Fahrwerk schwammig und instabil

Diskutiere Fahrwerk schwammig und instabil im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo ersteinmal zusammen, bin der "Neue" hier =) Möchte mich mit folgendem Problem zu Worte melden und nach Rat und Hilfe schauen. Ich fahre...

1. #1 Zanderangler, 31.07.2012
    Zanderangler

Zanderangler

Auto:
    S204 200 CDI
    Hallo ersteinmal zusammen, bin der "Neue" hier =)
    Möchte mich mit folgendem Problem zu Worte melden und nach Rat und Hilfe schauen. Ich fahre seit nunmehr 4 Monaten ein S204 C200 CDI Classic, EZ 2009 153 Tsd Kilometer. Ich kämpfe seit Beginn mit der Fahrwerksstabilität herum, die mir überhaupt nicht gefällt. Ich war mit dem Wagen auch schon in 3 Werkstätten, 2 MB Niederlassungen und in einer Freien, richtig geholfen wurde mir nicht, eher Gegenteil. Zuerst hatte ich die total verkehrte Rad/Reifen Kombination drauf, die zudem nicht mal eingetragen und zugelassen ist. Beiden MB Niederlassungen ist dieses nicht aufgefallen. Es waren auf einer 7,5J x16 Zoll Felge 205/55 R16 91V aufgezogen!

Ich habe mir daraufhin als erstes neue Felgen mit Reifen zugelegt. Brock B 29 7,5J x17 mit 225/45 ZR 17 Pirelli Reifen. Der Wagen liegt aber dennoch bei Weitem nicht so, wie ich mir das vorstelle und wünsche. Er reagiert mir zu leicht auf jede Straßenunebenheit und versetzt manchmal auch leicht. In Kurven lässt er sich ganz schwierig handeln und insgesamt kann man das Auto nur langsam bewegen. Schneller wie 100km/h fahre ich derzeit garnicht und auf schmalen Straßen höchstens 80 km/h :sauer: Ich schätze nun, dass die Stossdämpfer bei einer Laufleistung von immerhin 153 Tsd den Geist aufgegeben haben und es daran liegen könnte?
    Ich war zudem am überlegen ob ich mir Eibach Federn einbauen soll, ich habe mir schon fürsorglich Bilstein B6 Sportdämpfer bestellt, da ich am Auto auch gerne mal meinen Trailer mit samt Sportboot anhängen möchte. So traue ich mir dies garnicht zu, bei dem jetzigen Zustand des Fahrwerks.