Cabrio. Laut Google...
  3. SLK 200 Baujahr 2003 Radio mit AUX/USB/Bluetooth einbauen

    SLK 200 Baujahr 2003 Radio mit AUX/USB/Bluetooth einbauen: Suche eine Möglichkeit in meinem SLK 200 Musik über mein Handy laufen zu lassen. Am liebsten wäre mir Bluetooth, würde aber Alternativ auch...
  4. Good bye C 63 hello GS F

    Good bye C 63 hello GS F: Hatte ueber das letzte Jahr viele kleine 'Niggles' und Problemchem mit meinem c63 Vormopf- mehr als ich bei einem 7 Jahre alten Benz OK finde......
  5. Genaue Ausstattung feststellen

    Genaue Ausstattung feststellen: Wurde wohl auch schon oft genug gefragt, aber wie kann ich denn die genaue Ausstattung meines E-sels feststellen ?? Hab zwar ne Aufstellung beim...