Fahrwerk!

Diskutiere Fahrwerk! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Fahre einen W202 Sport T-Model V6 ! nun meine Frage:da er ja schon von Haus ein Sportfahrwerk hat das mich aber nicht gerade vom Hocker...

  1. #1 club-people, 26.08.2003
    club-people

    club-people Guest

    Hallo!
    Fahre einen W202 Sport T-Model V6 !
    nun meine Frage:da er ja schon von Haus ein Sportfahrwerk hat das mich aber nicht gerade vom Hocker reist ,da er mir an der Vorderachse viel zu Hoch ist wollte ich fragen was habt Ihr für Federn drinn und was hat es aufsich mit den 1,2,3,4,5er Gummies?woher bekomme ich die Gummies und was Kosten diese?
    oder muss ich ein Gewindefahrwerk rein machen um ihn Tiefer zu bekommen?
    danke schon mal im voraus!
    Gruss
    Club-People
     
  2. #2 Hubernatz, 26.08.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ich verschieb das mal ins passende Forum, da wird der Thread eher gelesen.
     
  3. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hi Club-people

    Mit den Gummis kommst du nicht so tief wie du willst. Gewindefahrwerk gibt es keins für den W202.
    Ich empfehle dir ein 60/40mm Fahrwerk von H&R.
    Das Fahrwerk haben wir schon oft verbaut und die Leute sind sehr zufrieden.

    Gruß Odin
     
  4. #4 Schrauber-Jack, 26.08.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    das orginale spochfahrwerk im w202 ist nur um ca. 20-25 mm tiefer als serie, sonst kommt man mit spur und sturzwerten nicht mehr in die optimalen bereiche. zudem ergibt sich optimale freigängigkeit, und fahrkomfort - auch beim sportfahrwerk

    der spocht hat zusätzlich noch geänderte dämpfer, evtl noch andere kleinigkeiten....

    wenn du es noch tiefer haben willst, kannst mit den gummis etwas variieren. am besten mal nachschauen, welche drin sind. bei mir hat die umrüstung von 4er auf 1er zimelich genau 20mm gebracht. die gummis sind die unterlagscheiben an den federn, die je nach austattung und motorvariante unterschiedlich sind.

    die gummiart erkennst du, wenn du mir eingeschlagenem rad mit ner lampe / bei tageslicht auch so die nase/noppen zählst. die gummis befinden sich zw. federoberseite und karosserie.

    kostenpunkt ca. 6€ pro achse
     
  5. #5 Steinbock, 26.08.2003
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Könnte ich eigentlich mit 17 zoll und 225/245 Reifen (keine Karroseriebearbeitung) die H/R Federn verbauen oder könnte es Probleme geben, wegen streifen ! Oder kann ich auch die Sport/Esprit Federn kaufen um noch ein wenig tiefer zu kommen ? Muß ich falls ich mich für die Originalen entscheide die Spur einstellen lassen ??

    Sorry das ich in diesem Thema frage, aber ich finde es passt gut dazu. Und wegen sowas ein neues Thema zu öffnen ist nicht mein Wunsch ! :-)

    Mfg Tobi
     
  6. #6 Goldfinger, 27.08.2003
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    4
    Die fünf verschiedenen Gummi-Unterlagen gibt es sowohl für die Vorder- wie Hinterachse.

    Die dünnste ist die mit nur einem "Noppen". Mit jedem Noppen wird diese um vier mm dicker. Der Unterschied zwischen dünnster u. dickster Unterlage beträgt somit genau 16 mm.

    Um wieviel sich damit dein Auto max. absenken läßt, hängt deshalb davon ab, welche jetzt drin sind.

    Wie Du das feststellen kannst, hat ja bereits "Schrauber-Jack" erklärt.

    Die Gummis bekommst Du bei jedem Vertragshändler oder Niederlassung.

    Grüße
     
  7. #7 Goldfinger, 27.08.2003
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    4
    Welche Rad/-Reifen-Kombinationen möglich sind u. mit welchen Auflagen bzw. Änderungen das jeweils verbunden ist, ergibt sich aus dem Teilegutachten der Umrüstfedern.

    Wenn dein Auto das ClASSIC- oder ELEGANCE-Fahrwerk hat, kannst Du auch die originalen Esprit-Federn verwenden. Hierbei sind keine Änderungen am Fahrzeug erforderlich. Vorausgesetzt, die ET der verwendeten Felgen orientiert sich an den Serienwerten.

    Generell, sollte man aber bei einer Tieferlegung um mehr als 40 mm auch andere Dämpfer verwenden. Beim W202 sitzt das Auto meistens schon mit den originalen Sport- oder Esprit-Federn auf den Anschlagpuffern, wodurch sich der Federungskomfort spürbar verschlechert. Allerdings können diese ca. 60 mm langen Gummis beim W202 etwas gekürzt werden, da bei den Seriendämpfern Ein-Rohr-Systeme verwendet werden.

    Bei einem Dämpfer-Wechsel auf ein Zwei-Rohr-System muss man da aber sehr vorsichtig sein. Denn, wenn der Arbeitskolben unten auf das Bodenventil schlägt, ist der Dämpfer Schrott. Bei Ein-Rohr-Systemen besteht diese Gefahr dagegen nicht, da konstruktionsbedingt im Arbeitszylinder etwas mehr Platz nach unten und zudem kein Bodenventil vorhanden ist.

    Die Spur verändert sich bei einer (moderaten) Tieferlegung normalerweise nicht, da der W202 auch vorne getrennte Federn u. keine Federbeine hat. Schaden kann eine Vermessung aber nicht, da man ja nicht weiß, ob Spur u. Sturz vorher nicht schon verstellt waren.

    Grüße
     
  8. #8 Schrauber-Jack, 27.08.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    mein teilefuzzi hat gesagt, hinten geht es nur bis 4er gummis....

    wollt ich nur kruz anmerken.

    durch den verlängerten hebelarm (mathematischer strahlensatz) ist die höhenänderung ca. doppelt so gross wie der unterschie d am gummi.

    mein esprit sitzt noch nicht an den gummis auf, an der kolbenstange sind es noch ca. 1.5cm bis der dummi kommt.

    @steinbock: ich denke die orginale tieferlegung (sport/esprit) müsste schon gehen. der c36/46 ist ja an den kotflügeln und radläufen auch nicht anders....

    hinten geht es auf jedenfall.

    kannst aj auch mal nen diagonaltest (siehe schrauber-jacks w202) machen. die klötze zum drauffahren sollten ungefähr 15cm hoch sein.

    dann siehste ob noch platz ist. aber auch nicht tiefergelegte fahrzeuge federn so komplett ein. wenn es keine begrenzer gibt, kann es auch sein, das es vor der tieferlegung genau so knapp ist wie nacher....
     
  9. #9 Steinbock, 27.08.2003
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Vielen Danke für die echt genaue Auskunft !

    Ich habe mir das interessiert durchgelesen, und denke das wenn ich mein Fahrzeug tieferlegen werde dann nur mit den Originalen Esprit/Sport Federn da ich nicht immer auf meine AMG Schweller achten will.
    Momentan habe ich ringsrum einser Gummis (auch hinten). Mit den Federn gibt es dann denke ich eine Moderate Tiefe.

    Vielen Dank nochmal !

    Mfg Tobi
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 27.08.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es beim diagonaltest streift, dann auch mit kürzeren federn

    die feder begrenzt nicht den federweg, sondern der stosdämpfer / anschlagpuffer

    wenns streift, entweder federwegbegrenzer oder karosserie nacharbeiten.

    kann aber schon auch sein, das der c 36/43 vorne die kotflügel serienmässig ausgestellt und umgebördelt hat. inten ist das ja schon bei allen der fall..
     
  11. #11 rainman99, 27.08.2003
    rainman99

    rainman99

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tobi,

    bei meinem C180T hab ich auch ein Esprit Fahrwerk mit Einser Gummis rundum. Probleme mit streifenden Reifen oder Aufsetzern hab ich überhaupt keine. Ich hätte ihn allerdings gerne noch etwas tiefer.

    Ich persönlich würde nicht auf die Esprit-Federn umrüsten, da diese doch recht unharmonisch sind. In Kurven einfach zu weich. Wenn schon, dann lieber gleich ein paar 40er Sportfedern von H&R und mit den passenden Gummis die Höhe eingestellt.

    Bilder von meinem Auto findest Du über den Link in meiner Signatur.

    Cu, Uli
     
  12. #12 Goldfinger, 28.08.2003
    Goldfinger

    Goldfinger

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    4
    Hallo "Rainman99",

    Esprit-Fahrwerk bedeutet: Nur kürzere Federn in Verbindung mit den gleichen Dämpfern wie Classic oder Elegance.

    Wenn Du nicht nur eine Tieferlegung, sondern auch eine bessere Fahrdynamik möchtest, dann solltest Du Dir statt anderer Federn lieber andere Dämpfer einbauen. Z. B. die "gelben" von Bilstein!

    Mit nur noch härteren u. kürzeren Federn würde sich das Fahrverhalten nicht nur nicht verbessern, sondern sogar noch verschlechtern, da das Fahrwerk dadurch noch mehr unterdämpft wäre.

    Die Dämpfer hätten dann noch mehr mühe die Räder auf der Straße zu halten (besonders wenn sie nicht mehr ganz neu sind). Mit dem Ergebnis, dass Du meistens mit springenden Rädern unterwegs bist.

    Grüße
     
  13. #13 Schrauber-Jack, 28.08.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt auch.

    aheb jahrelang 50mm tieferlegung ohne geänderte stosdämpfer gefahren. das ist eigentlich schon zuviel. die dämpfer hauen recht oft durch udn der fahrkomfort ist echt nicht so toll.

    momentan bin ich mit dem espritfahrwerk noch sehr zufrieden. ist ja nur ca. 20-25mm tiefer als serie, udn da geht es noch mit normalen dämpfern.

    sicher sind sportdämpfer erste wahl, wenn es um fahrdynamik geht, aber das ist auch eine preisfrage. 4 dämpfer und 4 federn sind teurer als nur esprit federn, wobei der preis der orginalfedern auch nicht ohne sein dürfte.

    aber vom komfort ist es echt noch optimal, und sieht gut aus. etwas schwammig im vergleich zu meinem alten blauen go-kart-jaxx spezial, aber sowas wollte ich mir und dem auto nicht wieder antun......ich will bestimmt keine neue diskussion, orginal oder tuning, aber da halte ichs wie beim chiptuning: die ingineure und entwickler bei mercedes sind auch nicht blöd, und wissen was gut ist. sonst hätten sie nen c36 gemacht, der ausseith wie ein lowrider oder so was ähnliches.

    sport und esprit seine ja angeblich gleich hoch. ein bekannter mercedes-meister meinte auch, das mehr als 25mm für mercedes fehrwerke nicht optimal seien, weil sich die spur und sturzwerte oft nicht mehr korrigieren lassen.

    tieferlegung ist zwar schön und gut, aber ich will keine mehr. ich bin geheilt, von vielen jahren umherhoppeln, hängenbleiben, abgefahrene reifen an den innenseiten....das mus nicht sein.

    auch ein bekannter hat seinen grossen C (kombi, 220cdi, BJ 98) tieferlegen wollen, weil ihm das esprit nicht gefallen hat; ergebniss:

    hinten hing er runter, auch mit 4er gummis, vorne so hoch wie vorher, auch mit 1er gummis. zuladung wurde gestrichen auf 950kg achslast, kotflügel ausstellen usw. er hat warscheinlich den gleichen tüv prüfer gehabt, wie ich, der das rad neu erfunden hat. aber soviel zum zubehörzeugs. die marke der federn weis ich jetzt nicht, aber was gängiges war es schon.
     
  14. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Da sagst du was. Hab mich mal erkundigt was mich 4 neue Espritfedern kosten würden und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Fast 400 Euro plus Einbau wollten die haben!

    mfg ratte
     
  15. #15 Schrauber-Jack, 28.08.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    viele haben sie auch schon rausgemacht....vielleicht mal fragen bei "suche"....

    orginalteile sind schon teuer manchmal.

    bei dem preis kannste sicher auch normale federn eines nahmahften herstellers kaufen und dann mit gummis so "einstellen" das es nicht zu tief wird.....

    mein kumpel hat seine esprit dann auch wieder eingebaut.....
     
  16. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Problem ist das es für meinen 8 verschieden Espritfedersätze gibt! Kein Scherz, war selber überrascht. Genau wie die Gummis sind auch die Federn Ausstattungsmäßig verteilt. Und nun finde mal Gebrauchte die genau passen.

    Federn aus dem Zubehör wären nur H&R, aber die sind schon wieder ca. 40 mm tiefer und das brauch ich nicht. Mir würden ja schon 25 nur an der VA langen.

    mfg ratte
     
  17. #17 Gumballrace, 28.08.2003
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Sorry, in den Ersatzteilelisten wird extra auf andere Dämpfer beim Sport/Esprit hingewiesen !!!
     
  18. #18 Steinbock, 28.08.2003
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also die Federn kosten, eine 30 € ohne Einbau ! So teuer ist das also wirklich nicht ! 60/40 H&R kosten 150 € sind dann aber schon richtig tief. Mir ist es am meisten wegen der Optik im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Fahrwerk.

    Es ist tatsächlich so das es verschiedene Sätze an Federn gibt, jedoch ist dies einfach durch das Punktesystem bei DC festzustellen welche zu deinem Auto passen.
    Und wenn du dann die mittlere größe reinmachen müsstes so kannst du die kleinere nehmen und so 30-35mm tiefer kommen.

    Mfg Tobi
     
  19. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    Sicher??? 8o Das wäre ja ein Schnäppele! Für eine Original MB Feder nur 30 Euro und das nagelneu? Ich kann es ja kaum fassen? Ich bin mir sicher als ich damals in Nürnberg im AMG Center gefragt hatte tat der was von um die 400 Euro sagen pro MB Federnsatz. Da wären 120 ja richtig günstig.

    Was meint ihr denn dazu: Classicfahrwerk und dort nur an der VA Espritfedern reintun? Weniger wegen dem Geld, sondern weil hinten ist er ok, nur vorn ist meiner hoch wie ein G-Modell.

    mfg ratte
     
  20. #20 Steinbock, 29.08.2003
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Also das mit dem Preis ist korrekt (ca. können auch 28 oder 32 € sein). Ist ja klar das so "billigere" Federn gegenüber H&R nicht teurer sein können. Jedoch wenn du es einbauen läßt dann kann ich dir leider nicht sagen was da noch dazu gehört. Also ich habe gerade ein Angebot von 30 € alle vier.

    Nur vorne würde ich nicht nur die Federn tauschen da hätte ich irgendwie das Gefühl nicht was ganzes zu haben ! Irgendeinen Grund wird es schon geben das man fast immer alle vier austauscht. Auch mit dem Eintragen weiß ich nicht wie es ist wenn du im Prinzip zwei verschiedene Sorten drin hast.

    Mfg Tobi
     
Thema: Fahrwerk!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w202 fahrwerk einbauen

    ,
  2. fahrwerk mercedes kosten

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk! - Ähnliche Themen

  1. Knacken des Fahrwerks

    Knacken des Fahrwerks: Hallo! Hat jemand eine Idee, was das Knacken beim Fahrwerk auslösen könnte? Mein W204 hat nun um die 320.000km am Buckel und wenn man langsam...
  2. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen ?

    Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen ?: Hallo fahre einen w204 220cdi t-Model AMG-Paket und möchte mir ein neues Komfortableres Fahrwerk einbauen welche Kombination könnt ihr mir...
  3. C215 ABC Fahrwerk sackt mit laufenden Motor ab

    C215 ABC Fahrwerk sackt mit laufenden Motor ab: Hallo Community! Ich bin stolzer Besitzer eines C215 CL55 AMG, Baujahr 2000. 360PS In der Vergangenheit hat mir das Forum immer geholfen und ich...
  4. Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst

    Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst: Hallo! Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SL-500 (R230) Bei meinem SL hat sich gestern bei einem Ausflug mit meiner Freundin während der...
  5. Fahrwerk Sportcoupe

    Fahrwerk Sportcoupe: Kann mir jemand sagen ob das Sportcoupe ein normales Fahrwerk oder ein Sportfahrwerk verbaut hat bzw. woran ich es erkennen kann? Wäre über Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden