Fahrsicherheitstraining: Lob an Mercedes

Diskutiere Fahrsicherheitstraining: Lob an Mercedes im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, gestern absolvierte ich ein von Mercedes-Benz Fahrprogramme angebotenes Fahrsicherheitstraining auf dem Bosch Prüfgelände in...

1. #1 SLGeneration, 03.06.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
    Hallo zusammen,

gestern absolvierte ich ein von Mercedes-Benz Fahrprogramme angebotenes Fahrsicherheitstraining auf dem Bosch Prüfgelände in Boxberg (Nähe Würzburg).

Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Lob aussprechen, das Training hat meine Vorstellungen bei weitem übertroffen, ich denke mal ich habe noch einiges gelernt und das ganze hat dazu noch einen riesen Spaß gemacht!

Das "Kompakt-Training" beinhaltete folgende Punke:
    -Einweisung auf Strecke und Fahrzeuge
    -Slalom Parcours
    -Notbremsung auf glatter Fahrbahn
    -Einfluss der Geschwindigkeit auf den Bremsweg
    -Ausweichbremsen
    -Bremsen auf einseitig rutschiger Fahrbahn
    -Die Wirkungsweise von ABS, BAS und ESP
    -Abstandsbremsen
    Als "Abschlussschmankerl" gabs dann noch eine Flotte Runde im Oval, was mächtig freude bereitet hat. Vor allem die Eindrücke aus den Steilkurven sind schon enorm!

Die gestellten Fahrzeuge waren:
    B200, SLK 200, E320 CDI, R320 CDI und S500 4Matic.
    Es waren jeweils immer noch recht jungfräuliche Fahrzeuge mit relativ wenigen Kilometern auf der Uhr. Die Wagen wurden ständig untereinander getauscht so dass jeder mal mit den verschiedenen Typen unterwegs war.
    Besonders überrascht hat mich hier, das ständig die Aufforderung der über Funk verbundenen Instruktoren kam, mit den Autos nicht zimperlich umzugehen. Dieser Bitte ist man dann natürlich gerne nachgekommen und die hübschen Stücke mussten schon so einiges erleiden :D

Dazu gab es jeweils noch ein Frühstück zu Beginn, einen kleinen Zwischensnack und ein leckeres Mittagessen.

Und das alles zu einem Preis von 85 Euro (für max. 25 jährige) bzw. 169 Euro (für alle >25). Ich denke mal da kann man wirklich nicht mekern!

Also von meiner Seite ein dickes Lob :tup
    Kann nur jedem Raten, vor allem den jüngeren unter uns, so etwas mal in Anspruch zu nehmen!

:wink:

2. #2 Daniel 7, 03.06.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das ist wirklich ein fairer Preis :tup :tup
    Wie lange ging das Training denn?

Kann man wirklich nur jedem empfehlen, die Reaktion danach ist von den Meisten stets: Wow, hätte ich nicht gedacht, sehr beeindruckend :D
    Sollte man mal mitmachen.

3. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Klingt gut! Wo gibt es dieses Angebot?

4. #4 SLGeneration, 03.06.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Guckst du hier: Mercedes Fahrprogramme

Das Training war ja ein sog. "Kompakt Kurs" und dauerte einen halben Tag (effektiv von 8-13.30 Uhr). Trotz allem für 85 Euro (in meinem Fall war es ein Gutschein als Geburtstags-Geschenk) unschlagbar :tup

5. #5 Samson01, 03.06.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    www.mercedes-benz.de/fahrprogramme-pkw
    Habe ich da schon zweimal gemacht.
    Einmal einen Tag in Rheinberg bei Wesel. (Grundkurs)
    Einmal zwei Tage Fahrsicherheitszentrum Nürburgring (Fortgeschrittenenkurs)
    Alles mit gestellten Fahrzeugen.
    Wer sein eigenes Auto nicht strapazieren möchte, quält die Neufahrzeuge von denen.

6. #6 spookie, 03.06.2007
    spookie

spookie Guest

Preislich top! Beim ADAC muss immer der eigene herhalten, da ist man nicht begeistert wenn er hergerichtet ist.
    Startet ab 169 Euro, nicht 99...wie kommts? Junger Fahrer bis 25 zahlt 84 Euros, aber auch keine 99.

7. #7 SLGeneration, 03.06.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Du hast recht! Sorry! Es waren sogar nur 85 Euro!
    Wie geschrieben hab ichs ja in Form eines Gutscheins geschenkt bekommen und hatte die ganze Zeit irgendwie die 99 Euro im Kopf.
    So steht es auch in dem aktuellen Prospekt von Mercedes Fahrprogramme der hier vor mir liegt. 169 Euro wäre der Preis für alle über 25 jährigen und 85 Euro für die darunter! Werds gleich oben verbessern...
    Ich habe mich da mit meinen 24,5 Jahren nochmal geschickt drumrum schlängeln können =)

8. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ein Gutschein wäre ein nettes Geschenk. Ist das bis 25 einschließlich?

9. #9 SLGeneration, 03.06.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Im Prospekt steht Preis für 18- bis 25 Jährige. Das ist jetzt auslegungssache, ich würd einfach mal nachfragen!
    Allerdings muss ich dazu sagen das die Termine immer recht schnell voll sind (irgendwie verständlich)... meinen Termin für dieses erste Juni Wochenende musste ich auch schon im letzen November buchen.

10. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hab gerade mal auf dem link nachgeschaut! Die Jugend-Tickets sind wirklich fast alle voll!

Mal schauen! Ich werds wohl erstmal für mich selber buchen! :D

Thema:

Fahrsicherheitstraining: Lob an Mercedes

Die Seite wird geladen...

Fahrsicherheitstraining: Lob an Mercedes - Ähnliche Themen

1. V-Club - Noch Plätze für PKW Intensiv Fahrsicherheitstraining frei

V-Club - Noch Plätze für PKW Intensiv Fahrsicherheitstraining frei: Moin Moin, für den 26.10.14 ist /war ein PKW Intensiv Sicherheitstraining angedacht, organisiert vom V-Club Damit das ganze zustande kommt...
  2. Papenburg 21.04.2012 Supertolles, markenoffenes Fahrevent + Fahrsicherheitstraining

Papenburg 21.04.2012 Supertolles, markenoffenes Fahrevent + Fahrsicherheitstraining: Markenoffenes Fahrsicherheitstraining (FST) auf der Teststrecke von ATP in Papenburg am 21. April 2012: Am 21. April 2012 veranstaltet Günther...
  3. Erfahrungsbericht AMG Power & Passion Basic Fahrsicherheitstraining

Erfahrungsbericht AMG Power & Passion Basic Fahrsicherheitstraining: Zunächst einmal eine kleine Rüge an Mercedes. Wer einen C63 AMG kauft, der kauft auch i.d.R. das Fahrerpaket dazu. Dieses kostet dreiste 2500 Euro...
  4. Fahrsicherheitstraining in Rheinberg bei Wesel

Fahrsicherheitstraining in Rheinberg bei Wesel: Vorschlag von unserem lieben Werner (Mini 2711, der mit dem Lolli fuhr und die Scheiben immer offen lässt): Nochmal ein gemeinsames FST als...
  5. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining: muss der da wohl mitgemacht haben: http://www.chilloutzone.de/files/08041701.html net schlecht, ich glaube ich hätte zu wenig am lenkrad gedreht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden