Fahrbericht W453 - Smart ForFour

Diskutiere Fahrbericht W453 - Smart ForFour im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Am Dienstag den 31.03.2015 ergab sich die Gelegenheit dem neuen Smart ForFour mal auf den Zahn zu fühlen. Nachdem Smart Mitte 2006 die...

1. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Am Dienstag den 31.03.2015 ergab sich die Gelegenheit dem neuen Smart ForFour mal auf den Zahn zu fühlen.

Nachdem Smart Mitte 2006 die kurzzeitige (2,5 Jahre) Produktion den ForFour ohne
    Nachfolger einstellte und lediglich mit dem ForTwo weitermachte, wurde zum aktuellen
    Smart im Jahre 2014 noch eine "Stretchlimousine" des Kleinen angeboten.

Der neue Smart ForFour.

Was hat sich nun also getan?

Gefahren wurde folgende Konfiguration:
    •Smart ForFour prime
    •66kW turbo Motor
    •sonstige Ausstattung
    •Panoramadach
    •graphite grey (metallic)
    •Cool & Media-Paket
    •Komfort-Paket
    •LED & Sensor-Paket
    •Zusatzinstrument

Gesamtpreis: 18080,- EUR

Auf Grund des starken Windes am Probefahrttag, ließ sich auch der serienmäßige
    Seitenwindassistent prüfen. Dieser liefert ESP-Eingriffe um das Fahrzeug trotz Seitenwind
    in Fahrtrichtung zu halten, ohne dass man groß am Lenkrad korrigieren muss.

Die Probefahrt verlief ansonsten ohne größere Aufregung, das Schaltgertriebe lässt sich
    ganz gut schalten, die Schaltwege könnten ein wenig kürzer ausfallen. Das Fahrwerk ist
    sehr schön weich und dennoch straff genug für ambitionierte Kurvenfahrten.
    Der absolute Wahnsinn ist der Wendekreis mit 8,65 m (zwischen Bordsteinen),
    respektive 8,95 m (zwischen Wänden), liegt dieser auf Augenhöhe mit dem alten Smart ForTwo,
    trotz ~1m längerer Karosse.

Nicht gefallen hat mir der brummige Motor, gerade im Bereich 50/60km/h und unter 2000rpm
    dröhnt er schon bei kleinster Belastung in den Innenraum. Beim Einsetzen des Turbos und
    gleichmäßigem Durchbeschleunigen gibt es 2 "Zugunterbrechungen", als würde der Turbo
    für 1s aussetzen und anschließend wieder mitarbeiten.

Alles in Allem konnte der 3 Zylinder Turbo leider nicht überzeugen.

Der Innenraum hat in neues Gesicht bekommen und das Armaturenbrett zeigt sich auch
    dank Farbdisplay im KI (Serie bei der Ausstattung "prime") sehr lebendig.
    Die 2. Sitzreihe ist allerdings für mehr als kurze Stadttouren oder anspruchslose Kids nicht geeignet.
    Zu kurz die Beinauflagen, zu unbequem das Ganze.

Alles in Allem ist der ForFour für mich lediglich ein Kompromiss 4 Personen auf möglichst wenig
    Außenlänge transportieren zu können, wer auf die 4 Personen verzichten kann und sich nicht
    am brummigen Motor stört sollte aber definitiv zum ForTwo greifen.

Ich werde bei Gelegenheit versuchen einen ForTwo mit Doppelkupplungsgetriebe probe zu fahren
    und bin gespannt ob dieser den positiven Eindruck vom Fahrwerk, auch bei kürzerem Radstand halten kann.

To be continued...

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Wie sind denn eure Meinungen zum ForFour?
    Vom Design finde ich ihn unpassend, wo ich mich mittlerweile an das neue ForTwo - Gesicht gewöhnt habe wirkt der
    ForFour immer noch unpassend :tdw

2. #2 hijacker123, 09.04.2015
    hijacker123

hijacker123

Ich finde weder den ForTwo noch den ForFour optisch ansprechend.
    Der ForFour setzt da für mich durch die misslungenen Proportionen noch einen drauf. Der Radstand passt einfach nicht zur Karosse.
    Da gefällt mir der Twingo, trotz des grundsätzlich gleichen Problems, optisch deutlich besser.

Mir fallen da gleich mehrere 4-türige Kleinstwagen ein, die mich in dieser Hinsicht deutlich mehr ansprechen würden.
    Sei es der oben genannte Twingo, oder auch der ein oder andere Koreaner.

Thema: Fahrbericht W453 - Smart ForFour
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smart forfour graphite grey

,
  2. smart forfour w453

,
  3. smart w453

,
  4. smart forfour,
  5. Fahrwerk smart 451 vs 453,
  6. grey smart 44,
  7. Forfour W 453,
  8. smart forfour w453 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Fahrbericht W453 - Smart ForFour - Ähnliche Themen

1. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  2. Smart startet nicht

Smart startet nicht: Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Und zwar will mein Smart nicht so recht, wenn ich den Schlüssel reinstecke und starten will blinkt bei...
  3. Smart MC01 Cabrio Benziner - 2002 Drehzahl zu hoch?

Smart MC01 Cabrio Benziner - 2002 Drehzahl zu hoch?: Schön Guten Tag liebes Mercedes Forum, ich habe mir vor knapp 1 1/2 Monaten einen Gebrauchten Smart gekauft. Da es mein erster Smart ist habe...
  4. Smart 451 Passion 12-Speichen 15" Felgensatz

Smart 451 Passion 12-Speichen 15" Felgensatz: Der Smart ist weg, ein Komplett-Radsatz liegt leider noch im Keller rum. 2x 4,5J x15 Et 23,5 - ContiPremiumContact 2 - 175/55 R15 77 T 2x 5,5JJ...
  5. Mein Smart springt nicht mehr an

Mein Smart springt nicht mehr an: Hallo, mein Smart springt leider nicht mehr an & ich hoffe einer hier kann mir vielleicht sagen woran es liegt oder was ich machen kann. Einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden