Fahrersitz schief - selbst ausbauen m?glich?

Diskutiere Fahrersitz schief - selbst ausbauen m?glich? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, im Oktober 05 hab ich mir ´nen "neuen" C-180 (Bj. 98, 57 TKm, "Elegance") geleistet. Der Wagen ist in einem erstklassigen...

1. #1 dekobein, 07.01.2006
    dekobein

dekobein

Hallo zusammen,

im Oktober 05 hab ich mir ´nen "neuen" C-180 (Bj. 98, 57 TKm, "Elegance") geleistet. Der Wagen ist in einem erstklassigen Zustand, und der Preis war ein echtes "Schnäppchen" (und das beim Mercedes-Händler). Einziges Manko - was mir bei der Probefahrt vor lauter Glück natürlich nicht aufgefallen ist *grummel* - : Der Fahrersitz ist schief! Die Rückenlehne steht auf der rechten Seite weiter nach hinten als auf der linken. Und wenn man von oben auf die Sitzfläche blickt, sieht man dass der Fahrersitz einen geringeren Abstand zur Mittelkonosle hat als das Beifahrergestühl. Da ich Garantie auf das Fahrzeug habe, bin ich mit dem Mangel ein paar mal beim Händler gewesen. Resultat: Die Garantie deckt Sitzprobleme nicht ab. Allerdings war der Händler äußerst kulant. Nach vielerlei Begutachtungen wurde der Sitz "unter Spannung" eingbaut, um ihn etwas gerader auszurichten. Obendrein war das Polster durchgesessen; ein neues wurde eingebaut.
    Dies ist mittlerweile meine dritte C-Klasse. Die Kinderkrankheiten sind mir bekannt - aber ein schiefer Sitz bei ´nem Benz??? Offenbar war der Vorbesitzer ziemlich fett...
    Da mich die die leicht schiefe Sitzhaltung weiterhin nervt - sonst hätte ich mir ´nen Golf GTI zugelegt (!) - hätte ich natürlich gern eine neue Rückenlehne. Das reine Rückengestell (ohne Bezüge - die sind top) würde mich inkl. Umpolstern und Montage ca. 400,- kosten. Das Gestell allein kostet ca. 220,- . Jetzt überlege ich mir, ob man so einen Umbau als mittelmäßig begabter Hobby-Handwerker auch selbst vornehmen könnte. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau von Sitzen sowie dem Abpolstern? Oder sollte sowas grundsätzlich nur von einer Werkstatt gemacht werden?
    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Gehört dann wohl auch ins 202er Forum.

3. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

die Garantie ist egal, Du hast Gewährleistung. Der Händler muss das kostenlos für Dich machen.

MfG,
    Olli

4. NoCo

NoCo

Das ist doch bestimmt kein Unfallwagen mit behobenen Seitenschaden links.

Ob der Vorbesitzer ziemlich fett war oder de Mutti unglücklich im Wagen beglückt hat :rolleyes: können wir nicht mehr heraus bekommen, der Vorbesitzer wird hierzu bestimmt keine verlässlichen Angaben mehr machen. :D
    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Rückenlehne des Sitzes schief, nicht der komplette Sitz.
    Gleichzeit ist der komplette Fahrersitz aber auch von oben betrachtet näher am Mittel Tunnel oder ist der ganze Fahrersitz rechts tiefer als links und dadurch ist die Rückenlehne “schief” und der abstand stimmt im vergleich zur Beifahrerseite nicht.Tippe mal eher da drauf.

5. #5 dekobein, 07.01.2006
    dekobein

dekobein

Dass ich den Thread falsch gepostet habe, ist mir erst nach dem Absenden aufgefallen www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo K?th
    traurig
    Dank an den Admin fürs Verschieben.
    @ Noco: Ich hab das Ganze mal skizziert (siehe Anhang). Beide Sitze sollten (!) die gleiche höhe aufweisen (jeweils 2 Clicks an der Sitzhöhenverstellung). Das Fahrzeug ist laut Händler unfallfrei. Zumindest sind keine nachträglichen Lackierarbeiten oder andere Verzüge erkennbar. Hab schon überlegt, ob evtl. während der Herstellung beim Einbau der Sitzführungsschienen etwas geschlampt worden ist (kann ich mir aber kaum vorstellen). Um da nachzumessen, müsste ich aber den Sitz ausbauen. Ich habe wenig Lust, in einer Werkstatt viel Geld für weitere Diagnosen a la "Da kann man nix machen, der Vorbesitzer war ein Rollmops." auszugeben.

Anhänge:

6. NoCo

NoCo

Das mit den Sitzführungsschienen müsste doch auch mit einer kleinen Wasserwaage schnell überprüfbar sei. Ist der Sitz ganz nach vorne gefahren sollte man da eine Wasserwaage auflegen können.
    Es gibt ja auch so kleine Wasserwaagenlibellen als Schlüsselanhänger, wenn du so was hast, einfach ein grades Stück Holz auf Längenabstand Sitzschienen sägen und es kann kontrolliert werden ob die Schienen in Waage eingebaut sind.
    Glaube nicht das während der Herstellung beim Einbau der Sitzführungsschienen etwas geschlampt wurde und der Vorbesitzer dieses dann so hingenommen hat. :(
    Haste mal Versucht den Sitz via Höhenverstellung ganz hoch zu setzen und dabei die zu tiefe Seite von Hand noch mit hoch :tup zu ziehen?(2ter Mann) gibt’s da eventuell Spiel?
    Ein Sitz muss ja enorme Kräfte im Falle eines Unfalls aufnehmen können und ist da durch eigentlich konstruktiv so stabil gefertigt, das man einen so großen Körperumfang haben müsste um ein Gewicht zu erreichen um da was zu verbiegen, das man nicht mehr hinters Lenkrand käme.
    Tippe mal auf Sitzschieneneinbau nicht parallel oder die Höhenverstellung sitzt auf der einen Seite um eine Stufe versetzt, sprich Links Stufe „neutral“ und rechts Stufe -1.
    Da doch der Wagen noch in Garantie /Gewährleistung hin zum freundlichen und Butter bei die Fische, sollten die dich abwimmeln lass dir das schriftlich geben und dann ran an DC selber. :motz:
    Also wenn die da noch nicht mal mehr so Sachen wie diese hier hin bekommen 8o, können die bestimmt nur noch Flüssigkeiten zu überhöhten Preisen tauschen:wand und es stimmt wohl das es nur noch Teiletauscher:R aber keine Mechaniker mehr sind.

Thema: Fahrersitz schief - selbst ausbauen m?glich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w123 sitz reparieren

,
  2. fahrersitz schief toyota landcruiser

,
  3. mercedes w220 sitze ausbauen

,
  4. fahrersitz w124 reparieren,
  5. b klasse lehne schief,
  6. Mercedes Benz w202 Sitz defekt,
  7. w202 fahrersitz ausbauen,
  8. w123 fahrersitz ausbauen,
  9. W202 Fahrersitz ausbauen Mercedes,
  10. Sitzschienen ausbauen W123,
  11. fahrersitz wechseln w123,
  12. sitz schief auto garantie,
  13. w212 kopfstütze ausbauen rücksitze,
  14. mercedes w123 fahrersitz ausbauen,
  15. w124 fahrersitz schräg
Die Seite wird geladen...

Fahrersitz schief - selbst ausbauen m?glich? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo ! Fahre seit längerer Zeit einen Mercedes 280 /171 .Auf der Fahrerseite funktioniert die Sitzheizung nicht . Wer kann mir da...
  2. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  3. Handyschale ausbauen

Handyschale ausbauen: Hi, weiß jemand wie bekomme ich aus meinem CLS die alte Nokia Handyschale ausgebaut, Fotos anbei. Viele Grüße [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] die alte...
  4. Ausbau mittelkonsole

Ausbau mittelkonsole: Hallo Freunde, Möchte mittel Konsole ausbauen aber komme nicht weiter! Hintere 2 Schrauben habe ich gefunden, Radio vorne ausgebaut, aber weiter...
  5. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden