Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee

Diskutiere Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, heute ist mir der ML zm wiederholten Male wegerutscht. Diesmal mit etwas Flurschaden als Folge. Ich habe den Eindruck, dass bei Eisglätte...

  1. maxede

    maxede

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Cabrio
    Moin,

    heute ist mir der ML zm wiederholten Male wegerutscht. Diesmal mit etwas Flurschaden als Folge. Ich habe den Eindruck, dass bei Eisglätte das Eigengewicht den ML hindert. Dieser ML Ist mein erster SUV, aber z.B. die C/E Klasse oder z.B. ein T3-Bulli waren bei etwas Bergab/Eis nie so unberechenbar. M&S sind drauf, ABS ok, alles gut, die jüngste Inspektion ist etwas über 400 km her. Die bewußte Stelle fahre ich seid Jahren aber heute war es eben mit Einschlag.

    Wer hat den gleichen Eindruck?
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Vielleicht wars besonders glatt?
    Ich meine die Kiste wiegt natürlich, klar hat das Vor- und Nachteile.
    Die Physik setzt auch kein Allrad außer kraft und Reifen sind nicht gleich Reifen. ;)

    Faktoren ohne Ende die du jetzt auch nicht direkt mit nem C/E oder T3 vergleichen kannst?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.719
    Zustimmungen:
    3.433
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das wäre meine erste Frage..., Ganzjahresreifen oder richtige WR?
    Die dicken/schweren Räder und der hohe Schwerpunkt sind im Winter negativ.. Bremsen wird ein SUV idR schlechter als jeder ordentliche PKW.
     
  4. #4 Mercedes-Jenz, 07.02.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    @Maxede: Ich würd ja den Unimog fürn Winter empfehlen ;-)

    PS: würde mich über ein paar Bilder von dem Gerät freuen! Vom Baujahr her könnte es ja ein 411`er, 421 oder 406`er sein oder?
     
  5. #5 andy.we, 08.02.2013
    andy.we

    andy.we

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    211.262
    Was für Reifen??
     
  6. #6 turbo-harburg, 08.02.2013
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    ich will beide sehen, den Unimog und den ML und wenn lange weile oder zeit hast noch die strasse wo kürzlich passiert ist.
     
  7. maxede

    maxede

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Cabrio
    Moin,

    da war Eis unter einer Schneedecke und es ging leicht berab, danach wurde die Straße etwas schräg rechts und die Fuhre ging mit wirkender ABS-Bremse rechts ab in den Zaun. Lenkreaktionen weder rechts noch links. Ein Betonklotz auf Reifen. Ich denke die Erläuertung, dass die Socken und der hohe Schwerpunkt in der Tonnagenklasse die Sache verschlimmert. Das habe ich unterschätzt.

    Ich fahre 255|60|17ener MuS mit über 50% Profil.



    Der Mog hätte einfach gestanden :] weil es ein MOG ist. Ich schaue mal wg Bildern, aber erwarte kei Garagengold. Der Mog ist ja erst 50 Jahre alt und muss Sommer wie Winter seinen Dienst als Maultier leisten, denn nur der kommt da hin wo ich hin muss und macht Spaß dabei. Anbei vorab ein älteres Bild, der Koffer ist ab und ne LT Bracke ist drauf.

    [​IMG]
     
    turbo-harburg gefällt das.
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.369
    Zustimmungen:
    2.093
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Masse schiebt einfach, da ist nichts zu machen.
    Selbst C- bzw. E-Klasse sind zwar besser als M-Klasse, aber bei weitem nicht optimal. Der Polo meiner Freundin ist im Vergleich sowas von gutmütig, das gibt es gar nicht.

    Nebenbei: M+S sagt gar nichts. Das darf jeder Hersteller drauf drucken, wie er möchte. Auf Chinareifen steht das eigentlich immer drauf, obwohl es ganz normale Sommerreifen sind.
    Haben die Reifen das Schneeflockensymbol? Das ist eine echte Qualitätskontrolle (machen die Amis und da sind sie uns echt voraus).

    gruss
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 08.02.2013
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Uii....ein 404`er Benzin-Mog ;-)

    Ich weis, ist OT aber was war der mal früher? FW-Fahrzeug? BW-Fahrzeug (würde zum Cabrio-Faherhaus passen)?
     
  10. maxede

    maxede

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Cabrio
    Moin,

    ja, ist ein echter MuS drauf.

    PS Suche Frontschürze (Stoßstangenverkeidung 8) )



    OT MOG: erst Bund, dann kurz eine Eventagentur als Generatortransporter, und via Ebay jetzt mein Mulli im Wald, Sumpf, Wiese und für Gaudi.
     
  11. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.321
    Zustimmungen:
    2.056
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Lieber maxede, mir gefällt der Unimog auch, aber ich frage mich, warum Du diesen Thread erstellst, wenn Dich das eigentliche Thema doch garnicht interessiert?
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wie viele Beiträge sind jetzt vergangen und wir wissen immer noch nix? :D
    OK die Reifengröße, aber nicht Marke, nicht Typ. ;)

    Btw. eigentlich auch nicht interessant, wenn Eis unter Schnee helfen eh nur Spikes,
    gestern Abend hatte ich da auch son Fall, ok bergauf mit ASR ging nix, ESP-Knopf
    und schlingernd die leichte Steigung hinaufschieben.
    Bergab war dann klar es ist verdammt glatt, also ganz vorsichtig und dennoch rutscht es dann einfach,
    hab ich da jetzt auch nen schei* Auto zum Bremsen im Winter? :D
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.719
    Zustimmungen:
    3.433
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    v.a. interessant, weil der MOG da mal gar keinen Wert hat. Schlechte Reifen, schlechte Bremsen, kein ABS.. nix.. aber man kann sich ja auch was einbilden;)
    Was die über 50% betrifft... wie alt sind die Reifen denn?
     
    conny-r gefällt das.
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.321
    Zustimmungen:
    2.056
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Er will doch eh nicht, sonst würde er auf den Punkt kommen! Tut er aber nicht... Also: Spamthread!
     
  15. maxede

    maxede

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Cabrio

    Ich fahre 255|60|17er MuS mit über 50% Profil. Ist ne Schneeflocke drauf, also keine Allwetter, sondern echte M und S. ca 7 mm sind drauf. Die Reifen sind rund 4 Jahre alt.
     
  16. #16 andy.we, 13.02.2013
    andy.we

    andy.we

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    211.262

    Welcher Hersteller??

    Welcher Typ?
     
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Auf die Beantwortungen warten wir nun seit Wochen, hat kein Sinn :D
     
  18. maxede

    maxede

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Cabrio
    So, heute mittag endlich den Dicken aus der Werkstatt wieder bekommen. Sind Kumos drauf. ABS ist ok, ESP ist ok. Fehlerspeicher gibt nichts her.

    @ ToWa: Nicht so ungedulig, 7.2. Abends bis 13. 2. Mittags sind doch keine Wochen -- warum bist Du so gralllig.
     
  19. #19 andy.we, 14.02.2013
    andy.we

    andy.we

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    211.262
    Wieviel Druck drin?
     
  20. #20 Bytemaster, 14.02.2013
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    591
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Weil Du immer noch nicht die Frage nach dem Reifen komplett beantwortet hast! Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Bisher wissen wir nur, das Du Kumhos in Größe 255|60|17 mit M&S Kennung fährst. Leider sagt das garnix aus, da es nicht nur einen Reifen von Kumho gibt und die M&S Kennung sagt über die Wintertauglichkeit des Reifens garnichts aus, denn es gibt mehr als genug Reifen mit M&S Kennung, die NICHT wintertauglich sind.

    Ich fahre z.b. auf meinem 203er auf der Hinterachse einen Hankook Ventus Prime2 K115 in Größe 225/50R16 als Sommer und nen Bridgestone Blizzak LM-32 in Größe 205/55R16 als Winterreifen.

    Ich hoffe doch, Du verstehst was ich meine?
     
    ToWa gefällt das.
Thema: Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 164 schnee

    ,
  2. fahrverhalten im winter mb ml 320

    ,
  3. Mercedes ML fahrverhalten schnee

Die Seite wird geladen...

Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee - Ähnliche Themen

  1. Ml w166 zieht nicht mehr richtig

    Ml w166 zieht nicht mehr richtig: Hallo leute mein ml w166 fährt normal nach kurzer strecke wechsel vermutlich auf notlauf zieht dan exrtem langsam an und nicht mehr wie 2200...
  2. ML W164 Einbau eines Android Geräts - Kein Ton

    ML W164 Einbau eines Android Geräts - Kein Ton: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Und zwar besitze ich ein ML W164, 350 4Matic, Baujahr 2008 und...
  3. ML Neuling braucht Rat beim Kauf eines w 164

    ML Neuling braucht Rat beim Kauf eines w 164: Hallo Gemeinde, ich habe mich ein bisschen in einen W 164, 350er Benziner mit Prinz Gas-. Anlage verliebt. Der Gute ist Bj,2005, hat 150.000 km...
  4. ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen

    ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen: Hallo, Weis jemand ob man die Heckschürze oder zumindest den Diffusor wechseln kann also umbauen z.b vom AMG oder von einem bj. 2007 auch past...
  5. Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert

    Stoßdämpfer- u. Federntausch Karosserie hinten zu hoch und poltert: Hallo zusammen, es geht um meinen W211 (E240, BJ 04.2003, 308Km, keine Luftfederung). Vor 2 Jahren hatte ich (ja, entgegen jedweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden