Fahrzeughöhe

Diskutiere Fahrzeughöhe im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebes Forum! Ein Benz hat sich zu meinem Land Rover Defender gesellt, also nichts wie ins Forum. Da hätte ich gleich ein Anliegen,...

1. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    Hallo liebes Forum!

Ein Benz hat sich zu meinem Land Rover Defender gesellt, also nichts wie ins Forum.

Da hätte ich gleich ein Anliegen, nämlich die hier bereits diskutierten Gummi-Spacers zwischen Federaufnahme und Fahrwerksfeder.

Mein 220 CDI Kombi (Classic) kommt mir zu nieder vor. Das 15er Rad erscheint im hinteren Radkasten etwas deplatziert, weil der Abstand zur Unterkante des Radhauses kleiner ist, als zu den Vorder/Hinterkanten. Also Rad ab, mit Lampe hineingeschaut und den Gummi gesucht und..tja. Gesehn habe ich nur die Schüsselförmige Federaufnahme und die darin verschwindende Feder. Außerhalb der Feder ganz oben kann man mit dem Schraubenzieher einen Gummi erfühlen, aber ob der 1 oder 4 Rippen hat, das konnte ich beim besten Willen nicht herausfinden.

Ich habe das relevante Maß genommen, nämlich den Abstand Radmitte zu Radhausunterkante: Hinten ca 35,2 cm - Vorne ca. 37,5 cm, wobei kein Sportfahrwerk eingetragen ist, der Vorbesitzer (nicht der erste) kann auch nix sagen dazu. Die Federn scheinen original zu sein.

Bin ich da komplett daneben, oder hat ein Tieferlegungsfreak vor mir die relevanten Gummis ganz entfernt?

LG

M

2. #2 Wurzel1966, 02.01.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Welche Farbe hat die Feder?
    In der Regel sind Serien-Federn schwarz und Tieferlegungsfedern Rot,Gelb,Weiß oder Blau.
    Auch müßte man wissen wieviel Kilometer das Fzg. schon runter hat,ob eine AHK verbaut ist und ob die Vorbesitzer das Fzg. bestimmungs gemäß (Kombi = höhere Zuladungsausnutzung) genutzt haben.Denn die Federn setzen sich im Laufe ihres Lebens (das Gummi sowieso) und wenn ich dein Avater richtig deute ist das Fzg. Bj. 01 und daher schon 9 Jahre alt.Möglicherweise sind neue Federn und Gummis nötig.
    Auch ist es bei MB normal das am vorderen Radkasten etwas mehr Luft zum Reifen ist als hinten.

Gruß Ingwer :wink:
    PS : Wenn jemand die Gummis entfernt hätte,würdest Du es garantiert merken bzw. hören!Da dann die Feder ständig gegen Metall klopfen würde. ;)

3. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    Hallo Wurzel!

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Federn sind schwarz, 167tkm, AHK. Bj 01.

Ist mir klar, daß sich Federn und Gummis setzen. Daß die Federn ohne Gummis ständig auf Metall klopfen würden kann ich mir nicht vorstellen, denn die stehen auch beim völligen Ausfedern noch unter Vorspannung. Soviel ich von anderen Fahrzeugen weiß,wirken die gegen die Übertragung von Fahrwerks- und Abrollgeräuschen auf die Karosserie.

Meine Frage ging dahin, ob das Fahrzeugniveu der Norm entspricht, bzw. wieviel ich darunter liege bzw. wie ich den Gummi erkennen kann. Wenn es nur 1cm wäre, könnte ich das ja mit Gummis ausgleichen.

Also wäre das Maß Reifenmitte bis Radhausunterkante hilfreich, wenn Du ein vergleichbares Modell hast. (Werden nicht alle Modelle mittels der Gummis auf eine einheitliche- Typengenehmigte- Höhe gebracht? Ich halte das für möglich)

mfG

M

4. #4 El Ninjo, 03.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Die Beilagen bzw. Federgummis sitzen oben auf der Feder also Quasi zwischen der Feder und der Aufnahme. Wirklich sehen kannst du diese eigentlich nur wenn du direkt von unten innen durch die Feder nach oben siehst.

Am Rand der Federaufnahme solltest du allerdings eine oder eben mehrere kleine Noppen/Laschen sehen anhand derer du erkennen kannst welche stärke du verbaut hast.

Wenn ich es nicht vergesse mache ich mal ein Bild von einer solchen Beilage.

Für die Hinterachse gibt es die Beilagen in folgenden stärken kann nicht sagen ob die Preise noch aktuell sind aber ist ja schon mal eine grobe Richtung.

A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
    A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
    A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
    A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €

:wink:

5. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    Danke!

Ich glaube ohne Hebebühne oder ausbauen geht da nix.

Hat vielleicht jemand den Abstand Reifenmitte zu Radhausunterkante bei einem vergleichbaren Fzg?

mFG

M

6. #6 El Ninjo, 03.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Den Noppen kannst du bereits sehen wenn das Rad runter ist dafür brauchst noch keine Bühne. Oft sind die Fahrzeuge von MB schon ab Werk hinten tiefer als Vorne was daran liegt das eben nur kleine Gummiunterlagen verbaut sind.

Vielleicht hast du ja auch Glück und es meldet sich hier jemand mit einem Vergleichbaren Fahrzeug allerdings so lange du nicht weißt welche Beilage bei dir verbaut wurde wird es schwierig dies mit einem entsprechenden Fahrzeug zu Vergleichen um festzustellen ob sich die Beilagen und Federn bei dir gesetzt haben.

7. #7 wolfi.r, 03.01.2010
    wolfi.r

wolfi.r

Auto:
    hab ich auch..
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    [/quote]
    Oder Schwarz, wie bei mir. :wink:

8. #8 Silvasurfer, 03.01.2010
    Silvasurfer

Silvasurfer

Auto:
    Sportcoupe c230
    in deinem fahrzeugschein steht die fahrzeughöhe dann kannst du ja nachmessen wieviel tiefer deiner liegt.

mfg

9. #9 popey24, 04.01.2010
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Dass ist aber ziemlich normal, dass an der VA der Abstand Reifen/Kotflügel größer ist als an der HA. Das bedeutet noch nicht, dass dein Fahrzeug tiefer ist. Der Grund dafür ist einfach, dass die Hinterräder nichts weiter tun als einfedern, die Vorderräder dazu aber auch noch lenken können.

Gruß,
    Stephan

10. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    für alle guten und gut gemeinten Tips.

Also das Problem ist, daß ich keine gefahrlose Möglichkeit hatte, von unten in die Feder zu sehen.

Hätte ich also weitere Messwerte zwischen Radhausunterkante und Radmittemitte, zB mit Angabe der Laufleistung der Federn, AHK, bekannte Höhe der Gummipuffer udgl., könnte ich einschätzen, ob er tatsächlich zu nieder ist. Vielleicht ist das ja von allgemeinem Interesse.

Bei Land Rover gibt es z.B. jemanden, der alle Originalfedern und die wichtigsten Fremdfedern in einer Liste mit Federlänge, Windungszahl, Drahtstärke, Federrate, Linear oder Progressiv, Durchmesser und Teilenummer aufgelistet hat. Da kann man sich schön spielen und O-Federn sind ja alle so schön schwarz.

LG

M

Man könnte jetzt einwenden, daß diese Fragen am schnellsten die MB-Werkstatt beantworten kann. Jedoch wird das Fzg noch ca 1 Monat keine Kennzeichen haben um dort hin zu kommen und ich hätte gerne die Zeit genützt.

LG

M

11. #11 El Ninjo, 05.01.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    So habe mal versucht ein paar Bilder der Beilage zu machen.

Bei dieser Beilage handelt es sich um eine 1. Noppen Beilage.

Ansicht der Beilage von oben also dem Teil der nach oben in der Federaufnahme sitzt.

Ansicht der Beilage von unten.
    Kennzeichnungen:
    1 Aufnahme des Endes der Feder ( Anschlag)
    2 1. Noppen sichtbar an drei verschiedenen Stellen der Aufnahme.
    3 Teilenummer

Seitenansicht der Beilage.
    Die Noppen sind nach dem abnehmen des Rades von der Seite her zu sehen.

12. #12 Buggyman1980, 05.01.2010
    Buggyman1980

Buggyman1980

Auto:
    C 30 amg
    Hallo,habe ein c30 amg , ich möchte hinten bischen höhe machen als es jetzt ist. Was meint ihr welche gummis habe ich drin?ß

Es ist ein original sportfahrwerk vom AMG

MFG

13. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    Genial!

Also werde ich mich alsbald vor dem Benz niederknien!

Danke

M

14. #14 popey24, 06.01.2010
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Vielleicht Blausiegel? Keine Ahnung, soll das ein Ratespiel sein? Das kann dir hier niemand sagen außer du selbst, wenn du nachschaust...

Gruß,
    Stephan

15. iMer

iMer

Auto:
    S204 320CDI4M
    So, nach längerer Pause jetzt der Befund:

Mein Kombi mit AHK hat 1 Noppe drin. Ist mir zu nieder, daher kommen die höchsten rein.

Weiß jemand die minimale freie Länge der O- Federn für Bj. 2001, Klassik?

LG

Thema: Fahrzeughöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeughöhe vito

,
  2. Fahrzeughöhe mercedes

,
  3. vito fahrzeughöhe

,
  4. fahrzeughöhe w203 messen,
  5. mercedes horizon fahrzeughöhe,
  6. abstand kotflügel rad w204,
  7. GR.1 MB VITO Fahrzeughöhe,
  8. fahrwerksfeder w203 avantgarde hinten,
  9. mercedes w203 avantgarde wieviel tiefer ,
  10. s203 anschlagpuffer,
  11. fahrzeughöhe a klasse,
  12. W204 Kombi Abstand Radkasten,
  13. 37 5 cm von reifenmitte bis kotflügel wieviel tieferlegung möglich,
  14. Fahrwerksfeder farbe gelb blau mb cl 203 va oe,
  15. s203 welche anschlagpuffer höhe hinten?,
  16. kalibrierung der fahrzeughöhe w204 geht nicht,
  17. fahrzeughöhe vito kombi,
  18. r 230 fahrzeughöhe,
  19. A2103250184 höhe,
  20. w204 höhe hinten ,
  21. w203 höhe,
  22. w204 avantgarde fahrzeugöhe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden