Fahrzeugheizung bei Kälte

Diskutiere Fahrzeugheizung bei Kälte im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo liebe Leute! Ich hätte mal einige Fragen zum richtigen heizen. Bei den Temperaturen die zurzeit draußen herschen geht kaum jemand gerne...

1. Vidarr

Vidarr

Auto:
    S204, W168
    Hallo liebe Leute!

Ich hätte mal einige Fragen zum richtigen heizen.

Bei den Temperaturen die zurzeit draußen herschen geht kaum jemand gerne aus dem Haus. Genauso wenig mögen unsere Autos fahren, da die Temperaturen weit von den Betriebstemperaturen ihrer Motoren entfernt liegen.
    Und so kommen wir schon zu meinen Fragen: Tue ich dem Motor etwas gutes wenn ich erst die Heizung aufdrehe wenn der Motor warm ist?
    Wird dem Motor durch zu frühes heizen Wärme entzogen, oder hat der Wagen einen Zuheizer?

Ich fahre einen S204 und einen W168.

2. #2 DasFreggel, 27.01.2010
    DasFreggel

DasFreggel

Auto:
    C200 CDI
    aus erfahrung kann ich sagen das mein auto länger braucht zum warm werden wenn ich die heizung auf volle leistung und wärme stelle, wenn ich aber auf stufe zwei und volle wärme stelle, wird der motor schneller warm, egal ob zuheizer an oder aus. Diesel (CDI) haben alle einen Zuheizer, falls du also nen Diesel fährst , hast du auch einen. Mir war das jetz zu blöd, ich habe heute ne Pappe vorm Kühler gemacht damit das Auto schneller warm wird...

ich mache es immer so damit der motor erstmal seine Temp. erreicht. Bis dahin fahre ich auch immer sehr ruhig und eher langsam, man soll nen Turbo wohl auch erstmal Warm fahren !

3. #3 Samson01, 27.01.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Nachdenkenswerter Thread.
    Ich lasse im Winter die Heizung immer aus.
    Lieber selber frieren, als dass es dem Motor zu kalt wird. Etwas Mitgefühl muss auch sein.

4. #4 GrossmeisterB, 27.01.2010
    GrossmeisterB

GrossmeisterB

Auto:
    Mercedes-Benz
    Interessant wäre mal, wieviel max. Leistung die Heizung abführen kann, dann könnte man ja mal grob überschlagen, ob's den Motor juckt, oder nicht?
    Also meine Klimaautomatik z.B. regelt die Lüftergeschwindigkeit so, dass erst bei ca. 50°C Wassertemperatur die Lüfter aufdrehen, vorher ist es nur ein ganz leichtes Lüftchen...auch im "Entfrosten"-Modus läuft der Lüfter erst für geschätzte 30 Sekunden langsamer, bevor er dann aufdreht...

5. #5 thommyfarmer, 27.01.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Ist das nicht so, daß der Thermostat den großen Kreislauf erst ab einer bestimmten Temperatur aufmacht und dann für Wärme im Innenraum sorgt? Also ist das Auto doch so egoistisch und läßt uns erst Wärme zukommen, wenn es selber genug hat, oder?

Und daß im Winter (oder eigentlich auch so) schonend warmgefahren wird, ist doch eh logisch?

Auch wenn die Methode für das Auto besser sein sollte, muß ich sagen, daß es immer einen Spagat zwischen "gut für das Auto", "Wohlfühlen" und "Verkehrssicherheit" sein sollte. Wird es innen warm und sind die Scheiben frei, fährt man einfach sicherer und das erste Priorität. Genausogut könnte ich auch eine Vollbremsung vermeiden, damit der schöne Reifen nicht unnötig leidet....?!

Materialschonend unterwegs sein ist - für mich zumindest - ganz normal, aber was muß, das muß eben ;)

Gruß

Thommy

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Heizung entzieht dem Motor Wärme, egal ob kleiner oder großer Kreislauf. Der Heizungskühler hat mit dem Wasserkühler vorn ja nichts zu tun.
    Sogar nicht wenig.
    Daher läuft bei mir, wenn der Wagen im Freien steht der Motor für 1-2 Minuten solange ich die Scheiben säubere.
    So hat man auch keine Probleme mit beschlagen.
    Bei modernen Motoren und Hightech-Motorölen ist der VErschleiß nicht enorm hoch beim kaltstart/Warmlaufphase, dennoch deutlich höher als bei einem Durchgewöärmten Motor.
    Da heute bei einem vernünftige gefahrenen Auto die Motormechanik das letzte ist, was ein Autoleben beendet, sehe ich darin auch wenig Sinn, die Heizung erst einzuschalten, wenn der Motor warm ist.
    Die Heizung ist ein sicherheitsrelevantes Teil, und dementsprechend nutze ich sie auch.
    Den Motor während der Kalt-/Warmlaufphase nur niedrig belasten und nicht zu hoch drehen, dann passiert da auch nichts.

7. Vidarr

Vidarr

Auto:
    S204, W168
    Aber wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Ist der nicht um einiges höher wenn der Motor kalt ist?

8. edditd

edditd

Auto:
    C 250 Turbo Diesel "Esprit"
    Hallo Leute!

bei meinem Mopf mache ich ein Teil vom Kühler zu! Der Motor wird schneller warm und haltet die Betriebstemperatur ein! :driver

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klar ist der Verbrauch höher wenn der Motor kalt ist.
    Aber was ist besser? EIn beschlagenes Auto und ein bibernder Fahrer oder ein halbswegs fahrtauglicher Fahrer und ein minimal erhöhter Warmlaufverbrauch?

10. Rio_S

Rio_S

Auto:
    x
    Das Erwärmen des Kühlwassers geht bei alten Fahrzeugen noch meist deutlich schneller wenn man die Heizung abgeschaltet lässt bis die Motortemperatur bei ca 50-60° liegt. Damit meint aber keiner das Abschalten der gesamten Ventilation :D
    Heizung nach Fahrtbeginn sofort auf volle Leistung aus Gründen der Verkehrssicherheit kann man auch gern anders herum sehen. So zieht man länger kalte feuchte Luft in den Innenraum, denn ohne warme Luft werden die Scheiben üblicherweise nicht sehr gut frei gemacht/gehalten.

Ich denke bei den Meisten Modellen die in diesem Forum gefahren werden kann man das eh getrost der Automatik überlassen, dafür hat man sie doch? Ich richte mich nach der "Auto" Funktion - wenn die Anfängt warm zu pusten (Was ohne mein Zutun bei normaler Fahrt selten länger als 3 - 5 Min dauert) dann ist das passend. Bis dahin konnte ich auch immer ganz gut so fahren, wenn auch wenig Luft kam, die war zumindest so getrocknet das nichts neu beschlagen konnte ... Ich arbeite allerdings nicht bei der Feuerwehr :driver (Also vorher kratzen, dabei läuft der schon auf "Auto")

Ich kenne allerdings einige - die in meist etwas älteren Fabrikaten sofort voll aufdrehen - und dann erst nach 10 Min einigermaßen im warmen sitzen. Muss jeder selber wissen worauf er steht - mir wär das nix ^^ :D

Thema: Fahrzeugheizung bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugheizung diesel

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugheizung bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.

S203 C280 startet nicht wenn er kalt ist.: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto startet nicht wenn ich morgens (kalten Zustand) aus der Garage fahre. Nachmittags...
  3. W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!

W202 Bj96 nimmt kalt kein Gas an, klopft!: Hallo zusammen, mein W202 Bj. 96 Benziner 180 macht morgens im kalt Zustand Probleme. Er läuft gut an , läuft dann aber sofort sehr unrund,...
  4. W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!

W204 2.2 cdi Automatik Probleme kalt start!: Hallo! Hab seit 2 wochen bei meinem w204 2.2 cdi automatik 2010,das problem beim kaltstart auf D oder R schaltung geht das motor aus und nach ein...
  5. Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI)

Wenn er kalt ist springt er schwer an (Mercedes Vito W638 V 220 CDI): Mion Wir haben uns gestern den Mercedes Vito W638/2 V 220 CDI gebraucht gekauft und heute Morgen sprang er schwer an als er kalt war, wenn er Warm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden