Fahrer mit eingeschränkter Mobilität

Diskutiere Fahrer mit eingeschränkter Mobilität im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich will berichten, warum ich mir jetzt einen Mercedes R320cdi gekauft habe, obwohl ich seit 2001 mit einem E320cdi-T sehr zufrieden war. Ich bin...

1. #1 schneider47229, 08.01.2007
    schneider47229

schneider47229

Ich will berichten, warum ich mir jetzt einen Mercedes R320cdi gekauft habe, obwohl ich seit 2001 mit einem E320cdi-T sehr zufrieden war. Ich bin 67 Jahre alt und leide seit 20 Jahren an einer Arthrose beider Hüftgelenke, bin aber nicht operiert, weil schmerzfrei. Jedoch fällt mir das Ein- und Aussteigen in "normalen" Autos immer schwerer. Ich muß, wie eine Dame mit einem zu engen Rock, mich zuerst hinsetzen und dann mit geschlossenen Beinen in das Auto hineinrutschen. Ohne eine elektrische Verstellung des Lenkrades mit Memory war auch das unzumutbar.

Da las oder hörte ich zufällig die Meldung: "Karl Kling fährt jetzt A-Klasse, weil das das einzige Mercedes-Auto ist, in das er ohne Schmerzen ein- und aussteigen kann".

Also ging ich auf die Suche nach Autos ohne Seitenschwelle, die aber meinen Caravan auch leicht mit Tempo 100 ziehen können. Ich fand nur Geländewagen, z. B. M-Klasse oder VW-Touareg, die aber nicht zu mir paßten, und auch einen zu kleinen Laderaum hatten.

Da kam endlich die Lösung meines Problems: Die neue Mercedes-R-Klasse. Das Fahrzeug bestellte ich mit elektrischer Sitzverstellung und Memory und kann nach 6 Wochen (jetzt sind es 4 Monate) sagen: Ich bin glücklich.

Vielleicht können Sie in Ihren zukünftigen Berichten auch diesen Aspekt beleuchten. Leider fand ich unter den wenigen Fahrzeugen, die ohne Seitenschwelle konstruiert sind, kaum eines, das eine elektrisch verstellbare Lenksäule hat. Elektrisch verstellbare Lenksäulen werden nur in der Oberklasse angeboten, mancher B-Klasse-Käufer würde dafür ja sogar bezahlen wollen! Das regelmäßige Gefummel mit einer mechanischen Verstellung sollte man niemandem zumuten, es ist auch nicht sicher. Aber auch Geländewagen haben nicht immer einen barrierefreien Einstieg, z.B. Volvo

R-Klasse ist damit das einzige zivile Auto ohne Seitenschwelle mit elektrisch verstellbarer Lenksäue

2. #2 Daniel 7, 08.01.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Eine ganz neue Zielgruppe der R-Klasse :tup Nicht nur die Lifestyle orientierten, denen ein Kombi nicht schick genug ist. Ob Mercedes davon auch schon etwas weiß? Der Werbung zufolge nicht :(

Fahren deinen R320CDI denn oft verschiedene Leute oder wieso ist dir eine elektrisch verstellbare Lenksäule so wichtig?

3. #3 Samson01, 08.01.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Daniel:
    damit ihm beim einsteigen das Lenkrad nicht im Weg ist, steht doch oben.
    Mit belesenen Grüssen

4. #4 Daniel 7, 08.01.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Ahhh ich verstehe bzw. lese. Dann hat sich die Frage ja erübrigt :prost

@ schneider47229
    Stell deine R-Klasse doch bei Gelegenheit mal vor in der User-Galerie, wäre die erste (vorgestellte) R-Klasse im Forum :tup

Thema:

Fahrer mit eingeschränkter Mobilität

Die Seite wird geladen...

Fahrer mit eingeschränkter Mobilität - Ähnliche Themen

1. 209 CLK 350 Cabrio Überrollbügel schnellen bei Fahren einfach hoch

CLK 350 Cabrio Überrollbügel schnellen bei Fahren einfach hoch: Hallo Zusammen, ich besitze seit ein paar Jahren ein Cabrio CLK 350 Bauj. 2006. Seit einiger Zeit schießen die hinteren Überrollbügel (...
  2. Cl203 motor mit abgezogenen Nockewellen versteller Kabel fahren ? Motor 111

Cl203 motor mit abgezogenen Nockewellen versteller Kabel fahren ? Motor 111: Hallo Ich habe das bekannte Problem mit den nockenwellenversteller Krrr krrr beim gasgeben und wieder loslassen im fahrbetrieb genauso Auto Cl 203...
  3. S205 tuckert beim fahren

S205 tuckert beim fahren: Guten Morgen, da ich nun doch einige km und Zeit mit meinem 220d bj 17 haben durfte bin ich soweit ganz zufrieden. Leistung und verbauch passen...
  4. W203 Metallisches Geräusch beim Fahren

W203 Metallisches Geräusch beim Fahren: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem w203 ein metallisches Knarzen aufritt (ähnlich wie bei ner Metall Federkern Matratze). Das Geräusch...
  5. Sam Fahrer W211 350e Benziner

Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden