R170 Fahrwerk Ausbau SLK 230 Kompressor

Diskutiere Fahrwerk Ausbau SLK 230 Kompressor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Gemeinde, hoffe, hier geholfen zu werden. Zusammen mit nem Kumpel wollten wir uns dran machen, an seinem SLK 230 Kompr. (nach MOPF) das...

  1. Flou

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    Hallo Gemeinde,

    hoffe, hier geholfen zu werden.
    Zusammen mit nem Kumpel wollten wir uns dran machen, an seinem SLK 230 Kompr. (nach MOPF) das nachträglich eingebaute Bilstein Fahrwerk aus- und das vorhandene Original Fahrwerk wieder einzubauen.

    Nun die Frage:
    Hat das schon jemand gemacht und weiß mit guten Ratschlägen um sich zu werfen, doer gibt es da eine Art Leitfaden?
    Leider gibt es für den SLK ja nicht so schöne "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher.
    Braucht man da Spezialwerkzeug?

    PS: Entsprechend wird danach ein Bilstein-Fahrwerk frei. Also falls sich hier jemand dafür interessiert, kann ich dann auch vermitteln.
    Genaue Daten folgen dann.
     
  2. #2 BlindxDeath, 24.04.2013
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    MB-Treff.de | Tipps&Tricks | SLK-Klasse(r170) | Stoßdämpfer vorne tauschen

    kann man sicher gut mit arbeiten, anders wird die Hinterachse auch nicht verbaut sein.
    ganz wichtig...
    legt das abmontierte rad unter den wagen, falls der wagenheber oder Bock doch wegrutschen sollte, damit euch die karre nicht auf die füße fällt.
    Und bevor ihr den wagen wieder runterlasst und damit losfahren wollt... die schrauben nicht alle festziehen, erst die jeweilige belasten und dann erst festziehen.
    Wenn ihr alles im schwebendem Zustand festzieht und dann runterlasst, kann es sein, dass die noch größere Spannung die Schrauben reißen können.
    Dazu einfach einen 2. Wagenheber die Achse nach oben drücken und dann alles festziehen.

    Und ersetzt alle Schrauben, Muttern und Gummis gleich mit.
     
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    OK.
    Danke für den Link.
    Das Wagenheberproblem haben wir insofern nicht, als dass wir uns sone Mietwerkstatt leisten. Inkl. Hebebühne.
    Macht bei so Arbeiten denke ich Sinn.
     
  4. #4 Wurzel1966, 24.04.2013
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    Fahrwerksmäßig könnt Ihr euch nach dem W202 (alte C-Klasse) richten,der R170 baut auf dessen Plattform auf.Zudem teilen sich R170 und W202 viele Technikkomponenten.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Was ihr braucht ist ein innen-Federspanner. Von Experimenten mit Wagenheber und Co rate ich dringend ab!!
    Alle Schraubverbindungen erst anziehen, wenn der Wagen eingefedert ist. Sonst verspannt ihr die Gummilager und sie verschleißen erheblich früher.
    Ansonsten eine recht einfache Übnung.
    Bei den Stoßdämpfern und den lenkerschrauben hinten würde ich zum Drehmomentschlüssel raten. Ist bei solchen Verbindungen immer sinnvoll.
     
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  6. Flou

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    Ja Drehmomentschlüssel ist Pflicht.
    Irgendwas hab ich doch noch in Erinnerung, dass man die Fahrwerksfedern nciht einfach so abschrauben soll, weil die ja auch noch Vorspannung haben, auch wenn das Auto komplett ausgefedert ist.
    Ist dafür der Federspanner? Sollte man in einer gut ausgestatteten Werkstatt aber vorrätig haben, oder?
     
  7. #7 BlindxDeath, 29.04.2013
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    plant aufjedenfall mehr zeit ein, am besten die bühne für den ganze tag leihen, gibt sicher die ein oder andere schraube die euch zeitlich zurückwirft.

    ihr werdet definitiv nen Federspanner benötigen.
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    wenn ich mir das so anschaue.. bleibt an der Hinterachse wenig platz für den Spanner, stellt euch drauf ein, dass eventuell die Bremsen mit runter müssen.
    bringt im Vorfeld in erfahrung was dazu nötig ist, bspw. wird bei BMW und VW ein 7er Inbuss benötigt, die liegt in keinem normalen werkzeugkasten bei.
    Kann aber natürlich auch sein, dass man hinten sogar nicht mal nen Spanner braucht, sobald der Dämpfer raus ist, soll ja paar fahrzeuge geben bei den bei schnellen heftigen seitenkräftenwechsel die federn rausspringen ^^
     
  8. Flou

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    Wie seht ihr das?
    Muss nach erfolgtem fahrwerksumbau die Spur neu eingestellt bzw. vermessen werden?
    Oder ist die Mechanik "Selbstregelnd"?
     
  9. jboo7

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    Nein, da ist nichts selbstregelnd. Ich würde vermessen lassen.
     
  10. #10 Starmaster, 01.05.2013
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    Mit dem Bilstein-Fahrwerk ist der SLK bestimmt ein bischen tiefer . Wenn du das serienmässige Fahrwerk wieder eingebaut hast , hat dein SLK wieder ein anderes Niveau und somit muss an der Vorderachse Spur , Sturz und Nachlauf , an der Hinterachse die Spur eingestellt werden . MfG Jo
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Sturz wirst nichts machen müssen, ausser er war so tief, dass Korrekturschrauben drin sind.
    Spur sollte bei einer Änderung des Niveaus eingestellt werden.
     
Thema: Fahrwerk Ausbau SLK 230 Kompressor
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