B-Klasse Fahren mit Wohnanh?nger

Diskutiere Fahren mit Wohnanh?nger im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, z. Zt. fahre ich noch einen Landrover Freelander möchte aber mal wieder ein "richtiges Auto" haben. Mir gefällt da der B 200 cdi sehr gut....

1. #1 Freesmart, 18.11.2005
    Freesmart

Freesmart

Hallo,
    z. Zt. fahre ich noch einen Landrover Freelander möchte aber mal wieder ein "richtiges Auto" haben. Mir gefällt da der B 200 cdi sehr gut. Allerdings sollte er einen Wohnwagen (1400 kg) problemlos ziehen können. Besonders Sorgen bereitet mir in dem Zusammenhang, dass er Frontantrieb hat. Deshalb meine Frage und Bitte um viele Antworten:
    Hat jemand Erfahrungen mit der B-Klasse als "Gespann-Führer"?

Vielen Dank schon mal an alle!

2. #2 FSRainer, 14.05.2006
    FSRainer

FSRainer

Hallo,
    wir haben seit dem 06.04.2006 eine B 200 cdi und sind gleich mit einem 1500 kg Anhänger nach Kroatien gefahren.

Der Motor ist im Anhägerbetreib sehr durchzugsstark und sparsam.
    Wir haben den Anhänger im November gekauft und haben ihn damals im leeren Zustand mit unserer C-klasse 220 cdi (w202) mit 12,5 Liter Verbrauch gefahren. Mit der B-Klasse mit beladenem Anhänger hatten wir einen Verbrauch bei gleicher Fahrweise der bei knapp unter 10 Liter lag.

Von der Fahrstabilität bin ich überzeugt, es gab überhaupt keine Beanstandungen. (ESP hat ja auch ein Anhängerschlingerprogramm).

Zum Frontantreib kann ich nur sagen......... bei uns lief es bestens...... natürlich kann mit mit durchdrehenden Rädern losfahren und dann sagen, der B bringt zu wenig Traktion auf die Räder und über den Frontantrieb schimpfen. Bei meiner C-Klasse haben auch schon die Räder durchgedreht, das liegt wohl immer an der Fahrweise.

Meines Erachtens ist es ein sehr schönes Gespannfahrzeug mit bärenstarkem Motor, wobei sich der Nachteil des Fronttrieblers auch durch die gringe Stützweite ( das Maß zwischen Achse und Anhängerkupplung ) sehr in Grenzen halten.

3. #3 Freesmart, 14.05.2006
    Freesmart

Freesmart

Hallo FSRainer,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt tut es mir schon ein wenig leid, dass wir (meine "Chefin" und ich) uns letzte Woche für einen gebrauchten ML 270 entschieden haben. Auf jeden Fall ist jetzt das leidige Thema Land Rover endlich vom Tisch.
    Meine Bedenken im Zusammenhang mit dem Frontantrieb konntest du glaubhaft widerlegen.
    Was ich nach Eröffnung dieses Themas erst erfahren habe, ist ja auch die geringe ungebremste Anhängelast der B-Klasse. Hatte ich völlig ignoriert.
    Nunja, jetzt heißt es erst einmal ML fahren, in der Hoffnung, dass die Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben.

Noch einmal vielen Dank für deinen Beitrag und ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub (Campingurlaub ist eigentlich immer schön :=))

Viele Grüße Freesmart

4. #4 FSRainer, 15.05.2006
    FSRainer

FSRainer

Hallo Freesmart,

schau mal meinen anderen Bericht über geringe Anhängelasten der B-Klasse an. Seit April gibt es definitiv einen Nachtrag zur EG Typ-Genehmigung. Für den B 200 CDI gilt jetzt eine ungebremste Anhängelast von 715 kg.

Grüße von FSRainer

Thema: Fahren mit Wohnanh?nger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes b-klasse wohnwagen ziehen

,
  2. w245 wohnwagen

,
  3. a klasse wohnwagen ziehen

,
  4. mercedes b-klasse mit wohnwagen,
  5. b klasse als zugfahrzeug,
  6. mit b 180 wieviel Wohnwagen ziehen,
  7. Mercedes B klasse Verhalten mit Wohnwagen konn er ,
  8. kann man mit der mercedes b klasse einen wohnanhänger ziehen,
  9. b-klasse wohnwagen ziehen,
  10. mercedes b klasse mit wohnwagen
Die Seite wird geladen...

Fahren mit Wohnanh?nger - Ähnliche Themen

1. Sam Fahrer W211 350e Benziner

Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  2. 209 W209 320 cdi Rukkelt beim fahren

W209 320 cdi Rukkelt beim fahren: Hallo Zusammen, habe gestern einen W209 320 cdi Baujahr 2007 besichtigt und unter der Motorhaube ist uns ein wenig Öl und ein stück weggebrochene...
  3. Ich fahre einen Benz der in der Sonne glänzt:–)

Ich fahre einen Benz der in der Sonne glänzt:–): Puh, nach 10 Jahren Peugeot....bin ich wieder da, :wink: 123er, 190er dann 124er dann Peugeot und jetzt 204er Wollte nur kurz Bescheid sagen, bin...
  4. endlich.... jetzt fahre ich auch einen Stern

endlich.... jetzt fahre ich auch einen Stern: Hallo MB Community, gesucht habe ich schon länger, nach einem W203 c200 cdi und nach einem halben Jahr fiel mir das Glück regelrecht vor die...
  5. Mercedes Fahrer für Studie gesucht | Vergütung 75 €

Mercedes Fahrer für Studie gesucht | Vergütung 75 €: Wer möchte Teil einer innovativen Entwicklung für zukünftige Autos sein? Wir suchen Teilnehmer für eine Studie. 1 Stunde vor Ort in Darmstadt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden