Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?!

Diskutiere Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?! im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Servus. Da ich mein Fahrzeug im Winter nicht nutze, werde ich es zum 01.11. abmelden. Nun, da wir nur eine Garage haben und mein Vater diese...

  1. j0rdan

    j0rdan

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes Benz S 350
    Servus.

    Da ich mein Fahrzeug im Winter nicht nutze, werde ich es zum 01.11. abmelden.

    Nun, da wir nur eine Garage haben und mein Vater diese braucht, habe ich ein äußerst lukratives Angebot erhalten. 50€ für den Zeitraum November - März 2013.

    Ich kenne die Frau nicht und die Garage steht 15km entfernt. Es handelt sich um eine Doppel-Garage.
    Kann ich mein Fahrzeug dort sicher stehen lassen? Ist es dann irgendwie versichert (Hausratsversicherung)?
    Brauche ich einen Vetrag oder muss ich das Auto selber versichern lassen (gg. Diebstahl, Vandalismus etc)?

    Kenne mich da wirklich 0,0 aus.

    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank

    Greetz,

    j0rdan :prost
     
  2. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Wenn du dein Auto abmeldest, aber planst es wieder anzumelden, dann wird die Versicherung üblicherweise nicht beendet, sondern geht in eine beitragsfreie Ruheversicherung über. Je nach Vertrag bleiben zumindest die Haftpflicht- und Umweltschadenversicherung bestehen, manchmal auch eine bestehende Kasko-.
    Über die Hausrat- ist ein durch das Auto verursachter Schaden nie versichert, den Diebstahl des Autos kann man über die Hausrat- versichern lassen (ähnlich wie Fahrräder), ist aber preislich nicht sinnvoll.
    Diese Dinge solltest du unbedingt mit deiner Kfz-Versicherung abklären und dir die Ergebnisse schriftlich geben lassen.

    Ob das Auto dabei in deiner oder einer angemieteten Garage steht ist unerheblich. Ich gehe dabei davon aus, dass ein auf unter einem Jahr begrenzter Mietvertrag nicht der Schriftform bedarf, und somit mündlich geschlossen werden kann.
     
  3. #3 w123fan, 06.09.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Wenn du das Fahrzeug den Winter über nicht nutzt, wieso besorgst du dir kein Saisonkennzeichen? Du sparst dir die Kosten der Inbetriebssetzung, die Versicherung ruht automatisch im Gegensatz zur Stillegung, also Schriftverkehr und Kosten gespart - wenn denn das ein Dauerzustand ist.Für einmal lohnt sich das natürlich nicht.
     
    Dome///AMG gefällt das.
  4. #4 Kapitän, 06.09.2012
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

    wenn man keine Ahnung hat, sollte man nach dem Nuhr-Motto handeln. :wink:

    Durch die Abmeldung wird der Versicherungsvertrag unterbrochen und läuft beitragsfrei als Ruheversicherung weiter. Falls eine Kaskoversicherung eingeschlossen war, gilt auch diese weiter, sofern das KFZ auf einem umfriedeten Grundstück steht; es muss dem Autobesitzer nicht gehören. Wenn das Auto also gestohlen wird oder aufbrennt, leistet der Kaskoversicherer. Eine Hausratversicherung umfasst grundsätzlich keine Kraftfahrzeuge, denn dafür gibt's ja die Kasko.

    An Jordan: Nimm die Garage; falls Dein Auto kaskoversichert ist, hast Du den entsprechenden Versicherungsschutz.
     
  5. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
     
  6. #6 w123fan, 06.09.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Richtig.
     
  7. #7 Dome///AMG, 06.09.2012
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Ich finde den Vorschlag von W123fan am besten, ein Sessionkennzeichen dran und fertig :tup
     
  8. j0rdan

    j0rdan

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes Benz S 350
    Hallo.

    Ne, mein Auto ist leider nur Haftpflichtversichert.

    Gut, dann werde ich heute mal zu meiner Versicherung gehen und meinen Vertrag auf Saison-Kennteichen umstellen lassen.

    Vielen Dank
     
  9. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Du musst zur Zulassungsstelle gehen, weil du es dort ummelden musst und auch neue Kennzeichen machen lassen musst.

    Vorher musst du aber eine EVB-Nummer deiner Versicherung holen.

    Das ändert jedoch nichts am Versicherungsschutz was abgemeldete Fahrzeuge oder die Zeit außerhalb des Saisonzeitraumes betrifft.
    Außerhalb der Saison musst du das Fzg. auf Privatgrund abstellen.
     
  10. #10 w123fan, 06.09.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010

    Genauso ist das.Die Versicherung wird taggenau ausgerechnet,gleiches gilt für die Steuer.Der Vertrag " ruht " außerhalb des Saisonzeitraumes und "aktiviert " sich wieder automatisch.Meine laufen mittlerweile alle auf Saison, warum soll ich für Zeiträume zahlen, wo ich sie nicht nutze.Aber das muß jeder selber für sich ausmachen.
     
  11. #11 Dome///AMG, 06.09.2012
    Dome///AMG

    Dome///AMG

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    1.971
    Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Auch wenns versicherungstechnisch keinen Unterschied macht ob man das Auto nun abmeldet oder auf ein Sessionkennzeichen umstellt.
    Der Vorteil liegt ganz klar darin das man nicht zweimal im Jahr zur Zulassungsstelle rennen muss und vor allem auch noch die darauf anfallenden Kosten spart ;)
     
  12. #12 Kapitän, 06.09.2012
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

    da Dein Auto gar nicht kaskoversichert ist, ist es natürlich auch während der Ruhezeit gar nicht kaskoversichert. Es ist völlig egal, ob es abgemeldet ist oder mit Saisonkennzeichen während der Ruhezeit auf einem Privatgrundstück steht.

    Ich selbst halte wenig vom Saisonkennzeichen. Es engt zu sehr ein und ist zu teuer. Allein die Ummeldung kostet etwa 50,00 Euro, hinzu kommt noch ein Kennzeichensatz für etwa 30,00 Euro. Abmelden kosten etwa 6,00 Euro, anmelden etwa 8,00 Euro.
     
  13. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Doch, hat man sehr wohl.

    ...und bitte ordentlich zitieren.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Dass ist so nun auch wiederum nicht ganz richtig, denn wenn das Kennzeichen in der Zwischenzeit vergeben worden ist, bekommt man bei jeder neuen Anmeldung ein neues Kennzeichen zugeteilt, und muss wieder neue Schilder pressen lassen, mit immer wieder neuen Kosten. Jahr für Jahr. ;)
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Während der Zeit, wo du mit dem Auto herum fährst, es auf der Straße wohl auch ab und an abstellst, in Hagel kommen kannst, einen Wildschaden erleiden kannst oder was auch immer, da benötigst du keine Teilkasko, keinen Schutz gegen Diebstahl, aber wenn du es in einer verschlossenen Garage abstellst, dann braucht es das unbedingt???
    Das passt doch nicht zusammen?

    gruss
     
  16. #16 w123fan, 07.09.2012
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Man kann es zwar reservieren lassen, aber das kostet auch wieder.Ich bin mit meiner Regelung zufrieden, ich zahle nur das was ich nutze und brauche nicht jedesmal zur Zulassung latschen, die bei uns am A...der Welt ist.Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
     
  17. j0rdan

    j0rdan

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes Benz S 350
    Servus. Ne übern Sommer steht mein Auto in unserer Garage.
    Bloss übern Winter (mein Vater arbeitet im Schichtdienst) will er sein Auto in die Garage stellen. Und da ich mein Fahrzeug nur gaudi halber habe, werde ich es übern Winter abmelden und will es ungern draußen stehen lassen.

    greetz
     
  18. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Im Sommer steht es in eurer Garage, im Winter in der angemieteten Garage und es wird niemals auf der Straße gesehen oder wie darf ich das verstehen?
    Nochmal die Frage: Warum im Sommer nur Haftpflicht und keine Angst vor Diebstahl und im Winter kommt die Panik diesbezüglich auf?
    Wo liegt der Unterschied bzw. wo siehst du das massiv erhöhte Risiko im Winter?

    gruss
     
  19. j0rdan

    j0rdan

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes Benz S 350
    Hallo.

    Wie gesagt, es ging mir nur um die Frage, was wenn das Auto aus der Garage abhanden kommen sollte. Ist es da versichert oder nicht.

    Diese Frage wurde ja bereits beantwortet. Der Thread kann geschlossen werden.


    Vielen Dank!
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Warum sollte hier geschlossen werden?

    Es können ja noch nachfragen anderer User zu diesem Thema kommen, und dafür bleibt das Thema hier offen. ;)
     
Thema: Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremde auto in meine garage

    ,
  2. auto nicht angemeldet Garage

    ,
  3. versicherung für gemieteter garage fahrzeug abgemeldet

    ,
  4. ruheversicherung fahrzeug abgemeldet umfriedet hagel,
  5. darf man ein abgemeldet auto in eine garage stellen
Die Seite wird geladen...

Fahrzeug abgemeldet in fremde Garage stellen?! - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

    Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  2. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

    Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  3. Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs

    Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs: Moin, Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt und komme aus dem regnerischen Hamburg, ich selbst habe mir erst vor kurzem den Traum eines Daimlers...
  4. Systemuhr lässt sich nur manuell stellen

    Systemuhr lässt sich nur manuell stellen: Ist das bei Euch auch so? Alle möglichen genialen Assistenzsysteme sind vorhanden, aber die Uhr lässt sich nicht auf automatisches Abgleichen der...
  5. Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

    Meine neue Erfindung! Anti-Stress-Sicherheit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.: Hallo an alle. Ich habe eine Erfindung, die es vermeidet, das Gaspedal zu drücken, anstatt das Bremspedal im Falle einer Belastung während der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden