Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee

Diskutiere Fahrverhalten ML bei Eis u Schnee im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, heute ist mir der ML zm wiederholten Male wegerutscht. Diesmal mit etwas Flurschaden als Folge. Ich habe den Eindruck, dass bei Eisglätte...

  1. maxede

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    Moin,

    heute ist mir der ML zm wiederholten Male wegerutscht. Diesmal mit etwas Flurschaden als Folge. Ich habe den Eindruck, dass bei Eisglätte das Eigengewicht den ML hindert. Dieser ML Ist mein erster SUV, aber z.B. die C/E Klasse oder z.B. ein T3-Bulli waren bei etwas Bergab/Eis nie so unberechenbar. M&S sind drauf, ABS ok, alles gut, die jüngste Inspektion ist etwas über 400 km her. Die bewußte Stelle fahre ich seid Jahren aber heute war es eben mit Einschlag.

    Wer hat den gleichen Eindruck?
     
  2. ToWa

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    Vielleicht wars besonders glatt?
    Ich meine die Kiste wiegt natürlich, klar hat das Vor- und Nachteile.
    Die Physik setzt auch kein Allrad außer kraft und Reifen sind nicht gleich Reifen. ;)

    Faktoren ohne Ende die du jetzt auch nicht direkt mit nem C/E oder T3 vergleichen kannst?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Das wäre meine erste Frage..., Ganzjahresreifen oder richtige WR?
    Die dicken/schweren Räder und der hohe Schwerpunkt sind im Winter negativ.. Bremsen wird ein SUV idR schlechter als jeder ordentliche PKW.
     
  4. #4 Mercedes-Jenz, 07.02.2013
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    @Maxede: Ich würd ja den Unimog fürn Winter empfehlen ;-)

    PS: würde mich über ein paar Bilder von dem Gerät freuen! Vom Baujahr her könnte es ja ein 411`er, 421 oder 406`er sein oder?
     
  5. #5 andy.we, 08.02.2013
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    Was für Reifen??
     
  6. #6 turbo-harburg, 08.02.2013
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    ich will beide sehen, den Unimog und den ML und wenn lange weile oder zeit hast noch die strasse wo kürzlich passiert ist.
     
  7. maxede

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    Moin,

    da war Eis unter einer Schneedecke und es ging leicht berab, danach wurde die Straße etwas schräg rechts und die Fuhre ging mit wirkender ABS-Bremse rechts ab in den Zaun. Lenkreaktionen weder rechts noch links. Ein Betonklotz auf Reifen. Ich denke die Erläuertung, dass die Socken und der hohe Schwerpunkt in der Tonnagenklasse die Sache verschlimmert. Das habe ich unterschätzt.

    Ich fahre 255|60|17ener MuS mit über 50% Profil.



    Der Mog hätte einfach gestanden :] weil es ein MOG ist. Ich schaue mal wg Bildern, aber erwarte kei Garagengold. Der Mog ist ja erst 50 Jahre alt und muss Sommer wie Winter seinen Dienst als Maultier leisten, denn nur der kommt da hin wo ich hin muss und macht Spaß dabei. Anbei vorab ein älteres Bild, der Koffer ist ab und ne LT Bracke ist drauf.

    [​IMG]
     
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  8. Jupp

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    Masse schiebt einfach, da ist nichts zu machen.
    Selbst C- bzw. E-Klasse sind zwar besser als M-Klasse, aber bei weitem nicht optimal. Der Polo meiner Freundin ist im Vergleich sowas von gutmütig, das gibt es gar nicht.

    Nebenbei: M+S sagt gar nichts. Das darf jeder Hersteller drauf drucken, wie er möchte. Auf Chinareifen steht das eigentlich immer drauf, obwohl es ganz normale Sommerreifen sind.
    Haben die Reifen das Schneeflockensymbol? Das ist eine echte Qualitätskontrolle (machen die Amis und da sind sie uns echt voraus).

    gruss
     
  9. #9 Mercedes-Jenz, 08.02.2013
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    Uii....ein 404`er Benzin-Mog ;-)

    Ich weis, ist OT aber was war der mal früher? FW-Fahrzeug? BW-Fahrzeug (würde zum Cabrio-Faherhaus passen)?
     
  10. maxede

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    Moin,

    ja, ist ein echter MuS drauf.

    PS Suche Frontschürze (Stoßstangenverkeidung 8) )



    OT MOG: erst Bund, dann kurz eine Eventagentur als Generatortransporter, und via Ebay jetzt mein Mulli im Wald, Sumpf, Wiese und für Gaudi.
     
  11. hotw

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    Lieber maxede, mir gefällt der Unimog auch, aber ich frage mich, warum Du diesen Thread erstellst, wenn Dich das eigentliche Thema doch garnicht interessiert?
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

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    Wie viele Beiträge sind jetzt vergangen und wir wissen immer noch nix? :D
    OK die Reifengröße, aber nicht Marke, nicht Typ. ;)

    Btw. eigentlich auch nicht interessant, wenn Eis unter Schnee helfen eh nur Spikes,
    gestern Abend hatte ich da auch son Fall, ok bergauf mit ASR ging nix, ESP-Knopf
    und schlingernd die leichte Steigung hinaufschieben.
    Bergab war dann klar es ist verdammt glatt, also ganz vorsichtig und dennoch rutscht es dann einfach,
    hab ich da jetzt auch nen schei* Auto zum Bremsen im Winter? :D
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    v.a. interessant, weil der MOG da mal gar keinen Wert hat. Schlechte Reifen, schlechte Bremsen, kein ABS.. nix.. aber man kann sich ja auch was einbilden;)
    Was die über 50% betrifft... wie alt sind die Reifen denn?
     
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  14. hotw

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    Er will doch eh nicht, sonst würde er auf den Punkt kommen! Tut er aber nicht... Also: Spamthread!
     
  15. maxede

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    Ich fahre 255|60|17er MuS mit über 50% Profil. Ist ne Schneeflocke drauf, also keine Allwetter, sondern echte M und S. ca 7 mm sind drauf. Die Reifen sind rund 4 Jahre alt.
     
  16. #16 andy.we, 13.02.2013
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    Welcher Hersteller??

    Welcher Typ?
     
  17. ToWa

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    Auf die Beantwortungen warten wir nun seit Wochen, hat kein Sinn :D
     
  18. maxede

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    So, heute mittag endlich den Dicken aus der Werkstatt wieder bekommen. Sind Kumos drauf. ABS ist ok, ESP ist ok. Fehlerspeicher gibt nichts her.

    @ ToWa: Nicht so ungedulig, 7.2. Abends bis 13. 2. Mittags sind doch keine Wochen -- warum bist Du so gralllig.
     
  19. #19 andy.we, 14.02.2013
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    Wieviel Druck drin?
     
  20. #20 Bytemaster, 14.02.2013
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    Weil Du immer noch nicht die Frage nach dem Reifen komplett beantwortet hast! Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Bisher wissen wir nur, das Du Kumhos in Größe 255|60|17 mit M&S Kennung fährst. Leider sagt das garnix aus, da es nicht nur einen Reifen von Kumho gibt und die M&S Kennung sagt über die Wintertauglichkeit des Reifens garnichts aus, denn es gibt mehr als genug Reifen mit M&S Kennung, die NICHT wintertauglich sind.

    Ich fahre z.b. auf meinem 203er auf der Hinterachse einen Hankook Ventus Prime2 K115 in Größe 225/50R16 als Sommer und nen Bridgestone Blizzak LM-32 in Größe 205/55R16 als Winterreifen.

    Ich hoffe doch, Du verstehst was ich meine?
     
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